Atemgeschwindigkeit

  • Themenstarter Nase
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
158
Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage:

ich habe seit drei Monaten zwei Katzen. Der Kater ist 4 1/2 Jahre alt und die Katze 11 Monate. Ich beobachte, dass die Katze immer schneller atmet als der Kater. Ungefähr doppelt so schnell, wenn sie zusammen gekuschelt liegen und dösen.

Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Bei Menschen atmen Kinder ja auch schneller als alte Menschen und es ist generell individuell wie schnell man atmet, aber wie ist das bei Katzen?

Viele Grüße
Nase
 
A

Werbung

uiuiui, da haste aber lange auf Antwort warten müssen.

Also, so 20 - 30 Atemzüge pro Minute sind normal.
Auch 40 sind noch ok.
Kommt immer drauf an, was Katze grad so macht.

Und ja, jüngere Katzen atmen etwas schneller.

Zähl doch einfach mal die Atemzüge, dann kann man besser beurteilen ob es normal ist bei deiner Katze.
 
Danke! Ich hab endlich die Stoppuhrfunktion in meinem Handy gefunden und gemessen, dass es nur 33 Atemzüge pro Minute sind und damit ja absolut im Rahmen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
217
Greystones
G
lisa-94
Antworten
30
Aufrufe
17K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
heanda
H
Winterfell
Antworten
12
Aufrufe
8K
Winterfell
Winterfell
E
Antworten
1
Aufrufe
444
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben