Augen entzündet? Schnupfen?

• Themenstarter Themenstarter Havanna=^^=
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Havanna=^^=

Havanna=^^=

Forenprofi
Hi ihr Lieben,

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen die Angst vor dem ta Besuch morgen nehmen und mir Tipps geben, auf was ich achten sollte.

Mein Kater Zorro hat seit 2 tagen "Glubschaugen". Die Nickhaut im inneren Augenwinkel ist teilweise halb über die Augen geschoben und sieht sehr weißlich, fast schleimig aus. Die Augenwinkel sind frei, die Augen tränen nicht und es tritt kein Schleim aus. Zorro kneift sie alledings öfter zusammen und guckt schief.
Manchmal sind die Augen auch wieder völlig normal und er benimmt sich auch nicht anders als sonst.

Heute hatte mein TA nicht auf, also geht es morgen um 15:00 Uhr hin, denn ich mach mir sorgen. Ich bin jetzt schon wieder total fertig und hoffe, ihr könnt mir ein paar Hinweise geben, auf was ich morgen genau achten soll.
Meinen Recherchen nach könnte es eine Bindehaut Entzündung sein und/oder eine Infektion aus dem katuenschnupfen komplex.
Hat jemand Erfahrung mit dieser vorgeschobenen nickhaut?

Über Tipps bin ich euch (wie immer) sehr dankbar und ein bisschen Beruhigung wäre auch gut...

A

Werbung

Nickhautvorfall (so nennt sich das) kann bei allen Infekten vorkommen, auch bei Darmparasiten oder sonstigen inneren Erkrankungen.

Laß bitte genau diagnostizieren, was die Ursache ist, bevor irgendwelche Behandlungen erfolgen.

Manchmal sind die Augen auch wieder völlig normal und er benimmt sich auch nicht anders als sonst.
Das weist m.E. drauf hin, daß das Abwehrsystem tüchtig ist, zeitweise die Ursache sozusagen im Griff hat, dann aber wieder etwas in die Knie geht.
Gabs denn irgendwelche Vorerkrankungen, irgendwelche Behandlungen, die zu einer Schwächung des Abwehrsystems geführt haben könnten? 😕

Wie alt ist Zorro?

Zugvogel

Er ist jetzt fast 2 1/2 und hatte noch nie eine wirkliche Krankheit. Das letzte Medikament war eine entwurmung mit panacur für drei Tage, was aber auch schon einen Monat her ist. Der letzte TA Besuch war auch vor knapp einem Monat wegen einer kleinen aber schmerzhaften wunde am Kinn, was mit einem dreitages AB behandelt wurde.
Zorro ist zusammen mit Havanna nur in der Wohnung und weder sie, noch mein (Sonntag ausgezogenes) pflegi Paula hatten eine Infektion oä.
Häufchen sind ganz normal und er frisst wie immer. Geimpft ist er natürlich auch, die letzte Auffrischung war im Januar diesen Jahres.

Nur ich war letztens etwas schnupfig, kann ich ihn angesteckt haben?

Ach so, gestern hatten beide Durchfall, das schiebe ich aber auf die komplette Packung leckerli, die sie aufgerissen und vollständig verputzt haben. Das Auge sah vorgestern ja auch schon seltsam aus.

Ich würde ein Blutbild machen lassen, vor allem auf Entzündungswerte gucken.
Ich könnte mir vorstellen, daß a) die Leckereien zuviel waren, b) die Entwurmung zu viel belastet hat (gegen welche Würmer wurde behandelt?), das Immunsystem auch noch durch die Impfungen nicht so ganz topfit ist.

Ja, auch Schnupfen von den Zweibeinern kann von Katzen aufgeschnappt werden, so daß sie Schnupfen bekommen.

Laß das alles bitte gut klären, bzw. diagnostizieren, bevor ohne genaue Kenntnis irgendwas behandelt wird, was dann noch nicht genau und gezielt ist.

Hast Du mal die Häufchen auf Parasiten testen lassen?

Zugvogel

Die Häufchen von gestern wurden im rennen in der ganzen Wohnung verteilt :massaker: da war nichts zu sammeln. Havanna hatte mehr Durchfall und wird sich vermutlich den Großteil der Packung unter den Nagel gerissen haben.

Die wurmkur wurde nach der kotprobe von Paula an alle gegeben, da sie massiven Durchfall mit verdacht auf giradien hatte. Zorro hat davon nicht ganz so viel wie gedacht zu sich genommen weil er das meiste ausgespuckt hat (beim Versuch, mich zu töten). Danach war die Häufchen Produktion von Zorro und Havanna durchweg perfekt.

Meinst du die Impfung vom Januar schwächt ihn immer noch? 😱

Hm, also mit Augengeschichten sollte man sofort zum TA. Es ist zwar bei sowas unwahrscheinlich, dass direkt beide Augen betroffen sind, aber eine Katze kann recht schnell ihr Augenlicht verlieren.
So lange Zeit sollte man also nicht warten.

Wie Zugvogel schrieb, eine gute Diagnose ist wirklich. Gerade wenn sie in die Wohnung gemacht hat,wäre es doch einfach gewesen, Kot zu sammeln? Hol dir so ein Röhrchen und sammle 3 Tage. Ist so ein kleines Löffelchen dran.

Wohnungskatzen? Wieso im Januar entwurmt, bekannter Parasitenbefall?

Werbung:
Laß das morgen beim TA ordentlich abklären.

Durch die Wurmkur ist das bestimmt nicht.

Vielleicht kannst du gleich eine Kotprobe mitnehmen.

Die wurmkur wurde nach der kotprobe von Paula an alle gegeben, da sie massiven Durchfall mit verdacht auf giradien hatte.
Hoppla, Wurmbehandlungen helfen nicht gegen Giardien!, das sollte Dein TA aber wissen. Giardien sind keine Würmer sondern Einzeller (Flagellaten).

Welches Mittel wurde gegeben?

Wenn eine Impfwirkung etwa 3 Jahre halten soll, wieso ist es da unwahrscheinlich, daß die Nebenwirkungen dann nicht mehr auftreten in dieser Zeit? 😕

Wir haben sich die Schnupfenanzeichen mittlerweile entwickelt, sind sie zurückgegangen, gleich oder besser?

Zugvogel

Mein TA hat uns panacur gegeben. Für mich heisst das alles wurmkur, das hab ich falsch ausgedrückt.

Im Moment liegt mein Bärchen auf mir, brummt und meckert abwechselnd nach Futter. Ich kann die nickhaut leicht vorgeschoben auf den Augen sehen.
Sonst ist er nicht auffällig, er niest nicht und leckt sich auch nicht über die Nase, als ob diese laufen würde.

Also um 15 Uhr ab zum doc. Mal gucken, ob er wieder freiwillig in die box geht. Bei der Wunde am Kinn saß er schon Stunden vorher in der Kiste als wollte er sagen "ich hab ein auaaaaa, bring mich zum Doktor" 😀

Ja, laß mal alles nachgucken und bleib vor allem wegen der Giardien am Ball. Meistens ist das eine hartnäckige Angelegenheit, die mit einmal Gabe von Panacur nicht behoben ist.
Frag bitte den TA sehr ausführlich danach!

Zugvogel

Also 🙂
Zorro hat eine Erkältung. Kein Fieber aber gerötete Schleimhäute, einen geschwollenen Kehlkopf und beim abhören hört man es "rasseln".
Da in Augen und Nase kein Schleim war, wollte der TA kein AB geben, was ich gut finde. Bringt bei einem viralen Infekt ja eh nichts. Er hat meinem Kater eine Vitamin spritze zur besseren Immunabwehr gegeben und will uns in 5 tagen wieder sehen, wenn die Symptome nicht abklingen.
BB hat der TA von selbst angesprochen, das wird der nächste schritt wenn in den nächstem tagen keine Besserung eintreten sollte.

Werbung:
AB wirkt nich gegen Viren, dass ist richtig.
Er rasselt beim abhören.
AB wird gegeben gegen eine mögliche Sekundärinfektion, Stichwort Lungenentzündung.
Ich kann mir auch vorstellen das ein geschwollener Kehlkopf Schmerzen bereitet.
In wie weit ist der Kater mit Medikamenten abgedeckt?

Hallo Havanna,

wie geht es Zorro?

hallo,

es geht ihm besser. Er ist munter wie immer und hat auch genau so großen Hunger 😉
nach dem TA hat er abends dreimal Nachschlag verlangt und dann richtig tief auf mir geschlafen.
Die Nickhaut sieht man deutlich weniger und seltener, also hoffe ich, dass die Vitamine in der Spritze sein Immunsystem nochmal gut gepuscht haben. Da noch kein Schleim vorhanden war, haben wir die Erkältung hoffentlich abgewürgt und er ist bald wieder ganz fit.

Gegen Schmerzen hat er nichts bekommen. Mein TA hat mir von einer Cortison Spritze abgeraten, da er starke Medikamente nur dann geben möchte, wenn es auch nötig ist und bei einer Erkältung würde er lieber nur Vitamine und Ruhe verordnen.
Ich finde diese Einstellung besser, als bei jedem Besuch Medikamente in die Katzen zu pumpen, und ich vertraue dem Mann soweit, dass ich davon ausgehe, dass er meinen Katzen die Mittel verabreicht, die notwendig sind (und die ich bezahle, also wieso sollte er damit geizen?).

Sollte keine Besserung eintreten und/oder andere Symptone dazu kommen, wird ein Blutbild gemacht. Bis jetzt sieht es aber stark nach Besserung aus 🙂

Zorro ist ein richtiger Kerl...immer der Macho im Haus aber wehe er hat ein Wehwehchen :aetschbaetsch1:
ich hab ihn aus seinem Fach im Kleiderschrank gezogen, in die Box gestopft und er hat sich nicht einmal beschwert. Im Gegenteil, er ist im Wartezimmer in seinem Deckchen eingeschlafen, trotz zwei Hunden im selben Raum.
Auf dem Tisch kam auch nur ganz leises Miiiip von ihm. Den Arzt kennt er ja schon und scheinbar hat er auch ein Stück weit Vertrauen. So ruhig war er bei anderen TAs nie.
Erkältungen sind schon fies^^

Schön, dass es im besser geht🙂
Du hattest geschrieben "weil noch kein Schleim vorhanden war". Das irritiert mich ein wenig. Vorgestern rasselte er. Ist auch das besser geworden?
Wenn der Gesundungsprozess stagnieren sollte, kann ein BB nicht schaden, aber einen Abstrich finde ich viel wichtiger.

Das war auf das AB bezogen. Ohne Schleim hielt der TA das für sinnlos, weil er keine Hinweise auf eine bakterielle Infektion erkennen konnte. Er sagte mir auch, dass in der Lunge keine Geräusche seien. Was genau rasselt hab ich nicht gefragt😳ich war zu froh, dass es nichts richtig schlimmes ist.

Ich gehe davon aus, dass er mit dem BB auch einen Abstrich machen wird, wenn wir nach einer anderen Ursache suchen müssen oder die Erkältung schlimmer wird. Mein TA ist wirklich kompetent. Er wirkt auf den ersten Blick etwas rabiat, ist aber ein ganz liebevoller zu den Katzen 😀 vom Fachwissen her ist es die beste Praxis, die ich hier auf den Dörfern (bis jetzt) entdeckt hab.

Werbung:
Weiterhin gute Besserung.......

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Havanna,

geht es mit Zorro weiter bergauf?

Guten morgen 🙂

Zorro macht sich weiterhin gut und hat bis jetzt keine weiteren Symptome gezeigt. Die nickhaut ist fast nicht mehr zu sehen und sonst ist er auch völlig normal. Er frisst, spielt, schläft und nervt wie immer 🙂

Dann drücke ich ganz fest die Daumen, daß es weiterhin bergauf geht! 🙂

Zugvogel