Bäh... Da musste ich doch dankend ablehnen.

  • Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Willi warf mir grade eine Maus vor die Füße. Ich wollte sie ja gar nicht unbedingt näher anschauen, aber er packte sie immer wieder, lief mir nach und spuckte sie immer vor mir genau aus. Und dann hockte er sich daneben und kuckte mich an mit einem Blick, der sagen wollte: "Komm, hau rein, hab ich dir mitgebracht!" :verstummt:

Als ich dankend abgelehnt habe, hockte er sich vor mir auf den Boden und knurpste schmatzend an dem Tierchen herum. Erst den Kopf ab, dann ein Stück vom Bauch - erarbeitete sich von vorne nach hinten. Und es hat echt geknackt und geknuspert... Ehrlich: So direkt diesen Kannibalismus mit ansehen zu müssen (okay, ich gebe zu, beim Hinterteil hatte ich meine Augen und Ohren läääängst ganz fest zu!!!), ist nicht spaßig. Ich mag - außer Stechschnaken und Lebensmittelmotten - wirklich ALLE Tiere, und da ist es nicht unbedingt leicht, sowas mit anzusehen. :cool:

Fressen eure Katzen ihre Beute oder schmeißen sie sie nur irgendwo hin?? Geht euch das auch manchmal so nach, wenn ihr wieder so ein süßes Mäuschen oder Vögelchen im Garten findet, oder bin ich zu weich? ;)

Wonnie (<-- der für den Rest des Tages garantiert jeder Appetit vergangen ist!!!!)
 
A

Werbung

Hallo Wonnie!
Wir kriegen auch ziemlich jeden Tag etwas vor die Tür gelegt. Zum Glück meistens schon tot und nicht (!) angeknabbert. :massaker:

Wenn Ole kommt und hat noch etwas lebendes im Mäulchen, nehmen wir es ihm sofort weg. Es ist wirklich grausam, mitanzusehen, wie die Miezen mit ihren Opfern spielen :sad: Aber es ist ja gut gemeint von ihnen. Ich lob ihn dann immer sehr dafür und denk mir meinen anderen Teil :dead:

Aber zugucken, wie er etwas frisst - nein, das könnte ich nicht. Sofort wegnehmen. Bäääh!
 
Hallo,

ich kenne diese Mäusefresserei zur Genüge - mit dem Unterschied, dass ich froh bin, wenn mein Moritz zwischendurch immer wieder gerne so etwas Gesundes futtert. Magst du Grillhähnchen? Das hört sich dann beim Aufessen so ähnlich an, nur lauter. ;)
 
Fussel hat mir seine erste Maus lebend ins Wohnzimmer gebracht.
Seitdem bin ich dankbar, wenn sie immerhin bereits tot sind. :oops:
 
mit dem Unterschied, dass ich froh bin, wenn mein Moritz zwischendurch immer wieder gerne so etwas Gesundes futtert.
Ja, genau DAS hat mich dann auch vor anderen Unternehmungen (= Abnehmen) abgehalten. Ich weiß schon, dass so eine Maus mit Haut, Haar und Knochen für die Katzen echt gut ist. ;)
 
Hobbes und auch Samson bringen ihre Beute generell immer lebendig heim, dann wird ein bisserl gespielt und dann ist es uninteressant ... inzwischen bin ich ein besserer Mäusefänger als meine Kater :p Zumal wir hier meist Wühlmäuse geliefert bekommen und die winzigen Tierchen ein seeehr kräftiges Organ haben ...;)
 
Glücklicherweise ist unser Tiger halbwegs rücksichtsvoll. Naja, nicht wirklich - er bringt lebende Mäuse rein und läßt sie mich dann einfangen. Aber wenn er mal welche in der Wohnung frißt, dann geht es ziemlich gesittet zu, ich kriege es meist gar nicht mit (finde dann nur irgendwann und irgendwie die letzten Überreste).

Früher hatten wir einen Streuner, der bei uns eingezogen war. Der hat nachts richtig Konzert draußen gemacht (da hatten wir noch keine Katzenklappe), bis ich dann im Halbschlaf runter bin, ihm die Tür aufgemacht und seine Maus gewürdigt habe. Mit der ist er dann in die Wohnung, hat sie nochmal stolz präsentiert und dann aufgefressen. Ich habe immer gesagt, dieses nächtliche Kater beäugen, wie er innerhalb kürzester Zeit ziemlich geräuschvoll eine Maus zerkracht, komplett auffrißt und für mich nur Galle und was-weiß-ich zur Entsorgung liegen läßt, das war die härteste Belastung unserer Freundschaft.
 
Werbung:
Lucky bringt auch ab und an mal Mäuse, mittlerweile sind wir bei 5 *g* Schön wärs wenn sie sie auch mal fressen würde, dann wäre der Mäusetod nicht so sinnlos.

Die ersten hab ich ja noch in die Mülltonne entsorgt (im Sommer ein BÖSER Fehler!!!), mittlerweile landen sie im Garten unterm Baum und sind dann am nächsten Tag verschwunden. Hat dann wenigsten noch was gutes..
 
  • #10
:) Das kenn ich gut. Tigerin bringt täglich Mäuse mit. Die werden entweder gefressen (bis auf die Leber) oder lebendig der Gretel zur Verfügung gestellt. Habe inzwischen eine Tupperschüssel in der ich noch lebende Mäuse einfange und wieder in Freiheit entlasse.....

Gretel bringt selten Mäuse, aber dafür Blindschleichen, die sie zwar nicht frisst, aber diese zu entsorgen ist auch nicht schöner..... :eek:
 
  • #11
Sophie war die einzige von meinen 4 Mietzen, die die Mäuse auch gefressen hat.. dann lag da halt mal noch das Hinterteil einer Maus im Wohnzimmer oder auch nur die Nasenspitze mit Nasenhaaren.. LECKER..

Die anderen drei töten nur oder bringen die Mäuse lebend heim.. zweiteres ist mir lieber.. die werden dann ruck zuck ins Feld zurückgebracht.. :)
 
  • #12
Ich wäre ehrlich gesagt froh wenn meine Lissi öfters Mäuse bringen würde.. aber die findet eher andauernd ein Vogelnest und holt aus dem die Kükis raus (so viele aus dem Nest gefallene Vögel kanns nämlich garnicht geben.....)

4mal hat sie schon ein noch lebendes gebracht. 2 davon waren noch winzig, aber 2 hatten schon Federn und haben fürchterlich geziept.. alle total voller blut und überall bisswunden, bei nem kleinen hingen schonmal alle Innereien raus und es hat noch gezappelt...
ich nehm ihr die dann immer weg und setz sie irgendwo in den garten.. überleben tun die alle nichtmehr :sad::sad::sad:

Achso.. fressen tut sie beides nicht, weder Mäuse noch Vögel..
sie hat mir aber mal einen Wellensittich wieder gefangen der aus der Außenvoliere abgehaut war.. leider hat sie ihn sehr unglücklich gepackt und er war am nächsten Tag tot :(
 
  • #13
meiner hat bis jetzt nur Vögel gebracht und die im Vorraum zerlegt (mein gott die federn waren überall) :(

aber Mäuse sind mir noch keine untergekommen; die Mäuse werden ganz verspeist??? auch der kopf die haben ja auch einen Schädelknochen der muß doch überbleiben oder?
 
  • #14
Nix da, Knochen werden mit verspeist! Deshalb haben Katzen ja eine ziemlich ätzende Magensäure, die wird mit allem fertig.
Nur die Galle und ein bisschen drumrum wird übrig gelassen - bisschen Kram in der Größe eines Daumennagels. Den darf dann Dosi weg räumen, wenn sie ihn hoffentlich vorher nicht platt getreten hat :grummel:
 
Werbung:
  • #15
Der Grieselkater hat zu Anfang seines Freigängerdaseins auch Mäuse ins Haus geschleppt und im Wohnzimmer/Küche/Flur mit ihnen gespielt. Aber nachdem wir ihm ein paar wieder abgeknöpft und entlassen bzw. begraben hatten, bleibt er mit ihnen im Garten.
Geschenke bekommen wir keine, dazu ist er selber zu verfressen :D - und er mampft sie mit Haut und Haaren. Wenn er's eilig hat, auch nach dem Schlangenprinzip, also am Kopf anfangen und dann nach und nach reinziehen. Hört sich lecker an :massaker:
 
  • #16
Der Grieselkater hat zu Anfang seines Freigängerdaseins auch Mäuse ins Haus geschleppt und im Wohnzimmer/Küche/Flur mit ihnen gespielt. Aber nachdem wir ihm ein paar wieder abgeknöpft und entlassen bzw. begraben hatten, bleibt er mit ihnen im Garten.
Geschenke bekommen wir keine, dazu ist er selber zu verfressen :D - und er mampft sie mit Haut und Haaren. Wenn er's eilig hat, auch nach dem Schlangenprinzip, also am Kopf anfangen und dann nach und nach reinziehen. Hört sich lecker an :massaker:

Die komplette Schilderung könnte ich 1:1 übernehmen, hier sieht es exakt so aus. Geschenke bekomme ich schon mal gar nicht, wenn ich mich dem Herrn nähere und er Beute im Maul hat, werde ich angeknurrt :eek::D Ich steh ja auch so sehr auf Maus au vin oder gegrillte Amsel ... :rolleyes:
 
  • #17
oh.......... :oha:......... zuschauen..........
naja, ich würde da nicht zuschauen.....
Wenn Hollie eine Maus bringt ist sie zum Glück meist schon tot und ich nehm sie ihr auch weg. (außer gestern, da hat Mäuschen sich nur tot gestellt und als ich sie anfassen wollte ist sie flugs in meine Wohnung gesaust. Morgens um halb 6 in Deutschland........ Mäusejagd... aber wie immer - dank meinem Salatsieb - erfolgreich und in die Freiheit entlassen :smile:). Ich will nicht das Hollie Mäuse frißt, schon gar nicht wenn ich es sehe... Ist zwar natürlich, ok, muß aber m.E. nicht sein. Sie krieg genug zu fressen und hat auch Gelegenheit ihre Mäuse zu fressen wenn ich nicht dabei bin.
 
  • #18
Nun ja, ich finde die Tierchen ja auch süß.... Aber andererseits: Mäuse scheinen ja besonders gut zu sein für die Katzen, und gäbe es keine Mäuseräuber, würde die Mäusepopulation ja überhand nehmen, was wiederum weitere Folgen haben könnte...

Ich hab nix dagegen, dass er sie frisst, aber eben nicht vor meinen Augen. ;)
 
  • #19
Meine beiden Großen sind jetzt gut 9 Jahre alt und es hat ein bisschen nachgelassen mit dem Geschenke bringen. Ich habe von ihnen schon alles bekommen: Mäuse, Ratten, Vögel (das schlimmste war ein Rotkehlchen, furchtbar!), Baby-Kaninchen (mit und ohne Kopf), Fische...

Besonders nett ist es im Frühling, wenn wir den Garten wieder fertig machen und zwischen den zugedeckten Kübelpflanzen die Leichen in verschiedenen Verwesungsständen finden...

Aber wie gesagt, jetzt im Alter werden sie langsam ruhiger. Wobei ich gerade am Sonntag auch auf eine tote Maus getreten bin, die im tiefen Gras lag - das war ziemlich ekelig.

Ich tue mich nur manchmal schwer, wenn sie mir etwas liebes gebracht haben wie die Babykaninchen. 3 Stück an der Zahl, Tinka hatte anscheinend ein Nest gefunden. Beim ersten habe ich jämmerlich geweint und mit meiner Mörderkatze kein Wort mehr geredet. Aber so ist die Natur. Unsere Miezen sind Raubtiere, das können wir ihnen nicht abtrainieren.
 
  • #20
Bei allem was ich hier so lese, bin ich richtig froh, dass unser Theo das nicht macht. Er hat nur ein paar mal ,als er jünger war, eine tote Maus und 2 Mal einen toten Vogel als Geschenk mitgebracht, aber jetzt macht er das irgendwie nicht mehr... gefressen hat er auch nie eine/n.
Manchmal spielt er im Garten mit einer Maus, aber er verletzt sie dann nicht und lässt sie irgendwann wieder laufen, wenn es ihm zu langweilig wird ;)
Das könnte ich ja auch nicht mit ansehen, wenn der die Tiere dann zerstückeln würde... ich musste sowas auch mal selber machen bei einem Praktikum :massaker:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben