Ausschlussdiät

  • Themenstarter Katja59
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pferdefleisch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Von dem Öl werden die Haare wohl eher nicht wachsen, wenn diese schon seit 2 Jahren fehlen.

Welches ist denn jetzt das neue Futter, das du statt Trockenfutter hingestellt hast? Die anderen auffälligen Hautstellen sind nur kahl oder sieht man dort noch anderweitige Veränderungen?

Also ich habe erstmal ganz normales Sheba Nassfutter hingestellt. Das sind diese Tütchen mit 50g. Das hatte ich noch da. Darüber dann das Öl für Muschicat. So will ich erstmal vom TF weg, bis die Blutuntersuchung nächste Woche fertig ist.

Die kahlen Stellen sind fast alle weiß und ohne Hautprobleme. Nur am Bauch hat sie schon leichte Rötungen, die Ärztin meinte, das wäre höchstwahrscheinlich wundgeleckt. Die Stelle ist aber noch klein.
 
A

Werbung

  • #22
Die Ärztin tippte übrigens als ehestes auf eine Allergie gegen Flohbisse. Sie hat zwar keine Flöhe, aber wenn draußen mal einer vorbeispringt und nur mal kurz in die Katze beißt, würde das die Allergie auslösen. Ich soll deswegen jetzt jeden Monat die Flohbehandlung durchführen.
Naja, ganz schön stressig für die Katze, wie ich finde, aber wenns hilft... :confused:
 
  • #23
Ich bin kein Tierarzt, aber das nur mal eben ein Floh vorbei hüpft die Katze beißt und wieder verschwindet halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Warum sollte den der Floh wieder verschwinden, wenn er bei einer potenziellen Beute angekommen ist und sogar erfolgreich war?

Sheba Nassfutter halte ich für keine so prickelnde Wahl. Ich würde mal im Internet schauen und dort evtl was bestellen, wenn schon kein Pferdefleisch zur Probe.

Ich kann dir dazu auch ein sehr gutes Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Katzen-würden-...669&sr=8-1&keywords=katze+würden+mäuse+kaufen

Sehr aufschlussreich und das unabhängig von einer Allergie oder nicht.
 
  • #24
Ich bin kein Tierarzt, aber das nur mal eben ein Floh vorbei hüpft die Katze beißt und wieder verschwindet halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Warum sollte den der Floh wieder verschwinden, wenn er bei einer potenziellen Beute angekommen ist und sogar erfolgreich war?
Naja, z.B. lockt eine dickere Katze beim Nachbarn? Oder die Katze hat ihn erwischt beim Kratzen?
Sheba Nassfutter halte ich für keine so prickelnde Wahl. Ich würde mal im Internet schauen und dort evtl was bestellen, wenn schon kein Pferdefleisch zur Probe.
Da fällt mir immer der Kommentar von Rütter ein, als sein Freund die billigsten Steaks für sie zum Grillen kaufte aber für den Hund durfte es nur Hills sein.
 
  • #25
Es geht mir hier nicht um teuer oder billig.

Es liegt halt bei dir der Verdacht irgendeiner Lebensmittelunverträglichkeit im Raum und ich bezweifel das man da mit Sheba viel weiter kommt. Wenn man sich so durchließt was da drin ist oder eben auch nicht? So weit ich weiß, haben viele Sorten von Sheba auch Getreide darin, obwohl man es bei Nassfutter kaum erwarten würde.
Wie gesagt, such dir ein Futter mit wenig Allergenen.
 
  • #26
Wie schon geschrieben wurde, ist das Futter jetzt nicht unbedingt ideal, wenn eine mögliche Futtermittelallergie im Raum steht. Einfach weil es aus vielen verschiedenen Fleischsorten besteht und wenn ich mich recht erinnere sogar undefinierte Getreidemengen enthält. Alles potentielle Auslöser bei einer Futtermittelallergie, ohne jetzt auch noch andere Zusatzstoffe im Futter zu berücksichtigen. Wenn es aber jetzt erstmal für dich der Versuch ist vom Trockenfutter wegzukommen, ist es vielleicht nicht verkehrt. Die Futtermittelallergie ist ja bisher nicht gesichert und die Sympome bis auf das Gewicht bisher auch nicht unbedingt akut. Allerdings würde ich auch hier zumindest versuchen auf Getreide und pflanzliche Proteine im Futter komplett zu verzichten. Das ganze gibt es qualitativ hochwertiger und für weniger Geld als von Sheba.

Die Theorie mit den Flöhen halte ich auch für wenig plausibel, weil es ja schon seit einem halben Jahr so geht oder? Wären recht viele Zufälle, wenn die Flöhe sie regelmäßig besuchen, aber nie ungeladen einfach bleiben. Auf diesen Verdacht hin würde ich persönlich nicht jeden Monat gegen Flöhe behandeln. Ich würde im Zweifel lieber eine zweite Meinung einholen, wie schon anfangs geschrieben; wäre vielleicht auch eine Untersuchung auf Pilze angeraten, alleine um den Verdacht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Die Theorie mit den Flöhen halte ich auch für wenig plausibel, weil es ja schon seit einem halben Jahr so geht oder? Wären recht viele Zufälle, wenn die Flöhe sie regelmäßig besuchen, aber nie ungeladen einfach bleiben. Auf diesen Verdacht hin würde ich persönlich nicht jeden Monat gegen Flöhe behandeln. Ich würde im Zweifel lieber eine zweite Meinung einholen, wie schon anfangs geschrieben; wäre vielleicht auch eine Untersuchung auf Pilze angeraten, alleine um den Verdacht auszuschließen.
Also die Flohtheorie finde ich auch ganz schön an den Haaren herangezogen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon so aller 3 Monate mal eine Flohkur mache. Das könnte der Grund sein, warum die Flöhe wieder abhauen. Und das Abnehmen und die Kratzerei begannen ja quasi mit dem Umzug und dann mit der Hitze (so ab März). Ab da ist die Katze vieeeeeeeeel mehr draußen als früher. Also die Chance, dass ein Floh vorbei kommt, ist schon höher als sonst.
 
Werbung:
  • #28
Die Ärztin tippte übrigens als ehestes auf eine Allergie gegen Flohbisse. Sie hat zwar keine Flöhe, aber wenn draußen mal einer vorbeispringt und nur mal kurz in die Katze beißt, würde das die Allergie auslösen. Ich soll deswegen jetzt jeden Monat die Flohbehandlung durchführen.
Naja, ganz schön stressig für die Katze, wie ich finde, aber wenns hilft... :confused:
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
Und den "Rat" der Ta für Ahnungslosigkeit. Also wenn man nichtmehr weiter weiß, dann kommt sowas.

Naja, z.B. lockt eine dickere Katze beim Nachbarn? Oder die Katze hat ihn erwischt beim Kratzen?

Da fällt mir immer der Kommentar von Rütter ein, als sein Freund die billigsten Steaks für sie zum Grillen kaufte aber für den Hund durfte es nur Hills sein.

Hat nichts mit billig oder teuer zu tun, sondern eher damit, dass Sheba minderwertig ist. Da würdet du zumindest Mittelklassefutter für finden (bin mir jetzt nicht 100%tig bei dem Preis von Sheba sicher, weil ich sowas nicht kaufe).
 
  • #29
Naja, z.B. lockt eine dickere Katze beim Nachbarn? Oder die Katze hat ihn erwischt beim Kratzen?

Da fällt mir immer der Kommentar von Rütter ein, als sein Freund die billigsten Steaks für sie zum Grillen kaufte aber für den Hund durfte es nur Hills sein.

Die billigen Steaks wären für den Hund aber weitaus besser gewesen als das Hills.
 
  • #30
Die billigen Steaks wären für den Hund aber weitaus besser gewesen als das Hills.
Also heutzutage wär ich da nicht mehr so sicher. Die Viecher aus den Qualzuchtställen sind doch eine Ansammlung von Krankheitserregern, Antibiotika und anderen Medikamenten.
Aber vermutlich hast Du Recht, denn beim Hills kommt zu dem Billigfleisch auch noch der Genmais - yeah! Lecker! Na dann hau rein Struppi! :wow:
 
  • #31
Habe noch folgende Tipps:
- stelle auf GUTE Nassfutter-Sorten um, evtl. ist sogar BARF etwas.
Komprimierte Tipps zur Umstellung außer hier im Forum finden sich
z.B. auf www.savannahcats.de, Unterpunkt Ernährung.
- gib täglich etwas Taurin ins Nass-Futter, das begünstigt das
Fellwachstum. Nachdem mein Kater etliche
Nahrungsmittelunverträglichkeiten hatte,
die behandelt und größtenteils ausgeheilt wurden, dauerte es lange,
bis das Fell nachwuchs. Dies konnte durch die Gabe von Taurin
beschleunigt werden.
- Noch ein Buchtipp: "Hunde würden länger leben" von Dr. Jutta Ziegler
Es geht hier hauptsächlich um Hunde und Katzen - finde ich in Bezug
auf Krankheiten noch besser und aufschlussreicher als "Katzen
würden Mäuse kaufen".
 
  • #32
man frisst wieder

Kurzes Update: ich hatte den Katzen ja das TF weggenommen, um sie auf NF umzustellen. Nach 2 tägigem Hungerstreik frisst man jetzt wieder. :D
Erst zaghaft - haben sich die 2 Fellnasen gestern abend eine gigantische Portion Sheba einverleibt. Dazu gabs das Öl für das Fell. Heute früh wurde auch das Essen nicht versäumt - es scheint also die erste Hürde für die Umstellung auf besseres Futter genommen.

Nun schau ich mich erstmal nach hochwertigem Dosenfutter um. Ich möchte dann auch 2-3 mal die Woche Fleisch füttern. Ich guck gerade, wie das mit dem Barfen geht. Eine komplette Umstellung schaffe ich wahrscheinlich nicht sofort.
Also wenn jemand Tipss für Dosenfutter hat, immer her damit. Bis jetzt hab ich dieses Ommnomnom im Auge... :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sahajo
Sahajo
T
Antworten
0
Aufrufe
175
Tania_Dickie_Urschel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben