Atemprobleme während des Schnurrens

  • Themenstarter rlm
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich umarm dich ganz fest und wünsche dir von Herzen, dass diese unerträgliche Schmerz bald leichter wird. Es tut mir so leid :(
 
A

Werbung

  • #42
Hallo ihr Lieben.

Ich danke euch sehr für euer Mitgefühl, eure lieben Worte, und dass ihr da seid.

Seit Ende August letzten Jahres versuchten wir, gegen sein vermutliches Lymphom im Darm einigermaßen anzukommen. Sein Kot war an dem Tag, als er zu Hause war, so gut wie seit Jahren nicht, dieser sah total normal aus.

Letztenendes zeigte sich sein Atemproblem so schlimm. Mein Kimbi war einige Tage in der TK, ich besuchte ihn täglich und wir entschieden täglich neu über Erlösung.
Er zeigte sich täglich ein wenig besser, aber nicht gut. Doch es wäre komisch gewesen, erst auf Besserung zu warten und dann trotz Besseurng zu erlösen. Er war dann soweit stabil und ich nahm ihn mit nach Hause. Doch am nächsten Tag mussten wir in die Notaufnahme, wir fuhren zur Uniklinik. Sein seit Jahren bestehendes Atemproblem war nun lt. HNO eine vermutliche Kehlkopflähmung. Eine HNO Ärztin bei der Aufnahme vermutete auch eine Kehlkopflähmung oder einen Tumor am Kehlkopf, am Folgetag die HNO Ärztin sprach nur von Kehlkopflähmung. Kimbi wäre nicht narkosefähig gewesen. Eine OP bei einer Kehlkopflähmung bringt Erleichterung, doch die Nervenerkrankung schreitet voran. Die Gefahr des Verschluckens nach OP ist groß. Im Zusammenhang mit seinen Erkrankungen und den wenigen Chancen durfte Kimbi am 20.02. 11.20/11.21 Uhr gehen.
Es tut mir alles so unendlich leid, mein Kimbi, mein stolzer Löwe. Ohne dich das kann nicht sein.

Es ist immer Auffassungssache der einzelnen behandelnden TÄ mit rein. Die HNO Ärztin vom Vortag sagte, sie würde operieren, auch bei wenig Hoffnung und wenn er während der OP erlöst werden müsste, sie ist TÄ und müsste für sich wissen, was das Problem ist. Dies hätte ich an dem Abend nicht entscheiden können, ließ ihn aber dort für Infusion und Sauerstoff. Die TÄ am Folgetag sprach eindeutig von Erlösung ohne Option. (Sie war da sicher etwas befangen, ihr Hund hatte Herzprobleme und beim 3. Mal Atemnot wurde er erlöst, da hat man dies sicher gewissermaßen auf der Fahnenstange, wohin man tendiert). Wenn man gar nichts weiß und Chancen hat, dann würde ich natürlich auch nichts unversucht lassen ..
 
  • #43
Hatte die Kehlkopflähmung etwas mit dem Schnurren zu tun? Meine alte Lotti (Mastzelltumore im Bauchraum, verdickte Herzwände, normaler Blutdruck, Klappen schließen noch ordnungsgemäß, SDÜ, CNI, chronischer Schniefer aufgrund von Mykoplasmen) hört sich seit etwas über einer Woche so an und ich mache mir da schon Sorgen.

Und auch ich drücke Dich ganz doll und herzliches Beileid zu Eurem Verlust.
 
  • #44
Liebe Delora,

lieben Dank für dein Mitgefühl.

Das Schnurren hängt mit der Kehlkopfmuskulatur zusammen und damit geht dann vielleicht eines zum anderen.

Das Schnurren löste das Problem dann sicher durch den Reiz auf den Kehlkof aus bzw. zeigte es.

Wie alt ist denn deine Lotti?
 
  • #45
Liebe Delora,

lieben Dank für dein Mitgefühl.

Das Schnurren hängt mit der Kehlkopfmuskulatur zusammen und damit geht dann vielleicht eines zum anderen.

Das Schnurren löste das Problem dann sicher durch den Reiz auf den Kehlkof aus bzw. zeigte es.

Wie alt ist denn deine Lotti?
Lotti ist jetzt fast 20 Jahre alt. Ich hab das Gefühl, mit dem Immunstimulanz ging es ihr besser, als jetzt mit dem Antibiotikum. Das ist jetzt der zweite Tag damit und ich hab sie heute schon ein paar Mal so furchtbar Schnurren gehört.
 
  • #46
Ich war jetzt noch mal mit meiner Lilli wg. dem Problem in der HNO vorstellig und wollte dies hier schreiben.
Lilli ist Kimbi's Schwester.

Lilli ihr Atemproblem machte uns seit März ganz schön zu schaffen. Unter Prednisolon ist es aber zum Glück deutlich besser.

Es zeigt sich jetzt nicht so, dass man endoskopieren müsste und würde es gerade auch wg. ihren Nieren jetzt nicht anraten.
Wenn man endoskopieren würde, und sich der Zustand einer Kehlkopflähmung zeigen würde, könnte man zwar operieren, doch das Risiko des Verschuckens und Lungenentzündung ist dann bei solch Patienten groß.

Die HNO Ärztin sagte, ja, es kann eine erbliche Komponente geben und allgemein ist eine Kelkopflähmung nicht so selten, wie man denkt.
Es spielt dann auch die allgemein nachlassende Erschlaffung der Muskulatur im Alter mit in das Geschehen rein.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
23
Aufrufe
2K
Jokk
J
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben