Ausnahmsweise 2x Metacam geben?

• Themenstarter Themenstarter Charlie_se_Cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    metacam zunge verletzung
Charlie_se_Cat

Charlie_se_Cat

Erfahrener Benutzer
Hallo, meine Katze hat seit vorgestern eine Verletzung an der Zunge, was ihm das Essen verunmöglicht, solange er kein Metacam bekommt. Die Tierärztin verordnete ihm einmal am Tag eine Dosis, das Problem ist aber, dass er den Napf jetzt schon wieder stehen lässt, weil er zu große Schmerzen hat und das Metacam hat er heute früh um 4 zu seinem Frühstück schon bekommen, danach hat er noch bisschen Trofu und ein paar Stücken rohes Rind gefressen, ist zwar nicht viel, aber verhungern dürfte er nicht. Da die TÄ nicht hört, wollte ich euch mal fragen, ob ich meiner Katze in ihrer Misere ausnahmsweise noch einmal was von dem Schmerzmittel geben kann ohne das es ihm schadet, weil fressen und trinken muss er ja wohl irgendwas...

A

Werbung

Wie viel hat er denn bekommen?

Ich würde die Höchstdosis nicht überschreiten.
Da wäre mir das Risiko das etwas passiert zu hoch.

Steht ihm denn Futter aktuell zur freien Verfügung?
Was bietest du ihm an?

Vielleicht könntest du ihm sein Futter pürieren und mit der Spritze eingeben. Manche Katzen lassen sich das gut gefallen und er merkt, dass er nur noch abschlucken muss.

Konnte die TÄ doch noch erreichen, sie meinte, zur Not kann man das Metacam auch 2x am Tag geben, ich dosier es etwas runter, so das ich ihm statt 1x 4mg/ Tag 2x 3 mg morgens und abends geb, solange wie er absolut nichts essen kann. Mit der Pipette kann er sich gar nicht anfreunden, bin schon froh, wenn ich es schaffe, ihm mit der Pipette sein Schmerzmittel unfallfrei ins Maul zu spritzen, er wehrt sich nämlich dagegen mit aller Gewalt. Die TÄ meinte, das Metacam ein gut verträgliches Schmerzmittel ist, ist ja nur für die Zeit, bis er wieder ohne Schmerzen fressen kann...