Bachblüten für scheue Katze

  • Themenstarter Gretele
  • Beginndatum
  • Stichworte
    scheu

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gretele

Benutzer
Mitglied seit
12. März 2014
Beiträge
79
Ort
Im Ländle
Hallo zusammen,
wie schon in meinem anderen Thread beschrieben, lebe ich seit ca. 6 Wochen mit 2 ganz tollen Samtpfoten zusammen.
Paul ist die Schmusekatze schlechthin, ohne Streicheleinheiten läuft gar nichts. Was mir Sorgen macht ist Mina, die noch immer unter der Couch lebt.
Seit Samstag habe ich den Feliwaystecker stecken, und möchte nun noch mit BB unterstützen.
In die Materie habe ich mich schon etwas eingelesen und habe noch einige Fragen dazu.
Wo bekomme ich die BB ?
Wie gebe ich die am besten ein, wenn sie doch so scheu ist ?

Hoffnungsvolle Grüße von
Gretele
 
A

Werbung

Ina1964 hier im Forum kennt sich super mit Bachblüten aus.
PN sie doch einfach an!

Sie hat mir als meine Lise so verletzt und krank war sehr gut geholfen.
Auch mit einem Tipp, weil Lise nicht gefressen hat, wie ich sie trotzdem in sie "reinbekomme".

Sie hilft dir sicher weiter!
 
Oh, dank dir. Werde ich gleich mal anschreiben.
 
Ina1964 - vorsicht es gibt mehrere mit ähnlichem Nick ;)
 
hab ich gemerkt, danke :oops: ;)
 
Hallo,

manche Tierärzte Bieten auch bachblüten an.

Unser neuer Tierarzt macht das und das war auch ein Grund, warum wir gewechselt haben.

Ich finde es halt gut, wenn sich jemand das Tier auch anschaut und dann was zusammenstellt.

Bei Sandras Tieroase gibt es auch fertige Mischungen zu kaufen.

Pheromonstecker kann ich dir nur empfehlen. Hat bei uns viel gebracht. Wir hatten cattitude von fressnapf.
 
Hallo Bücherkatze,

meine Mina ist sehr scheu. Tagsüber lässt sie sich überhaupt nicht sehen, deshalb weiss ich nicht genau wie ich ihr die BB eingeben soll.
Sie hat sich unter der Couch häuslich eingerichtet :sad:, wenn ich unter die Couch krieche, wäre das kontraproduktiv, weil der Rückzugsort nicht mehr gewährleistet ist :reallysad:. Wie hast du das gemacht ??

Hoffnungsvolle Grüße von
Gretele
 
Werbung:
Meine beiden bekommen auch Bachblüten. Da sie die Bachblüten im Futter nicht mögen, tropfe ich die Bachblüten auf die Aldi-Stängelchen, die ich vorher in kleine Stückchen reisse, damit die Bachblüten ein bisschen "einziehen" können. Mit den Leckerchen werden bei meinen beiden die Bachblüten gut angenommen.

Die Leckerchen kannst du dann vorsichtig unter das Sofa werfen, Mina wird sie dann bestimmt fressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anni,

Dann werde ich morgen doch glatt mal Aldi Leckerchen kaufen ;) ;)
Mit irgendwas muss es doch klappen.


LG
Gretele
 
  • #10
Hallo Bücherkatze,

meine Mina ist sehr scheu. Tagsüber lässt sie sich überhaupt nicht sehen, deshalb weiss ich nicht genau wie ich ihr die BB eingeben soll.
Sie hat sich unter der Couch häuslich eingerichtet :sad:, wenn ich unter die Couch krieche, wäre das kontraproduktiv, weil der Rückzugsort nicht mehr gewährleistet ist :reallysad:. Wie hast du das gemacht ??

Hoffnungsvolle Grüße von
Gretele

Sorry, ich hatte heute erst deine Antwort gelesen.

Bei uns ist das eine flüssige Mischung, von der man täglich 10 Tropfen in den Wassernapf tut. Der Tierarzt meinte aber, davon kann ruhig auch Pauli trinken, das wirkt auf alle ausgleichend. Ursprünglich war die Lösung ja für Elli bestimmt, die dann sehr schnell und unerwartet gestorben ist.

Momentan verwende ich es weiter für Pauli und morgen bekommen wir ja einen kleinen Neuzugang - Nanuki - die ein Scheuchen ist. Ihr tut es bestimmt auch gut.

Ich würde sie auch nicht in ihrem Versteck stören, wenn sie sich da ein wenig sicher fühlt. Meine erste Tierärztin sagte mir bei Elli "Geben Sie ihr die Zeit, die sie braucht." Vielleicht ist das auch ein Ansatz für dich, damit du die IST-Situation erstmal so akzeptieren kannst.

Ich empfehle dir wirklich den Pheromonstecker, bei uns war es unglaublich: Kaum hatte ich das Ding in der Steckdose (ca. 0,5 - 1 m von Ellis "Versteck" entfernt), lag sie keine halbe Stunde später ganz ausgestreckt auf einem Tisch, völlig offen und frei, und hat so fest geschlafen, dass sie fast runtergeplumpst wäre.

Hast du ihr Katzenhöhlen zur Verfügung gestellt oder erhöhte Rückzugsorte?

LG!
 
  • #11
Hallo Bücherkatze,
Pheromonstecker habe ich 2 stecken, bisher hat es nicht so sehr viel gebracht.
Die BB gebe ich seit einer Woche ein, die aber sehr unregelmäßig genommen werden. Momentan gebe ich die BB auf Dreamies und lege sie direkt neben sie unter die Couch. Nur weiss ich nie genau, ob sie die gefressen hat, oder ihr Bruder sie gemopst hat :aetschbaetsch1:.
Rückzugsorte (Höhlen) habe ich, eine große Kratztonne. Erhöhte Plätze sind auch 2 vorhanden, die sie aber nicht annimmt :reallysad:.
Wenn sie nur halb so schmusig :muhaha: wird wie Paul, dann wird mir Angst und Bange :omg:, weil sie dann beide in mich reinkriechen wollen :yeah::yeah:.
Da für die beiden das Schlafzimmer Tabuzone ist (wg. späterem Freigang) werde ich in nächster Zeit auf der Couch nächtigen.Ich gebe die Hoffnung nicht auf, sie braucht halt nur etwas länger.
LG
Gretele

P.S.
ich wünsch euch viel Spass mit eurem Neuzugang, hab das auch mitverfolgt, und freu mich für euch und natürlich auch Nanuki :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
In Anbetracht dessen, dass Homöopathie /Bachblüten nur Quacksalberei enthält und keinerlei Wirkstoffe / Wirkung hat, kannst du dir das sparen und lieber auf richtige Lösungen setzen.

Du sagst deine Katze ist scheu, also denke ich es ist am besten, wenn du langsam Vertrauen aufbaust, dich viel mit ihr beschäftigst. Ich denke mit kleinen Treats erreichst du da viel.
 
  • #13
Homöopathie ist doch nicht nur Quacksalberei :D Was meinst du woraus die moderne Schulmedizin ihre Wirkstoffe bezieht? Aus der Natur. Es gibt Forschertrupps, die jahrelang in Südamerika unterwegs sind, nur um unentdeckte Pflanzenwirkstoffe zu finden, aus denen dann u. A. Malariamittel hergestellt werden. Homöopathie ist doch nichts anderes, als das hochpotente Wirkstoffe in kleinen Dosen verabreicht werden, die den Körper auf sanfte Weise stimulieren sollen sich selbst zu heilen.

Was meinst du wie Urvölker überlebt haben ohne unsere westliche Medizin? :p

Zu Bachblüten kann ich nix sagen aber ich denke man sollte respektieren wenn Menschen das ausprobieren wollten oder daran glauben. Letzlich ist es ja egal was hilft, ob Placebo oder nicht. :)
 
  • #14
Ich glaube auch, dass man es respektieren sollte und da nicht verunglimpfend oder emotional argumentieren sollte. Ich höre zum ersten Mal, dass Bachblüten auch bei Katzen eingesetzt werden und war im ersten Moment etwas verwundert. Aber ich bin absolut dafür zu haben, nicht immer sofort zu herkömmlichen medizinischen Mitteln zu greifen, wobei ich in diesem Fall auch glaube, dass Zuneigung und Beschäftigung schon ganz gute Ergebnisse erreichen werden..
viel glück!
 
Werbung:
  • #15
Homöopathie ist doch nicht nur Quacksalberei :D Was meinst du woraus die moderne Schulmedizin ihre Wirkstoffe bezieht? Aus der Natur. Es gibt Forschertrupps, die jahrelang in Südamerika unterwegs sind, nur um unentdeckte Pflanzenwirkstoffe zu finden, aus denen dann u. A. Malariamittel hergestellt werden. Homöopathie ist doch nichts anderes, als das hochpotente Wirkstoffe in kleinen Dosen verabreicht werden, die den Körper auf sanfte Weise stimulieren sollen sich selbst zu heilen.

Was meinst du wie Urvölker überlebt haben ohne unsere westliche Medizin? :p

Zu Bachblüten kann ich nix sagen aber ich denke man sollte respektieren wenn Menschen das ausprobieren wollten oder daran glauben. Letzlich ist es ja egal was hilft, ob Placebo oder nicht. :)

Homöopathie ist nichts weiter als Quacksalberei und Hokuspokus. Die Wirkstoffe werden so stark verdünnt, dass sie schlichtweg nicht mehr messbar sind. Kein ernst zunehmender Wissenschaftler nimmt so etwas für voll.

Selbst die Hersteller dieser Sachen sagen, dass es 0 (in Worten NULL) Inhaltsstoffe enthält. Das ist Pseudowissenschaft und hat im 21. Jahrhundert nichts zu suchen.

Wie Urvölker überleben ohne Medizin? Gar nicht. Die meisten sterben bevor sie 30 Jahre alt werden.

Glauben hat in Medizin und Wissenschaft nichts verloren. Wer sich näher damit auseinander setzen will:

http://blog.gwup.net/tag/pseudowissenschaft/

Ich finde solche Esoterik und pseudoreligiösen Sachen darf man nicht unterstützen. Das führt geradeaus zurück ins Mittelalter. Sehr viele Menschen haben für die Aufklärung gekämpft und sind für das Ziel gestorben, dass solche Hokuspokus verschwindet. Wenn man sich, seinen Haustieren etwas Gutes tun will, dann kann man mit dem gesparten Geld weitaus sinnvolleres tun. Für das Geld bekommt man Leckerlis und Spielzeug, da hat die Katze mehr davon. :yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Es geht bei der Homöopathie weniger um "Inhalts- und Wirkstoffe", sondern eher um "Information". Deshalb sprechen Homöopathen auch lieber von "Impulsen" als von einer "Dosis".

Irgendwo stand mal ein in meinen Augen ganz guter Vergleich zu dem Thema:
Wenn man in ein Konzert geht, dann hört man das Orchester nicht nur, man sieht die Musiker, die Instrumente, den Dirigenten...Weil es so toll war, kauft man am Ende im Foyer die passende CD dazu, um auch zu Hause nochmals in den Genuss zu kommen. Die Musik ist eindeutig da - aber niemand käme auf die Idee, in dem CD-Player nach den Musikern oder den Instrumenten zu suchen... ;).

Jeder sollte selbst für sich ausmachen, woran er glaubt und wovon er überzeugt ist.
 
  • #17
Es geht bei der Homöopathie weniger um "Inhalts- und Wirkstoffe", sondern eher um "Information". Deshalb sprechen Homöopathen auch lieber von "Impulsen" als von einer "Dosis".

Irgendwo stand mal ein in meinen Augen ganz guter Vergleich zu dem Thema:
Wenn man in ein Konzert geht, dann hört man das Orchester nicht nur, man sieht die Musiker, die Instrumente, den Dirigenten...Weil es so toll war, kauft man am Ende im Foyer die passende CD dazu, um auch zu Hause nochmals in den Genuss zu kommen. Die Musik ist eindeutig da - aber niemand käme auf die Idee, in dem CD-Player nach den Musikern oder den Instrumenten zu suchen... ;).

Jeder sollte selbst für sich ausmachen, woran er glaubt und wovon er überzeugt ist.

Das ist unfundierte Zauberei und hat mit Wissenschaft nichts zu tun. Und da darf man eben keinen Platz lassen für Glauben. Hokuspokus muss man als dass ankreiden was es ist. Schwachsinn.

Ich finde es schlimm, dass Menschen die krank sind mit solchen Müll das Geld aus der Tasche gezogen wird. Das ist Geschäftemacherei mit dem Leid anderer. Im besten Fall verliert das Betrugsopfer nur sein Geld, im schlimmsten Fall sein Leben, weil er darauf vertraut.

Homöopathie und Bachblüten sind nichts anderes als ein magisches Ritual aus dem 18. Jahrhundert.

Es gab da einen sehr guten Protest gegen diese Zauberei...In vielen Ländern haben sich Menschen hunderte dieser Globuli rein gezogen um zu zeigen, dass es absolut wirkungslos ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/...st-volle-droehnung-homoeopathie-a-675190.html

Ich würde sofort die Praxis verlassen wenn mein Arzt Homöopathie oder Bachblüten anbieten würde. Denn damit wäre es bewiesen, dass ich einem unfähigen Scharlatan und Geschäftemacher gegenüber sitze. Das selbe gilt für Tierärzte.

Was man Bachblüten positive anrechnen kann, wäre höchstens das es schöngeistige Placebotherapie ist. Aber dann auch nur wenn es gratis ist und eine positive Stimmung erzeugen soll. Ob man einem kranken Menschen aber Placebos geben sollte ist etwas, was man mit sich selber vereinbaren muss.
 
  • #18
Ach Ibero, wenn du doch in Sachen die dich selbst betreffen nur ebenso kritisch wärst.
 
  • #19
Ach Ibero, wenn du doch in Sachen die dich selbst betreffen nur ebenso kritisch wärst.

Ich bin immer kritisch. Ich versuche alles immer nach Fakten zu bewerten. So ist man weniger anfällig für Schwachsinn.
 
  • #20
Okay, ich glaube, das haben wir hier jetzt alle verstanden :). Dann sollten wir uns jetzt wieder auf das ursprüngliche Thema konzentrieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
353
Rickie
Rickie
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Toby1992
T
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Damiani
D
Makni
Antworten
14
Aufrufe
539
Irmi_
Irmi_
schnurzel
Antworten
6
Aufrufe
2K
schnurzel
schnurzel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben