Bäh... Da musste ich doch dankend ablehnen.

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
  • #21
Und ich hab heut morgen noch groß dahergeredet, von wegen, Griesel bringt keine Mäuse mehr ins Haus ... da hörte ich grade in der Küche ein verdächtiges Knacken und ertappte den grauen Herrn auf frischer Tat :eek:
OK OK, draußen war es ziemlich am Regnen, da möchte man zum Futtern halt gern ins Trockene :D
Bis auf ein paar Grashalme war der Küchenboden hinterher aber wirklich blitzsauber.
 
A

Werbung

  • #22
Sagt mal, muss das Thema nochmal aufgreifen: Was macht man, wenn eine Maus halbtot im Garten liegt?? Ehrlich gesagt hab ich mir vorhin überlegt, ob ich sie nicht erschlage. Denn ihr Todeskampf ging mir sehr ans Herz. :(

Was macht ihr in so einer Situation?? Willi war noch da und griff das Tierchen dann immer wieder an, bis es auch wenig später endlich erlöst war... (und dann hat er's gefressen).

Auch wenn ich mir einerseits sage, dass das eben das natürliche Gleichgewicht ist, tun mir diese armen Mäuse doch sehr weh. Habt ihr ein paar schlagende Argumente, dass ich es etwas "rationaler" sehen kann??

Wonnie
 
  • #23
Also ich persönlich freu mich, wenn eine unserer zwei faulen Kerle mal was fängt.

Wir halten schon lange Katzen und bis auf die zwei alten Herren die jetzt hier leben waren alle Mäusefänger. Ich freu mich wenn Puffy an und ab doch was fängt. Er ist gesundheitlich nicht mehr so ganz fit und wenn er was fängt hat er auf jeden fall nen guten tag ;-)

Aber auch früher hab ich mich für jede Maus unseres Mäusefängers gefreut (ok wenn man mal wieder reingelatscht ist vielleicht nicht soooo). Schließlich ist das ja ne Katze und dann verhält sie sich auch noch artgerecht! Ist doch total klasse. Ich bin halt während er gefressen hat aus dem Zimmer raus. Zusehen musste ich jetzt auch nicht, aber gegönnz hab ichs ihm. Er wurde auch für jedes Geschenk gelobt und durfte es dann doch fresen ;-)

Ein gutes Argument wäre vielleicht folgendes Beispiel:
Als wir mitsamt Mäusefängerkater aus unserem alten Haus ausgezogen sind, hatte die neuen Besitzer ohne Katze das selbe Problem wie das was vor unserem Einzug auf dem Grundstück schon auftrat.

Ratten und Mäuse. Und zwar einige.

Der verschlungene verwachsene Garten mit Kompost und geschützten Bautenflächen hat die schwer angezogen. Während wir da gewohnt haben, haben wir keine einzige lebende Maus oder Ratte zu Gesicht bekommen.

Immer cool bleiben und Katz den Spaß gönnen ;-)
 
  • #24
Ja, ich bin ja auch drüber informiert, wie "wertvoll" Mäuse für unsere Tiger sind. Aber was tun mit halbtoten Tieren? Töten, und wenn ja, wie??
 
  • #25
Schwere Schaufel nehmen und einemal drauf. So leid mir die Tierchen tun.. ich würde auch lieber so sterben als noch ewig im Todeskampf zu verharren. Letztendlich ist es doch klar, dass sie stirbt.

Bella hat grade ihre Mäusereiche Phase.. jeden tag liegt mindestens eine vor der Tür, Freund von schwester hat heute vier Stück beseitigt.
 
  • #26
Hilfe, ob ich das schaffen würde??? :oha:

Aber so wirds schon sein... Willi hat auch zwei angeschleppt und mindestens eine davon dann ganz gefressen.

Letzte Woche mal lagen draußen VIER Stück rum. :verstummt: Aber die waren wenigstens alle tot, als ich sie entdeckt habe...
 
  • #27
Aber was tun mit halbtoten Tieren?

Augen zu und dicken Pflasterstein drauf fallen lassen. Bei uns liegt im Garten für diesen Zweck ein extra "Killerstein" bereit.
Ich wäre froh und glücklich, wenn die Damen ihre Beute draußen oder meinetwegen auch drinnen verspeisen würden. Seit es nicht mehr so heiß ist, kommen wir hier wieder auf eine Quote von 3-4 angelieferten Mäusen pro Tag, davon mindestens eine noch lebend. Da Schatzi sich weigert, als Mäusejäger Dienst zu tun ("du wolltest die Katzen haben !"), muß ich dann zusehen, wie ich die Viecher rausbefördere oder ggf. erschlage. Auch wenn´s hart klingt, man (bzw. frau) gewöhnt sich dran !

Grüße von Nadir
 
Werbung:
  • #28
Hallo,
am Samstag hat Tinka ein kleines Babykaninchen mitgebracht, dann aber im Nachbargarten fallen gelassen und lieber das Dosenfutter gegessen. Clara hatte das Kaninchen aber gleich entdeckt und fing an, es zu jagen. Ich muss sagen, ich war entsetzt, das Kaninchen hat geheult und gequickt ohne Ende :reallysad::reallysad:, das war einfach megagrausam. Nach dem Tinka sich satt gefressen hat, haben sie das arme Tierchen von zwei Seiten in Beschuss genommen.

Was wir gemacht haben: sofort den Gartenschlauch rausgeholt und dann Wasser marsch. Ich habe keine Ahnung, ob es mir gelungen ist, die Katzen zu verjagen oder nicht - Tinka ist allerdings stiften gegangen. Ich weiß nur nicht, ob sie noch einmal wiedergekommen ist...

Nachdem wir dann den gesamten Nachbargarten unter Wasser gesetzt hatten, war Ruhe. Ich werte das mal positiv - alles andere kann ich nicht denken *Mörderkatzen*.

Da hört mein Gleichmut auf, muss ich zugeben. Wenn ich es nicht mitbekomme, kann ich locker über das Thema sprechen. Aber diese Geschichte war einfach echt fies - wobei das nicht das Wertesystem unserer Miezen ist, sondern unseres... Und die Nachbarn beschweren sich immer wieder über die Vielzahl von Kaninchen, die riesige Bauten in den Gärten bauen. Aber wie gesagt: Löwen in der Sonne zu beobachten ist einfach toll. Nur wenn sie jagen und Gazellenjunge töten, sind sie reine Fressmaschinen. So ist die Natur nun einmal...

Nachdenkliche Grüße
Feuerkatze
 
  • #29
Also meine Katzen mit dem Schlauch abzuspritzen nur weil sie ihrer Natur nachgehen würde mir nicht einfallen... Klar sind die Babymäuse und Babykaninchen süß, aber mal im Ernst: was bringt es dem Tier wenn ich es "rette"? Überleben wird es wohl kaum nachdem es die Katze bearbeitet hat und mir ist es lieber, sie töten es als ich muss das tun.
Aber wie du ja sagst, Feuerkatze, es ist unser Wertesystem das hier grausam schreit.

Ich bin ja immer stolz auf meine Beiden Jägerinnen, ok, also auf die 2 Buntspechte die ich nach dem Urlaub gefunden habe und auch auf das Rotkelchen hätte ich verzichten können, aber was soll ich machen? Ist ja ihre Natur. Und das sie es trotz früher Trennung von der Mutter geschafft haben so erfolgreich zu werden macht mich froh. Bei Mäusen sind sie ja auch immer ganz brav: sie töten sie (meist draußen, nur manchmal muss ich ihnen zeigen, wo die Tür ist :aetschbaetsch1: ) und fressen sie komplett. Da bleibt nix übrig :grin:
 
  • #30
Hallo,
die Katzen hatten sich unter die Büsche verzogen, die sehr übig im Nachbargarten wachsen. Gesehen habe ich ja nichts, "nur" gehört (das war schon schlimm genug).

Sie haben - wenn sie denn überhaupt nass geworden sind - es mir nicht übel genommen bzw. es gar nicht mit mir in Verbindung gebracht. Ehrlich gesagt: da müssen sie dann auch durch, wenn sie im Regen spazieren gehen, sind sie ja auch mal nass.

Gruß
Feuerkatze
 
  • #31
Mein Kater legt mir regelmäßig tote Vögel vor den Balkon, oder nur ihre Füße:eek:. Ich mache mir sorgen ob er, wenn er die isst, Parasiten bekommt. Kann das passieren?:confused:
 
  • #32
Hallo,
der Tierarzt hat mir empfohlen, die Katzen alle drei Monate zu entwurmen, das mache ich auch. So kann es gar nicht erst schlimm werden.

Ich habe, als meine Pünktchen zu uns gekommen ist, keine Wurmkur gemacht, die vorherige Besitzerin meinte, das hätte sie alles gemacht. Da die Mieze erst 12 Wochen alt war, wollte ich sie nicht belasten. Sie war eben sehr schlank - dachte ich. Bis sie Würmer erbrochen hat (das war so megaekelig). Ich bin sofort zum TA gegangen, der ihr eine Spritze gegeben hat. Seitdem ist meine Süße ziemlich mobsig- da sie blind ist, bewegt sie sich sehr vorsichtig und läuft eher selten. Nur essen mag sie jetzt sehr gerne und üppig - egal, es sei ihr gegönnt. Der TA sagt, alles im grünen Bereich, sie ist zwar kein Model, aber auch nicht zu dick :D.

Bei mir hat die Lehre gesessen - die Entwurmung findet jetzt ganz regelmäßig statt! Das ist bei Freigängern eben notwendig.

Viele Grüße
Feuerkatze
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben