Atemprobleme bei junger Katze

  • Themenstarter Flakes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Flakes

Flakes

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. August 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Communitiy 🐱

Seit etwa einem Monat sind meine 18 Wochen alten Katzenmädchen Nala und Lia bei mir. Nala bereitet mir seit 3 Wochen Sorgen aufgrund ihrer Atmung.
Die Atmung ist eigentlich ständig, auch in entspannten Ruhephasen, schnell, oft angestrengt, pumpend, Bauchatmung. Manchmal wackelt der ganze Katzenkorb am Kratzbaum weil sie so schnell/hektisch atmet. Bin natürlich nach ein paar Tagen Beobachtung gleich zum Tierarzt gegangen. Er hat mir wie bei der ersten Routineuntersuchung gesagt alles bestens, Herz hört sich gut an, Lunge und Bronchien auch (hat sie nur abgehört). Fühlte mich nicht so ganz ernst genommen. Er meinte bei jungen Katzen kann das schon sein. Hat mir allerdings trotzdem gleich für ein paar Tage homöopathische Tropfen verschrieben. Die gab ich, ohne Besserung. Im Gegenteil, 2 Tage später hörte ich sie morgens ziemlich Husten, bin davon sogar aufgewacht.
Wieder zum TA. Er hörte sie ab, alles in Ordnung am Herz usw. Er verschreibt 5 Tage Antibiotikum plus eine Spritze. Er meinte es können Keime auf den Atemwegen sein. Nach den 5 Tagen war das Husten etwas besser meiner Meinung nach, bin 7-9 Stunden arbeiten am Tag, was da vorgeht kann ich natürlich nicht wissen.
War nun nochmal zur Kontrolle da und soll 4 weitere Tage Antibiotikum geben. Jedesmal schlimm für meine Nala. Sie hat trotzdem noch diese schnelle, pumpende Atmung wie zuvor. Bin nun echt unsicher ob ich das AB weitergeben soll.. Das ist doch auch total strapazierend für so ein junges Tier. Ganz abgesehen von der Tortur es ihr einzuflößen. Muss dazu sagen der TA hat nichtmal einen Abstrich gemacht um das AB begründet zu verabreichen. Werde nächste Woche mal zu einem anderen TA gehen..

Hat jemand evtl. auch so etwas ähnliches erlebt, beobachtet oder kann mir Erfahrungen zu solchen Atemproblemen geben. Ich weiß ich sollte zum TA abwarten, aber es beschäftigt mich einfach und mache mir Sorgen um meine kleine, das es doch etwas ernsthaftes ist.
Auf was sollte ich beim TA achten, bzw ansprechen? Sollte man sie röntgen oder ähnliches?

Noch zur Info: Nala frisst und spielt normal, etwas schneller erschöpft beim spielen als zuvor und es scheint mir sie sucht sich oft Schlafpositionen bei denen ihr Hals gestreckt ist, evtl um besser atmen zu können scheint es mir. Sie sind beide entwurmt aber noch nicht geimpft.

Vielen Dank schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben den Text zu lesen und vielleicht auch eine Antwort für mich haben 🤗
 
A

Werbung

Ich würde auch eine weitere Meinung bei einem anderen Tierarzt einholen, ggf einen Termin in einer Tierklinik machen.
Abklären ob ein Herz Ultraschall /Röntgen der Lunge/Blutbild sinnvoll wäre.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Flakes und Sel1981
Auf jeden Fall Röntgen in 2 Ebenen und einen Herzschall machen lassen.
Abstrich auf Katzenschnupfenerreger ebenfalls.

Bei uns gingen die ersten Asthmaanfälle mit ca. 4 Monaten los, gehechelt wurde schon vorher.
 
  • Like
Reaktionen: Flakes
Auf jeden Fall Röntgen in 2 Ebenen und einen Herzschall machen lassen.
Abstrich auf Katzenschnupfenerreger ebenfalls.

Bei uns gingen die ersten Asthmaanfälle mit ca. 4 Monaten los, gehechelt wurde schon vorher.
Ja an Asthma habe ich auch schon gedacht 😣
 
Ja an Asthma habe ich auch schon gedacht 😣

keine Sorge, selbst wenn es das wäre, ist das kein Drama.
Der Diagnostikmarathon kostet am Anfang etwas Zeit, ja, aber Asthma geht eben nur über Ausschlussdiagnose (Röntgen, Blut, Kot, Herzschall, Bronchoskopie mit Lavage).

Dann ist alles aber nicht so schlimm: 2x am Tag inhalieren kostet Dich insgesamt vielleicht eine Viertelstunde Zeit:
Inhalieren, was zu trinken geben (Medi muss runtergespült werden), Nase abwischen (gegen Pilz durchs Medikament), fertich.

Und die Medis sind auch nicht so teuer.
Wir zahlen für eine 3er Packung Inhalationsmedizin 140€. Die reichen im Normalfall 3 Monate... wenn man nicht 2 Patienten hat wie wir 😆
Und alle 6-12 Monate ein Kontrollröntgen.

Vielleicht ist es aber ja auch was anderes bei Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Flakes
keine Sorge, selbst wenn es das wäre, ist das kein Drama.
Der Diagnostikmarathon kostet am Anfang etwas Zeit, ja, aber Asthma geht eben nur über Ausschlussdiagnose (Röntgen, Blut, Kot, Herzschall, Bronchoskopie mit Lavage).

Dann ist alles aber nicht so schlimm: 2x am Tag inhalieren kostet Dich insgesamt vielleicht eine Viertelstunde Zeit:
Inhalieren, was zu trinken geben (Medi muss runtergespült werden), Nase abwischen (gegen Pilz durchs Medikament), fertich.

Und die Medis sind auch nicht so teuer.
Wir zahlen für eine 3er Packung Inhalationsmedizin 140€. Die reichen im Normalfall 3 Monate... wenn man nicht 2 Patienten hat wie wir 😆
Und alle 6-12 Monate ein Kontrollröntgen.

Vielleicht ist es aber ja auch was anderes bei Euch.
Danke das macht etwas Mut 😊 klar es kann auch etwas anderes sein, wird jetzt wohl erst mal ein längerer Weg das rauszufinden. Ich hoffe das wir danach Gewissheit haben, das ist mir erstmal das wichtigste. Danke für deine Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
Werbung:
Dachte ich gebe mal Rückmeldung wie es jetzt ist, finde es immer schade wenn nach Beiträgen mit Problemen oder Krankheiten offen bleibt was denn nun war.

Nala geht es super, nach dem Antibiotikum war ein paar Tage später so allmählich alles wieder normal, kein Husten mehr und die Atmung unaufällig. Bin immer noch total erleichtert das es nichts schlimmeres war und es ihr gut geht! War wohl doch ein Infekt, Keime o.ä. der Atemwege.
 
Freut mich sehr für euch. Dann weiterhin alles Gute :)
 
  • Like
Reaktionen: Flakes

Ähnliche Themen

K
Antworten
23
Aufrufe
2K
kxhkitty
K
D
Antworten
10
Aufrufe
260
Mel-e
Mel-e
Ankaa
Antworten
12
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
C
Antworten
7
Aufrufe
609
cythendra
C
C
Antworten
9
Aufrufe
927
CooniLiebe
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben