Azithromycin gegen Mykoplasmen

  • Themenstarter snowflake
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
snowflake

snowflake

Forenprofi
Mitglied seit
24. August 2008
Beiträge
3.144
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich habe in der Suchfunktion leider keine Antwort darauf gefunden wie lange man Azithromycin (Zithromax) bei Mykoplasmen geben sollte. Meine Tierärztin sagt max. 10 Tage. Ich weiß von Doxycyclin dass man es mindestens 4 Wochen geben muss. Reichen da 10 Tage Azithromycin?
 
A

Werbung

Ich würde auch Azithromycin auf jeden Fall vier Wochen geben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, little-cat, ferufe und eine weitere Person
Du hast wahrscheinlich den Syrup. Ich ziehe den Rest vordosiert in Spritzen auf und friere die ein. Zithromax soll man soweit ich weiss innert 5 Tagen aufbrauchen, weil es die Wirksamkeit verliert.
Durch das Einfrieren und kurz davor auftauen, kann man es weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schnieseline und tiha
Du hast wahrscheinlich den Syrup. Ich ziehe den Rest vordosiert in Spritzen auf und friere die ein. Zithromax soll man soweit ich weiss innert 5 Tagen aufbrauchen, weil es die Wirksamkeit verliert.
Durch das Einfrieren und kurz davor auftauen, kann man es weiter verwenden.
So hatte ich es damals mit Bobo auch gemacht. Er musste vier Wochen lang Azithromycin bekommen. Als ich Nachschlag geholt habe, habe ich mir das Pulver in der Apotheke mit der Feinwaage abwiegen lassen, auf drei Portionen aufgeteilt, so dass ich immer frisch anrühren und fünf Spritzen vorbereiten konnte. Da kommt man ums einfrieren rum.
Ich glaube in einer Flasche Sirup waren theoretisch fünfzehn Spritzendosen, deswegend er Split des Pulvers auf drei Teile und dann frisch anrühren.
 
  • Like
Reaktionen: tiha

Ähnliche Themen

I
Antworten
17
Aufrufe
2K
tiha
T
F
Antworten
6
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F
Mariechen54
Antworten
2
Aufrufe
736
Kayalina
Kayalina
L
Antworten
13
Aufrufe
88K
Heirico
Heirico
Luna & Lotti & ⭐
Antworten
7
Aufrufe
545
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben