Augentrübung und schlechte Prognose vom TA

  • Themenstarter Primusfuchs
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Primusfuchs

Primusfuchs

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2013
Beiträge
796
Ort
Norddeutschland
Hallo, Ihr Lieben!
Ich muss mal eben mein Herz ausschütten, weil ich echt geschockt bin. :(
Gestern Abend haben wir bei unserer Miez Skrollan (rund 6 Monate alt, kleinwüchsig) festgestellt, dass ihr linkes Auge trüb ist. Es war ein deutlicher Schatten auf der Pupille zu sehen.
Ergo ist mein Sohn heute früh mit ihr im Eiltempo zum TA gefahren: Ergebnis: Sehr wahrscheinlich hat sie Katzenaids/Katzenleukose.
Sie wurde untersucht, Blut abgenommen - die Ergebnisse bekommen wir erst Mitte nächster Woche. Bis dahin sollen wir drei Mal täglich Augensalbe verabreichen. Welche genau muss ich zu Hause erstmal nachgucken.
Aussage des TA: Sollte sich seine Vermutung bewahrheiten, wird die Katze eingeschläfert werden müssen.
Ich bin total von der Rolle. Nicht nur, dass mir jede Erfahrung mit diesen Krankheiten fehlt (keine meiner Miezen hatte bislang so etwas), ich finde auch das Warten absolut schrecklich.
Nun hab ich mal fix oberflächlich Tante Google befragt und außer der Augentrübung hat die Lütte KEINES der angegebenen Symptome. Sie frisst gut, trinkt gut, geht ohne Probleme auf die Toilette, hat keinen Durchfall, spielt, hat kein Fieber und ist so fit wie immer.
Ich weiß nun nicht, was ich zuerst fragen soll, wenn ich ehrlich bin.
Ist die Augentrübung ein recht sicheres Symptom für die beiden genannten Erkrankungen?
Und: Kann es auch ganz schlicht ´ne Bindehautentzündung sein? Ich komme i-wie nicht damit zurecht, dass der TA gleich die "Todeskeule" schwingt.....
Traurige Grüße
 
A

Werbung

hi,

da würde ich unbedingt eine zweitmeinung einholen, am besten von einer klinik mit augenfacharzt. augentrübungen können so viele ursachen haben! edit: sehe grade - hab' mich schon beim lesen aufgeregt - natürlich die blutwerte abwarten; trotzdem: calm down und sh. unten!

es gibt nichts, was es nicht gibt an fehldiagnosen!
unsere jaco sollte mit 5 monaten fip haben - dabei war's eine blasenentzündung.
und der inoperable lebertumor meiner lilli eine gastritis aufgrund cni.

also, erstmal durchatmen, dann ggf. zum anderen arzt fahren!

alles gute, marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir, Marion.
So richtig "runter" komme ich noch nicht ehrlich gesagt. Zu allem Übel sind meine beiden Söhne mit der Nachricht jetzt gerade alleine zu Hause (sie sind schon "groß", so schlimm ist es nicht) und suchen wie die Wilden den Impfpass, von dem ich natürlich auf Anhieb nicht weiß, wo ich ihn hingelegt habe..... Mist!
Je nach dem, wie die Blutwerte aussehen, werde ich auf jeden Fall im Zweifel in die Tierklinik fahren.
An sich ist der TA sehr in Ordnung, aber das heute war irgendwie krass.... Vor allem, weil´s so gar nicht zu dem guten Allgemeinbefinden passt. *schnüff*
 
Hallo Primusfuchs,

ich würde auch auf jeden Fall einen Augenarzt konsultieren. Google mal "Dortmunder Kreis", da findest Du eine Liste mit Augentierärzten.

LG Silvia
 
Dankeschön, Silvia!

Ich hab gleich geguckt - und: Rendsburg! Das ist ja in der "Nähe". Schon mal ein Lichtblick.
 
So: Nun bin ich zu Hause, halte den Impfpass in der Hand und stelle fest:

Skrollan ist geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche mit Nobivac RCP und gegen Katzenleukose mit Purevax RCP. Lese/verstehe ich das so richtig? Hat einer von Euch Ahnung von Impfstoffen?

Danach sollte die Diagnose des TA nicht eintreten, oder? Denn: Miez ist geimpft. Einzige Möglichkeit wäre, dass Skrollan schon vor der Impfung erkrankt war, denke ich.
Die Impfungen sind aus 10 bzw. 11/2012. Sollte sie vorher infiziert gewesen sein, dann müssten die Symptome heftiger sein und viel früher angefangen haben? Diese Miez ist wirklich ein Kleinteil, zierlich, lütt und vogelknochig. Die hätte doch nie im Leben der vollen Breitseite Impfung/bereits vorhandene Infektion widerstehen können.
*michmalselbstberuhigen*
 
So einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen, weder FIV noch Leukose schädigt die Augen.
Hornhauttrübungen gibt es von Geburt an oder sie sind entstanden durch Verletzungen.
Grauer Star wäre noch eine Erklärung, aber auch Diesen gibt es von ganz jung an.
Bitte, suche einen Tieraugenarzt auf.
 
Werbung:
@Adri:

Da kannst Du Gift drauf nehmen, dass ich eine weitere Meinung einhole. So einfach geben wir nicht auf. :D
Dass es aufgrund einer Verletzung sein könnte, hat der TA übrigens auch gesagt, hielt es allerdings für sehr unwahrscheinlich.


Statusbericht: Skrollan ist sehr fit, hat sehr gut gefressen, gestern Abend lange getobt und gespielt und gegen vier meine Nacht beendet, weil sie auf mir herumgeturnt ist. *seufz*
Sie macht schöne Würstchen :D - nix mit Durchfall oder so.
Gestern Abend hat sie sich das Augensalbe-Verabreichen noch gefallen lassen - heute früh musste ich den ersten Kampf ausfechten. Mei! Was für eine garstige kleine Miez..... *motz* Und weil sie so zart ist, traut man sich gar nicht, richtig zuzufassen. Am Ende war die Salbe, wo sie hin soll, ich war völlig verfusselt und Miez ist furchtbar beleidigt.

Gerade eben hab ich ´ne Kopie des Impfpasses an die Praxis gefaxt und nun warten wir ab, bis die Blutergebnisse da sind und sehen dann weiter.
Der Schatten auf dem Auge ist genau zur Hälfte "weg". Das nehme ich jetzt einfach mal als gutes Zeichen.
 
Dass es aufgrund einer Verletzung sein könnte, hat der TA übrigens auch gesagt, hielt es allerdings für sehr unwahrscheinlich.

schatten auf der hornhaut können auch durch infektionen, z.b. durch herpes entstehen.

ich würde hier zu einem augenspezialisten gehen, gerade bei so kleinen mäusen kann es mit den augen schnell mal böse werden. und "normale" ärzte kennen sich oft genug erschreckend wenig aus mit der medikation für augen. ihr gebt bitte auch kein medikament, dass cortison/dexamethason enthält?!?

ansonsten bin ich wie der rest hier geneigt, die "diagnose" deines arztes für absolut vorschnell zu halten - ganz abgesehen davon, dass mir die symptomatik für diese diagnose fehlt...
 
  • #10
ich würde hier zu einem augenspezialisten gehen, gerade bei so kleinen mäusen kann es mit den augen schnell mal böse werden. und "normale" ärzte kennen sich oft genug erschreckend wenig aus mit der medikation für augen. ihr gebt bitte auch kein medikament, dass cortison/dexamethason enthält?!?

Könnte eigentlich durch eine cortisonhaltige Augensalbe ein Glaukom entstehen?

LG Silvia
 
  • #11
Nur so eine Idee. Kann es sein, dass da FIV mit FIP verwechselt wurde?
Augentrübungen können nämlich eine Begleiterscheinung der trockenen Form von FIP sein.
 
  • #12
Könnte eigentlich durch eine cortisonhaltige Augensalbe ein Glaukom entstehen?

indirekt, würde ich - als medizinischer autodidakt, ich bin kein mediziner - sagen, könnte das schon sein (im sinne von: die entstehung fördern).
oftmals werden ja bei (meist undiagnostizierten) bindehautentzündungen von unwissenden ärzten cortisonhaltige präparate verschrieben. gesetzt den fall, es liegt eine virale grunderkrankung (herpes) vor, ist das ja grundfalsch. herpes kann eine keratitis verursachen und aus einer solchen kann, zumindest beim menschen, ein glaukom entstehen, ja. insofern würde ich jetzt mal vermuten, dass das bei katzen ähnlich sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ach du Schande.....
Man kann´s also immer noch toppen? *obermecker*
Selbstverständlich wurde eine cortisonhaltige Augensalbe verschrieben. Ich muss zu Hause nochmal den genauen Namen der Salbe nachsehen, aber ich schwöre, dass es etwas mit "corti" im Salbennamen war.
Ich beiß hier gleich in die Tischkante! :eek::eek:
 
  • #14
Ach du Schande.....
Man kann´s also immer noch toppen? *obermecker*
Selbstverständlich wurde eine cortisonhaltige Augensalbe verschrieben. Ich muss zu Hause nochmal den genauen Namen der Salbe nachsehen, aber ich schwöre, dass es etwas mit "corti" im Salbennamen war.
Ich beiß hier gleich in die Tischkante! :eek::eek:

ich hatte hier mal was zu cortisonhaltigen augenpräparaten gesammelt - siehe diesen thread, mein posting nr. 22.
 
Werbung:
  • #15
Danke, FrauFreitag. ;)
Medizinisch vorgebildet bin ich nicht ausreichend, ergo wusste ich es nicht. Sicher ist man immer gehalten, sich zu informieren, aber es gibt einfach ein paar Sachen im Leben, da möchte ich den Aussagen von Fachleuten ganz gern glauben können. Schon aus dem Grund, weil ich mir nicht über alles und jedes entsprechendes Wissen aneignen kann und möchte.
Insofern bin ich ehrlich verärgert über das Vorgehen des TA. Zum Einen, weil ich´s irgendwie unschön finde, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen, was die Konsequenzen einer möglichen Diagnose angeht und zum Anderen, weil ich dann eben Cortisonsalbe ganz ohne Diagnose ziemlich gewagt finden muss.
Das ist einfach Mist.
Aber: Bevor ich nun weiter ´rumzeter und dem TA ggf. fälschlicherweise ´ne Fehlbehandlung andichte (ich kann ja gerade nicht beurteilen, wie das richtige Vorgehen gewesen wäre), werde ich ihn ganz genau befragen, wenn ich mit Miez zur Besprechung der Ergebnisse dort aufschlagen muss.
Die Salbe lasse ich jetzt vorsorglich weg. :p Das Auge sieht erheblich besser aus. So lange die Geschichte so unsicher ist, werde ich mich für das kleinere Übel entscheiden und sehen, ob´s morgen früh ggf. schlimmer geworden ist. Im Zweifel pack ich die Lütte ein und belagere gleich morgen die Praxis.


@Alrusa:

Das kann ich natürlich auch nicht sagen.... *seufz* Eigentlich gehe ich ja genau deshalb zum TA, damit ein Fachmann die Sache beurteilt. Ich bin echt ziemlich verunsichert/verärgert derzeit. Aber: Auch das werd ich fragen, wenn ich ihn zu packen kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
FIV und Leukose gibt es den Schnelltest, ERgebnis innerhalb 15 MInuten vorhanden.

Verletzung der HOrnhaut kann man mit Fluoreszierendem Mittel sehr leicht erkennen. Ergebnis liegt in 2 Minuten vor.

Dein Tierarzt kennt weder noch?:rolleyes:
 
  • #17
FIV und Leukose gibt es den Schnelltest, ERgebnis innerhalb 15 MInuten vorhanden.

Verletzung der HOrnhaut kann man mit Fluoreszierendem Mittel sehr leicht erkennen. Ergebnis liegt in 2 Minuten vor.

Dein Tierarzt kennt weder noch?:rolleyes:




... gute Frage. Ich selbst war ja auch nicht vor Ort beim TA. Mein Sohn hat aber alles gefragt/gesagt, was ich ihm vorher "aufgegeben" hatte (und ist selbst auch nicht gerade auf den Kopf gefallen :D) und er war schon genervt, weil der TA so vage blieb. Aus der (gepfefferten) Rechnung ergibt sich jedenfalls, dass das Auge komplett untersucht wurde. Und eine Verletzung konnte der TA (fast) ausschließen. Eventuell ein Trauma? Könnte auch sein, dass sie irgendwo heruntergefallen ist? Na ja, prinzipiell könnte alles Mögliche sein. Wir haben die Katzen nicht unter ständiger Beobachtung. Allerdings ist "irgendwo runterfallen" relativ schwer, weil sie nirgendwo rauf kommt. Skrollan hat die Sprungkraft einer Schnecke. Allenfalls die Treppe könnte sie herunterfallen, da sie aber sonst keine Verletzungen/Beulen/schmerzenden Stellen hat, ist das auch nicht meine erste Wahl bei der Suche nach Ursachen.

Wird sicher ein interessantes Gespräch nächste Woche - ich hab einiges zu fragen. Sollte sich das nicht gut entwickeln, fahre ich direkt zu der Praxis nach Rendsburg und versuche dort mein "Glück".
 
  • #18
FIV und Leukose gibt es den Schnelltest, ERgebnis innerhalb 15 MInuten vorhanden.

Verletzung der HOrnhaut kann man mit Fluoreszierendem Mittel sehr leicht erkennen. Ergebnis liegt in 2 Minuten vor.

Dein Tierarzt kennt weder noch?:rolleyes:

Genau so! Eine Verletzung ist nach dem Anfärben des Auges in der Regel erkennbar, der Schnelltest bringt erste Hinweise, die im positiven Fall natürlich abgesichert werden müssen...

Ursachen können angeboren oder altersbedingt sein und als Folge von Verletzungen, Traumen, Vergiftungen, Entzündungen oder Diabetes mellitus auftreten. Dein TA ist echt eine Nummer, ohne belegbare Laborwerte ein Todesurteil in Aussicht zu stellen, bzw. Angst und Kummer zu verbreiten, nur weil eine Trübung im Auge ist, sonst aber keinerlei körperliche Symptome erkennbar sind, die Katze ansonsten fit ist und gut futtert. Ich finde das richtig gemein und unverantwortlich. Kein Wunder, dass Ihr geschockt wart.

Primafuchs, wie schon angesprochen, wenn es um eine Augenerkrankung geht, ist ein Augen-TA die einzige Wahl und es gibt keinen Grund damit zu warten, bis Du Blutwerte hast. Du brauchst da auch keine Überweisung o.ä., einfach Termin machen und fertig, je früher, desto besser. Denn selbst wenn es sich um Leukose oder FIV handelt, ist diese Diagnose kein automatisches Todesurteil, die Katze kann noch ein glückliches Leben habe und das Auge gehört selbstverständlich trotzdem korrekt behandelt. Schau z.B. mal hier.
fiv-katzen-duerfen-gluecklich-sein

Unser Rafael bekam mit ca. 6 Monaten, 2009, infolge von Medikamentengaben Trübungen in den Augen, links schlimmer als rechts. Der Augen-TA stellte den grauen Star fest. 2 weitere Miezen wurden zeitgleich mit demselben Pilzmittel behandelt und haben auch geringfügig mit dem beginnendem grauen Star zu tun. Sie waren ebenfalls ca. 6 Monate zu diesem Zeitpunkt, wir beobachten die Trübungen, sie werden bis jetzt zum Glück nicht größer.
Eine unsere Miezen bekam wegen Augenherpes eine Trübung im Auge, wurde rechtzeitig behandelt und ist soweit ok.

Hier ein Beispiel wo ich mit zwei Meerschweinchen, Cilia und Fred, naiver Weise beim normalen TA war. Wegen Cilia, weil ein Auge merkwürdig rausgequollen aussah. Der TA erzählte mir etwas von einem tödlichen Tumor, der hinter dem Auge das Auge nach außen drücke.. Die Veränderungen an Freds Augen deutete er als Bindehautentzündung und gab uns eine Augensalbe mit.
Als ich aus der Praxis raus war, habe ich sofort beim Augen-TA angerufen, wir durften gleich kommen. Über den "Tumor" wurde herzlich gelacht, weil das völliger quatsch war. Es handelte sich um ein sogenanntes Pea Eye, ein Fettauge, nichts gefährliches, ein vererbter Defekt. Eine Beeinträchtigung stellt dieses Phänomen für die Tiere nicht dar.
Freds "Bindehautentzündung" war eine völlige Fehldiagnose, das Mittel falsch
gewählt Die Erkrankung hieß "ossären Choristie" es handelt sich um eine fortschreitende Knochen- oder Knorpelneubildung innerhalb des Auges und das muss gut behandelt und begleitet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
@Katzenpersonal
Danke für Deine ausführliche Antwort. ;) Ich hab jetzt angefangen, mich mit dem Thema ein bischen mehr auseinanderzusetzen. Ich möchte nicht da stehen wie ein Trottel, wenn ich da nächste Woche aufschlage. Ärgerlich find ich´s aber insgesamt trotzdem. Wie gesagt: Eigentlich möchte ich bestimmten Personen (Ärzten & Co.) gern vertrauen können. Die Erfahrung sagt leider immer ´was Anderes. *groll* Mein erstes Pferd hatte Arthrose - da wusste ich nach ´ner Weile alles über diese Erkrankung - zwangsläufig, damit mir nicht irgendwelche Sinnlosbehandlungen aufgeschwatzt werden konnten. Derzeit habe ich eine Rehepony: Siehe oben. :D Und nun kommt als nächstes "Augenerkrankungen bei Katzen"? *nochmehrgroll*

Statusbericht: Die Augensalbe hab ich weggelassen. Die Trübung ist gestern am Abend immer mehr zurückgegangen. Heute morgen war nichts mehr zu sehen. Der Allgemeinzustand ist unverändert sehr gut. Dass ich nun Verfolgungswahn hab und der Miez laufend hinterlatsche, um zu gucken, wie sie frisst, wie viel sie trinkt und was so im Katzenklo liegt, muss ich bestimmt nicht sagen, oder? Ich habe beschlossen, das Auge genau zu beobachten, sollte sich die Trübung wieder einstellen, fahre ich Montag früh nach Rendsburg. Anderenfalls werde ich am Mittwoch den TA überfallen und mir anhören, was er zu sagen hat.

Ich habe außerdem meinen Sohn nochmal genau ausgefragt. Unsere zweite dringende "Frage" an den TA war der Zahnwechsel. Skrollan ist jetzt sieben Monate und 10 Tage alt. Sie hat Kastrationstermin am 01.03.2013. Im November wurde uns gesagt: Kastration nicht vor März, weil sie zahnt. :D Bei der Untersuchung wegen des Auges hatte mein Sohn erneut wegen der Zähne gefragt: Sie ist immer noch im Zahnwechsel..... Der Kastra-Termin für März ist ergo nicht sicher, weil der TA der Ansicht ist, sie könnte erheblich jünger sein als angegeben..... Ich persönlich habe eher den Eindruck, sie wird allmählich rollig = höchste Zeit für die Kastra und mit den Zähnen stimmt ´was nicht, weil sie zeitweise wirklich schlimm aus dem Schnäuzchen riecht. Da hab ich also gleich noch ´was, wo ich mit dem TA nicht einig werde. Ich freu mich :eek:.
 
  • #20
Ich habe mir schon lange abgewöhnt die Verantwortung für das meine Tiere auf andere übertragen zu können, selbst wenn es ein TA ist. Die Konsequenz muss ich ja auch aushalten/verantworten. Ich glaube einfach nicht, dass jeder TA über jede Tierart und deren Organismus alles wissen kann, dafür ist die Materie zu Komplex. Mir hat mal ein TA etwas ganz richtiges gesagt: "Tierärzte wissen nicht alles, was Züchter wissen, dafür wissen die Züchter vieles nicht, was die Tierärzte wissen". Ich bin dankbar, wenn mir ein TA sagt, wenn er/sie seine Grenze erreicht hat und mich zum Fachmann weiter schickt.
Natürlich folge ich sehr gerne den Empfehlungen - wenn sie mir plausibel erklärt worden sind aber wenn es brenzlig wird hole ich mir ganz sicher eine zweite und dritte Meinungen ein und informiere mich parallel. Du hast es gut ausgedrückt: "um Sinnlosbehandlungen zu vermeiden"... Wenn es um die Augen geht, ist auf jeden Fall ein Fachmann angesagt.

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weiter geht und drücke Euch weiter die Daumen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben