Artgerechte Fütterung rettet Vogelleben!

  • Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum
  • #21
Du kannst es ja wie gesagt versuchen. Dagegen hat ja niemand was. Für besonders "wissenschaftlich" halte ich die Studie hingegen nicht, eher für populistisch. Und für die Leute gemacht die in Tränen ausbrechen wenn die pöse pöse Katze mal ein Vogerl heimbringt.
 
A

Werbung

  • #22
Man darf doch wohl noch Mitgefühl für die Beute haben.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #23
Klar darf man, mir tun die Vögel ja auch leid. Vor allem wenn es noch Jungtiere sind. Aber es ändert halt nix daran dass es in der Natur der Katze liegt und auch von Seiten der Katze aus nicht verwerflich ist. Und auch nichts daran dass das für die Katze letztlich das BESTE Futter ist. Also sowohl Maus als auch Vogel. Und dass die Jagd zum natürlichen Verhalten der Katze gehört.

Alles andere ist menschliches Wunschdenken. Und die Katzen sind mit Sicherheit NICHT schuld daran wenn die Natur ins Ungleichgewicht gerät. Diese Zuschreibungen sind zB. einfach nur Käse.
 
  • #24
Behauptet zumindest hier im Forum auch niemand, dass es verwerflich ist und dass die Katze Schuld hat. Es ging nur darum, dass Katzen, die mit hohem Fleischanteil gefüttert und spielerisch ausgelastet werden, eher aufs Jagen verzichten. Dass mit einigen Katzen der Jagdtrieb trotzdem weiterhin durchgeht, glaube ich gerne.

Hätte ich Freigänger, wäre es mir zumindest den Versuch wert.
Ich bin auch davon überzeugt, dass nicht die Katzen die Ursache für den geringeren Vogelbestand sind. Aber wenn es sich in manchen Fällen durch gute Fütterung und spielerisches Auslasten scheinbar vermeiden lässt, ist das doch auch nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #25
Ich muss gar nichts versuchen, weil ich keine Freigänger habe. Aber vor allem muss ich nicht mit dir diskutieren, das hat sich in der Vergangenheit bereits als sinnloses Unterfangen herausgestellt. Also red du mal.
 
  • Like
Reaktionen: Circe und 16+4 Pfoten
  • #26
Meinst du mich?
 
Werbung:
  • #28
Nein, sie/er meint mich. Ich bin wohl nicht "konform" genug. ;)
 
  • #29
ist das doch auch nicht verkehrt

Verkehrt ist es klar nicht und klar kann man es versuchen. Ich halte es nur einfach für ziemlich unwahrscheinlich dass das wirklich irgendeinen Effekt hat in Bezug auf den Vogelbestand etc.. Kann man also machen, muss man aber nicht.

Gutes, artgerechtes Futter und sich mit den Katzen beschäftigen finde ich hingegen auch unabhängig davon wichtig. Nur würde ich das einfach losgelöst von irgendwelchen vermeintlich "jagdvermeidenden" Wünschen so machen. Und ich glaube wie gesagt auch nicht so recht daran dass das in der Breite so ernsthaft funktioniert.
 
  • #30
Gutes, artgerechtes Futter und sich mit den Katzen beschäftigen finde ich hingegen auch unabhängig davon wichtig.

Daa stimmt. Aber ich glaube, dass es darum ging, dass wenn Freigänger viel jagen, dass sie Zuhause gut fleischhaltig gefüttert werden, damit sie evtl. nicht wg. mangelndem Fleischgehalt jagen.
 
  • #31
Und da kann ich ganz klar aus eigener Erfahrung heraus sagen dass das zumindest so pauschal gesagt nicht stimmt.

Katzen jagen auch nicht nur wegen dem "Futter". Das ist wie gesagt ein losgelöstes Verhalten. Mein ehemaliger Kater hat zB. seine Beute zwar tot angeschleppt sie aber wirklich NIE gefressen (also zumindest nicht das was er angeschleppt hat). Er hat sie neben sein Schälchen gelegt und mir quasi "gesagt": Hier, da hast DU was von mir. Und jetzt gib DU mir das was ich besser finde! Solange bis er mal ne Taube angeschleppt hat und ich morgens in einer Wohnung voller Federn und Schlacht aufgewacht bin, inclusive toter - nicht mal ansatzweise gefressener Taube - aufgewacht bin, da war mein Verständnis für seine "Lovegifts" dann am Ende und die flog hochkant aus der Wohnung. Danach lies zumindest sein "anschleppen" dann nach.

Madame hingegen macht keine toten "Lovegifts", die schleppt lebend an. Obwohl sie deutlich "natürlicher" gefüttert wird als ich ihn gefüttert habe. Und die schleppt die Beute auch wieder rein wenn ich die rausbringe. Sie ist dann halt "not amused" von mir...und verteidigt die Beute umso doller vor mir. Geteilt wird da auf alle Fälle NIX, außer vielleicht der Regenwurm, wobei ich auch da vermute dass die eine Hälfte vielleicht genießbarerer ist als die andere und deshalb übergelassen wird.

Und sie bekommt wie gesagt nur hochwertiges Futter und auch regelmässig rohes Fleisch. Ändert aber nix.
 
  • #32
Ich hatte auch evtl. geschrieben und dass bei einigen Katzen bestimmt trotzdem weiterhin der Jagdtrieb durchgeht. Vlt. kommt es, wie bei so vielen anderen Dingen, einfach auf die Katze an.
Dachte eigentlich, ich hätte meine Meinung klar ausgedrückt.
 
  • #33
Der Jagdtrieb hat halt nicht so viel mit der Ernährung zu tun. Das ist der entscheidende Punkt.

Und es ist eine verhältnismässig "romantische" Vorstellung man könnte der Katze das Jagen rein durch eine "entsprechende" Ernährung abgewöhnen. Jagen wird die trotzdem, das geht dann wirklich eher über das Spiel, wenn überhaupt. Denn das hat mit dem Jagdtrieb einfach mehr zu tun als das Futter.

Und ganz ehrlich: Wie kann man sich ein Raubtier halten ohne es in voller Gänze zu akzeptieren als das was es ist und gleichzeitig behaupten es zu lieben und zu verstehen?

Wer ein Problem damit hat dass Katzen Raubtiere sind sollte meiner Meinung nach schlicht keine halten. Und nicht versuchen sie "in seinem Sinne umzuerziehen". Mir ist das ein wenig zu sehr "Prometheus".
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
  • #34
Und in dem beigefügten Link lautet die Aussage, dass Katzen dadurch weniger jagen. Also keine pauschalen Aussagen.
 
Werbung:
  • #35
Der beigefügte Link ist aber auch so eine Art "Bildzeitungsstudie".
 
  • #37
Kann das nicht jeder für sich glauben und entscheiden, wie er möchte?

Ich glaube zumindest nicht, dass den Freigängerkatzen Nachteile entstehen, wenn man sie Zuhause gut füttert und sie spielerisch gut auslastet, um dann selbst zu testen, wie sich das auf das Jagdverhalten auswirkt.

Ich habe fertig.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MilesLiam, racoon20, zizi und 2 weitere
  • #39
Da haben wir wohl dasselbe gedacht mit der Studie 😄. Englischsprachig, wer sich "durchackern" möchte...
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #40
Kann das nicht jeder für sich glauben und entscheiden, wie er möchte?
Ich stimme zu und das sollte, so lange es nicht feindlich gegen andere Lebewesen ist, in allen Bereichen gelten. Aber jetzt wird es OT.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben