Babykatzen wollen nicht auf Katzenklo mit Klapptür

• Themenstarter Themenstarter Paulone
  • Beginndatum Beginndatum
Paulone

Paulone

Forenprofi
Hallo Ihr Lieben,

eine kurze Frage für eine Bekannte: Sie hat seit zwei Wochen zwei Babykatzen (die eine dreizehn Monate, die andere 15 Monate). Für beide hat sie jeweils ein Katzenklo mit Klapptür gekauft. Die Kleinen wollen da aber nicht rein. Zusätzlich hat sie jetzt eben auch noch eine Toilette ohne Deckel aufgestellt. Die akzeptieren sie. Meine Bekannte hätte aber gerne, das die beiden das Deckelklo benutzen. Da ich damit leider keinerlei Erfahrung habe und keine Ahnung, wie man kleinen Katzen das beibringen könnte, gebe ich die Frage an Euch weiter. Was ratet Ihr?

Lieben Gruß,

Paulone

A

Werbung

Ich rate, den Wunsch der Katzen zu akzeptieren.

Warum muss es unbedingt mit Klappe sein?

Der Geruch staut sich da drin ja total, da wollt ich auch nicht rein.

Hallo,
entweder die Klappe hochbinden (für's erste) oder
ganz wegnehmen.
Andernfalls werden die Lütten schon wissen wo sie hinpieseln können.:yeah:😉

Kommen sie denn überhaupt in das Kaklo? Manchmal sind die einfach zu hoch für die kurzen Beine.
Also, Aufstiegshilfe (flachen Karton) davorstellen.

LG

Die haube kann man ja dran lassen aber versucht es doch mal ohne Klapptür...meine Katzen mögen das auch nicht und dann lasse ich halt die Tür ab....

Ich hoffe sie lernt es zu akzeptieren denn ansonsten kann es auch passieren das die Katzen überall hin machen...und mit 13 und 15 Monaten halte ich sie nicht mehr für Babys und somit wäre es ein richtiger Kampf sie an die Tür zu gewöhnen...

und meine Vorrednerin hat recht der Geruch nach Amoniak staut sich darin auch wenn es dann in der Wohnung weniger riecht...ganz wird sie ihn mit der tür auch nicht weg bekommen, denn es gibt ja Schlitze an den Seiten...

Trotzdem bleibt die Frage warum umbedingt mit Tür????

Trotzdem bleibt die Frage warum umbedingt mit Tür????
😉😉
weil angeblich der Geruch so im Kaklo bleibt.
Angeblich!! Denn er tut es nicht!:aetschbaetsch2:

Viele Katzen mögen die Türen überhaupt nicht und bevor ich mir ein Pieselproblem "hernziehe" würde ich die Klappen entfernen.
Wenn sie Kot absetzen riecht es eben, wie bei uns Menschen auch.

Ach ja, es kommt natürlich auch darauf an, was vorne gefuttert wird!:smile:
Also mal über sehr gutes Naßfutter nachdenken.

LG

Danke für Eure schnellen Antworten.

Also, mein Paolo hat ja auch nur ein offenes Katzenklo. Ich habe eben null Erfahrung mit diesen Klos mit Türen und Deckel. Es erscheint mir absolut logisch, was Ihr schreibt. Ich werde ihr sagen, dass sie die Tür abmontieren soll oder den Deckel wegnehmen. Sie hat sich so sehr Mühe gegeben: Sie hat den kleinen Katzen extra ein Aufstiegsbrett vor die Klos gestellt. :verschmitzt: Sie ist Katzenneuling und war etwas pikiert 😉 aufgrund des Geruchs.

Lieben Gruß,

Paolone

Werbung:
Nassfutter gibt sie absolut hochwertiges und ist komplett vernarrt in die Katzen. Sie hat alles gekauft, was ein Katzenherz begehrt: Zwei Kratztürme, , einen Rascheltunnel, Spielzeug, Katzengras, sogar Katzenmilch... Ich denke, sie muss sich erst daran gewöhnen, Katzen zu haben. Ich richte ihr auf jeden Fall alles aus.

Mein Kater nutzt von Anfang an ein Haubenklo und das ohne Probleme.
Die Klappe habe ich gleich abgemacht und als er kleiner war, hatte er eine Einstiegshilfe.

Natürlich sind Katzen keine "Höhlenpinkler" und die Haube eine Erfindung des Menschen. Aber Mo scharrt immer so ausgiebig und genussvoll, dass ansonsten die Streu quer durch die Wohnung fliegen würde.

Ich habe mich nicht wegen dem Geruch für ein Haubenklo entschieden, sondern wegen der fliegenden Einstreu.

Ich würde aber nicht riskieren, dass er unsauber wird. Deshalb käme die Haube sofort runter, wenn er sie nicht mehr akzeptieren würde.

Das PUH stinkt eben...egal welches Tier man hat....

meine sind da auch nicht reingegangen und bevor sie mir wo anders hinmachen hab ich sie schon am ersten tag entfernt

Ich habe hier auch nur Haubenklos, aber alle ohne Klappe. Keine meiner Katzen hat je ein Klo mit Klappe benutzt.

Werbung: