Autoimmunkrankheit

• Themenstarter Themenstarter @Sphynx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@

@Sphynx

Benutzer
Hallo
Hat jemand Erfahrung von euch damit ??
Evt. hat unser junger Kater (6M) eine Autoimmunkrankheit.
Symptome: starker Juckreiz Ohren und Kopf. offene Wunden Schwanz, Beine, Ohren. Pusteln ganzer Körper verteilt.

bis jetzt gemacht: 2x AB Therapie, Milben/Parasiten = negativ. Hautgeschabsel negativ, Zytologie negativ. Gewebeprobe in Narkose gemacht- Resultat noch ausstehend.

A

Werbung

😉 Wenn da was rauskommt, heißt es EG - eosinophiler Granulom-Komplex. Wetten?

Die Idee mit der AD und dem genauer einarbeiten in's barfen ist auch da das Mittel der Wahl.

(Je nach Ausprägung ist auf Dauer ein immunsuppressiostherapie dann trotzdem in Erwägung zu ziehen.
Aktuell würde ich die Wundstellen sauber halten, damit es nicht zu aufgesiedelten Sekundärinfektionen irgendwelcher Art kommt.

Ich hab zwar so gar keine Ahnung von Sphynx und weiß auch nicht ob es dir irgendwie weiter hilft. Aber ich mag Sphynx Katzen sehr und wenn ich mal bissl Zeit hab google ich ein bissl im www.

Da bin ich mal auf eine Tierschutz Seite gestoßen, welche sich ausschliesslich um Sphynx in Not kümmert. Dort kommen immer wieder extreme Notfälle rein, welche sich den ganzen Körper blutig gekratzt haben und sämtliche TÄ nach unzähligen Proben und Untersuchungen aufgeben mussten und so sind sie bei diesem Tierschutz gelandet.
Wenn ich mir immer wieder die Bilder ansehe, was sie aus den Katzen gemacht haben, die wirklich schon dem Tode geweiht waren ....unfassbar! Die Wunden heilen und die Kätzchen blühen wieder auf.
Sphynx sind da wohl extrem empfindlich und neigen stark zu Allergien wie auch Waschmittel usw.

Lange Rede kurzer Sinn - wenn es dich interessiert und du evt. Kontakt zu ihnen aufnehmen willst, sag bescheid.

Hey danke, ja unbedingt!!! Ich versuche seit 3 Monaten und div. Untersuchungen bis jetzt vergeblich nach allem zu greifen was irgendwie helfen könnte. Versuche jetzt sogar das Futter neu zu gestalten. Sein Juckreiz macht dem armen Kerl echt zu schaffen. Kein TA hat bis jetzt eine Lösung gefunden. Gestern in der Nacht ist er vor Schmerzen aufgesprungen hat geschriehen und ich musste ihn zuerst mal beruhigen. Dananch hat er sich wieder an mich geknuddelt unter die Bettdecke. :pink-heart:

Schick mir doch bitte den Link.
Tausend Dank

Hast ne PN.

Ich drücke euch die Daumen, dass man dir dort weiterhelfen kann!

Tausend Dank

Hoff meine PNachricht ist bei dir angekommen.🙂

Werbung:
Ist angekommen! 🙂

Kann sein, dass es ab und an ein wenig dauert mit der Antwort - da sie immer wieder Notfelle haben die viel Zeit in Anspruch nehmen.

Mein Kater Rico hatte eosinophiles Granulo, diagnostiziert nach einer Biopsie. Er hatte zuletzt ca 15 bis 18 offene Stellen am ganzen Körper und auch eine geplatze Analdrüse, die norfallmässig operiert werden musste (bei der Gelegenheit wurden die Biopsien genomen). Der Grund für das EG war nicht bekannt.

Rico hat Kortison bekommen, was ihm aber nur bedingt geholfen hat. Er hat das Kortison auch schlecht vertragen - der schon dünne Kater hat noch schlechter gegessen als sonst schon. Rico hat trotz Kortisonbehandlung weitere offene Stellen bekommmen. Er hat während dieser Zeit Scherzmittel bekommen und sich nicht gekratzt.

Ich hab dann eine THP empfohlen bekommen, die ihn dann mittels bioresonanz ausgemessen hat u nd ihm einen Therapieplan zusammengestellt. Von dem Zeit an, wo er die erstenn Globuli bekommen hatte, hat er keine weiteren offenen Stellen mehr bekommen. Nach ca 2 Monaten war er vollständig gesund - und meiner TA, die ihn die ganze Zeit über begleitet hat, ist die Kinnlade herunter gefallen. Dalls das für dich auch einen Versuch wert ist, geb ich dir gerne die e-mail der THP.

Gibt es schon neue Erkenntnisse?