Atopica bei Anämie

  • Themenstarter iman1812
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anämie atopica kortison vitamin b12

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

iman1812

Benutzer
Mitglied seit
30. April 2023
Beiträge
71
Hallo zusammen,

mein Kater wurde mit einer immunbedingten Anämie in der Tierklink diagnostiziert.
Nun bekommt er 10 mg Kortison täglich und hat vor einigen Tagen das Medikament Atopica verschrieben bekommen.
Kennt sich einer mit diesem Medikament aus, hat das Medikament bei euren Samtpfötchen angeschlagen?
Zudem wurde mir im Forum empfohlen meinem Kater Vitamin B12 zu verabreichen, da er einen Mangel hat. Dies werde ich zunächst mit der Tierklinik absprechen. Hat einer von euch diesbezüglich auch Erfahrungen?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo, mit Atopica habe ich keine Erfahrung. Warum soll die Katze das Medikament gekommen? Hat sie eine allergische, oder atopische Dermatitis?
Beipackzettel
Tierarzneimittel: Atopica 100 mg/ml ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen und Hunde
Eine meiner Katzen hatte einen Ikterus, Gallenstau und Anämie, sie bekommt seit dem dauerhaft Vitamin B12 Methylcobalamin von Pure.
Eine andere Katze hat eine Anämie, bedingt durch eine (tumoröse) Veränderung an der Leber. Auch sie bekommt dauerhaft Vitamin B12 Methylcobalamin von Pure.
 
Meine TÄ hatte bei der Felinen idiopathischen ulcerative Dermatitis meiner Nelly Atopica angesprochen, hatte aber bei Katzen keine Erfahrung damit. Daher kam es nicht zur Anwendung.
 
Hallo, mit Atopica habe ich keine Erfahrung. Warum soll die Katze das Medikament gekommen? Hat sie eine allergische, oder atopische Dermatitis?
Beipackzettel
Tierarzneimittel: Atopica 100 mg/ml ad us. vet., Lösung zum Eingeben für Katzen und Hunde
Eine meiner Katzen hatte einen Ikterus, Gallenstau und Anämie, sie bekommt seit dem dauerhaft Vitamin B12 Methylcobalamin von Pure.
Eine andere Katze hat eine Anämie, bedingt durch eine (tumoröse) Veränderung an der Leber. Auch sie bekommt dauerhaft Vitamin B12 Methylcobalamin von Pure.

Das ist genau das, was mich gewundert hat. Die Ärztin hat davon gesprochen, dass Atopica auch als Immunsuppressivum verwendet werden kann. Sein Immunsystem macht die roten Blutkörperchen kaputt und deswegen soll er es nehmen.
Das Kortison macht aber genau das selbe, es hält das Immunsystem davon ab, die roten Blutkörperchen kaputt zu mache und habe deswegen nicht verstanden, warum Atopica nötig ist.
Sind die Werte der Anämie durch das Vitamin B12 bei deiner Katze besser geworden?
 
Ich habe vorhin mal gegoogelt und nur Erfahrungsberichte gefunden, wo Hunde mit hämolytischer Anämie mit Atopica behandelt wurden.
Bei Pünktchen (Ikterus) hat sich die Anämie zurück gebildet. Sie hatte aber während der Behandlung auch Cortison und AB bekommen.
Bei Lily weiß ich es nicht, da gab es noch keine Kontrolle. Vermutlich aber nicht, da Lily eher palliativ behandelt wird und die Anämie eher zweitrangig ist.
 
Ich habe vorhin mal gegoogelt und nur Erfahrungsberichte gefunden, wo Hunde mit hämolytischer Anämie mit Atopica behandelt wurden.
Bei Pünktchen (Ikterus) hat sich die Anämie zurück gebildet. Sie hatte aber während der Behandlung auch Cortison und AB bekommen.
Bei Lily weiß ich es nicht, da gab es noch keine Kontrolle. Vermutlich aber nicht, da Lily eher palliativ behandelt wird und die Anämie eher zweitrangig ist.

Mich wundert es auch, vor allem weil auf der Packung steht, dass es für Hunde ist. Als ich nachgefragt habe, hieß es, man könne es als Katze problemlos einnehmen. Mache mir dennoch Sorgen, weil es ein weiteres Medikament ist, was Simba jetzt nehmen muss.
Simba bekommt auch Kortison (10mg täglich) und überlege jetzt auch mit Vitamin B12 zu starten, da es aber nie angesprochen wurde, will ich dies erstmal mit der Tierklinik absprechen.
Einen klaren Mangel hat er auf jeden Fall.
Was ist AB? Auch ein Medikament?

Liebe Grüße
 
Antibiotikum
 
Werbung:
Lass Dich von "für Hund", "für Katz", "für Mensch" nicht verwirren. Es geht immer nur um den Wirkstoff. Wenn der grundsätzlich gegeben werden darf (sowas nennt man einen Heilversuch und wird oft gemacht, wenn ein passendes Medikament nicht zur Verfügung steht, der Wirkstoff aber schon bei Katzen mit positivem Erfolg verwendet wurde), muss man nur die passende Dosis ausrechnen, die bei Katzen wegen des schnelleren Stoffwechsels im Vergleich zum Hund relativ gesehen höher liegt.
Z.B. beim Pyrantel (Wurmkur) bekommt Katz pro KG Körpergewicht 4 x so viel wie ein Hund.
 
  • #10
Lass Dich von "für Hund", "für Katz", "für Mensch" nicht verwirren. Es geht immer nur um den Wirkstoff. Wenn der grundsätzlich gegeben werden darf (sowas nennt man einen Heilversuch und wird oft gemacht, wenn ein passendes Medikament nicht zur Verfügung steht, der Wirkstoff aber schon bei Katzen mit positivem Erfolg verwendet wurde), muss man nur die passende Dosis ausrechnen, die bei Katzen wegen des schnelleren Stoffwechsels im Vergleich zum Hund relativ gesehen höher liegt.
Z.B. beim Pyrantel (Wurmkur) bekommt Katz pro KG Körpergewicht 4 x so viel wie ein Hund.

Okay, das beruhigt mich sehr.
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
16
Aufrufe
968
iman1812
I
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Max Hase
M
I
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
iman1812
I
B
Antworten
2
Aufrufe
274
little-cat
L
K
Antworten
4
Aufrufe
4K
Sera_alicia
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben