Bachblüten an Silvester

  • Themenstarter Assa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Assa

Assa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2008
Beiträge
135
Ort
Filstal
Hallo,

ich weiß von den anderen Wg-Mitbewohnern das Kobi an Silvester schreckliche Angst hat. Bisher wurde dagegen nicht viel unternommen. Ich bin an Silvester nicht da und werde sie nicht beruhigen können. Ich habe leider erst jetzt erfahren wie sehr Kobi in den letzten Jahren unter der Knallerei gelitten hat und konnte somit nicht vorsorgen (ist mein erster Jahreswechsel mit ihr). Heute abend hohle ich beim Tirearzt Feliway wenn er das dahat (konnte ihn bisher nicht erreichen). Ansonsten das Catitude vom Fressnapf.
Da das etwas kurzfristig ist würde ich ihr auch gerne mit Bachblüten etwas helfen. In meiner Nähe gibt es eine Apotheke die Bachblüten anbietet. Da ich mich aber nicht auskenne weiß ich nicht welche Bachblüten ich in welchen Mischungsverhältnis und in welchen Mengen anwenden muss.
Ich nehme an Notfalltropgen, als Rescue. Aber wie genau gemischt und wann wieviel?

Danke für jede Hilfe,

Martina
 
A

Werbung

Ich habe mit Rescuetropfen auch schon Erfahrungen gemacht, meine Tierheilpraktikerin sagt 2 Tropfen auf das Nassfutter geben. Rescue helfen ziemlich schnell, deshalb heissen sie auch Notfalltropfen. Morgens und Abends jeweils 2 Tropfen aufs Futter müsste ausreichen
 
Hallo,

Also ich habe auch für diesen Fall einfach in der Apo nach Rescuetropfen gefragt, die gibt es fertig zu kaufen :)

Zur Verabreichung: ich denke das kommt darauf an, wann du wegfährst? Ich habe sie nur hier für den absoluten Notfall, wenn ich sie akut brauchen sollte. Ansonsten steht was drauf von weegen: 4 Tropfen über den Tag verteilt trinken. Aber ab wann man damit anfangen sollte, weiss ich leider auch nicht.

Finde es aber toll dass du dich um sie kümmerst!

Ach ja was mir noch einfällt: du schließt dein Zimmer wahrscheinlich ab wenn du nicht da bist oder? Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, alles abzudunkeln (Vorhänge zu/ Rollos runter) und ihr den Raum als "Versteck" zu überlassen?
 
hallo,

sie darf in jedes zimmer, hier ist eigentlich immer alles offen. ich werde es ihr schön kuschelig und gemütlich machen.

wegen den bachblüten. in der apotheke werden die ja für menschen gemischt, ich dachte für katzen müsse man dei vielleicht weniger konzentriert mischen. wenn nicht nehme ich einfach die fertige menschenmischung.

kobi sitzt grad auf meiner hand, deshalb alles klein geschrieben :oops:

lg, martina
 
Ich habe auch die ganz normalen für Menschen verwendet
 
hi - die Notfalltropfen sind für Menschen und Tiere geeignet- allerdings bitte nicht oral verabreichen -da Katzen den enthaltenen Alkohol nicht abbauen können.
Ich verteile ein paar Tropfen in meiner Hand und reibe damit die Katzen ein...oder ich tröpfle bis zu 5 Tropfen auf die Stelle zwischen den Ohren und reibe sie ein.
lg Heidi
 
Huhu!

Mit den Rescue-Tropfen aus der Apotheke stellt man eine Einnahmemischung her, und zwar kannst Du Dir noch ein 10 ml Tropfpipettenfläschchen dazu geben lassen, da tust Du dann 2 Tropfen Rescue rein und gießt das mit stillem Wasser auf. Davon kannst Du ihm ab morgen schon 4x täglich 4 Tropfen ins Fell reiben (gib die Tropfen in Deine Hand, und geh dann mit der feuchten Hand zu ihm hin und wuschel ihn im Nacken und streich übers Köpfchen).
Rescue unverdünnt anzuwenden ist zwar nicht schlimm, wirkt aber nicht so gut, weil die Information etwas zu "grob" ankommt im Gegensatz zur Verdünnung.

Und, ganz wichtig bei Rescue: Du solltest es auch nehmen - das macht die Hälfte der Wirkung beim Tier aus. Wenn Du auf der gleichen energetischen Wellenlänge unterwegs bist, kann der Kater Deine innere Ruhe und Gelassenheit der Knallerei gegenüber übernehmen.

Alternative, bzw. eine gezieltere Behandlung:
Wenn Du eine Apotheke hast, die Einnahmemischungen herstellt, dann laß Dir Mimulus, Rock Rose, Agrimony und Star of Bethlehem mischen, das ist für Silvester noch besser geeignet: spezifische Angst (Knallerei), Panik (durch Knallerei), Ablenkbarkeit (lässt sich so von der Knallerei nicht in seinem Frieden stören), Trauma (kann sich so nicht festsetzen).
Auch davon 4x4 Tropfen ins Fell, am besten ab heute oder morgen schon.

Grüße
Tine
 
Werbung:
Danke für die tollen Infos. Ich habe mir gerade die Tropfen gekauft und werde sie dann wie ihr es beschrieben habt anwenden. Da ich ja an Silvester nicht da bin habe ich Coco (der älteste Mitbewohner, Besitzer des Hauses und der Katze um die er sich aber wenig kümmert) gebeten sich an dem Abend um sie zu kümmern, bzw Rescue anzuwenden.

Lg, Martina
 
  • #10
Ja, wir sind hier auch gut mit Rescue gefahren.
Es ging am Nachmittag hier schon los, also hab ich die erste Runde verteilt, selbst welche genommen und von da an mit vermehrter Böllerei immer wieder. Dabei haben wir hier so getan als wäre nichts. Ein paar mal hat sich vor allem klein Amy ganz schön erschrocken, dann hat sie mich angeguckt, und da ich so getan hab als wär nix, hat sie sich auch wieder entspannt.
Wir sind um Mitternacht auch nicht raus, das ist mir zuviel kriegsähnlicher Zustand hier. Wir sind alle schön quasselnd am Tisch sitzen geblieben, haben angestoßen und weiter gequatscht, und die Katzen haben auf dem Ofen gelegen und weitergeschlafen. :)
Sehr entspannt alles.
 

Ähnliche Themen

levina
Antworten
53
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben