Ataxie ein paar Ratschläge für mich

  • Themenstarter Annifee
  • Beginndatum
Annifee

Annifee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. August 2015
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Hallo Ihr Lieben,

habe ja schon einiges in diesem Forum über meine Situation geschrieben, aber jetzt mal eine ganz andere Sache.

Mein Kleiner Leo hat ja eine leichte Ataxie in der Hinterhand, bis jetzt habe ich ihn ganz normal behandelt und habe mir da auch keine größeren Gedanken gemacht, bis meine Schwester gestern meinte, der Wackelt ja schon ganz schön....... mir fällt es kaum auf und ich habe auch nicht das Gefühl das er sich dadurch beeinträchtigt fühl, es wurde mal unter dem Po gefasst, wenn er am Sofa kurz vorm abstürzen war, aber sonst habe ich dem nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt. Wenn ich aber mal überlege, fällt er schon sehr oft wo runter, was ich anfangs auf seine tolpatschigkeit geschoben habe, aber nun ist er 15 Wochen und er wird wilder uns somit sehen die Stürze, wenn er zu eilig wo rauf spring und es nicht ganz schafft, schon übel aus. Er steht sofort auf uns läuft weiter. Er hat sonst keine Probleme,kein Wackeln beim fressen, oder ähnliches, wenn er müde ist wackelt manchmal das Köpfchen ein bisschen, aber wenn er durch die Wohnung läuft, merkt man es kaum. habt Ihr Tipps oder Ratschläge, was ich verbesserun kann , oder ob es Übungen gibt ,um seine koordination zu verbessern ??
 
A

Werbung

Warst du mit ihm beim Tierarzt?
Wurde abgeklärt ob er wirklich"nur"eine Ataxi hat?
Kann er sich bei einem Sturz verletzt haben,so das er deshalb Probleme mit der Hinterpfote hat.
Bekommt er Vitamin B?


Vorausgesetzt es ist wirklich eine Ataxi wird ihn das nicht weiter stören.
Bei so kleinen Kitten verwächst sich sowas sogar oft noch.
Zum klettern kannst du ihn kletterhilfen bauen z.b einen kleinen Fußhocker vors Sofa stellen.
Ansonsten laß ihn einfach machen,er wird merken was geht und was nicht.
 
Hallo Annifee

Ich hatte kurzzeitig ein leichtes Ataxiekätzchen als Pflegekatze. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich hier

http://www.ataxiekatzen.de/

angemeldet. Es ist ein tolles Forum, in dem es hauptsächlich um Ataxiekatzen geht und die User verfügen über sehr viel Erfahrung in dem Thema. Vielleicht magst Du da mal reinschauen. :)
 
Danke für eure Antworten.

Er ist aus dem Tierheim wo er gründlich untersucht wurde, die meinten es sei durch die unterversorgung entstanden. Ich habe ihn aber auch nochmal bei meinem Tierarzt vorgestellt, der hat nicht viel dazu gesagt, ausser es sei nicht so ausgeprägt, vielleicht solte man Ihn wenn er ausgewachsen ist röntgen, ob nicht evtl. eine alte Fraktur besteht, denn seine Schwanzspitze ist auch gebrochen, wo man nichts mehr machen kann. Nein, Vit. B bekommt er nicht, wofür wäre das gut ?
Habe jetzt Kissen vors Bett gelegt damit er darauf hüpfen kann.
Danke für den Tipp mit dem Forum
 
Wenn eine Fraktur bestehen könnte sollte er jetzt geröngt werden und nicht wenn es zu spät für eine behandlung ist.

Vitamin B wird zur Regeneration der Nerven gegeben.
 
Der Tierarzt meinte das man da erst was sehen könnte, wenn die Wachstumsfugen eingermaßen geschlossen sind. Ich gehe mal davon aus das, das Tierheim das überprüft hat :eek: wenn es eine Fraktur sein sollte, dann hat er sie bereits seit er 2 od. 3 Wochen alt ist, denn da wurde er im Tierheim abgegeben. Vit. B wie füttert man das, pulver, ist das bestimmt für die oder aus der Apotheke ?
 
Ataxie ist nur ein Symptom und die Ursache zu kennen, waere schon hilfreich, aber bei Abgabekitten oft unmoeglich.
Die Mutterkatze kann fehl- oder mangelernaehrt gewesen sein, sie kann krank gewesen sein (fiebriger Infekt; Katzenseuche), das Kleine kann eine Schaedelverletzung gehabt haben... Es gibt zu viele Moeglichkeiten.

Vitamin B gibt es normalerweise als B-Komplex-Tablette oder Suspension zur oralen Verabreichung, aber auch als Spritzen gegen akuten Mangel.

Wir hatten mal eine Ataxiekatze, die kurz vor ihrem Tod kaum noch laufen konnte, aber recht alt geworden ist (17 oder 18 Jahre).
Ein wenig an der Einrichtung helfen, wie Birgitt schon schrieb; Aufstiegshilfen zum Bett etc.
 
Werbung:
Wenn er schon so früh im TH war,hätten die eine Fraktur warscheinlich schon bemerkt und entsprechend gehandelt.

Zum Vitamin B solltest du am besten deinen TA fragen.
Eventuell kann er das auch Spritzen.
Finde ich sinnvoller als er ihm oral zu geben.
 
Danke ! werde meinen Tierarzt auf jeden fall auf das Vit. B ansprechen.
Ich denke die Ursache rauszufinden , ist wie du schon geschrieben hast, unmöglich ! Er wurde mit seinen Geschwistern gefunden und dann abgebenen, seine Geschwister sind alles gestorben.:reallysad:
 
  • #10
Er wurde mit seinen Geschwistern gefunden und dann abgebenen, seine Geschwister sind alles gestorben.:reallysad:

Spontan wuerde ich vermuten, dass die Kleinen Katzenseuche hatten, ist aber eben nur eine Vermutung.

Wenn er ohne Wackelkoepfchen essen kann und beim Essen auch nicht umfaellt, ist das ja schon mal gut.
Und wenn er so herumtobt, fuehlt er sich ja auch nicht beeintraechtigt.
Die Wohnung so einzurichten, dass er nirgends herunterstuerzen kann, ist einfach unmoeglich und ich wuerde schon darauf bauen, dass er mit der Zeit ein realistisches Einschaetzungsvermoegen seiner Faehigkeiten entwickelt (hatte Rickie auch und hat Blindchen Bruno auch).

Da es die Hinterpfote betrifft, wuerden mir spielerische Balanceuebungen einfallen, Catwalks mit nicht gar zu breiten Brettern und in geringerer Hoehe, Sessel- und Sofalehnen, aber auch vertikales Klettern an Sisalstaemmen z.B., also die Plattformen an einem Deckenspanner z.B. so anordnen, dass er mit Vorder- und Hinterbeine richtig hochklettern muss.
 
  • #11
Katzenseuche :wow:? Die im Tierheim haben vermutet, dass es durch die unterernährung kam. Wenn es doch Katzesuche gewesen sein sollte, kann er meine Lina damit dann in irgendeiner Weise angesteckt haben ?

Habe viele Klettermöglichkeiten in meiner Wohnung( Hohe Decken ) und auch einen Deckenhohen hängenden Kratzbaum, da wetzt er wie ein verrückter hoch, habe ihn aber auch schon mal durch Zufall beim darunterfallen aufgefangen :eek: aber ich bin ja auch nicht immer da, habe schon überlegt den zu demontieren, aber da wäre meine Lina sehr traurig, die beiden lieben das Ding. Habe auch schon mal versucht, Ihn in der Hinterhand etwas zu massieren, denn er läuft schon irgednwie komisch und da dachte ich, dass müsste verpannungen verursachen, fand er aber gar nicht toll, das einzige was er geniesst sind Pfötchenmassagen.
 
  • #12
Katzenseuche :wow:? Die im Tierheim haben vermutet, dass es durch die unterernährung kam. Wenn es doch Katzesuche gewesen sein sollte, kann er meine Lina damit dann in irgendeiner Weise angesteckt haben ?

Habe viele Klettermöglichkeiten in meiner Wohnung( Hohe Decken ) und auch einen Deckenhohen hängenden Kratzbaum, da wetzt er wie ein verrückter hoch,

Wie schon in meinem frueheren Post, es kann viele Ursachen haben und Unter/Fehlernaehrung der Mutter kann auch zutreffen. Oder massive Unterernaehrung der Kleinen.
Ich will Dich jetzt nicht mit Katzenseuche kirre machen, aber bei verwahrlosten Bauernofskaetzchen ist das mitunter ein Problem.
Wenn Deine Lina geimpft ist, seid Ihr auf der sicheren Seite.:)

Eure Einrichtung und das Spielverhalten der beiden hoeren sich doch gut an.
Naja, und manche Katzen fuehlen sich eben unsicher, wenn man ihre Pfoetchen anfaesst.
Ich finde, Du machst das alles sehr gut.:)
 
  • #13
Puh ja sie ist geimpft. Hat aber auch trotz Impfung einen Schnupfen durch den Stress der Zusammenführung bekommen, da wird man halt ängstlich, wenn man dann Katzenseuche liest :oops:

Ja, die beiden Lieben sich nicht und Lina ist auch mal von dem Kleinen genervt, aber im Großen und ganzen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die beiden sich zusammen raufen.

Ich danke dir für deinen Zuspruch, man ist ja doch irgendwie unsicher
 
  • #14
Schnupfen ist aber ein sehr weites Feld und kann durch Stress schon mal in milder Form ausbrechen.
Aber das hier...

aber im Großen und ganzen gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die beiden sich zusammen raufen.

...sieht doch gut aus.
Nicht alle Katzen lieben sich und kuscheln von erster Stunde an; manche toerieren sich auch nur. Also alles Gute, vor allem fuer Dein Wackelchen.:)
 
Werbung:
  • #15
Ich habe einen Großen Rüffel in diesem Forum erhalten, aufgrund der Katzen> Kater konstellation un des altersunterschieds, mir wurde quasie gesat, dass dies Kombi nicht funktionieren kannn. Bin deshalb im allgemeinen sehr unsicher.
Vielen Dank an dich !!
 
  • #17
Nein, Nein in diesem Forum!!! Das Ataxie- Forum werde ich mir am Wochenende in Ruhe mal genauer anschauen;)
 
  • #18
Das mit dem Rüffel ... ja ... die Konstellation ist nicht optimal, aber ich hoffe, dass sie gut zusammen passen.
Leider ist die Beratung gerade in Tierheimen an der Stelle oft nicht optimal. Jetzt muss man halt das beste daraus machen.

Ich habe auch seit kurzem eine Maus mit leichter Ataxie - wie von dir beschrieben. Bei ihr wohl auch wegen Ernährungsmangel.

Klettert Leo auch in Fensterbretter? Wie breit sind die? Und sind darunter Heizkörper angebracht, auf die die Katze gelangen kann?
Wenn ja würde ich dringend raten, über den Heizkörpern ein Brett anzubringen, auf das die Katze ausweichen kann, oder gleich eine Fensterliege zur Verbreiterung des Fensterbrettes, sodass auch der Zugang zur Heizung nicht mehr möglich ist.

Oft bleiben Katzen mit den Pfoten bzw. Zehen in den Abdeckgittern hängen und das kann übel enden. :massaker:
Beim Herunterfallen kann er sich an dem Heizkörper auch übel verletzen.

Diese Fensterbrettliegen (Bspw. sowas) sind das einzige, wo wir nun wegen Luna weitere angebracht haben.
Wegen unseres hohen Kratzbaum hatte ich auch anfangs Bedenken. Aber Luna schafft es tatsächlich da runter zu klettern.
Wenn Leo das mit dem runter klettern nicht wirklich hinbekommt, würde ich den Baum zumindest temporär abbauen. :oops:
Vielleicht bessert sich die Ataxie ja noch. Dann könnte man es wieder aufbauen. :)

Erstmal viel Spaß noch mit Leo. Und ich bin auch gespannt, ob hier noch weitere Tipps kommen.
 
  • #19
Hm, bin jetzt nicht im Bilde, wie Deine Konstellation aussieht. Habe mal kurz geschaut. Du hast eine etwas (?) ältere Katze und ihr den kleinen Katermann dazu gesetzt, richtig? Naja, das kann natürlich schon in die Hose gehen.

Kater spielen meist ganz anders als Katzen und der Kleine kommt ja wohl jetzt erst in Flegelalter. Das kann eine Katzendame schon nerven und evtl. später Angst machen, wenn er sehr raufig ist.

Insofern wäre es dann keine so tolle Kombi. Kennst Du diesen Blog hier? Lies mal rein, dann weißt Du, was ich und die anderen meinen

http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Schau, wie es sich entwickelt, aber bedenke, dass Du evtl. dem Katzenmädel zuliebe einen weiteren Raufkumpan für den kleinen Leo holen solltest. Wäre das eine Möglichkeit?

Aber ganz zuerst kläre mal die gesundheitlichen Dinge bei Leo ab :)
 
  • #20
Hörnchen:
Ja, ich versuche das beste draus zu machen......
Nein, leo kann nicht auf die Festerbank, dass schafft er im Leben nicht und auch wenn, kann er nicht zwischen die Heizung Fallen, mein festerbrett ist sehr breit, dass es nicht möglich ist. Plumpst deine Kleine Luna denn auch öfters wo runter ?


Mikesch:
das was alles in dem Block steht, weiss ich eigentlich und ich bin auch mit der Intention ins Heim, ein Mädchen mitzunehmen, aber es ist Leo geworden, wie das genau passieren konnte weiss ich gar nicht. Habe da Mist gebaut und muss jetzt das Beste draus machen. Habe nicht gedacht, dass es so schlimm sein kann mit dem Unterschied, auch aufgrund seiner Ataxie.
ja, über einen 2 kleinen Kater habe ich wohl nachgedacht, wurde mir hier aber im Forum auf grund meiner kleinen Wohnung 50qm abgeraten.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
8
Aufrufe
1K
panthi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben