Ausschlag vom Flohhalsband!!!

• Themenstarter Themenstarter Cookie79
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Cookie79

Cookie79

Benutzer
Meinen Kater Ink hab ich gerade neu adoptiert. Er hat zuvor ein Flohhalsband getragen (obwohl er eine reine Wohnungskatze war und ist).
Seine Vorbesitzerin hat gesagt er hat es nicht lang getragen, sie hat es abgenommen weil er davon einen Ausschlag bekommen hat. Das war so vor einer Woche. Er hat immer noch Verkrustungen rund um den Hals. Und ein wenig am Schwanzeinsatz. Kann ich etwas dagegen tun?

A

Werbung

Ich würde immer wieder mal einen dünnen Brei aus Heilerde auftragen (zum Entgiften), dem ein-zwei Tropfen Bachblüte 'Crab apple' beigemengt sind (beruhigt die Haut von innen her). Crab apple auch verdünnen: 1 Tropfen auf 1o ml Wasser.

Hast Du von einem Blutbild die Leberwerte? Manche Flohhalsbänder haben starke Gifte, die die Nerven des Tieres krank machen können.
Evtl milde Entgiftung vom ganzen Katzenkörper machen.

Auf jedem Fall dem TA die wunden Stellen zeigen! Wenn möglich, nicht mit Cortison oder andren Chemischen Mitteln behandeln lassen!

Verkrustungen am Schwanzansatz? Geh, dann fludder das Fell tüchtig, stell die Miez dazu auf ein weißes Tuch. Das hört sich nach Flohbefall an!

Dir stehen dann pharmazeutische Entflohmittel zur Auswahl, aber auch naturheilkundliche, die genauso gut wirken, doch nicht so sehr belasten wie die ersteren. Wozu tendierst Du?

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
da bin ich jetzt ueberfragt. was fuer ein flohmittel soll ich denn nun nehmen was es hier auch gibt!? haette jetzt Frontline genommen. was meinst du?

Schau erst mal ob noch lebende Flöhe da sind, wenn nicht mußt du auch nicht entflohen. Wenn du das selber nicht feststellen kannst mal zum Tierarzt bringen.
Und die verkrusteten Stellen würde ich regelmäßig vorsichtig auskämmen, und zusätzlich die wunden STellen, wenn es nicht von alleine rasch besser wird, mit einer stark verdünnten Calendula-Tinktur benetzen.

Wie alt ist den die Katze?
Wie lange hat sie das Flohhalsband getragen?

Das kommt sehr oft vor daß Katzen darauf heftig reagieren.

Also wie lange er den SCHEI.. getragen hat weiss ich nicht. sie meinte kurz.
Ich konnte keine lebenden Floehe finden. sie meinte aber auch das sie ihn bevor er zu mir kam mit Frontline entfloht hat. Doch das mit dem Nachweisen ist ja so ne Sache.
Hier in London sind sie erst mal froh wenn sie ihre Tiere los sind.🙁
Mein Problem ist ja auch, wo ich Calendula und so herbekomme hier. In Deutschland wusste ich das, aber hier...

Ich werd mal gucken, was ein Packl nach GB kostet und wenns nicht gleich soviel wie ein Anteilschein ist, könnte ich Dir hier alles Nötige besorgen und schicken.

Zugvogel

Werbung:
Das waere so supi! Aber wie ueberweise ich geld??Ich meine ich habe noch eine deutsche Visa Karte. Wuerde das gehen?????

Also wie lange er den SCHEI.. getragen hat weiss ich nicht. sie meinte kurz.
Ich konnte keine lebenden Floehe finden. sie meinte aber auch das sie ihn bevor er zu mir kam mit Frontline entfloht hat. Doch das mit dem Nachweisen ist ja so ne Sache.
Hier in London sind sie erst mal froh wenn sie ihre Tiere los sind.🙁
Mein Problem ist ja auch, wo ich Calendula und so herbekomme hier. In Deutschland wusste ich das, aber hier...

Aber gibt es in London keine Apotheken?
Oder du versuchst es über i-net zu bestellen, müßte doch auch gehen.

Das waere so supi! Aber wie ueberweise ich geld??Ich meine ich habe noch eine deutsche Visa Karte. Wuerde das gehen?????

Das wäre erstmal nicht so wichtig wie die Gesundheit Deiner Miezen.

Zugvogel

mann mann mann - da bin ich ja gespannt ob Ihr das so wegbekommt und drücke die Daumen!
Die Idee von Eva/Zugvogel ist natürlich klasse....
Aber gerade Bachblüten muss es doch in England geben - wir importieren ja aus England......😎

lg Heidi

Keine Ahnung.🙁
Wie nennt man die denn hier???????
Wonach soll ich denn fragen???
Ueber sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Also es geht ihm ja schon besser. Die Krusten am Schwanzansatz sind weg. nur am Hals hat er halt noch. ich buerste ihn jeden Tag. Er ist so eine tolles Kerlchen:pink-heart:
Er hatte auch Durchfall. Doch den hab ich jetzt geheilt.
Hab das boese Gefuehl das er nicht so ein schoenes Leben hatte zuvor. :reallysad:
Er war auch so duenn.

Werbung:
Vielleicht findes Du mit Suchmaschinen was über 'diatonische Erde, andere Name für Kieselgur, Neem ist Neem, egal wo, denke ich.

Calendula = Calendula officinalis, ob Dir der botanische Name weiterhilft?

Heilerde findest Du vielleicht über Suchwort 'Luvos' auch im eng. Google, das ist der Herstellername.

Crab apple ist eine Bachblüte, da bist Du in England viel besser dran als wir hier aufm Kontinent.

Laß mich wissen, wenn Du was brauchst, ich stehe zur Verfügung.

Zugvogel