Augensalbe verabreichen

  • Themenstarter 1UP
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
1

1UP

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2016
Beiträge
77
Hallo zusammen,

unsere Manni (2,5 Jahre) hat von unserer anderen Katze eine geflammt bekommen und lief 2 Tage mit gerötetem, leicht tränendem Auge rum. Da es nicht besser wurde, bin ich heute morgen mit ihr beim Tierarzt gewesen und der hat mir eine Augensalbe mitgegeben. Die Verabreichung in der Praxis war natürlich überhaupt kein Problem, Manni saß still und hat alles über sich ergehen lassen. Ich kenne sie aber und weiß, dass ich damit heute Abend ein Problem bekommen werde, obwohl ich mir die Handgriffe vom Tierarzt abgeschaut habe (auf den Tisch setzen, mitm Arm drüber, Augenlid vorsichtig zurück ziehen und rein damit). Soweit die Theorie.

Wie macht ihr sowas? Gibt es da brauchbare Tricks, um sowas nicht ewig in die Länge zu ziehen?

Danke für eure Ratschläge!
 
A

Werbung

Ich mache das bei meinen immer indem ich sie mir zwischen die Beine klemme.
Du setzt dich mit unterschlagenen Beinen auf den Boden und nimmst die Katze dazwischen.
Da Katzen immer versuchen nach hinten zu flüchten kann sie nicht weg.
Die Salbe schon vorher öffnen und bereit legen.
Dann mit einer Hand die Katze fixieren und rein mit der Salbe, hinterher ganz doll loben und ein Leckerchen geben.
Viel Glück!
 
Genau so habe ich es allein auch immer gemacht. Noch besser geht es aber zu zweit. Einer hält von hinten fest und derjenige, der die Salbe gibt, hebt das Köpfchen an. Es ist nicht so gut mit der Salbe von vorne vor dem Auge zum zu fuchteln, besser ist von hinten über dem Kopf geben (ich hoffe, das war verständlich). Und wie Steinhoefel sagt...der Sache immer einen positiven Ausgang geben mit den besten Leckerchen.
 
Natürlich :) Danke euch schon mal.
 
Hier gibt es eine Beschreibung: https://de-de.facebook.com/tieraugenarzt
Ich muss meinen Kater aktuell aber auch zwischen meine Beine klemmen - versuchen, ihn währenddessen nur still zu verfluchen und danach aber ausgiebig loben und Leckerli geben.
 
Tja, wie ich mir dachte. Manni schreit, kratzt und beißt panisch um sich, sobald sie merkt, in der Klemme zu sitzen. Da hab ich Angst, sie zu verletzen, wenn ich noch fester zupacke oder ihr aus Versehen mit der Tube ins Auge piekse.

Der Doc meinte zu meiner vorausgedachten Frage nach Plan B (Salbe geben klappt nicht), dass sie dann eine Spritze bekommen soll, um die Heilung von innen herbei zu führen oder so. Also der Notfall-Plan wäre da, aber es nervt mich grad immens, dass ich das nicht hinbekomme.
 
Tja, wie ich mir dachte. Manni schreit, kratzt und beißt panisch um sich, sobald sie merkt, in der Klemme zu sitzen. Da hab ich Angst, sie zu verletzen, wenn ich noch fester zupacke oder ihr aus Versehen mit der Tube ins Auge piekse.

Der Doc meinte zu meiner vorausgedachten Frage nach Plan B (Salbe geben klappt nicht), dass sie dann eine Spritze bekommen soll, um die Heilung von innen herbei zu führen oder so. Also der Notfall-Plan wäre da, aber es nervt mich grad immens, dass ich das nicht hinbekomme.

Nie, aber auch niemals mit der Tube selbst am Auge herumfummeln. Klacks Augensalbe auf den kleinen Finger packen. Katze mit der anderen Hand festhalten.
 
Werbung:
was für eine salbe ist das und was für eine spritze soll die katze bekommen?
 
Katze in ein grosses Badetuch bzw Bettbezug etwas fester (aber nicht zu fest!) einwickeln,sodass nur der Kopf rausguckt. Dann kann sie sich nicht wehren. Mein Mann schafft das immer alleine. Ich nicht. Da muss noch jemand helfen. Schön ist was anderes,aber was sein muss,muss eben sein.
 
  • #10
Nie, aber auch niemals mit der Tube selbst am Auge herumfummeln. Klacks Augensalbe auf den kleinen Finger packen. Katze mit der anderen Hand festhalten.

Würd ich noch weniger machen, wegen der Bakterien an den Händen.
Auch wenn man sich noch sogut die Hände wäscht.

Zumal du da ja nicht richtig dosieren kannst, bzw kann mir nicht vorstellen, dass die wenige Menge reicht.

Was ist das denn für eine Salbe?
Vielleicht gibt es die auch als Tropfen, das ist dann eigentlich einfacher.

Notfalls in ein Handtuch wickeln, sodass die Pfoten nicht genutzt werden können...
 
  • #11
Gent Ophtal hab ich bekommen. Tropfen hat der Arzt auch alternativ angeboten, da die deutlich leichter zu geben sind, allerdings brauch sie die dann 5x am Tag und das ist momentan nicht möglich. Deshalb die Salbe, da reicht 2-3x am Tag.

Die Idee mit dem Einwickeln in eine Decke oder Handtuch st auch toll, muss ich mir mal merken. Ich hab es dann beim 5. Anlauf aber hinbekommen und sie hielt still. Glücklicherweise ab da an auch bei jedem weiteren Mal, da sie wohl kapiert hat, dass ihr nix weiter passiert. Manchmal braucht man einfach Ausdauer :)

Ich hab die Salbe aber trotzdem aus der Tube auf den Bindehautsack gegeben. Mit dem Finger war mir das nichts. Ich hab ohnehin schon Probleme, ihr oberes Augenlid weit genug zurück zu ziehen, dass ich durch die feine Tubenöffnung Salbe drauf bekomme. Mit dem Finger wird das ja noch schwerer.

Egal, jetzt läuft es ja.
 
  • #12
Unser Kater Leo muss wegen einer schlimmen und sehr tiefen Augenverletzung (wohl ebenfalls ein Krallenhieb) seit mittlerweile 4 Wochen Augentropfen bzw. Salbe bzw. Gel bekommen, bis vor wenigen Tagen noch 10-12 mal täglich, mittlerweile nur noch 4 mal am Tag. Zum Glück geht es wieder deutlich aufwärts :)

Ich möchte Dir gern nahelegen, nicht mit der Tubenspitze in die Nähe ihrer Augen zu kommen, das ist viel zu gefährlich. Sie braucht ja nur mal auszukommen oder wegzuzucken und schon hat sie eine weitere Augenverletzung .... Wir waren jedenfalls in den letzten Wochen bei 3 verschiedenen Tierärzten (zuletzt bei 2 sehr kompetent wirkenden in einer Tierklinik) und alle haben das Gleiche gesagt: Erst Hände gründlich waschen, dann knapp 1 cm Salbe (in unserem Fall egal welche) auf den Finger streichen und vorsichtig rein damit. Wegen: Verletzungsgefahr.

Ich frage mich ja auch, warum Du das Augenlid noch so weit zurückziehen sollst, um die Salbe reinzutun? Soweit ich jetzt gelernt habe, muss das Zeug einfach nur rein, egal wo, das verteilt sich innerhalb kurzer Zeit. Und wenn es mal bissl zu viel ist, kommt es kurze Zeit später mit dem Tränenfluss wieder raus (war bei uns an einer orangen Salbe gut sichtbar).

Alles Gute, Julia
 

Ähnliche Themen

Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
Bianca1974
Antworten
26
Aufrufe
27K
Bianca1974
Bianca1974
P
Antworten
2
Aufrufe
473
Pamukkk0303
P
S
Antworten
7
Aufrufe
783
Polayuki
Polayuki
Kokoloreskat
Antworten
5
Aufrufe
3K
Kokoloreskat
Kokoloreskat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben