B.A.R.F fuer Katze lebensbedrohlich!!!

• Themenstarter Themenstarter January54
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Um mal wieder auf den reißerischen Threadtitel zurückzukommen 😉

BARF ist in zwei Fällen lebensgefährlich:
Nämlich dann, wenn man überlagertes, falsch gekühltes/eingefrorenes oder mehrfach angetautes, also bereits verdorbenes Fleisch verfüttert.

Und im zweiten Falle kann bzw. könnte es der Fall sein, nämlich dann, wenn man Schweinefleisch unbekannter Herkunft roh verfüttert.

An bereits verdorbenes oder gammelig werdendes Fleisch gehen gewiefte Katzen, die keinen Hunger leiden müssen, üblicherweise nicht heran.

Also rein vom Titel her müßte dieser Thread eigentlich schon längst in der Versenkung verschwunden sein. 😀
Aber wie so häufig, hat ein Thread mal wieder eine Eigen-Dynamik entwickelt.
Wie schön, daß er noch nicht in der Quarantäne gelandet ist oder geschlossen wurde :verschmitzt:

A

Werbung

Aus der Studie geht ja tatsächlich hervor, dass Freigang gefährlich ist 😀.

Was sind in der Studie eigentlich "kleine Heimtiere"? Normalerweise laufen unter dem Begriff doch Meerschweinchen und Co? Und davon wurden 8 mit Rohfleisch ernährt? Oder sind in der Gruppe auch Frettchen?

Äh - darf ich noch mitdiskutieren oder muss ich vorher Abi- und Diplomurkunde einreichen? Und bei wem?

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, bei mir bitte. Ich werte dann aus, ob Du qualifiziert bist.😉

Ich scanne das nachher 😀.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Bio als Abifach gewählt statt Mathe. Mist aber auch.

Aber rohes Fleisch und Keime,sind ein relevantes Thema! Auch fuer die menschliche Ernährung-Übrigens können auch Milch und Eiprodukte kontaminiert sein...Verunreinigungen geschehen oft und überall-Es gab auch schon grosse katzenfutterrückrufaktionen

Wobei letzteres eher auf menschliches und/oder technisches Versagen zurückzuführen ist und nicht per se etwas mit Keimen etc. zu tun hat.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Bio als Abifach gewählt statt Mathe. Mist aber auch.

😱😱😱😱😱

Bitte WAS hattest du als Leistungskurs?!?!?! 😱😱😱

Früher warst du mir mal sehr sympathisch .... 😡

Ich wusste doch, warum ich Loki und Quengelchen aus Rotzblagistan retten muss ... 😎

Hm, ich empfinde diesen Thread inzwischen als angenehm sinnfrei .. 😉

Mafi, du bist leider nicht qualifiziert.
Du hast weder einen passenden Link für alle Lebenslagen, noch ein Kind, das FutterberaterAgraringenieurMarketingmitarbeiter ist und dir den Segen für deine Ansichten erteilt.
Auch fehlt dir ein Sponsoringvertrag mit CatsCountry .. 😉

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich Bio als Abifach gewählt statt Mathe.
Ist doch nicht schlecht, du kannst die statistischen Auswertungen der Studien überprüfen. 🙂

Und mir geht es nicht primär um january, sondern um all die, die jetzt völlig verunsichert sind, weil BARFEN doch ach so gefährlich ist.
Andererseits, wer nur Überschriften liest oder beim Mitlesen hier nicht selbst erkennt, was Sache ist, dem ist eh nicht zu helfen.
Immerhin kann er aber noch in einem anderen Forum sein neues Wissen verbreiten und vor Barf warnen. 😉

Werbung:
😱😱😱😱😱

Bitte WAS hattest du als Leistungskurs?!?!?! 😱😱😱

Früher warst du mir mal sehr sympathisch .... 😡

Ich wusste doch, warum ich Loki und Quengelchen aus Rotzblagistan retten muss ... 😎

Neenee, nur als drittes Fach 😀. Sonst säße ich wohl immer noch in der Schule und würde für Abi-Versuch 9.0 üben 😀.
Als Leistungskurse hatte ich Englisch und Französisch.

Katzen können an Salmonellen erkranken ,mitunter kann das sehr gefährlich werden!:reallysad:
Ich barfe Miro auch zu 50%...soll ich es nun lieber sein lassen?
Bin etwas verunsichert!

Katzen können an Salmonellen erkranken ,mitunter kann das sehr gefährlich werden!:reallysad:
Bin etwas verunsichert!

Natürlich können Katzen an Salmonellen erkranken, aber das ist ein Ausnahmefall.
In freier Natur kocht eine Katze ihre Nahrung vorher auch nicht ab und befreit sie von allen möglichen Parasiten.
Aufgrund der Kürze des "Katzendarmes" ist für eine schnelle Darmpassage gesorgt, weshalb sich Salmonellen selten festsetzen können. Die kätzische Magensäure außerdem recht intensiv und dürfte Salmonellen kaum eine Chance lassen.
Bei Tielfkühllagerung (-18°) sterben Salmonellen zudem ab.

Ansonsten verweise ich hierauf: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf014/barf014003/barf014003.html

Nur nicht verunsichern lassen. 😉

Bin etwas verunsichert!

Wenn Du Auto oder Motorrad fährst, kannst Du einen Unfall haben, wenn Du in ein Flugzeug steigst, kann es abstürzen, ein Zug/eine Straßenbahn kann entgleisen, selbst wenn Du zu Fuß an einer Straße entlangläufst, kann Dir etwas passieren.
Trotzdem tun wir dies alles. Warum? Weil es angenehm ist? Weil es unser Leben vereinfacht, weil es mehr Vorteile als mögliche Risiken birgt?
Letzteres ist der Grund, weswegen ich Auto fahre, weswegen ich meine Katzen barfe und auch noch so manches andere tue. 🙂

Wenn Du Auto oder Motorrad fährst, kannst Du einen Unfall haben, wenn Du in ein Flugzeug steigst, kann es abstürzen, ein Zug/eine Straßenbahn kann entgleisen, selbst wenn Du zu Fuß an einer Straße entlangläufst, kann Dir etwas passieren.
Trotzdem tun wir dies alles. Warum? Weil es angenehm ist? Weil es unser Leben vereinfacht, weil es mehr Vorteile als mögliche Risiken birgt?
Letzteres ist der Grund, weswegen ich Auto fahre, weswegen ich meine Katzen barfe und auch noch so manches andere tue. 🙂
Nun mittlerweile sind allein hier im Forum schon 2 Katzen an Salmonellen erkrankt. Und bei einer dritten,sehr kranken Katze wird es vermutet!:reallysad:
Scheint doch nicht sooo selten zu sein.
Salmonellen überleben auch hohe Minustemperaturen. Allein eine Temperatur von min. 90Grad töten sie ab.
Was ist wenn Miro mal einen Infekt hat und sein Immunsystem angeschlagen...😕dann erwischt es ihn vielleicht.
Klar man MUSS nicht immer mit dem Schlimmsten rechnen..!

http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00057

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nun mittlerweile sind allein hier im Forum schon 2Katzen an Salmonellen erkrankt. Und bei einer dritten,sehr kranken Katze wird es vermutet!:reallysad:
Scheint doch nicht sooo selten zu sein.

Von wievielen hier im Forum gebarften Katzen????

Der kundige Leser wird das zu relativieren wissen 😉

Hm,......ich sage mal so,..... als Mensch kann man auch an Salmonellen erkranken. Das tun auch hin und wieder Welche,...... die Frage ist warum😉

Fleisch ist eine verderbliche Ware und als solche sollte sie auch behandelt und verarbeitet werden.

Ansonsten verweise ich auf den Beitrag von Eloign, der den Verdauungstrakt einer Katzen ziemlich genau beschreibt.

Henny ist leider an Salmonellen erkrank und hat damit zu kämpfen. Gerade als wir den Durchfall wegen der Giardien weg hatten kam er mit den Salmonellen wieder. Ich war eigentlich vom Barfen überzeugt und den Katzen hat es geschmeckt aber im Moment zweifel ich, ob ich es nach der Bekämpfung der Salmonellen noch wagen sollte auch weil Hennys Immunsystem sowieso schon angegriffen ist.

Henny ist leider an Salmonellen erkrank und hat damit zu kämpfen. Gerade als wir den Durchfall wegen der Giardien weg hatten kam er mit den Salmonellen wieder. Ich war eigentlich vom Barfen überzeugt und den Katzen hat es geschmeckt aber im Moment zweifel ich, auch weil Hennys Immunsystem sowieso schon angegriffen ist.

Ihr Immunsystem war da schon sowieso geschwächt. Eine Salmonellenvergiftung hättest Du da auch mit zu lange rumstehenden Futter bekommen😉 Ich meine das hat nicht mit barfen zu tun.

Von wievielen hier im Forum gebarften Katzen????

Der kundige Leser wird das zu relativieren wissen 😉
Eine ist meiner Meinung nach,schon eine zuviel!Sorry...!
Ich bin aufs barfen gekommen,da Miro keine selbstgefangene Beute frisst...😳
Werde es nun wohl überdenken müssen...stell mir grad eine nicht erkannte Mandelentzündung bei ihm vor...fütter ihn wie bisher-und seh seinen Kot nicht,da er draussen sein Geschäft verrichtet.😱
Bevor ich zum TA komm,ist vielleicht alles zu spät.Da mag ich gar nicht dran denken! Vielleicht bin ich auch zu hysterisch!😳

Werbung:
Naja die TÄ meinte das das vermutlich vom rohen Geflügel und von den OneDayKippern kommt und ich das bitte unterlassen soll. Lasse NaFu nie länger als einen halben Tag stehen.
Ich möchte keinem vom Barfen abraten, aber nach der Geschichte frage ich mich halt, ob ich das nochmal riskieren soll😕

Eine Salmonellenvergiftung hättest Du da auch mit zu lange rumstehenden Futter bekommen

😱
Wie lange muss denn ein normales Futter rumstehen, bis es eine Salmonellenvergiftung gibt?
Da ist es ja schon längst total sonstwie umgekippt.

Wenn ich Fleisch, das für mich gedacht ist, zu lange stehen lasse besteht auch gefahr dass ich an Salmonellen erkranke.
Lässt man NaFu lange stehen, kann die Katze mit Sicherheit auch krank davon werden.

Vielleicht bin ich auch zu hysterisch!😳

Ich glaube ja....

Wenn das soooo risikoreich ist, müsstet ihr doch entscheiden können, was ihr da tut. Ich verstehe den "Aufriss" jetzt auch nicht so ganz.
Und nein: Ich barfe nicht. Rohfleisch gibts nur ab und zu.

Dann lasst es doch einfach.

@ January54: Dein Hin und Her erschließt sich mir auch nicht. TroFu toll, BARF lebensbedrohlich, dann doch BARF, jetzt wieder voll gefährlich. Ehm?! :zufrieden:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben