Augen & Zähne: zwei Fragen

  • Themenstarter Silke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2008
Beiträge
792
Guten Morgen zusammen,

unsere Ina hatte wohl als Baby mal ziemlich schlimm Katzenschnupfen. (Wir haben sie seit einem Jahr mit Moritz aus dem TH, beide 4J. jetzt)

1.) Ina hat im Auge einen "blinden Fleck", der auch lt. Tierarzt regelmäßig beobachtet werden muß. Sie hat an diesem Auge einen permanenten Tränenfluß. Die TA meinte das wäre nicht schlimm, der Kanal ist verstopft und sie schleckt sich das weg. Es ist mal sehr schlimm, mal weniger schlimm. Habe den Eindruck das hat viel mit dem Wetter zu tun, aber auch mit ihrem Gemütszustand. Ist das schlimm füs Auge? Kann da was passieren?

2.) Ina hat kaum noch Zähne. Ihr wurden im Januar zwei Zähne gezogen. Die TA meinte es ist kein FORL. Aber: die paar Zähnchen die sie noch hat sind total entzündet. Bei Moritz auch, aber nicht ganz so schlimm. Die TA meinte das haben 80% der Katzen und es wäre nicht schlimm. Ich habe dann mal homöopatisch behandelt mit Hanemanni und das hat bei Moritz auch gut angeschlagen. Bei Ina nicht so. Wie schlimm ist das und kann das auf die Niere, Leber etc. Auswirkungen haben?

DANKE & LG, Silke
 
A

Werbung

Hallo Silke, zu der Geschichte mit dem Auge kann ich nur sagen,
eine Katze unserer Tochter hat auch ein "tränendes"Auge.
Das läßt sich auch nicht ändern. Es ist auch ganz unterschiedlich, mal mehr mal weniger.

Allerdings gefällt mir die Aussage der TA zu den Zähnen Deiner Katze überhaupt nicht.
Wenn die restlichen Zähnchen entzündet sind, tut es auch weh.

Entweder würde ich einen Zahnspezialisten aufsuchen (vieleicht ist noch etwas zu retten) oder die restlichen Zähne ziehen lassen.
Aber zu sagen, 80% aller Katzen hätten..... na weißt Du.

Ständig entzündete Zähne (wir sprechen hier nicht vom Zahnfleisch!) können bis zum Kierferknochen gehen, können Herzerkrankungen auslösen usw.usw.
Also zu spaßen ist mit solcher Diagnose nicht.
Anderer TA, zweite Meinung??

LG
 
Also Ina hat entzündetes Zahnfleisch..nicht die Zähne sind entzündet...und Moritz hat das auch...sorry...hab mich wohl nicht klar ausgedrückt...
 
Also Ina hat entzündetes Zahnfleisch..nicht die Zähne sind entzündet...und Moritz hat das auch...sorry...hab mich wohl nicht klar ausgedrückt...

Auch ständige ZFE können auf die inneren Organe schlagen und sollten behandelt werden.

Eigenbehandlungen mit homöopathischen Mitteln halte ich nur im Notfall und als Ausnahme für sinnvoll.
Für eine Grundbehandlung wäre es besser sich einen guten Tierheilpraktiker zu suchen, der das homöopathische Mittel auf das jeweilige Tier abstimmen kann.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
437
basco09
basco09
Silke
Antworten
10
Aufrufe
3K
Silke
Silke
K
Antworten
15
Aufrufe
985
kimberlyha
K
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben