Arthrose/Verkalkungen

  • Themenstarter Hedi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Hedi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2011
Beiträge
881
Hallo, ich suche nach unterstützenden Mitteln für beginnende Arthrose/Verkalkungen einer Katze (Ellenbogen und Wirbelsäule)
Natürlich wird auch vom TA behandelt, er meinte aber das es nicht schaden kann auch parallel was zu machen.
Bisher habe ich Traumeel gegeben. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Vielleicht hat jemand Tipps.

Danke.
 
A

Werbung

Guck mal nach Pet-Artrin. Das hat unser Tiger bekommen. Sie hatte aufgrund der Arthrose schon stark verknöcherte Wirbel und Gelenkpfannen. Da sind wir leider nicht um Schmerzmittel herumgekommen. Nachdem wir parallel PA mitgefüttert haben, konnten wir die Dosis Metacam aber deutlich reduzieren.
:D
 
Danke Tiggerbiene genau so was habe ich gesucht. Da steht jetz für den Hund, ist das egal?
 
Ja, das ist egal. Unser TA hat uns das mitgegeben, man braucht im Gegensatz zum Hund nur eine kleine Dosierung. Damit hält eine Dose gut 1 Jahr oder länger. Pro Mahlzeit gab es eine Messerspitze :cool:
 
Suchst du noch nach weiteren Alternativen?

Mein Carlos hat auch beginnende, leichte Arthrose. Wennst magst, klick mal hier
Hier in Kurzform - Carlos hatte zwar akute Schmerzen, es ist aber nicht klar, ob sie tatsächlich mit der Arthrose zusammenhingen, die TÄ meinte, wohl eher nicht, aber weil ich röntgen ließ, wurde die beginnende Arthrose festgestellt.

Habe Carlos anfangs Canosan gegeben. Es ist rein pflanzlich, kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel, die TÄ meinte aber, es soll sehr wirkungsvoll sein. Es ist recht teuer, es gibt ein wesentlich preiswerteres Präparat für Hunde (bei Katzen entsprechend die Dosierung nach Gewicht anpassen). Der Wirkstoff ist ein Muschelextrakt, es gibt auch andere Präparate mit diesem Wirkstoff, wobei der Anteil dieses Extrakts die Qualität ausmacht, bei preiswerteren Präparaten darauf achten.

Habe mich nach Alternativen umgesehen und gebe jetzt Schüssler Salze. Hier in der Nähe gibt es eine Apotheke, die auf Homöopathie spezialisiert ist. Hatte mit der Apothekerin ein längeres Gespräch und sie hat mir eine Mischung aus 4 Präparaten empfohlen.
Man kann die Wirkung ja schlecht überprüfen, gerade bei Tieren, sie können nicht sagen, ob sie permanente, evtl ganz leichte Schmerzen haben (bei Carlos deutete eine kleine verfilzte Stelle darauf hin, dass er beim putzen nicht mehr überall hin kommt, also zumindest ein wenig in der Motorik eingeschränkt ist). Sie meinte aber, dass bei den Salzen ja Rückmeldung von Menschen gibt, und sich auch akute Zustände damit gut gebessert haben.
Arthrose rückgängig machen geht ja nun leider nicht, aber zumindest das Fortschreiten verlangsamen bzw Symptome mildern.

Habe mich jetzt entschieden, diese Salze langfristig zu geben, auch mit Rücksprache der TÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünlippmuschelextrakt heisst das Zeug im Canosan.
Das ist maßlos überteuert, enthält nur einen geringen Anteil des Extractes und der Rest darin ist Müll

Ich kenn mich bei Katzen und Arthrose (zum Glück) nicht aus, aber leider dafür mit Hund.

http://www.barfshop.de/product_info.php?info=p114_DHN--Gruenlipp-Muschelextrakt--250-g.html

Das sollte immer beigefüttert werden, die Dosis bei Katzen weiss ich leider nicht..
Kannst du dir vorstellen Osteopahie mit der Katze machen zu lassen? Ich hab da auch nur mit Hund Erfahrungen, aber es soll wohl auch mit Katzen funktionieren, wenn dann wäre das etwas worüber ich ernsthaft nachdenken würde.
Meiner Hündin hilft das sehr und sie geniesst es sehr.

http://www.tierarztpraxis-dr-camphausen.de/index.php/osteopathie/osteopathie-bei-katzen.html

Ich kann wie erwähnt nur von Hunden berichten, aber dank dieser wenigen Sachen, zusätzlich Akkupunktur und bei Schmerzen Teufelskralle sind wir bißlang um Medikamente herumgekommen die langfristig schädlich sind.
Vorrausgehend natürlich eine ausreichende Diagnostik..;)

LG und alles Gute
 

Ähnliche Themen

jocelyn
Antworten
0
Aufrufe
954
jocelyn
jocelyn
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Blondloewe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Blondloewe
Blondloewe
J
Antworten
0
Aufrufe
1K
Jasmin01
J
L
Antworten
2
Aufrufe
942
Leeon
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben