Aus zwei werden vier?

  • Themenstarter thekensternchen
  • Beginndatum
T

thekensternchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2010
Beiträge
709
Hallo zusammen,

ich habe ein Anliegen. Mein Freund und ich ziehen gerade zusammen. Ich habe einen Kater und eine Katze, sie eher zurückhaltend bei fremden, er ist ein Draufgänger. Die zwei harmonieren gut. Sie spielen gemeinsam, liegen zusammen auf dem Sofa, also alles gut. Allerdings ist mein Kater, Osman, wirklich stürmisch.

Mein Freund hat zwei Perser, ebenfalls Kater und Katze. Alle Katzen sind zwischen 7 und 8 Jahren. Seine sind allerdings eher ruhig und gemütlich.

Jetzt sind letzte Woche die beiden zu mir und meinen Katzen gezogen. Leider haben wir es am ersten Tag etwas versaut. Er meinte, sie wären ja entspannt, wir sollten direkt die Tür öffnen. Das ging total in die Hose. Osman hat sein Revier verteitigt und die zwei haben sich beim wegrennen eingekotet. Also alles wieder auf Anfang, Katzen getrennt, Türe zu und einleben lassen. Dann erstmal einen Felyway Friends gekauft.
Nach zwei Tagen fingen wir an, die Tür immer einen spalt weit zu öffnen. Es wurde sich größtenteils ignoriert, von meinen Katzen kein großes Interesse.

Vorgestern haben wir dann mal geguckt, wie nah man die füttern kann. Es wurde zwar gebrummt, aber drei von vieren haben dem Geschmack des allerliebsten Thunfischs nachgegeben. Nur sein Kater ist weiter völlig verängstig, faucht und knurrt ununterbrochen.
Wir haben dann die Tür mal aufgelassen. Mephisto kam ins Wohnzimmer, Osman guckte erst und rannte dann auf ihn zu. Er hatte keinen buscheligen Schwaz sondern es sah eher so aus wie meine zwei auch immer spielen. trotz wenig angespannter Situation hatte Mephisto so angst, das er sich eingekotet hat. Also wieder getrennt. Wir haben seit gestern zwei Feliway Friends.

Ich denke mal, Zylkene könnten auch helfen? Wie wir eine Gittertür einbauen können, müssen wir erstmal testen. Was kann man noch machen?
Der Kater hat scheinbar wahnsinnige Panik, obwohl es kein aggressives Verhalten war. Und mein Freund sagt selbst, das seine zwei sich auch prügeln und dabei Fell fliegt. Also kennt er sowas eigentlich auch.

Ok, das ist jetzt echt lang geworden. Aber aus zwei vier machen ist echt nicht so easy :(
 
A

Werbung

Die Wahrnehmung der Situation (also Eure und aus Sicht der Katzen) scheint ja völlig unterschiedlich zu sein..


Das ging total in die Hose. Osman hat sein Revier verteitigt und die zwei haben sich beim wegrennen eingekotet.

Wenn Katzen sich einkoten, dann ist es für sie in dem Moment die Reaktion auf eine ganz furchtbare Angst.

Der Kater hat scheinbar wahnsinnige Panik, obwohl es kein aggressives Verhalten war.

"Kein aggressives Verhalten" kann für den Kater nicht so stimmen, denn er hat ja sichtlich Panik.

Trennt die Tiere mit geschlossener Tür und fangt dann langsam mit der Gittertür an.


Nachtrag:
Und mein Freund sagt selbst, das seine zwei sich auch prügeln und dabei Fell fliegt. Also kennt er sowas eigentlich auch.

Es gibt Kloppe und Kloppe.
Wenn sich richtig gute Katzen/Katerfreunde kloppen, dann kann das schon sehr wüst aussehen und sich auch genauso wüst anhören. Dann kann auch schon mal Fell fliegen. Man sieht aber trotzdem, dass sie gerade nur freundschaftlich kloppen. Danach gehen sie entspannt miteinander um und kuscheln evt. sogar.

Bei der "Bösen Kloppe" sieht die Körperhaltung schon anders aus, drohend, mit steifen kurzen Rücken. Und die Klopperei hat dann nichts mit "Energie loswerden" zu tun, sondern ist wirklich böse gemeint. Das wird auf Dauer dann sehr belastend für alle beteiligten Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er panische Angst hat steht völlig außer Frage. Bringen denn zylkene etwas? Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Und wenn ja, nur für den ängstlichen Kater oder für beide?

Und wie läuft das mit der Gittertüre? Wird die wohnzimmertüre trotzdem geschlossen und immer nur kurz geöffnet?
 
Also die Gittertür soll dann wenn die ängstliche Katze sich soweit eingelebt hat, dass sie sich sicher fühlt, die Zimmertür ersetzen. In eurer Sittuation würde ich auch erst die Sicht einschränken. Aber mit Sicherheit kommt da noch ganz KOmpetente Hilfe.
 
Ich würde die Katzenpärchen in ihrer ursprünglichen Konstellation jeweils trennen. Also die Katzen Deines Freundes von Deinen separieren.
Auch wenn seine Katze sich mit Deinen versteht, würde ich Mephisto nicht auch noch die langjährige Freundin wegnehmen.
Dann muss der Kleine erstmal richtig ankommen und sich im abgetrennten Bereich sicher fühlen.
Dann erst kommt die Gittertür zum Einsatz.
https://www.katzen-forum.net/thread...g.95613/?highlight=langsame+Zusammenf%FChrung

Aber eine Anmerkung noch:
Ihr habt doch nicht gestern beschlossen heute zusammen zu ziehen, ihr hättet das ganze wunderbar langsam probieren können.
Was macht Ihr jetzt, wenn die Katzen sich evtl. nicht vergesellschaften lassen?
Sich vor Angst einkoten, ist schon eine heftige Reaktion.
Ich wünsche Euch viel Glück und Geduld und hoffe, dass Ihrs mit dem Zusammenschmeißen nicht unwiderruflich verkorkt habt :oops:

Nein das haben wir tatsächlich nicht erst gestern beschlossen. Nur bin ich mit Gittertüre und langsam auf ziemlich taube ohren gestoßen. Weil ja beide Pärchen sehr sozial sind und keine schwierigen Einzelgänger...

Irgendwann dachte ich mir dann, komm lass ihn es ausprobieren. Naja immerhin hat er es jetzt eingesehen.

Aber wie ist es denn jetzt mit zylkene?
Gittertüre kommt auf jeden fall. Leckerli an der Türe, jetzt halt geschlossen. Und klar bleiben die Pärchen zusammen separiert.
Mein Kater ist halt nen macker :reallysad:

Edit: den verlinkten Thread hab ich ihm schon gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bin ich mit Gittertüre und langsam auf ziemlich taube ohren gestoßen. Weil ja beide Pärchen sehr sozial sind und keine schwierigen Einzelgänger...

Leider mussten wir selbst erfahren, dass auch die sozialsten Katzen überaus aggressiv auf ein einzelnes Tier reagieren können.

"Sozial" bedeutet nicht automatisch "mag jeden":oops:


Aber wie ist es denn jetzt mit zylkene?
Gittertüre kommt auf jeden fall. Leckerli an der Türe, jetzt halt geschlossen. Und klar bleiben die Pärchen zusammen separiert.
Mein Kater ist halt nen macker :reallysad:

Zylkene kannst Du geben. Für den Angstkater könnte auch "Sedarom direkt" eine Option sein.

Ist der "Macker" selbstbewusst aggressiv oder aus Unsicherheit und Überforderung aggressiv?
 
Hat bei uns gewirkt. Im Gegensatz zu Feliway ;)
Dauert halt ne Weile, bis man was merkt.
Ich würde es nur Mephisto geben, um sein Selbstbewusstsein zu unterstützen.

Ja, wir werden wohl mit ihm anfangen, und dann ggf. auch die anderen mit einbeziehen.

Leider mussten wir selbst erfahren, dass auch die sozialsten Katzen überaus aggressiv auf ein einzelnes Tier reagieren können.

"Sozial" bedeutet nicht automatisch "mag jeden":oops:




Zylkene kannst Du geben. Für den Angstkater könnte auch "Sedarom direkt" eine Option sein.

Ist der "Macker" selbstbewusst aggressiv oder aus Unsicherheit und Überforderung aggressiv?


Hm, gute Frage. Woran erkenne ich das denn? Ich würde sagen selbstbewusst aggressiv. Ich bin echt unsicher, ob Zylkene bei ihm für mehr Ruhe sorgen würde. Er ist halt ein wenig "hyperaktiv", aber auf liebevolle Art. Er wirkt beim beschnuppern durch den Türspalt eher immer sehr interessiert, keine Ohren anlegen, kein buschiger Schwanz, kein Fauchen das von ihm ausgeht.

Ach Mensch, ich bin ja eher wenig geduldig. Die Gittertüre wird jetzt am Wochenende gebastelt und Mephisto bekommt Zylkene.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
9K
Bamemi
B
Amida
Antworten
17
Aufrufe
522
Amida
Amida
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
tomundjerri
T
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
2
Aufrufe
922
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben