Autounfall Vorderbein gelähmt

  • Themenstarter Naimie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autounfall lähmung physiotherapie radialisparese
N

Naimie

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2021
Beiträge
31
Hallo zusammen,
mein Kater wurde vor vier Wochen von einem Auto angefahren. Die Polizei hat ihn in die Tierklinik gebracht und er wurde sehr schnell nach dem Unfall versorgt. Neben einem Schädelhirntrauma hat er eine Radialisparese, diese führte sofort zu einer Lähmung des Vorderbeins. Die Pfote schleift er seitdem hinter sich her. Die Nerven sind gerissen oder beschädigt. Ich gehe seit dem Unfall mit ihm 2x die Woche zur Physiotherapie und lasse eine Laserbehandlung zur Stimulation der Nerven und mache mit ihm zuhause diverse Übungen.

Ich habe das Gefühl es wird besser, weil er das Bein auch nach vorne wirft und es putzt, ein Tiefenschmerz ist aber nach vier Wochen noch nicht da.

Meine Frage - hat jemanden Erfahrungen mit so einer Art von Verletzung? Ich war heute wieder in der Tierklinik und die wollen Ouzo nur noch vier Wochen geben und dann soll das Bein ab! Die Physiotherapeutin sagte aber, dass es bis zu einem halben Jahr brauchen kann.. ich möchte das Bein nicht einfach so aufgeben..

Liebe Grüße
 
  • Crying
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Hallo,
das tut mir leid für den Kleinen. Ich kann da leider gar nicht helfen, aber sag mal, warum soll das Bein denn ab?
 
Hallo,
das tut mir leid für den Kleinen. Ich kann da leider gar nicht helfen, aber sag mal, warum soll das Bein denn ab?
Es besteht eine große Verletzungsgefahr, weil er in der Pfote kein Gefühl mehr hat. Er ist ja auch ein Freigänger. Aber so wirklich zu 100% kann ich das auch nicht beantworten. Das machen die wohl so in der Tierklinik.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Da würde ich erst einmal mindestens eine Tierarztmeinung mehr einholen. Nerven brauchen ewig lange bis sie sich regenerieren und solange keine „Gefahr“ von dem Bein für die Gesundheit ausgeht lieber beobachten. Mit Gefahr meine ich Entzündung, Wunden oder er leidet zu sehr unter Schmerzen das er sein Bein als Feind ansieht. Oder es sind Folgeschäden abzusehen.
Du sagst ja selbst es wird besser. Allerdings können das Außenstehende oft besser beurteilen, da Du ihn ja jeden Tag siehst und manchmal ist das Wunschdenken groß.

Manuela wurde mit Schädelbasisbruch ins Tierheim eingeliefert, das war vor etwa 10 Jahren. Wenn man ihr über den Kopf streichelt spürt man die Bruchstelle. Ansonsten haben wir Wochen gebraucht um zu bemerken das sie im Nahbereich schlecht sieht. Aber das behindert sie kaum. Wir haben es nur gemerkt da sie Leckerlies die man ihr hinhält nicht sieht sondern erst reagiert wenn sie es riecht.

Alles Gute deinem Kater.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat, Naimie, basco09 und 2 weitere
Ich rate auch zu einer Zweitmeinung. Aber ob er so je wieder Freigänger sein kann?
 
  • Like
Reaktionen: little-cat und Naimie
Mein Kater Dudi hat eine gelähmte Vorderpfote. Was genau ihm passiert ist, weiß keiner, da er einfach vor der TA-Praxis abgelegt wurde. Er hatte auch einen Unterkieferbruch, der aber gut verheilt ist.

Der Unfall ist jetzt ca. 10 Wochen her, seit 4 Wochen lebt er hier. Der TA will das Bein nicht abnehmen, da Dudi so gut damit zurechtkommt (er kann rennen, springen usw.) und er sagt, dass es eben Monate dauern kann, bis es sich bessert. Dann können wir immer noch schauen, ob eine Amputation induziert ist, aber in naher Zukunft wird es definitiv keine geben, solange es Dudi gut geht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Odenwälderin
Muss der Kater keine Boxenruhe halten? Als meine Pünktchen eine Nervenverletzung/Quetschung hatte, und an den Hinterbeinen gelähmt war, musste sie in eine große Hundebox. Als Medikation bekam sie neben Schmerzmittel für längere Zeit ein Vitamin B Komplex.
Diese hier
B-VITAMIN-TABLETTEN 20 St - shop-apotheke.com
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Werbung:
Mein Kater Dudi hat eine gelähmte Vorderpfote. Was genau ihm passiert ist, weiß keiner, da er einfach vor der TA-Praxis abgelegt wurde. Er hatte auch einen Unterkieferbruch, der aber gut verheilt ist.

Der Unfall ist jetzt ca. 10 Wochen her, seit 4 Wochen lebt er hier. Der TA will das Bein nicht abnehmen, da Dudi so gut damit zurechtkommt (er kann rennen, springen usw.) und er sagt, dass es eben Monate dauern kann, bis es sich bessert. Dann können wir immer noch schauen, ob eine Amputation induziert ist, aber in naher Zukunft wird es definitiv keine geben, solange es Dudi gut geht.
Das ist ja wirklich eine schlimme Geschichte mit Dudi. Hast du denn das Gefühl, dass sich was an der Pfote verändert?
Ouzo kommt auch gut zurecht, aber er ist halt auch ein Freigänger. Aktuell ist er natürlich nur drin, aber das ist für mich keine Dauerlösung.
 
Muss der Kater keine Boxenruhe halten? Als meine Pünktchen eine Nervenverletzung/Quetschung hatte, und an den Hinterbeinen gelähmt war, musste sie in eine große Hundebox. Als Medikation bekam sie neben Schmerzmittel für längere Zeit ein Vitamin B Komplex.
Diese hier
B-VITAMIN-TABLETTEN 20 St - shop-apotheke.com
Die Tierärztin sagt ja, die Physiotherapeutin sagt nein. Aber er ist auch noch so jung (nicht mal 3 Jahre) und er hat einen unendlichen Bewegungsdrang. Ich kann es auch garnicht verhindern, dass er springt oder wie wild rennt. Ich habe Schmerzmittel und auch den Vitamin B Komplex. Ist es denn bei euch wieder geworden mit dem Bein? Ich bin so hin und her gerissen zwischen dem was man liest und was die Tierklinik sagt.
 
  • #10
@Zwölfchen hat dein Krümel nicht auch eine Radialisparese (oder ähnliches)?
Vielleicht kannst du ja noch etwas dazu schreiben?


Edit: Namens Korrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
  • #13
Pünktchen läuft wieder.
 
  • #14
Hallo Naimie,

ich habe zwei Kater mit Lähmung/Parese. Bitte lasse dich nicht beirren und gib nicht so schnell auf! Nerven regenerieren wieder bis zu einem Jahr. Das Bein kann immer und zu jeder Zeit noch abgenommen werden. Habt ihr bei der Physio mal Reizstrom probiert?

Gruß
Zwölfchen
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Marmorkatz und basco09
Werbung:
  • #15
Ich denke auch, wenn sie sich nicht so dauernd am Bein aufschürfen oder sonst wie verletzten, kann man doch weiter hoffen. Abnehmen kann man immer noch!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Naimie
  • #16
Hallo Naimie,

ich habe zwei Kater mit Lähmung/Parese. Bitte lasse dich nicht beirren und gib nicht so schnell auf! Nerven regenerieren wieder bis zu einem Jahr. Das Bein kann immer und zu jeder Zeit noch abgenommen werden. Habt ihr bei der Physio mal Reizstrom probiert?

Gruß
Zwölfchen
Hallo Zwölfchen,
danke für deine Nachricht. Sind deine beiden denn normalerweise Freigänger? Ich fühle mich so schlecht, dass er nicht raus kann. Ach man.. wenn man es ihnen wenigstens erklären könnte.. :(

Reizstrom habe ich noch nicht probiert, hat meine Physiotherapeutin aber gestern angesprochen. Soll mit Katzen nicht so einfach sein, vor allem findet er die Laser schon richtig kacke.

Machst du noch was spezielles?
 
  • #17
Meine beiden sind Wohnungskater mit für sie gesicherten Draußenzimmer. Hast du die Möglichkeit Balkon oder einen Teil des Gartens zu sichern?

Bei Manitou war Reizstrom wirklich Gold wert. Er war allerdings halbseitig gelähmt durch eine Verletzung des tiefen Halsrückenmarks. Er hat es sich super gefallen lassen :) Laser hingegen war nicht so hilfreich und die Behandlung mochte er auch nicht.
Bei Krümel, er hat eine Radialisparese, hat leider nichts geholfen.
Er benutzt das Bein zwar, aber das geschieht alles aus der Schulter heraus. Leider läuft er in Kusshandstellung. Inzwischen sind Muskeln und Sehnen so verkürzt... Wir werden noch eine Orthese probieren, wenn er ausgewachsen ist. Es sieht aber leider danach aus, dass wir das Bein nach dem Sommer abnehmen werden.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Poldi, Marmorkatz und basco09
  • #18
Darf ich hier eigentlich verlinken?
Radialisparese

@Naimie
Wo wohnst du? Ich würde dir empfehlen, dich an eine Tierorthopädie zu wenden. Eine Radialisbandage könnte absolut hilfreich sein!
 
  • #19
Meine beiden sind Wohnungskater mit für sie gesicherten Draußenzimmer. Hast du die Möglichkeit Balkon oder einen Teil des Gartens zu sichern?

Bei Manitou war Reizstrom wirklich Gold wert. Er war allerdings halbseitig gelähmt durch eine Verletzung des tiefen Halsrückenmarks. Er hat es sich super gefallen lassen :) Laser hingegen war nicht so hilfreich und die Behandlung mochte er auch nicht.
Bei Krümel, er hat eine Radialisparese, hat leider nichts geholfen.
Er benutzt das Bein zwar, aber das geschieht alles aus der Schulter heraus. Leider läuft er in Kusshandstellung. Inzwischen sind Muskeln und Sehnen so verkürzt... Wir werden noch eine Orthese probieren, wenn er ausgewachsen ist. Es sieht aber leider danach aus, dass wir das Bein nach dem Sommer abnehmen werden.

Ich habe leider nicht wirklich die Möglichkeit das alles abzusichern. Meine Vermieterin spielt da nicht mit, habe ich schon angesprochen. Aber ich wüsste dann auch nicht, wie mein anderer Kater dann ins Haus kommen sollte, von daher. Ich hoffe jetzt einfach das es wird und vielleicht versuchen wir es mal mit den Stromwellen. Er nutzt das Bein ja auch, stellt es auf, wirft es nach vorne beim laufen - aber die Muskulatur baut wirklich schnell ab. Nächste Woche Freitag habe ich bei einem anderen Tierarzt einen Termin. Mal schauen was der sagt.
 
  • #20
Darf ich hier eigentlich verlinken?
Radialisparese

@Naimie
Wo wohnst du? Ich würde dir empfehlen, dich an eine Tierorthopädie zu wenden. Eine Radialisbandage könnte absolut hilfreich sein!
Ich wohne in Bremen. Das mit der Bandage habe ich auch schon überlegt. Hat mich nur gewundert, dass weder Physio noch Tierklinik das empfohlen hat.
 

Ähnliche Themen

Isabelle K.
Antworten
14
Aufrufe
3K
Isabelle K.
Isabelle K.
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben