ausgewählter Spielkamerad hat Katzenschnupfen

  • Themenstarter Browneyes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Browneyes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2013
Beiträge
26
Hi euch allen,
nachdem ich in ein paar Zierfischforen angemeldet bin, nun auch der Weg in einem Samtpfotenforum.

Ich bin 26 Jahre alt, lebe mit meiner Freundin und einen Ende September 2013 geboren Kitten in einer 55qm Wohnung.

Unser Kitten hat heute seine 2. Impfung bekommen. Das Kitten (Russisch Blau gemischt mit sibirische Waldkatze) genießt leider nur ein leben ausschließlich in der Wohnung. Wir bemerkten, dass die Katze wohl mit einen Spielkameraden/Spielkameradin noch glücklicher sein könnte. Vom Gemüt her ist sie sehr aktiv und stellt den ganzen Tag lustige Dinge an.

Über einen Tierschutzverein schauten wir uns jetzt einige Katzen mit gleichem Alter an. Gestern Abend besuchten wir eine Frau, bei der ein kleiner Kater in Pflege lebt.

Der Kater selbst hat einen chronischen Katzenschnupfen, weswegen sogar ein Auge trüb geworden ist. Beim Besuch war der Kater etwas schwach auf dem Rippen (verglichen mit unserer kleinen Katze). Sein Frauchen erklärte, dass sie ihn gerade wieder aufpeppelt. Er frisst laut ihrer Aussage sehr wenig. Am liebsten schlabbert er seine Katzenmilch. Wir beobachteten, dass er sich
ziemlich stark haarte. Während der halben Stunde in der wir uns mit ihm beschäftigten nießte er 2 mal. Wenn man ihn genau beim Atmen zuhört, bemerkt man ein leichtes Säuseln wie bei einem Asthmakranken. Laut ihrem Tierarzt ist der Katzenschnupfen chronisch.

Ich hab ihn ins Herz geschlossen. Meiner Meinung nach hat der kleine Kämpfer ein neues, schönes Zuhause verdient.

Meine Freundin hat allerdings ein paar (nicht unbegründete) Ängste wegen dem Kater.
1. Er ist schon angeschlagen, wahrscheinlich lebt er nicht mehr lange
2. Er hat ein trübes Auge (das ich mir am Telefon schlimmer vorstellte)
3. Er steckt mit was weiß ich wie vielen Krankheiten unsere kleine Katze an

Ich hab mich jetzt mal eingelesen (im Katzenschnupfen-Ratgeber) und herausgefunden, dass es unterschiedliche Katzenschnupfenarten gibt und sehr wohl die Ansteckungsgefahr für unsere kleine Katze besteht.

Wir waren gestern mehr oder weniger unvorbereitet bei der Besichtigung der Katze. Uns wurde nicht genannt, an welcher Schnupfenart der kleine überhaupt erkrankt ist. Wenn ich mir die Symptome anschaue (Haarausfall und wenig Appetit) sieht es halt für mich so aus, als ob der kleine noch mitten im Katzenschnupfen steckt.
Was meint ihr? Einfach mal die Katze abholen und zu einem anderen Tierarzt fahren?
 
A

Werbung

leider ist der schnupfenkompelx schon sehr umfangreich, es gibt auch unzählige sekundärinfektionen, die eben u. a. zu der trübung des auges führen können.

inwieweit man das herausfinden kann?

ist mal ein abstrich gemacht worden? hast du erfahren, was der kleine schon an behandlungen erfahren hat?

wie lange ist er denn jetzt schon "besser drauf"?

es gibt noch andere weitere erkrankungen, die ansteckend sind, gibt es hierzu informationen? ist mal ein test gemacht worden?

grundsätzlich wäre ich jedenfalls etwas vorsichtig.

wobei ich auch erfahren habe, dass sog. chronische schnupfer nach einem umzug in eine stabile und liebevolle umgebung genesen sind, und die diagnose vorschnell war.

und - haarausfall ist nicht ein typisches zeichen für schnupfen, dass kann vielfältige gründe haben.
 
Abstrich bringt in den meisten Fällen nichts mehr, weil die Katzen normalerweise mit verschiedenen Antibiosen vorbehandelt wurden. Die Ergebnisse die dann da raus kommen sind normalerweise ziemlich für den A....

Was ich eher bedenklich finde, dass er so wenig frisst. Wie lange ist er denn schon auf der Pflegestelle?
 
ich kenne mich mit Katzenschnupfen nicht so aus. Kann der so jung tatsächlich schon chronisch sein? Wie alt ist der Kater?
Vielleicht kann jemand anderes hier aus dem Forum was zu sagen.

Mich würde interessieren, ob er Medikamente bekommt und regelmäßig dem TA vorgestellt wird / wurde?
Dann könntet ihr z.B. den TA fragen.
Ich würde die Frau vom TS einfach nochmal anrufen und um mehr Infos bitten: wo kommt er z.B. her? Was wurde bisher alles unternommen gegen den Schnupfen? Seit wann hat er ihn? usw. usw.

Wenn ihr ihn selbst dem TA vorstellt, ist es natürlich auch ne Möglichkeit (wären dann aber auch eure Kosten).

Aber ohne TA Befund bzw. OK vom TA würde ich ihn nicht zu eurer kleinen Kätzin setzen. Das wäre mir einfach zu riskant.
Ich würde ihn auch nicht, wenn er so schwach noch ist zu eurer fiten Katze setzen - das wäre dem armen Kerl wohl etwas zuviel momentan.

Was mich etwas wundert /stuzig gemacht hat: die Frau vom TS gibt ihm Katzenmilch? Ist ja eigentlich nicht so dolle. Oder war das noch Aufzuchtsmilch?
Hätte sie ihm euch jetzt schon in seinem schlechten Zustand mitgegeben?


Generell wäre aber auch die Kombination Kätzin-Kätzin besser, weil Katze/Kater ganz unterschiedlich spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Ihr kennt euch mit dem Thema nicht aus, laßt die Finger davon.

Es ehrt euch daß ihr dem Kleinen helfen wollt!!
Aber ihr habt eine Verantwortung der ersten Katze gegenüber und wenn ihr nicht einschätzen könnt wie ansteckend die Erkrankung ist, was an Folgen auf euch zukommen kann und wie sich alles entwickelt nehmt Abstand.

sorry für den kleinen kranken Kater aber ich glaube ihr seit im Moment damit überfordert.
 
Abstrich bringt in den meisten Fällen nichts mehr, weil die Katzen normalerweise mit verschiedenen Antibiosen vorbehandelt wurden. Die Ergebnisse die dann da raus kommen sind normalerweise ziemlich für den A....

Was ich eher bedenklich finde, dass er so wenig frisst. Wie lange ist er denn schon auf der Pflegestelle?

ich meinte das so, dass man sich erkundigen kann, ob ein abstrich gemacht wurde. vor der behandlung.

und ja, dass das kleinchen mäkelt, finde ich auch bedenklich. ist aber eben die frage, wie lange es schon besser drauf ist....

hier hilft nur, erst einmal die ps zu löchern.
 
Meine Freundin hat allerdings ein paar (nicht unbegründete) Ängste wegen dem Kater.
1. Er ist schon angeschlagen, wahrscheinlich lebt er nicht mehr lange
2. Er hat ein trübes Auge (das ich mir am Telefon schlimmer vorstellte)
3. Er steckt mit was weiß ich wie vielen Krankheiten unsere kleine Katze an

1. Entschuldige, aber ich finde es tatsächlich ein wenig schockierend, dass ihr einfach davon ausgeht, der Kater würde ohnehin bald sterben, nur weil er momentan noch krank ist. (Aber vielleicht habe ich diese Aussage auch vollkommen falsch aufgefasst...)
2. Wieso macht ihr das Angst? :confused:
3. Euer Vermehrerkitten kann den kleinen Kater auch mit was weiß ich wie vielen Krankheiten anstecken. Auf FeLV und FIV ist sie ja wohl sicher auch nicht getestet...

Ohne näherer Informationen zur Erkrankung des Katers kann man euch jetzt aber auch schlecht Ratschläge geben. Am besten sprecht ihr einfach noch einmal mit der Pflegestelle oder direkt mit dem behandelnden Tierarzt.

Unabhängig davon würde ich mich auch der Empfehlung anschließen, lieber ein Katzenmädchen als einen Kater aufzunehmen. Die Kombination Kater x Katze verläuft in wirklich sehr vielen Fällen eher unglücklich auf Grund des vollkommen unterschiedlichen Spielverhaltens.
 
Werbung:
Danke für eure Antworten.

Ich würde die Tierarztkosten natürlich übernehmen. Das wäre nicht das Problem, solange das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen ist.

Das Frauchen hat erzählt, dass er mit einem Mittel behandelt wird. Ich werde da nochmal genau nachfragen, welches das war.

Er frisst hauptsächlich nur Katzenmmilch. Er ist verschmaust, anhänglich und tobte mit seinem vorherigen Zimmergenossen (1 Tag vor unserem Besuch ausgezogen) immer herum. Schwach sieht er nicht aus (verhält er sich auch nicht), aber er macht halt einen sehr schlanken Eindruck. Ich versuch das hier neutral rüber zu bringen (Freundin sieht ihn sehr kritisch, ich sehr positiv).

Ich hab mit der Frau abgemacht, dass wir uns am nächsten Samstag das Katerchen noch ein weiteres mal anschauen. Ich lass mir dann die genaue Krankengeschichte des kleinen geben.


@bohemian muse:
Meine Freundin bindet sich immer sehr stark an Haustiere. Sie hat vor der Trauer angst. Ich hingegen bin ehr der Typ der den Kater sofort mitgenommen hätte. Lebt er 20 Jahre hat er noch ein schönes leben - lebt er nur noch 20 Wochen hatte er ein schönes Leben bei uns (was garantier was anderes als in der Auffangstation ist)
Zu der Augensache sag ich nichts weiter - laut TA kein Problem (da kein Innendruck)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht vielleicht besser, wenn ihr euch ein Kitten holt wo beide (also du und deine Freundin) von Anfang an positiv gestimmt seit und beide ohne Bauchschmerzen an den neuen Mitbewohner ran gehen?
Es sollten doch besser beide mit einverstanden sein - ist meine Meinung.

Und wie schon geschrieben: die Konstellation Katze zu Katze ist besser als Katze und Kater (gut, es gibt auch Ausnahmen).

Aber man muss es sich als Katzen-Neuling ja auch nicht direkt unnötig schwer machen und sich dann womöglich noch überfordern.
Damit ist ja auch keinem geholfen.....weder Katze noch Mensch.
 
  • #10
Hallo Browneyes,

irgendwie habe ich die Vermutung, dass der kleine Kater weder vernünftig diagnostiziert, noch optimal medikamentös versorgt wird!

Wenn noch keine Erreger- u. Resistenzbestimmung gemacht wurde, sollte das schnellstens nachgeholt werden. Zumeist wird fälschlicher Weise von "chron." Katzenschnupfen geredet, der nicht therapierbar sei. Richtig ist jedoch in sehr vielen Fällen, das es einfach nie zu einer Ausheilung kommen konnte, da z.B. Antibiotika eingesetzt wurden, gegen die die Erreger bereits resistent sind.

Sicherlich besteht für Eure Katze eine Infektionsgefahr. Wie schwerwiegend diese Gefahr ist und ob ihr das Risiko eingehen solltet, den Kleinen zu Euch zu holen, sollte jemand beantworten, der sich mit Katzenschnupfen wirklich gut auskennt. Ich tue das leider nicht ausreichend. Eine wirkliche Chance hätte er sicherlich verdient!

Alles Gute!
Marcus
 
  • #11
Guten Morgen,
er wird von 2 guten Tierärzten betreut. Aber ich denke meine Freundin die Katze nicht möchte, muss es eine andere werden. Die Angst, unsere kleine anzustecken ist nicht unbegründet.

Nichtsdestotrotz werden wir ihn wieder gegen Ende der Woche besuchen, vielleicht können wir ja mithelfen, dass er ein tolles zuhause findet.

Nachdem ich mich jetzt mit Tierschutz, Katzenüberpopulation, usw. beschäftigt habe, bekomm ich echt ein schlechtes Gewissen unsere kleine (Mischling aus russisch Blau uns sibirische Waldkatze) bei jemanden abgekauft zu haben, wenn es doch so viele Babykatzen auf der Welt gibt. Unsere Zweitkatze wird von einer Pflegestation oder aus dem Tierheim geholt.
 
  • #12
Ich finde es wirklich toll, dass du dir der Problematik durch Vermehrer und Überpopulation bewusst geworden bist :)
Vielleicht findet ihr auch hier im Forum in unserer Vermittlungskategorie eine kleine Freundin für euer Fräulein? Schau doch einfach mal dort vorbei oder gib unter Gesuche eine eigene Suchmeldung auf.
 
  • #13
ist dieser Tierschutzverein wirklich seriös? Ich meine der Kater frisst nix, ist noch total krank und man hätte ihn trotzdem zu einem Kitten vermittelt, das gerade mal die Grundimmunisierung abgeschlossen hat?:confused:
 
  • #14
Der Kater selbst hat einen chronischen Katzenschnupfen, weswegen sogar ein Auge trüb geworden ist. Beim Besuch war der Kater etwas schwach auf dem Rippen (verglichen mit unserer kleinen Katze). Sein Frauchen erklärte, dass sie ihn gerade wieder aufpeppelt. Er frisst laut ihrer Aussage sehr wenig. Am liebsten schlabbert er seine Katzenmilch. Wir beobachteten, dass er sich ziemlich stark haarte. Während der halben Stunde in der wir uns mit ihm beschäftigten nießte er 2 mal. Wenn man ihn genau beim Atmen zuhört, bemerkt man ein leichtes Säuseln wie bei einem Asthmakranken. Laut ihrem Tierarzt ist der Katzenschnupfen chronisch.

es gibt KEINEN chronischen katzenschnupfen!
lies dich bitte ein - ein anfang wäre mein faq, siehe hier.
dort kannst du auch nachlesen, wieso "chronischer katzenschnupfen" an und für sich ein mythos ist.

das eingetrübte auge spricht für eine bindehautentzündung, eine vermutlich auch viral verursachte.

wie wird das tier behandelt, momentan? wie wurde es behandelt? welche medikamente? liegen irgendwelche untersuchungen samt ergebnissen vor? ist der kleine schon geimpft?

für MICH wäre eine katze mit einem akuten katzenschnupfen kein ausschlusskriterium, wieso auch? schön wäre es, wenn die pflegestelle die katze noch gesund/gesünder pflegen würde, weil deine katze erst zwei impfungen hat. ansonsten sehe ich da aber kein problem, wenn der kleine gesundet zu euch einzieht.

und: dass die katze daran stirbt - wie kommst du denn bitte darauf? katzenschnupfen KANN tödlich sein, ja. aber richtig (!!) behandelt ist er das nicht!

darüber hinaus: die einwände, was kater - katze angeht sind durchaus berechtigt.

und was die tierschützer angeht - "nur" katzenmilch? mhhh... zwei sehr gute tierärzte, die sich dementsprechend äußern zwecks "chronischem katzenschnupfen" und "auge muss nicht behandelt werden"? mmhhh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Abstrich bringt in den meisten Fällen nichts mehr, weil die Katzen normalerweise mit verschiedenen Antibiosen vorbehandelt wurden. Die Ergebnisse die dann da raus kommen sind normalerweise ziemlich für den A....

jein. das stimmt so nicht. wenn nicht mit der richtigen antibiose behandelt wurde und die vorhandenen bakterien resistent gegen die antibiose waren bzw. diese nicht optimal darauf abgestimmt war und nur teilweise gegriffen hat, weil z.b. intermediär - dann bringt ein abstrich natürlich etwas, sogar unter laufender (!) antibiose.

und NACH einer antibiose - oder auch nach mehreren - ist er ohnehin problemlos und auch zielführend (!) durchführbar.
 
  • #16
es gibt KEINEN chronischen katzenschnupfen!
lies dich bitte ein - ein anfang wäre mein faq, siehe hier.
dort kannst du auch nachlesen, wieso "chronischer katzenschnupfen" an und für sich ein mythos ist.

das eingetrübte auge spricht für eine bindehautentzündung, eine vermutlich auch viral verursachte.

wie wird das tier behandelt, momentan? wie wurde es behandelt? welche medikamente? liegen irgendwelche untersuchungen samt ergebnissen vor? ist der kleine schon geimpft?

für MICH wäre eine katze mit einem akuten katzenschnupfen kein ausschlusskriterium, wieso auch? schön wäre es, wenn die pflegestelle die katze noch gesund/gesünder pflegen würde, weil deine katze erst zwei impfungen hat. ansonsten sehe ich da aber kein problem, wenn der kleine gesundet zu euch einzieht.

und: dass die katze daran stirbt - wie kommst du denn bitte darauf? katzenschnupfen KANN tödlich sein, ja. aber richtig (!!) behandelt ist er das nicht!

darüber hinaus: die einwände, was kater - katze angeht sind durchaus berechtigt.

und was die tierschützer angeht - "nur" katzenmilch? mhhh... zwei sehr gute tierärzte, die sich dementsprechend äußern zwecks "chronischem katzenschnupfen" und "auge muss nicht behandelt werden"? mmhhh...

Sie hat gesagt, laut den Tierärzten hat er einen chronischen Katzenschnupfen. Im nächsten Satz erzählte sie, dass sie bei ihrer Katze die selbe Diagnose bekam. Mit irgend ein Homöpathischen Mittel ging das aber weg.

Sie hat erklärt, der kleine frisst nicht viel - am liebsten aber nur Katzenmilch. Da mischt sie ihn einen Brei unter (hörte sich an wie ein Kalorientrink).

Die Ärzte sagten wegen den Auge, dass er fast blind darauf ist, es aber nicht raus muss, da kein erhöhter Druck aufgebaut ist.

Der kleine macht bis auf das Niesen keinen schlechten Eindruck. Sein Kumpel und die andere "Mitbewohnerin" hat er ja nicht angesteckt.

Ich hab ihren Beitrag schon vor meiner Anmeldung schon gelesen. Die kompetente Zusammenfassung war der Grund, eben hier die Frage zu stellen.
 
  • #17
Sie hat gesagt, laut den Tierärzten hat er einen chronischen Katzenschnupfen. Im nächsten Satz erzählte sie, dass sie bei ihrer Katze die selbe Diagnose bekam. Mit irgend ein Homöpathischen Mittel ging das aber weg.

Sie hat erklärt, der kleine frisst nicht viel - am liebsten aber nur Katzenmilch. Da mischt sie ihn einen Brei unter (hörte sich an wie ein Kalorientrink).

Die Ärzte sagten wegen den Auge, dass er fast blind darauf ist, es aber nicht raus muss, da kein erhöhter Druck aufgebaut ist.

hört sich für mich alles nicht nach fundierten kenntnissen an - sowohl auf seiten der tierärzte als auch auf seiten der pflegestelle, sorry.
 
  • #18
hört sich für mich alles nicht nach fundierten kenntnissen an - sowohl auf seiten der tierärzte als auch auf seiten der pflegestelle, sorry.

Danke für Ihre Einschätzung. Bekräftigt meine Meinung mit den kleinen mal zu einen vertrauensvollen Tierarzt zu fahren, dort mal die gesamte Krankengeschichte vorzulegen und ihn gegen Bezahlung durchchecken zu lassen.
 
  • #19
Hast du mal gefragt bei welchem Tierarzt der Kleine in Behandlung ist? Wenn es die Tierklinik ist, zu der dieser Verein für gewöhnlich geht, ist er dort in den besten Händen.
 
  • #20
Hast du mal gefragt bei welchem Tierarzt der Kleine in Behandlung ist? Wenn es die Tierklinik ist, zu der dieser Verein für gewöhnlich geht, ist er dort in den besten Händen.

Das werde ich am Donnerstag abchecken.
 

Ähnliche Themen

Ju_Lia11
Antworten
19
Aufrufe
7K
Ju_Lia11
Ju_Lia11
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Katzeneltern
K
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll
J
Antworten
1
Aufrufe
12K
carloS
C
A
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben