Auswahl vom Tierarzt

  • Themenstarter Miu1987
  • Beginndatum
M

Miu1987

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2015
Beiträge
43
Ort
Biberach an der Riss
Hallo liebe Foris!
Leider kann ich momentan nicht die Suchfunktion nutzen. Probiere daher meine Frage so kurz wie möglich in Worte zu fassen. Bisher war ich mit meiner TÄ zufrieden. Doch in Bezug auf das Thema Kastration sind wir uns nicht einig. Ich habe zwei junge Kätzchen die bald 5 Monate alt sind. Ich hab mich hier gut belesen und weiß inzwischen, dass es nicht gut ist wenn man bis zum 6. Monat wartet. Meine TÄ allerdings meint es wäre kein Problem da sie ja bisher Wohnungskatzen sind. Sie lässt sich auch nicht reinreden, obwohl meine Argumentationen nicht schlecht waren. (Verweise auf den Thread mit den Mythen rund um die Kastration ).
Was soll ich nun tun? Als meine TÄ im Urlaub war musste ich bereits zum Fliegerarzt, und bei dem hatte gänzlich den Eindruck das es nur um seinen Ertrag geht und nicht um das Wohl meiner Miezen.
Wie kann ich einen guten Tierarzt finden, ohne ihn erst testen zu müssen? Ich wohne auf dem Land und es ist etwas schwierig. Und ich möchte keine Angst haben müssen wenns um das Thema Kastration geht.
Glg Miu
 
A

Werbung

Das einzige, was mir einfällt, es gibt im Internet eine Bewertungsplattform für Ärzte/Tierärzte/Heilpraktiker usw.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verlinken darf, daher bitte benefind befragen :)

Schau doch mal, was in deiner Ecke viele und gute Bewertungen hat, und dann würde ich mich an Telefon schwingen und mich telefonisch durchfragen, wer kein Problem damit hat, bei 5 monatigen zu Kastrieren, ohne nen Zwergenaufstand zu starten :)
 
Frag hier doch einfach mal unter Tierärzte, ob Dir jemand einen guten TA in Deiner Nähe empfehlen kann.

Es ist alles andere als einfach, vorab zu erkennen, ob ein TA wirklich gut ist. Du kannst einen TA finden, der mit fünf Monaten kastriert, der aber in vielen anderen Dingen medizinisch eine Pfeife ist.

Wichtig sind mir z.B. TÄ, die mir auf Augenhöhe begegnen und die Behandlung genau erklären und mit mir absprechen. Gar nicht gehen Tierärzte, die schneller die Spritze in die Katze hauen, als ich fragen kann, was da gespritzt wird.

Mit unserer neuen TÄ hatte ich einen "Vorstellungs"-Termin ohne Katzen vereinbart, um ihr auf den Zahn zu fühlen. Nur wusste ich halt schon genau, was ich fragen muss. Als Neuling mit Jungkatzen weiß man das eher nicht.
 
Kann dir auch nur den Rat geben hier im Forum dir einige in deiner Umgebung empfehlen zu lassen! Ich meine auch das es dazu einen Thread gibt wo User TA's empfehlen. (edit: https://www.katzen-forum.net/threads/empfohlene-tas.57291/)

Habe selber lange gesucht bis ich die richtigen TA's hatte! (2 TA's habe ich hier im Forum durch empfehlung kennen gelernt) Habe jetzt drei TA's wo ich sagen kann das diese kompetent sind und ich der Meinung bin, dass meine Schützlinge ihnen auch Wichtig sind (Tipsy, mein kleiner Ataxist lässt bei allen dreien immer das Herz Schmelzen weil er so drollig ist wenn er durch den Raum tapst :pink-heart:)

Warum ich drei TA's habe ist ziemlich einfach: Wenn ich an einer Diagnose oder Behandlung zweifel habe, gehe ich zum nächsten um mehrere Meinungen zu haben. Ich musste schon früh lernen, dass kein TA alles wissen kann und deswegen ist IMHO eine kleine Auswahl an kompetenten TA's zu haben nicht falsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu zusammen!
Bedanke mich (wenn auch etwas verspätet ) für eure Ratschläge! Hab mich nun umgehört in Tierkreisen und bin erstaunt darüber, dass es doch eine gute (wenn auch kleine) Auswahl an TÄ gibt, die m.M. nach etwas mehr Ahnung von Kastration haben. Im Internet wird man in meiner Gegend nicht so fündig was Bewertungen angeht, läuft eher alles über Mundpropaganda :oops:

LG Miu
 

Ähnliche Themen

Fingerhandschuh
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
11K
Administrator
A
M
Antworten
6
Aufrufe
5K
D_Christine
D
T
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
Angellike
Angellike
S
Antworten
71
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
11
Aufrufe
13K
Nozi
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben