Auf dem Weg zur Diabetes???

  • Themenstarter Neokaiju
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Neokaiju

Neokaiju

Forenprofi
Mitglied seit
4. August 2014
Beiträge
2.122
Hallöchen ihr Lieben,

unser Maidli Lady ( 3 Jahre, kastriert, reine Whgs.Katze)hatte sich letzten Sonntag die Seele aus dem Leib gekotzt und Durchfall gehabt.
Sie hatte extremen Hunger aber konnte kein Nassfutter fressen.
Ich bin mit ihr am nächsten Tag zum TA.
Vom Verhalten her war sie "fast" normal, sie spielte, war verschmust.
Die Untersuchung ergab, dass ihre Lymphknoten und Mandeln angeschwollen waren und auch ihr Hals errötet war.
Das Blutbild ergab, dass ihr Blutzuckerwert bei 13 liegt:eek:
( 8 ist ja ok und 25 hoch, sagte mein TA mir)
In 3 Wochen sind wir wieder beim Blutzapfen und Urintest zwecks Kontrolle.

Nach der Schmerz/ entzündungshemmenden Spritze kann sie wieder fressen, nur leider verweigert sie nun das Nassfutter. Es ist als würde sie wollen und dann steht sie vor dem Napf "ahhh neee das macht Halsweh" und geht.
Damit sie nun was futtert, haben wir ihr Tf zucker- und getreidefrei gegeben.
Das rutscht wie nichts den Hals runter.

Habt ihr vielleicht Ratschläge für mich, wie ich unsere Maus wieder ans NF gewöhnen kann.
Was muss ich beachten bei unserem nächsten Tierarztbesuch?
Müssten wir nicht schon mit so einem Piekser am Ohr den Wert überwachen???
Ich bin beunruhigt, Lady trinkt gut, ihr Pullerböller sind aber gross.

Liebe Grüsse
Neo
 
A

Werbung

Der Blutzucker ist bei Katzen beim TA oft erhöht. Der Stress lässt die Werte in Nullkommanix ansteigen.

Diabetes wird diagnostiziert indem man den Fruktosaminwert bestimmt. Das ist der Langzeitzuckerwert. Bitte nicht allein auf erhöhte Glucosewerte hin einen Diabetes diagnostizieren lassen.

Gibt es denn weiterhin das Schmerzmittel? Mein Kater hat es immer über 3-4 Tage benötigt, erst dann hat er ohne Schmerzmittel wieder gut gefuttert.

Was war denn in der schmerz- und entzündungshemmenden Spritze? Hört sich nach Cortison an...und das kann den Blutzucker weiter steigen lassen.
 
Hallöchen:)

oha, das ging ja schnell...

Nein sie bekommt keine anderen Schmerzmittel. Ich soll ihr eine Paste ins Mäulchen geben gegen den Durchfall, der nun endlich aufgehört hat.
Wie hoch der Fructaminwert ist, kann ich dir grad nicht sagen, da ich die Unterlagen nicht mitbekommen habe, kann mich aber gern erkundigen und dies nachfügen.

Liebe Grüsse
Neo
 
Hallöchen:)

oha, das ging ja schnell...

Nein sie bekommt keine anderen Schmerzmittel. Ich soll ihr eine Paste ins Mäulchen geben gegen den Durchfall, der nun endlich aufgehört hat.
Wie hoch der Fructaminwert ist, kann ich dir grad nicht sagen, da ich die Unterlagen nicht mitbekommen habe, kann mich aber gern erkundigen und dies nachfügen.

Liebe Grüsse
Neo

Ja...wenn du den Fruktosaminwert erfahren könntest wär das prima.
Und ich würde auch nach einem Schmerzmittel für ein paar Tage fragen damit die Lady wieder ohne Schmerzen futtern kann.
Wenn du schon am fragen bist frag doch auch mal was in der Spritze drin war...
 
Wurde das Blut im Tierarztlabor untersucht oder in einem externen Labor. Wenn es beim Tierarzt war, ist Fructosamin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dabei.

Sollte es der Süßen nicht bald besser gehen, kann ich Dir nur dazu raten, Dir diesen Thread zu Gemüte zu führen:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Beate,

was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass sie das TF reinhaut und da anscheinend keine Halsschmerzen mehr hat und ihr LiebelingsNF ignoriert.
Ich hab versucht ein bissl vom TF ins NF unterzuschummeln, aber nein, sie ignoriert es und nimmt nur das reine TF
Auch trinkt sie mehr wie sonst, einerseits sollte man sich daran erfreuen, ok es war dazu auch noch warm.
Es sind halt viele Fragezeichen über meinem Kopf und ich gebe zu, ich habe Schiss.
Ich kann erst morgen meinen TA anrufen und gebe dann die Daten hier ein.

Grüssli
Neo
 
Wurde das Blut im Tierarztlabor untersucht oder in einem externen Labor. Wenn es beim Tierarzt war, ist Fructosamin mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dabei.

Sollte es der Süßen nicht bald besser gehen, kann ich Dir nur dazu raten, Dir diesen Thread zu Gemüte zu führen:

FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Danke Maiglöckchen,

ich werd es mir durchlesen. Du hast Recht, es wurde im TALabor gemacht.
Aber warum möchte er dann in 3 Wochen alles noch einmal checken BB und Urin, wenn dieser Wert ja so wichtig ist und nicht angeben werden kann:confused:
Ich mein, immerhin wird Lady ja dafür leicht betäubt:eek:

Grüssli
Neo
 
Werbung:
Das kenne ich von vielen Katzen dass sie Trockenfutter dem Nassfutter vorziehen *seufz*

Wenn sie mehr Trockenfutter nimmt als sonst trinkt sie vielleicht auch deswegen mehr.
Kannst du dir in der Apotheke denn vielleicht Urinteststreifen besorgen? Daran kannst du zumindest erkennen ob Glucose im Urin ist (das ist bei Werten über ca. 250 mg/dL bzw. 14mmol/L der Fall). Kleine Packung reicht ja...

Ansonsten warte mal die Werte ab...wenn der Fruktosamin nicht bestimmt wurde sollte man das halt noch machen.
 
Das kenne ich von vielen Katzen dass sie Trockenfutter dem Nassfutter vorziehen *seufz*

Wenn sie mehr Trockenfutter nimmt als sonst trinkt sie vielleicht auch deswegen mehr.
Kannst du dir in der Apotheke denn vielleicht Urinteststreifen besorgen? Daran kannst du zumindest erkennen ob Glucose im Urin ist (das ist bei Werten über ca. 250 mg/dL bzw. 14mmol/L der Fall). Kleine Packung reicht ja...

Ansonsten warte mal die Werte ab...wenn der Fruktosamin nicht bestimmt wurde sollte man das halt noch machen.

Ok, danke...sorry aber für mich ist das alles Neuland, halt ich dann den Streifen unter sie während sie Pippi macht? Hab ja mal hier gelesen, dass man eine Keller drunterhält...mh das wird schwierig...werd das jetzt wohl üben müssen, dass sie sich daran gewöhnt an das Teilchen, oder?

Grüssli
Neo
 
  • #10
Das ist nur eine Notlösung mit den Urinteststreifen.
Sollte sie Diabetes haben ist das zur Insulineinstellung nicht geeignet.

Du kannst den Streifen auch in die gerade gepinkelte Stelle drücken...geht ja nur um die Glucose. Die anderen Testfelder dann einfach ignorieren:)
 
  • #11
Warum wird sie denn betäubt, ist sie so renitent beim Tierarzt?

Du kannst doch in drei Wochen verlangen, dass das Blut in ein externes Labor geschickt wird, wo u.a. auch Fructosamin bestimmt wird.
 
  • #12
Ok, dass schaff ich :grin:
Danke:pink-heart:

Sollte der Fructosamin nicht angeben worden sin, dann warte ich aber bis zum Termin in 3 Wochen, die Motte hatte seit Sonntag genug Stress.

Beate, weisst du was mit in dem ganzen aber merkwürdig vorkommt:

Ca 10 Tage vorher hatte Peppina für 2 Tage DF, ich hatte dann Schonkost gekocht und es alles Ok, sie hatte kein Fieber nichts.
Jetzt das mit Lady aber in verschärfter Form.
Ich hatte auch darum gebeten auf Coronavirus testen zu lassen, weil die Symptome wohl ähnlich sind........das mit dem Zucker passt iwie nicht wirklich

Grüssli
Neo
 
  • #13
Warum wird sie denn betäubt, ist sie so renitent beim Tierarzt?

Du kannst doch in drei Wochen verlangen, dass das Blut in ein externes Labor geschickt wird, wo u.a. auch Fructosamin bestimmt wird.

Das werd ich machen!!!! Da kannste dich darauf verlassen, ich brauch da Klarheit, vllt. merkt ihr ja, dass mich das alles ganz kirre macht.

Lady ist eigentlich ganz ruhig beim TA, sie schwitzt etwas und verliert plötzlich Haare, aber sie ist ne ganz liebe.

Grüssli
Neo
 
  • #14
Ca 10 Tage vorher hatte Peppina für 2 Tage DF, ich hatte dann Schonkost gekocht und es alles Ok, sie hatte kein Fieber nichts.
Jetzt das mit Lady aber in verschärfter Form.
Ich hatte auch darum gebeten auf Coronavirus testen zu lassen, weil die Symptome wohl ähnlich sind........das mit dem Zucker passt iwie nicht wirklich

Diabetes hat ja nix mit Durchfall etc. zu tun.
Ich würde auch jetzt erstmal schauen was die Urintesterei so ans Licht bringt und erstmal ganz ruhig bleiben.
Meine (nichtdiabetischen) Katzen haben beim Tierarzt auch schonmal erhöhte Werte.
Wenn Lady aber doch eine liebe Katze beim Tierarzt ist...weshalb wird sie dann zum Blutabnehmen sediert?? Hab ich bei all meinen Katzen noch nie machen lassen...nur bei den ganz scheuen wilden geht es nicht anders.

Wie gesagt: Zur Diagnose Diabetes gehört der Fruktosaminwert.

Und wenn sich der Diabetes doch bestätigen sollte kann man auch das alles lernen und in den Griff bekommen. Es gibt da ein sehr gutes Diabetesforum...da wirst du gut beraten;)
 
Werbung:
  • #15
Diabetes hat ja nix mit Durchfall etc. zu tun.
Ich würde auch jetzt erstmal schauen was die Urintesterei so ans Licht bringt und erstmal ganz ruhig bleiben.
Meine (nichtdiabetischen) Katzen haben beim Tierarzt auch schonmal erhöhte Werte.
Wenn Lady aber doch eine liebe Katze beim Tierarzt ist...weshalb wird sie dann zum Blutabnehmen sediert?? Hab ich bei all meinen Katzen noch nie machen lassen...nur bei den ganz scheuen wilden geht es nicht anders.

Wie gesagt: Zur Diagnose Diabetes gehört der Fruktosaminwert.

Und wenn sich der Diabetes doch bestätigen sollte kann man auch das alles lernen und in den Griff bekommen. Es gibt da ein sehr gutes Diabetesforum...da wirst du gut beraten;)

Also warum Lady sediert wurde, da bin ich überfragt, da dies so nicht üblich ist bei ihm. Ich weiss nicht, ob ein grosses Blutbild komplizierter ist oder er Bedenken bei ihr hatte??
Peppina wurde auch ohne Sedierung Blut gezapft, ich hake da morgen mal nach. Danke, war doch gut zu schreiben und auch solche wichtigen Infos zu erhalten.
Ich bin euch wirklich dankbar, ich fühle mich beruhigter und hab mir eine Frageliste gemacht.

Knuddl
Neo:pink-heart:
 
  • #16
Hallöchen,
entschuldigt bitte es hat alles länger gedauert.
Gestern waren wir beim TA und es wurde,so wie ihr es geschrieben hattet keinen Fructosomin ermittelt....
Dies wurde gestern nachgeholt und Ende der Woche sollte ich das Laborergebnis haben.
Die verbreitete Panik war,so denke ich umsonst gemacht worden!
Es gibt aber etwas viel unangenehmeres, Lady hat eine Ohrenentzündung...woher auch immer,es dind aber keine Milben drin gewesen.
Ich habe dazu einen Thread eröffnet,weil ich mich grad etwas hilflos fühle. Ich bin mir sicher, dass die Lymphknoten Halschmerzen und nun die Ohren zusammenhängen.

Knuddl
Neo
 
  • #17
Zu Ohrenentzündung kann ich nicht viel beitragen, aber da wirst Du bestimmt noch hilfreiche Antworten bekommen.

Also warum Lady sediert wurde, da bin ich überfragt, da dies so nicht üblich ist bei ihm.

Bist Du bei der Blutentnahme denn nicht dabei? Wenn Lady eine Liebe ist, dann braucht sie nicht sediert werden, dafür gibt es eigentlich keinen Grund.
 
  • #18
Grüss dich Silvia,
ich bin momentan nicht sehr happy mit dem Doc.
Er sah sich Lady an, bewunderte Fell und Zähne, wir fragten nach dem Fructowert...
Ich erzählte ihm,dass sie kein NF möchte, es ist als würde sie sich davor ekeln.
TF nahm sie aber auch das war dann blöd...
und schon erhielten wir den Vortrag wie gut TF doch ist,vorallem RC,Hills etc....:reallysad:
Super für die Zähne etc...
Momentan bin ich echt fertig,wenn ich dieses Häufchen da liegen seh.
Werd nachher nen anderen Doc zu Rate ziehen.
Sie will nicht essen und trinken auch sehr schlecht.
Grüssli Neo
 
  • #19
Ich schau mal in Deinen anderen Thread.

Ja, den Doc würde ich wechseln. WEnn der eine liebe Katze zur Blutentnahme sediert und Dich womöglich sogar rausschickt, der hätte mich zum letzten Mal gesehen.
 
  • #20
Ich denke nicht das deine Kleine Diabetes hat. Vor ca. einem Jahr hat mein Kater Diabetes bekommen, er hat unwahrscheinlich viel getrunken, einen richtigen Heisshunger gehabt, egal was hauptsache rein ins Maul und hat trotzdem abgenommen. Als ich zu meiner TÄ ging wurde ein komplettes Blutbild gemacht, um alles abzugleichen, dabei wurde festgestellt, das nicht nur der Glukosewert sondern auch der Fructosaminwert sehr hoch war. Ich wurde ein komplettes Blutbild machen lassen.

Wir
 

Ähnliche Themen

Neokaiju
Antworten
44
Aufrufe
25K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben