Auswandern mit Katzen

  • Themenstarter nuvola
  • Beginndatum
  • #181
Kleiner Tipp für den Winter Milchprodukte Trinken und essen hilft der Haut von Innen.Und Ziegenmilch ist lecker.Ausserdem bevor man in solche Kälte geht beißt mal vorher in eine Chilli.
 
A

Werbung

  • #182
@Rickie: Nein, ich bin nicht von da, ich komme aus dem Norden (Kiel). Aber ich habe in Chemnitz studiert und mein Mann ist richtiger Erzgebirgsler.
 
  • #183
Hallo ihr Lieben!

Mal wieder viele Gruesse aus dem mittlerweile bullenheissen Chicago :rolleyes:
Hier gibts entweder eiskalten Winter oder extrem heissen Sommer hab ich das Gefuehl. Wir hatten fuer eine gute Woche gemaessigte Temperaturen und jetzt hats immer um die 30 Grad Celsius. Ich habe mich letztens gefragt ob ich die Hitze oder die Kaelte schlimmer finde :D

Ansonsten steht hier im September wieder ein grosser Schritt an: wir ziehen um. Ein Jahr Downtown reicht uns haben wir beschlossen. Wir bleiben in der Stadt, ziehen aber ein bisschen weiter raus.
Fuer die Katzen ist das leider wieder eine Umstellung, dafuer haben sie in der neuen Wohnung mehr Platz und in unserem Beisein die Moeglichkeit draussen im Innenhof zu stromern!
Die Wohnung wird ein Altbau mit hohen Decken sein und ich bin schon mit Herrn Wagner von Katzenglueck im Gespraech, dass er mir einen laaaangen Ersatzstamm schickt, damit der Kratzbaum weiter benutzt werden kann. :) Was macht man nicht alles fuer die Lieblinge ;)

Wir machen hier viel Urlaub (sofern es die knappen Urlaubstage zulassen:cool:) und in der Zeit kommt einmal taeglich fuer eine Stunde unsere Catnanny. :) Die Katzen lieben sie und sie ist dann eine Stunde hier und spielt mit ihnen, macht sauber, gibt fressen, knuddelt usw. Wir bekommen auch taeglich Updates per SMS, was sie gemacht hat, wie es den Katzen geht usw. Das funktioniert sehr gut. Sie wird auch in der neuen Wohnung kommen, auch wenn das knapp nicht mehr in ihrem Radius liegt, weil sie die beiden so liebt laut eigener Aussage :pink-heart:

Ansonsten hat Momo den Flur ausserhalb der Whg entdeckt und laeuft nun immer zu den Aufzuegen (wir machen ihr auf, wenn wir gehen und lassen sie 1-2 Minuten stromern). An den Aufzuegen warten meistens Leute, die sie dann immer begruessen und streicheln :D Vor den Aufzuegen selbst hat sie zum Glueck Angst und rennt weg, sobald einer ankommt.

Hm was noch? Fotos :D
18696422pz.jpg


18696423js.jpg


18696430vr.jpg


18696485xf.jpg


18696487du.jpg
 
  • #184
Hallo Nuvola und auch alle anderen,

der Eintrag ist ja nun schon etwas älter aber nun stehe auch ich kurz davor nach Übersee zu ziehen (nach Montreal/ Kanada/ los gehts im Januar).

Die meisten Vorbereitungen für meinen Kater Hamlet habe ich bereits getroffen, was mir jedoch gerade richtig Sorgen macht ist der Kennel. Ich kann absolut keinen finden, der die Maße hat, die ich benötige! Von Rickie habe ich schon gehört dass ihrer (oder seiner? oha o_O) ca 31 x 35 x 51 cm groß war (das wäre auch das, was ich brauche). So etwas scheint es in Deutschland aber gar nicht zu geben. Entweder die Kennels fangen erst bei einer Länge von 60-70 cm an oder es sind so unsichere mit Klickverschlüssen (ich möchte auf jeden Fall einen mit Schraubverschlüssen; je sicherer desto besser ^^).
Ich war schon auf so vielen Seiten und werde einfach nicht fündig. So langsam werde ich nervös o_O

Die Kennels die du damals gekauft hattest (Vari Ultra M) waren nicht viel zu groß? Die Katzen wirken auf den Fotos so verloren da drin :(
Weißt du noch, wo du die damals gekauft hattest? (ich weiß, ist schon so lang her ^^‘) Vielleicht gibt es da ja noch die Größe S.

Das hier ist der einzige, den ich in der passenden Größe bisher gefunden habe:
http://www.gabriele-zechel.de/Hunde...-Vari-Kennel-in-5-verschiedenen-Groessen.html
Aber nur drei Verschlüsse an jeder Seite erscheinen mir zu wenig und auch der extrem niedrige Preis schreckt mich tatsächlich ab (vielleicht bin ich da aber auch zu hypochondrisch o_O).

Dann habe ich noch den hier gefunden, aber da ist auch die kleinste Größe immernoch so groß :(
http://www.bitiba.de/shop/hunde/hun..._source=shopzilla&utm_medium=price_comparison

Stand jemand anderes vielleicht schonmal vor dem Problem?
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!
Der Kater muss heile ankommen, sonst sterbe ich am Flughafen gleich mit ^^'
Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

LG
Zora
 
  • #185
Zora, Dein Kater Hamlet reist allein im Frachtraum?

Ganz allgemein, sicher den Kennel zusätzlich mit Kabelbindern.

Und frag vor jedem Start im Flugzeug, ob der Kater an Bord ist.

Die genauen Maße können von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren, darum ist es notwendig, dass Du die genauen Maße erfragst.

Das Tier soll sich Langmachen können, aber auch nicht herumrutschen.

Und immer schön cool bleiben, das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #186
Ganz allgemein, sicher den Kenneö zusätzlich mit Kabelbindern.

Und frag vor jedem Start im Flugzeug, ob der Kater an Bord ist.

Die genauen Maße können von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft variieren, darum ist es notwendig, dass Du die genauen Maße erfragst.

Und immer schön cool bleiben, das wird.

Letzteres ist wichtig, das uebertraegt sich auf das Tier.

Kabelbinder fuer Ober- und Unterhaelfte sowie fuer die Tueren empfehle ich zwingend.

LH klimatisiert den Tierraum routinemaessig; wir haben trotzdem zweimal nachgefragt, mit der lachenden Antwort, ich sorge mich zu sehr.:D
Tiere stehen auf der Liste genauso wie menschliche Passagiere.:)

Nur fuer die Kabine sind die Masse zwingend, nicht ueber 23.5 cm Kennelhoehe, ein Witz.:( Fuer einen Langstreckenflug fuer eine Katze kaum zumutbar, muss aber unter den Sitz passen).
Im Frachtraum ist die Groesse sehr variabel, ist am Ende eine Frage des Preises, wobei die 150 Euro/$200-Grenze bei recht hohen Massen angesetzt ist.

ZoraKa, alles Gute fuer die Vorbereitungen.
Kannst Du notfalls einen Kennel online aus Amerika bestellen?
 
  • #187
Danke schonmal für die Antworten :)

Ja, ich muss mich mehr entspannen. Beim Tierarzt bin ich auch immer aufgeregter als der Kater ^^' Aber er ist leider die einzige Familie die ich selber habe o_O

Dann frag ich mal bei der Lufthansa nach (ja, er reist allein im Frachtraum *bibber*).

In Amerika bestellen hatte ich auch schon überlegt, aber mit den Versandkosten komme ich da vermutlich auf eine für mich untragbare Summe :/

Bei dem Größenproblem befürchte ich auch weniger, dass die LH ihn nicht akzeptiert, sondern mehr, dass Hamlet sich darin nicht wohl fühlt.

Na, noch habe ich ein wenig Zeit ^^

Achso, nun wart ihr beiden ja schon mit den Katzen in Amerika. Meine Tierärztin hat erzählt, dass bei den TÄ dort vor jeder Impfung erstmal Blut abgenommen wird um den Impfstatus zu prüfen. War das bei euch auch so? Klingt nach unnötigem Stress :(

LG
 
Werbung:
  • #188
2 Katzen in einem Kennel?

Wir wandern bald aus. Da wir höchstwahrscheinlich mit LH fliegen: Ist es erlaubt 2 Katzen im Vari- Kennel ( L 71 x B 52 x H x 55 cm) mitzunehmen? Demnach Größe 2 bei LH. Hat jemand Erfahrungen? Also in einem Kennel!

LG Shezzi
 
  • #189
Achso, nun wart ihr beiden ja schon mit den Katzen in Amerika. Meine Tierärztin hat erzählt, dass bei den TÄ dort vor jeder Impfung erstmal Blut abgenommen wird um den Impfstatus zu prüfen. War das bei euch auch so? Klingt nach unnötigem Stress :(

Na, da hat Dir Deine TAin aber einen gehoerigen Baeren aufgebunden.:D
Sie weiss doch bestimmt, dass eine Titerbestimmung fuer Katzenschnupfen reichlich sinnlos ist? Bei unseren Katzen wurde der Titer fuer Tollwutantikoerper bestimmt, aber das war nur fuer die Einreise aus den USA in die EU noetig, und die kostete pro Katze $185, kann man in etwa mit Euro gleichsetzen. TW kann man getrost als Wiederholungsimpfung geben, wenn noch Antikoerper im Blut sind, falls sie das meint.

Du bist zwar inzwischen nach Kanada geflogen, ich war in den USA.
Aber um mal auf einige Unterschiede hinzuweisen:
in den USA wird das Studium in Grosstierveterinaer und Kleintierveterinaer getrennt, also ist die Ausbildung sicher spezifischer und daher gruendlicher fachbezogen.:)
Man darf Katzen erst ab 10 Wochen in der Tagespresse und sonstwo inserieren. In D gibt es keine Altersbeschraenkung nach unten.:mad:
Katzen und Kater kann man fuer $45 impfen und kastrieren lassen, einmal monatlich in manchen Orten kostenlos.:)
Also nicht alles ueberm grossen Teich ist schlecht.;) Nur bringt es eben leider nichts, so seltsame Vermutungen als Tatsachen unreflektiert zu verbreiten.

Wir wandern bald aus. Da wir höchstwahrscheinlich mit LH fliegen: Ist es erlaubt 2 Katzen im Vari- Kennel ( L 71 x B 52 x H x 55 cm) mitzunehmen? Demnach Größe 2 bei LH. Hat jemand Erfahrungen? Also in einem Kennel!

Wohin fliegst Du denn, wenn man fragen darf?
Ja, bis 80 x 55 x 55 cm geht Groesse 2, die hatten wir fuer 2 etwas zartere Kater in einem Kennel. Die anderen 3 hatten wir in je einem Kennel, war die gleiche Preisklasse. Man solte das aber vorher sehr gut ausprobieren, ob 2 Tiere in einem Kennel wirklich das Optimale sind; bei uns war es bei diesen beiden der Fall, bei den anderen haette ich ein schlechtes Gefuehl gehabt.
 
  • #190
Hallo, und entschuldigung, dass ich dieses alte Thema nochmal herauskrame. Bei uns wird es demnächst aber aktuell, da wir mit 2 Katern nach Illinois ziehen möchten.

Die Kater sind sowieso schon gechipt und geimpft, allerdings scheint Illinois im Gegensatz zur CDC (die aktuell keine Einreiseanforderungen an Katzen haben) ein Gesundheitszeugnis zu verlangen.
Da dachte ich zuerst, kein Problem, und habe den örtlichen Amtstierarzt mal angefragt. Dieser hat mir allerdings mitgeteilt, dass er vorab das auszufüllende Formular braucht.

Also habe ich kurzerhand das department of agriculture von Illinois angeschrieben (von denen auch die Info kommt, dass ein Gesundheitszertifikat nötig ist), und gefragt, wo ich einen Vordruck bekommen kann.
Die haben mich allerdings jetzt nach 2 kurz angebundenen Antworten an das CDC verwiesen, die Odyssee geht also erstmal weiter. (Ich bin auch schon gespannt, was ich dort erfahren werde, wenn ich jemanden erreiche, da das CDC ja keine Anforderungen an Katzen stellt)

Als letzter Strohhalm, bevor ich weiter herum telefoniere, hat hier jemand in letzter Zeit schon Erfahrungen gesammelt, und möchte seine Erfahrung teilen?

Edit: wer die Antwort sucht: APHIS Form 7001.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #191
Dein Tierarzt sollte über alle diese Regularien bescheid wissen. Ich bin schon oft international mit meinen Katzen umgezogen und meine jeweiligen Tierärzte haben immer alles geregelt und entsprechende Informationen für mich bereitgestellt.
 
  • #192
Frag mal nach, wie sich das Formular nennt, jedes Formular in den UDA hat eine Bezeichnung aus Buchstaben und Zahlen. Dann kannst Du Dir das im Internet herunterladen, da sind alle in den USA gängigen Formulare vorhanden.
 
  • #193
So, kurzes Update meinerseits für den nächsten, der über dieses Problem stolpern sollte: Ich habe das entsprechende Dokument finden können. Es handelt sich um APHIS Form 7001.

Danke auf jeden Fall für die Anregungen!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Mittens
2
Antworten
21
Aufrufe
14K
Mittens
Mittens
P
2 3
Antworten
41
Aufrufe
35K
Chinacat
Chinacat
Cheesecake
Antworten
15
Aufrufe
7K
Cheesecake
Cheesecake
S
Antworten
144
Aufrufe
27K
Sandy76
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben