Babykatze - Katzenklo

  • Themenstarter alina2707
  • Beginndatum
A

alina2707

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2016
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,

seit wenigen Wochen haben wir eine kleine süße Maus. Sie wurde von der Mama verstoßen und wir haben sie mitgenommen :) Die Kleine ist jetzt ca. 9 Wochen alt. Von Anfang an haben wir ihr beigebracht auf das Katzenklo zu gehen, es hat auch alles wunderbar geklappt. Bis sie dann vor fast 2 Wochen krank geworden ist (Durchfall, hatte hier auch schon deswegen ins Forum geschrieben) hat sie überall wo es geht nur hingemacht, logisch wenn sie es nicht einhalten konnte. Jedoch ist sie seit gut einer Woche wieder fit (Ja wir waren 3 mal beim Tierarzt, also alles wieder gut). Leider geht unsere Tipsi nicht mehr auf das Klo, egal wie viel wir sie reinsetzen oder drin kruscheln mit den eigenen Händen, wir können es ihr nicht mehr schmackhaft machen und im Moment ist eben überall ihre Toilette, was auf Dauer ziemlich anstrengend wird. :( Nun wie kann ich es ihr wieder beibringen, dass sie doch das Klo benutzt? Dazu muss ich auch sagen, dass wir an dem Abend als wir sie bekommen haben, Streu geholt haben, jedoch klump streu. Da ich aber erfahren habe, dass es für so kleine Kitten nicht gut ist bin ich sofort umgestiegen nach einigen Tagen. In das Klo wo das Klump streu drin war, hat sie super reingemacht, in das jetzige aber gar nicht mehr.. Könnte es am Streu liegen ?! Auch haben wir das Problem, dass sie sich sehr schön die Vorderpfötchen putzt aber jedoch nichts hinten rum oder zumindest ziemlich selten. Wir wollen für die Kleine eine Spielgefährtin holen, haben aber erst abgewartet bis sie komplett gesund ist, ich denke dass wir dann diese Woche zum Tierheim fahren, um eine ältere Katze zu holen, die es ihr alles ein wenig zeigt. Ich brauche bis dahin trotzdem dringend Tipps, da ich selbst nicht mehr weiter weiß :)
 
A

Werbung

Hallo,

füll doch bitte den Fragebogen aus ( https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/ ), dann können wir dir besser helfen.

Generell solltest du bei so einem jungen Kitten mehrere Toiletten anbieten.
Auch die Suche nach einem zweiten Kitten - bitte mindestens 12 Wochen alt und sozialisiert, sprich mit Mutter und Geschwistern aufgewachsen - ist eine sehr gute Idee von euch weil dringend notwendig.
 
Hallo ihr,

Schön, zu hören, dass es Tipsi wieder gut geht! Das mit der Unsauberkeit bekommen wir auch wieder in den Griff, füll am Besten den Fragebogen aus, den Fellmull schon gepostet hat!

Als Freundin für Tipsi solltet ihr ein anderes Kitten holen, keine schon erwachsene Katze. Dann können die zwei gemeinsam aufwachsen, das ist für beide am Schönsten. Und wenn das andere Kitten alt genug und gut sozialisiert ist, wird Tipsi sich von ihm noch ganz viel abschauen können, auch die richtige Benutzung des Klos!
 
Leider fehlt ja der Kleinen jede Sauberkeitserziehung der Mutter.
Also noch mal ganz neu starten bitte.
In jedem Zimmer sollte ein kleines Klo stehen!!
Niedrig zum einsteigen und es reicht auch eine kleine Plastikschüssel oder ein Pappkarton mit Folie ausgelegt, hauptsache erst mal jede Menge Klos.
Dann bitte ein Steu kaufen daß sehr fein und weich ist. Je feiner je besser.

Was für ein Streu habt ihr akuell?

Und dann die Kleine bitte nach dem aufwachen und nach dem fressen immer in das Klo setzen. Sehr loben wenn sie rein macht, nie schimpfen wenn was daneben geht.

Ihr könnt auch ein Stück vom Katzenkot in das Klo legen und vom Pipi mit einem Tuch aufgenommen auch etwas in das Klo legen, so daß sie weiß und merkt, ah, hier ist mein Klo!
 
Schaut mal hier, da sucht ein 3 Monate altes Kätzchen aus Rumänien ein schönes Zuhause!

Die Kleine ist blind, aber das schränkt Katzen eigentlich kaum ein - viele benehmen sich genau so wie sehende Katzen! Vielleicht wäre das ja eine passende Freundin für Tipsi! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

A
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
alina2707
A
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
Maeuse
Maeuse
BilBal
Antworten
13
Aufrufe
3K
Mautelix
Mautelix
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
S
Antworten
17
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben