Baby Katzen haben katzenpilz! was nun?

  • Themenstarter lillikabo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lillikabo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2015
Beiträge
25
Hallo zusammen, habe aus dem Urlaub in Griechenland zwei Baby Katzen mitgenommen. Sie sind wahnsinnig süß und verspielt, sahen sehr gesund aus nur eben zu dünn. Haben die beiden zu unserem Tierarzt gebracht bevor wir unsere andere Katze von ihrem Urlaubsquartier abgeholt haben und das war auch gut so! Denn unsere Tierärztin hat sofort den Verdacht auf Katzenpilz geäußert da beide klitzekleine kahle stellen am Ohr haben. Das Ergebnis steht noch aus. Jedoch habe ich seit Tagen einen roten Fleck am Arm den ich für einen hartnäckigen insektenstich gehalten habe. Bin nach dem Tierarzt sofort zum Hausarzt, dieser stellte bei mir diesen blöden katzenpilz tatsächlich fest. Habe im Netz schreckliche horrorgeschichten zum Thema gelesen. Ich habe leider räumlichkeine Möglichkeit die beiden in Quarantäne zu stecken und kann auch den Kontakt mit Ihnen nicht verhindern. Bin dauernd am Hände waschen aber jedesmal nach Berührung kann ich das auch nicht machen... Haben so ein ozongerät bestellt Und morgen wieder einen TA Termin. Habe jetzt wahnsinnig Panik. Ich arbeite im Kindergarten. Stecke ich die Kids dann an? Die hausarärztin war sehr entspannt und meinte sie glaubt nicht dass sich die Kinder bei mir anstecken können. Habe eine Creme gekriegt die bis jetzt noch nicht hilft. Ich habe Bedenken, dass die Babys die Behandlung nicht überstehen. Habe so schlimmes darüber gelesen... Und unsere andere Katze kann nicht ewig in der urlaubsunterkunft bleiben! Sorry das war jetzt alles sehr wirr geschrieben aber vielleicht kann mich wer beruhigen? Gibt es auch harmlose Fälle von diesem Pilz? Krieg ich den weg durch salben etc? Überstehen die süßen die Behandlung? Ist der Pilz für mich uns andere Menschen gefährlich? ich hoffe jemand hat (gute) Erfahrungen! Liebe Grüße und Vielen Dank
 
A

Werbung

ihr nehmt ungeimpfte und ungetestete Katzen aus dem Ausland mit?

Mal davon abgesehen, dass das verboten ist, hat eure Tierärztin sie hoffentlich auf alle gängigen Seuchen testen lassen....
 
Das ist nicht verboten. Wir haben die kleinen vor dem Hotel gefunden und uns verliebt in die beiden. Haben sie dann zum Tierarzt gebracht im Nachbarort. Dieser hat die beiden in Quarantäne gesteckt und alle nötigen Impfungen zb Tollwut und hat beide entwurmt Und gechipt. Dann haben sie einen EU-heimtierausweis bekommen und dürften ganz legal mit uns im Flugzeug fliegen. Mir ist klar dass einige es nicht gut finden Katzen aus dem Ausland zu holen wo es doch bei uns genug Leid gibt. Aber dann hat niemand der so denkt zwei Babys im Müll liegen sehen. Das ganze war vielleicht nicht so schlau, darum haben wir ja das Pilz Problem jetzt und die beiden haben schon jetzt ne riesen Stange Geld gekostet aber ich würde sie jederzeit wieder retten. Es sind ganz ganz liebe und dankbare Kerlchen die sehr verschmust sind und sich wahnsinnig über Essen freuen :) Die Tierärztin hat soweit alles überprüft und Blut abgenommen. In zwei Wochen wird sie beide noch auf fiv testen weil diese Erkrankung ja auch möglich ist. Bis auf diesen lästigen Pilz scheint aber alles in Ordnung. Die beiden sind halt noch sehr dünn, darum hab ich etwas Angst vor der pilzbehandlung...
 
O.k. dann habe ich dich einfach falsch verstanden. natürlich ist es nicht verboten gechipte und geiimpfte Tiere mit zu nehmen. Allerdings gibt es viele Touristen die das nicht tun. Und das ist verboten. :)

Sind deine Katzen denn soweit geimpft? Wenn nicht solltest du sie auf jeden Fall separieren.

Wurde ein hautgeschabsel gemacht um den Pilz zu bestimmen?
Normalerweise ist ein Pilzbefall kein Drama.....dauert nur ewig, vor allem wenn der Doc keine Pilzbestimmung macht.....
 
Ich hatte ja auch nicht geschrieben auf welchem Weg wir die zwei mitgenommen haben... Also die andere Katze ist geimpft, allerdings nicht gegen Pilz... Die Tierärztin hat den beiden am Ohr Fell ausgezupft und das ganze ins Labor geschickt. Ich weiß nicht ob sie da auch sieht was für ein Pilz das genau ist oder nur ob sie einen haben. Morgen kommt erst das Ergebnis aber es ist ziemlich sicher dass beide das haben weil ich es ja habe. Vielleicht sollte ich bis morgen abwarten und mir dann erst sorgen machen.
 
Gegen Pilze kann man nicht impfen. Sie sind aber auch nicht sooo ansteckend. Meist nur dann, wenn das Immunsystem nicht ganz funktioniert. Was bei einer Vergesellschaftung aber durchaus passieren kann. Also auch wenn sich deine Katze mit dem Pilz anstecken sollte, solange du ihn umgehend behandelst ist das kein Problem.

Wegen dem langwierig bezog sich eher auf den Pilz bei dir. Frag am Montag mal ob sie den Pilz genau bestimmt haben und frage dann deine Hausärztin, ob ihr Mittel auch dagegen hilft :)
 
Es gibt ein Mittel, das wie eine Impfung gegen Pilze wirkt, nämlich Insol.

Und je nachdem, was für ein Pilz das ist, kann er auch auf den Menschen gehen wie z.B Microsporum canis
Eine Vergesellschaftung würde ich deswegen keinesfalls machen, sondern noch warten.
Es sei denn, ihr seid mit derselben Kleidung etc umhergegangen, dann ist es egal, weil so sind die Sporen nun übverall.
 
Werbung:
Danke erstmal für eure Antworten. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Die Tierärztin hat angerufen, es ist tatsächlich ein positiver Pilz Test. Leider war mein Freund am Telefon der nicht genauer nachgefragt hat! Morgen soll ich nochmal anrufen, sie möchte den beiden irgendwelche Tropfen geben. Ich habe so Angst dass sie das nicht überstehen! Ich traue mich nicht unsere Lucy aus der Urlaubsunterkunft zu Holen. Sie ist auch eineLLanghaarkatze. Aber ewig kann sie nicht dort bleiben. Und auch wegen meinen Pilzstellen mach ich mir sorgen...
 
War Lucy nicht bei Deinen Eltern?
Sollen jetzt 3 Jungkatzen in Eurer kleinen Wohnung leben oder seid Ihr umgezogen?
 
  • #10
Gegen Pilze kann man nicht impfen. Sie sind aber auch nicht sooo ansteckend. Meist nur dann, wenn das Immunsystem nicht ganz funktioniert.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich arbeite ehrenamtlich beim hiesigen TSB mit und wir haben aktuell wieder Pilzbefall, der ganz schnell um sich greifen kann, wenn man nicht sorgfältigst arbeitet (was man in diesem Maße zuhause gar nicht kann). Gerade wegen der Sporen, die sich soo leicht & schnell überall verteilen.

Auf keinen Fall würde ich die dritte Katze jetzt dazu holen, wenn du die anderen beiden nicht separieren kannst. Dieses Pilzzeug ist echt lästig, nicht umsonst hast du so viele Horrorstories dazu gefunden :(
 
  • #11
Ja wir sind umgezogen. Ich habe sonst keine andere Lösung gefunden für unsere Lucy. Denn mit der Katze meiner Eltern versteht sie sich leider nicht. Dort ist sie zur Zeit jedoch weil wir gesagt haben für den Urlaub wird es schon gehen. Aber jetzt muss sie ja noch länger bleiben. Wir wollten die beiden griechischen Kätzchen für Lucy als Gesellschaft. Wenn alles drei größer sind und kastriert können sie sogar raus. Aber erst muss der Pilz weg!
 
  • #12
Ist sehr anstecken und bekommt man kaum los

Hallo, auch wenn es jetzt schon eine Weile her ist. Ich kann nicht verstehen das die Hautärztin so locker damit umgeht, gerade weil du im Kindergarten arbeitest.

Ich selber hatte Katzepilz. Ich wurde über 6 Wochen krank geschrieben und durfte nicht arbeiten gehen!


Wir hatten einen Kater aus Tunesien mitbekommen der es hatte.
Ich bekam Pilz, mein Freund, meine Arbeitskollegin und noxh die ein oder andere.
Wir durften die Wohnung nicht verlassen. Mussten uns an den Stellen eincremen und die Stellen trocken halten. Waschen war fast unmöglich so viele Stellen wie wir hatten. Haben es dann aber natürlich trotzdem gemacht.

Wie mussten richtig harte Tabletten nehmen, die waren echt nicht ohne.
Jeden Tag das Bett beziehen. Wohnung desinfizieren. Etc.



Zwischendurch war ich auch wieder arbeiten weil mein Chef bei der Hautärztin angerufen hat und gebettelt hat. Meine Flecken sahen gut aus, aber das Ergebnis war noch nicht fertig. Also sie haben Haut angekratzt und dann angelegt. Weiß jetzt nicht wie man das nennt. Auf jeden Fall rief sie dann mittags oder am nächsten Tag an und gab mir Verbot zu arbeiten.

Wenn ich dann lese das du im Kindergarten arbeitest und deine Hautärztin das so locker sieht, da wird mir echt anders.

Allein die Tabletten. Die haben einen schlapp gemacht. Hatte harte Nebenwirkungen. Wir wurden teils auch echt beide Aggressiv. Weiss nicht ob das an den Tabletten lag, denke schon. Einmal das Bett bezogen und man musste eine Pause machen. Da war ich gerade mal 24 :)

Ich hoffe ihr habt das schnell in die Griff bekommen und nicht so viele angesteckt.

Lg
 
  • #13
Gibt es verschiedene Arten Katzenpilz? :confused:

Ich hatte auch mal welchen über mein damaliges Pflegi und musste nur eine Salbe auf die Stellen schmieren.
Nach 2 Wochen war alles wieder gut.
Das war wirklich nicht dramatisch.
 
  • #14
Es gibt ganz verschiedene Arten. Die meisten sind gut in den Griff zu bekommen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
K
Antworten
18
Aufrufe
43K
Annemone
Annemone
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
440
Anni 238
A
G
Antworten
7
Aufrufe
689
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben