Babykatze oder erwachsene Katze?

  • Themenstarter Enila
  • Beginndatum
Enila

Enila

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
56
Ort
Saarland
Hallo zusammen,

ich bereits an anderer Stelle vorgeschlagen bzw. angesprochen, geht es um die Frage eines Katzengefährten für meine 5-jährige Kätzin Sarah.
Nun ist die Frage (für den Fall, dass ich meinen Männe überreden kann - hoffentlich!!!!!!), Katzenbaby oder erwachsene Katze? Katze oder Kater? In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kamen schon alle Ansichten auf den Tisch, jede mit durchweg nachvollziehbarer Begründung. Aber wie seht Ihr das?

Gruß
Enila
 
A

Werbung

Hallo Enila,

erst mal toll das du deiner Katze einen Kumpel holen möchtest.

Ich würde raten kein Kitten dazuzuholen.
Besser ist eine Katze etwa im gleichen Alter.
Dabei solltest du darauf achten das die Charaktereigenschaften
ähnlich sind.

Mit einem Kitten fühlt sich eine erwachsene Katze evtl. überfordert
und die Kleine vermisst einen Rauf und Spielkumpel in ihrem Alter.

Das Geschlecht sollte kein so große Rolle spielen wenn sich die beiden
Fellis vom Temperament ähnlich sind.

Ich drück dir die Daumen das du deinen Mann überzeigt kriegst
und das du die passende Fellnase findest
 
Hallo,
deine Sarah ist ja eine schüchterne Maus, die mit einem Kitten garantiert überfordert wäre und sich uU noch mehr zurückzieht.
Wenn ich sehe, wie unsere beiden toben ... ihre "5 Minuten" können gut mal 2 Stunden anhalten und das mehrmals täglich:eek:, das ist wohl jeder erwachsenen Katze irgendwann zuviel für die Nerven :aetschbaetsch1:

Ich würde auch zu einer ruhigeren Artgenossin oder einem ruhigen Artgenossen raten, ob Katze oder Kater ist fast egal, solange der Charakter passt.

Viel Glück bei der Suche! Und vielleicht ist ja sogar hier bei den Notfellchen jemand dabei!
 
Hallo!
Ich rate auch auf alle Fälle zu einer etwa gleichaltrigen Kätzin mit ähnlichem Charakter - die Gründe dafür wurden ja schon beschrieben....
oder zwei Kitten....:grin: aber da braucht es warscheinlich noch mehr Überredung....

Es gibt gerade so viele ältere Katzen, die kaum eine Chance haben -da wirst Du bestimmt fündig...
Übrigends würde ich keinen Kater nehmen- die spielen und kämpfen ganz anders....das kann für Deine Süße sehr stressig werden.

lg Heidi
 
Danke allen, die mir bisher geantwortet haben.
So wie Ihr das schreibt entspricht das auch dem, was ich mir dachte. Aber eine Bekannte, die mir vehement zu einem Kitten geraten hat, hat mich doch sehr verunsichert.
Außerdem entspricht es einfach auch mehr meinem Naturell, einer alten/älteren Katze ein Zuhause zu geben.
Drückt mir die Daumen, dass mein Männe mitspielt :hmm:
 
Solltest Du eine ältere Katze suchen schreibe mir ne PN, ich kenne mich mit den Notfällchen ganz gut aus und kann Dir ein paar Links reinstellen!:smile:
 
Solltest Du eine ältere Katze suchen schreibe mir ne PN, ich kenne mich mit den Notfällchen ganz gut aus und kann Dir ein paar Links reinstellen!:smile:

Danke Mafi, das ist sehr lieb von Dir, aber wenn mein Freund einverstanden ist, habe ich mein Notfellchen schon gefunden. Habe ihn heute auch unter den Notfellchen eingestellt. Ein süßer, aber echt armer Wurm.
Aber sicher ist sicher, falls mein Freund sich noch ziert, versuche ich zu helfen, dass er ein neues Zuhause findet.

LG
Enila
 
Werbung:
Danke allen, die mir bisher geantwortet haben.
So wie Ihr das schreibt entspricht das auch dem, was ich mir dachte. Aber eine Bekannte, die mir vehement zu einem Kitten geraten hat, hat mich doch sehr verunsichert.
Außerdem entspricht es einfach auch mehr meinem Naturell, einer alten/älteren Katze ein Zuhause zu geben.
Drückt mir die Daumen, dass mein Männe mitspielt :hmm:

Daumen sind gedrückt. Zeig ihm doch mal die Bilder hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/

Oder schau mal ob du eine Katzenzeitschrift mit Kuschelbildern findest.;)

Laß´dich nicht verunsichern. Auch ich denke eine ungefähr gleichalte Fellfreundin mit ähnlichem Charakter ist am besten.
Vielleicht wirst sogar hier bei den Notfellchen fündig - oder in einem Tierschutzverein bei euch vor Ort.
Meist bleiben die "älteren" Tiere sitzen , weil viele kleine süße Kitten wollen.
(Upps - hat sich gerade überschnitten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
W
Antworten
20
Aufrufe
5K
wibb
W
A
Antworten
5
Aufrufe
995
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
chaosköpfchen
Antworten
11
Aufrufe
7K
chaosköpfchen
chaosköpfchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben