Artgerechte Fütterung rettet Vogelleben!

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
  • #61
Das übersieht aber dann den Fakt dass Jagen und "Hunger" schlicht nicht zusammenhängen bei Katzen. Es sind wie hier jetzt bereits mehrfach erwähnt zwei voneinander abgekoppelte Verhaltensweisen.

Unter Umständen wird die Katze ihre Beute häufiger fressen wenn sie ansonsten einen Mangel hätte. Sie wird aber nicht weniger häufig jagen, da greift dann wenn der Faktor "Spiel als Ausgleich" da das Spiel der Jagd mehr entspricht.

Das heißt der logische Zusammenhang so wie Du ihn herstellst ist nicht gegeben weil Fressen und Jagd wie gesagt zwei voneinander erst mal unabhängige Verhaltensweisen sind.

Du stellst damit erstmal Hypothesen auf. Für die ich gerne Belege hätte.
 
A

Werbung

  • #62
Informationen stehen auch Dir zur Verfügung, aber bitte, nur mal so auf die Schnelle gesucht, liest Du zB. hier nach:

Warum quälen Katzen ihre Beute so brutal?

In den Weiten des www findet sich aber auch noch weit Ausführlicheres dazu. Das musst Du Dir aber bitte selbst suchen. Danke.
 
  • #63
Informationen stehen auch Dir zur Verfügung, aber bitte, nur mal so auf die Schnelle gesucht, liest Du zB. hier nach:

Warum quälen Katzen ihre Beute so brutal?

In den Weiten des www findet sich aber auch noch weit Ausführlicheres dazu. Das musst Du Dir aber bitte selbst suchen. Danke.

Das hat insofern mit Beleg nichts zu tun, da es der Studie, die im Grunde eben eine multifaktorielle Bedingtheit annimmt, nicht widerspricht. Sonst würden ja eben gut ernährte Katzen gar nicht mehr jagen, was niemand, auch die Studie nicht, behauptet.

Weißte, ich sitze immer wieder der Fehlannahme auf, dass man mit dir vielleicht doch normal reden kann. Kann man nicht. Du beharrst schlicht auf deiner eigenen Weltsicht, bist nicht Willens oder in der Lage, diese bei widersprechenden Infos anzupassen oder zu hinterfragen. Fahr mal deine Egoschiene weiter, aber für meinen Teil kannst du nun endgültig ins Leere schreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Circe
  • #64
Kurze Frage am Rande:

Ist Tag24 eine große, für ihre Qualität bekannte Tageszeitung in Deutschland?

Mir sagt die nämlich überhaupt nichts... Aber ich bin ja auch aus Österreich und kenne die deutsche Medienlandschaft nicht so gut.
 
  • #65
Denkt doch einfach mal ein bisschen weniger schwarz-weiss. Natürlich widerspricht sich das nicht, es gibt aber trotzdem KEINEN Zusammenhang zwischen Hunger und Jagdverhalten wie der Titel des Threads suggeriert und was auch Du - Motzfussel - anzunehmen scheinst. Das ist SO schlicht Unsinn.

Artgerechte Fütterung rettet keine Vogelleben. Da gibt es schlicht keinen Zusammenhang.
 
  • #66
Eigentlich habe ich im Moment nur ins Forum geschaut, weil ich wissen wollte, wie es Motzfussel's Neuzugang Fiona geht.

In dem von Motzfussel verlinkten Beitrag steht doch ausdrücklich die Kombination Futter und Spiel
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #67
Katzen sind ja keine Löwen, die sich einmal richtig den Bauch vollschlagen und dann den Rest des Tages daliegen und verdauen, sondern sie müssen ständig Ausschau nach kleinen Snacks halten.

Und damit sie das zuverlässig tun, haben sie diesen Spieltrieb entwickelt, sind ständig am Lauern.

Dass eine Katze, die am Napf frisst oder die Angel jagt in dieser Zeit dann keine Vögel töten kann, dafür brauche ich keine Studie. Auch nicht für die "Neuigkeit", dass eine Freigängerkatze, die nicht ausreichend ernährt ist, dann mehr jagt, ist eigentlich keine.
 
Werbung:
  • #68
Wie wäre es, wenn man sich einfach - statt sich drum zu prügeln wer nun Recht hat (man kann ja trotzdem bei seiner Meinung bleiben) - darauf einigt, dass es so oder so gut ist, hochwertig zu füttern und regelmäßig seine Katze zu beschäftigen. Wer dann noch feststellt, dass das auch noch dazu führt, dass weniger Vögel angebracht werden, UMSO besser.

(Mal abgesehen davon, finde ich 355 Katzen als Untersuchungsgruppe und die Länge der Durchführung jetzt nicht unbedingt unrepräsentativ:

"219 households in southwest England, owning 355 cats,
completed the 12-week trial (Table S1). Relative to the control
and pre-treatment period, total numbers of animals per cat
were significantly reduced in households in the food (36%,
p < 0.001) and play (25%, p = 0.016) treatments (Figure 2; Table
S2)." (zu finden auf S. 2, Absatz 2 der Studie))
 
  • Like
Reaktionen: Misuzu
  • #69
Den "Vorschlag" habe ich schon vor einiger Zeit gemacht. War aber irgendwie "nebensächlich".
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #70
statt sich drum zu prügeln
Dass manche Menschen Diskussionen mit Prügeleien gleichsetzen, finde ich schade.

Ich sehe einen Austausch von Meinungen, auch kontrovers, als Bereicherung.

PS:
Wie nennst du denn dann eine richtige Prügelei, wenn das Wort "Prügeln" schon für den Meinungsaustausch besetzt ist?
 
  • #71
Dass manche Menschen Diskussionen mit Prügeleien gleichsetzen, finde ich schade.
War eigentlich als eher Stilmittel gemeint, weil ich den Eindruck hatte, dass einfach immer nur die entgegenstehenden Meinungen wiederholt werden und sinnlos aneinander prallen.

Ich sehe einen Austausch von Meinungen, auch kontrovers, als Bereicherung.
Das ist doch super. Ich sehe das auch so. Was ich nicht so super finde, ist eine Diskussion, in der jeder ständig recht haben will, ohne vielleicht mal einen kleinen Millimeter von seiner (festgefahrenen) Meinung abzuweichen. (Das ist jetzt explizit auf niemanden bezogen!) Das ist dann für mich kein fruchtbarer Austausch. Es heißt für mich wie gesagt nicht, dass nach der Diskussion alle derselben Meinung sind, nein das wäre ja öde. Aber es wäre doch mega geil, wenn man zumindest feststellt, okay - scheint verschiedene Meinungen dazu zu geben, vielleicht lasse ich mich mal drauf ein. Und wenn nicht (nicht weniger fruchtbar), dann akzeptiert man die andere Meinung auf ne positive Art. Das find ich dann bereichernd. (sowas hört natürlich auf, wenn es um offensichtlich falsche Dinge geht, die Mensch oder Tier verletzen oder Schaden zufügen können.)

Wie nennst du denn dann eine richtige Prügelei, wenn das Wort "Prügeln" schon für den Meinungsaustausch besetzt ist?
Vielleicht habe ich es tatsächlich etwas forsch ausgedrückt. War hauptsächlich, um den Punkt klar zu machen.
 
  • #72
  • #73
Das ist doch super. Ich sehe das auch so. Was ich nicht so super finde, ist eine Diskussion, in der jeder ständig recht haben will, ohne vielleicht mal einen kleinen Millimeter von seiner (festgefahrenen) Meinung abzuweichen. (Das ist jetzt explizit auf niemanden bezogen!) Das ist dann für mich kein fruchtbarer Austausch. Es heißt für mich wie gesagt nicht, dass nach der Diskussion alle derselben Meinung sind, nein das wäre ja öde. Aber es wäre doch mega geil, wenn man zumindest feststellt, okay - scheint verschiedene Meinungen dazu zu geben, vielleicht lasse ich mich mal drauf ein. Und wenn nicht (nicht weniger fruchtbar), dann akzeptiert man die andere Meinung auf ne positive Art. Das find ich dann bereichernd. (sowas hört natürlich auf, wenn es um offensichtlich falsche Dinge geht, die Mensch oder Tier verletzen oder Schaden zufügen können.)
Dass jemand schreibt :"ok, du hast Recht, ich lag falsch", wird wohl wirklich seltenst passieren, aber ich finde das ok.

Ich will z.B. gar nicht unbedingt, dass andere mir Recht geben.
Andere Meinungen bedeuten ja auch immer, dass die eigene Meinung auf den Prüfstand gestellt wird und sich als richtig behaupten kann oder dass man eventuell selbst die Augen geöffnet bekommt.

Man kann ja auch falsch liegen und Recht bekommen. Das ist also nicht unbedingt etwas Wert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben