Aufzuchtmilch gesucht

• Themenstarter Themenstarter Kittenpflegestelle
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kittenpflegestelle

Benutzer
Guten Morgen zusammen,
ihr hattet mir so toll geholfen bei meiner Charlie und ihrem Werdegang bis zur Geburt, jetzt würde ich mich gerne hier mit euch austauschen.
Ich ziehe momentan 7 Kitten mit der Flasche auf, insgesamt bekommen 9 Kitten gerade die Aufzuchtmilch von Farm Food No.1
5 Kitten sind ca. 10 Tage alt, 2 Kitten sind ca. 5 Wochen alt, zwei weitere kleine Wildlinge mit einem Alter von 5 Wochen futtern bereits Nassfutter mit Aufzuchtmilch.
Ich bin in dieser Saison nicht ganz so zufrieden mit der Aufzuchtmilch. Problem ist gelber Durchfall bei allen Kitten die die Milch bekommen. Das kenne ich so aber gar nicht und hatte immer tollen Kot bei den kleinen Zwergen.
Die 10 Tage alten Kitten haben zur Erstversorgung leider Kuhmilch mit etwas Wasser bekommen, was die Sache nicht leichter macht.
Die Gewichtszunahme ist okay, könnte jedoch etwas stabiler sein.

Mit welcher Aufzuchtmilch habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Und falls ich hier ein passendes Produkt dank eurer Hilfe finden sollte, welche Erfahrungen habt ihr dann bei der Umstellung gemacht?

Herzliche Grüße

A

Werbung

Die Aufzuchtmilch von Royal Canin soll gut sein.

• Like
Reaktionen: Kittenpflegestelle
Ich hab mit der Royal Canin Aufzuchtsmilch die besten Erfahrungen gemacht.
Das Gute daran ist, dass man die auch im Fressnapf kaufen kann, sollte man sie ganz dringend brauchen (zumindest ist das hier bei uns so.)

• Like
Reaktionen: Echolot und Kittenpflegestelle
Ich hab mit der Royal Canin Aufzuchtsmilch die besten Erfahrungen gemacht.
Das Gute daran ist, dass man die auch im Fressnapf kaufen kann, sollte man sie ganz dringend brauchen (zumindest ist das hier bei uns so.)
Okay, vielen Dank. Damit hatte ich vor Jahren nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hat sich da auch mittlerweile etwas verändert.

Werbung:
Okay, vielen Dank. Damit hatte ich vor Jahren nicht so gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hat sich da auch mittlerweile etwas verändert.
Darf ich fragen, was genau bei dir das Problem war?

Ich hab zB bei der KMR Milch immer das Problem gehabt, dass die Kitten Verstopfung bekommen haben. Auch wenn ich weniger Pulver und mehr Wasser genommen hatte.
Gibts bei der RC Milch zwar auch, aber da klappt es, wenn man dann mal weniger Pulver nimmt.

Darf ich fragen, was genau bei dir das Problem war?

Ich hab zB bei der KMR Milch immer das Problem gehabt, dass die Kitten Verstopfung bekommen haben. Auch wenn ich weniger Pulver und mehr Wasser genommen hatte.
Gibts bei der RC Milch zwar auch, aber da klappt es, wenn man dann mal weniger Pulver nimmt.
Es ist sicherlich schon 10 Jahre her, dass ich die Milch von RC genutzt habe. Verstopfungen (trotz mehr Wasser), Blähungen, Klumpenbildung, Akzeptanz. Das waren so die allgemeinen Baustellen.
Mit der KMR hatte ich das überhaupt nicht.

Es ist sicherlich schon 10 Jahre her, dass ich die Milch von RC genutzt habe. Verstopfungen (trotz mehr Wasser), Blähungen, Klumpenbildung, Akzeptanz. Das waren so die allgemeinen Baustellen.
Mit der KMR hatte ich das überhaupt nicht.
Ah verstehe.
Sehr interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.
Da muss man wohl für sich dann einen guten Weg finden.
Wenn du mit der KMR keine Probleme hattest, wäre das vielleicht eher was.
Wobei das ja ne zeitlang nicht mehr lieferbar war, da weiß ich nicht, wie gut man an die ran kommt.

Ah verstehe.
Sehr interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind.
Da muss man wohl für sich dann einen guten Weg finden.
Wenn du mit der KMR keine Probleme hattest, wäre das vielleicht eher was.
Wobei das ja ne zeitlang nicht mehr lieferbar war, da weiß ich nicht, wie gut man an die ran kommt.
An die KMR kommt man leider überhaupt nicht mehr

• Sad
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kittenpflegestelle
Jetzt von der Farmfood auf RC zu wechseln würde ich keinesfalls empfehlen, den das wäre ein "Abstieg".
Lieber mal den Kot gesammelt über drei Tage hinweg untersuchen lassen.
Wie flüssig ist der DF bei den Kitten denn? Trinken sie gut und nehmen regelmäßig zu?

Hilfreich ist auch oft, etwas Fencheltee der Milch zuzusetzen.

Jetzt von der Farmfood auf RC zu wechseln würde ich keinesfalls empfehlen, den das wäre ein "Abstieg".
Lieber mal den Kot gesammelt über drei Tage hinweg untersuchen lassen.
Wie flüssig ist der DF bei den Kitten denn? Trinken sie gut und nehmen regelmäßig zu?

Hilfreich ist auch oft, etwas Fencheltee der Milch zuzusetzen.
Ja, höherwertig ist immer weniger das Problem als anders herum.
Kot auf Giardien und Kokzidien ist negativ.
Der DF ist mal cremig, mal schleimig, mal blutig, ab und an allerdings auch sehr fest und hart.
Ist aber auch der Kuhmilch geschuldet.
Die Zunahme könnte deutlich besser sein, die Zufriedenheit nach dem Trinken ebenfalls.
Fencheltee und Sab Simplex bekommen sie ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Bei cremiger Substanz würde ich mir noch keine größeren Gedanken machen, aber blutig ist natürlich ein Alarmsignal.

Wundert mich, daß die Konsistenz so schwankt wie von Dir beschrieben.

Wie lange ist denn die Kuhmilchfütterung her?

Bei cremiger Substanz würde ich mir noch keine größeren Gedanken machen, aber blutig ist natürlich ein Alarmsignal.

Wundert mich, daß die Konsistenz so schwankt wie von Dir beschrieben.

Wie lange ist denn die Kuhmilchfütterung her?
Eine Woche ist die Versorgung mit Kuhmilch her.
Es dauert aber auch, bis sich der Darm davon erholt hat.

• Like
Reaktionen: Freewolf
Werbung:
Klar, da braucht man Geduld.
Trotzdem würde ich das schleimig-blutige mal genauer in Angriff nehmen. Sichtbares Blut im Stuhl ist wirklich nicht ohne.

Ja, höherwertig ist immer weniger das Problem als anders herum.
Kot auf Giardien und Kokzidien ist negativ.
Der DF ist mal cremig, mal schleimig, mal blutig, ab und an allerdings auch sehr fest und hart.
Ist aber auch der Kuhmilch geschuldet.
Die Zunahme könnte deutlich besser sein, die Zufriedenheit nach dem Trinken ebenfalls.
Fencheltee und Sab Simplex bekommen sie ebenfalls.
Schau dir doch mal vergleichend die Zusammensetzung an ob es da etwas gibt was die Ursache sein könnte. Du hattest gerade die Farbe des Kots erwähnt, vielleicht liegt es (hier habe ich selbst noch nie entsprechend geschaut) an dem z.B. verwendeten Fettzusatz o.ä.

Klar, da braucht man Geduld.
Trotzdem würde ich das schleimig-blutige mal genauer in Angriff nehmen. Sichtbares Blut im Stuhl ist wirklich nicht ohne.
Viel zu machen ist da nicht möglich. Ich kann den Leuten auch nur vor den Kopf gucken und ob sie die Kitten wirklich nur zwei mal mit Kuhmilch versorgt haben, ist fraglich.
Es ist so schwierig, wenn Leute Dinge verschweigen und nicht ehrlich sind.
Ich werde noch eine weitere Kotprobe abgeben müssen und "hoffe" darauf, dass es etwas ist, das behandelt werden kann.

Schau dir doch mal vergleichend die Zusammensetzung an ob es da etwas gibt was die Ursache sein könnte. Du hattest gerade die Farbe des Kots erwähnt, vielleicht liegt es (hier habe ich selbst noch nie entsprechend geschaut) an dem z.B. verwendeten Fettzusatz o.ä.
Mit der Aufzuchtmilch von Farm Food ist der Kot eigentlich fast weiß. Ich nehme mal Kontakt direkt zum Hersteller auf und frage ob etwas verändert wurde.
Das ist ein guter Tipp mit dem Fett. Der Gehalt könnte tatsächlich die Ursache sein + die gestörte Verdauung

Zuletzt bearbeitet: