Archimedes,der kleine Spanier zieht ein

• Themenstarter Themenstarter Cindyslilli
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Folie ist nich neu,sondern aus Paketen,die ich bekommen habe (ua von Zooplus). Aber es geht mir wie Dir,ich halte es für unwahrscheinlich.
Der Reiniger ist bestellt und müsste heute kommen. Ins Büro Habe ich erst mal kein Tier mehr gelassen. Aus dem Grund,den Du erwähnst.
Vom Punktieren habe ich auch schon gelesen und bin hin und her gerissen....
Da,wie gesagt,erstes und einziges mal,plus fitten Eindruck,und auf der anderen Seite Tierarztstress...
Nachdem ich den letzten Bericht geschrieben habe,kam es mir in den Sinn,die Folie auf den Balkon zu legen......vielleicht mag er ja noch mal pinkeln...?
Vielleicht wurde ihm das auch antrainiert? Eine Katzenbesitzerin hat es Ihren Stovittchen mit Clickern beigebracht,auf Folie zu pieseln...
Ich werde die Folie mal bewusst auslegen und schauen was passiert.Vielleicht klappt es ja.
Wie paradox: "Archie,pinkel nur ins Klo!....Archieeeeeee.....mach schön Pipi auf der Folie...😀😀😀😀

A

Werbung

Hey, wenn es klappen würde, wäre das gar nicht so blöd!
Ich bin ja mal gespannt, was Du berichtest. 😀

Die Folie lag nun den ganzen Nachmittag auf dem Balkon.Sie wurde intensiv beschnuppert,mehr aber auch nicht. Weiß nicht so recht,ob ich nun traurig bin,dass ich keine Urinprobe bekomme,oder froh,da ich annehmen kann(?) dass es sich um ein einmaliges Vertun beim pinkeln handelte...😕

Heute Nacht um vier war Popo waschen erforderlich!
Mein Mann weckte mich,weil ihm Archie seinen Hintern ins Gesicht hielt und es nicht fein roch😳
Da hatte sich ein Köttelchen so richtig nett ins Fell gedrückt.
Davon mal abgesehen,dass ich noch nicht die ultimative Entfernungsmethode gefunden habe,war Archie schon weitaus kooperativer als vor mehreren Wochen,wo schon mal solch eine Aktion von Nöten war.
Zwei mal konnte ich ihn,wie ein Baby,auf den Arm nehmen (er schnurrte sogar kurz und zaghaft),säubern und er hielt tatsächlich rund eine Minute still.
Ich bin ganz stolz auf ihn:yeah:
Na gut....,die anderen Male musste mein Mann ihn halten damit ich meine Arbeit verrichten kann und er hatte dann die Mahle Archies "ich will das nicht" Versuche auf der Brust und Schulter... Aber hey...,trotzdem eine tolle Leistung meines kleinen Spaniers!
Da die Aktion fast eine Stunde in Anspruch nahm,bin ich jetzt ziemlich müde💤

Die Luftpolsterfolie wurde auch heute Morgen nur berochen,aber nicht bepinkelt..

Archie scheint ja recht lange Haare zu haben, da wäre mein Tipp, ein bisschen das Fell unmittelbar um den Poppes herum zu kürzen, dann kann nicht so viel hängen bleiben. Aber das scheint Ihr ja schon recht gut im Griff zu haben.

Und das mit der Folie ... das Pinkeln scheint wohl eine Ausnahme gewesen zu sein. Hoffe ich, für Euch!

Davon mal abgesehen,dass ich noch nicht die ultimative Entfernungsmethode gefunden habe,war Archie schon weitaus kooperativer als vor mehreren Wochen,wo schon mal solch eine Aktion von Nöten war..

Ich habe meinem Kater die Fellhosen gestutzt, wenn er geschlafen hat. Dabei sollte man natürlich darauf achten, die Katzen nicht zu erschrecken 😉

Oder ich habe ihn mit einer hand gekrault und mit der anderen Stück für Stück das Fell geschnitten. Das ging völlig stressfrei über die Bühne.

Wenn die Katzen hektisch sind, nimmt man am besten vorne abgerundete Scheren, damit man die Tiere nicht verletzt.

Werbung:
Archie hat komisches Fell.Schon sehr viel anders als eine normale Hauskatze ( so flusig...ich glaube,Perser ähnlich,nur kürzer),grundsätzlich nur so 2-3 cm lang und dazwischen noch flusigere,längere Haare. Rund um den Po aber so kurz,dass ich mich da nicht traue zu schneiden.
Aber auf die Idee mit der abgerundeten Schere,hätte ich ja selber schon mal kommen können😳. Super Tip! Vielen Dank!

Rund um den Po aber so kurz,dass ich mich da nicht traue zu schneiden.
Aber auf die Idee mit der abgerundeten Schere,hätte ich ja selber schon mal kommen können😳. Super Tip! Vielen Dank!

Ich habe anfangs die Haare auf der Schwanzunterseite und die Rückseite der Oberschenkel vorsichtig gekürzt.

Schau mal nach Kinder-Bastelscheren. 🙂

Ich habe anfangs die Haare auf der Schwanzunterseite und die Rückseite der Oberschenkel vorsichtig gekürzt.

Schau mal nach Kinder-Bastelscheren. 🙂

Sind die denn scharf genug um Haare zu schneiden? (bin Friseur😛)
Ich hatte eine Nasen/Ohren-Schere im Sinn.Die haben auch abgerundete Spitzen.
Die Haare am Innereien Oberschenkel könnte ich schon kürzen. Das müsste ich dann aber auch im Schlaf machen,wie Du. Allerdings liegen die Beine immer dicht aufeinander...Bin ja mal gespannt,ob da ein rankommen möglich ist?!

Ich weiß nicht, ob die Bastelscheren scharf genug sind, ich habe andere benutzt 😉, aber die Scheren sind ja nicht so teuer. Nasen-Ohrenscheren gehen natürlich auch 😛

Wenn sich der Kater gut anfassen und streicheln lässt, versuche es einfach Stück für Stück.

Werbung:
Dritten Kater?

Ich schmeiße hier mal so meine unsortierten Gedanken rein:
Buddy und Archie verstehen sich super.Buddy hat auch gelernt zu raufen und zu jagen.Es ist auch nicht so,dass Sich die Beiden aus dem Weg gehen,oder einer vom anderen untergebuttert wird....
Aber des öfteren entsteht der Eindruck,dass Buddy mit Archies unermüdlichem Raufbedürfnis überfordert und auch angenerft ist.Zum Teil flieht er richtig vor Archie und sucht sich einen Platz,wo Archie ihn weniger gut attackieren kann.
Nun stelle ich mir die Frage,ob es Sinn machen würde noch einen Kater zu adoptieren?!??? Zur besseren Auslastung von Archie und zur Entlastung von Buddy.
Auf der anderen Seite gestehe ich,dass ICH mit diesen beiden Katern völlig ausgelastet bin.
Sicherlich,saugen muss ich sowieso täglich.Und noch ein Klo putzen ist auch nicht das Thema.Auch finanziell würden wir das hin bekommen.Aber....,in 7 Jahren geht mein Mann in Vorruhestand.Somit weniger Geld,höchstwahrscheinlich auch eine kleinere Wohnung.Meine Einnahmen,als Selbständige,allein arbeitende,sind generell unbeständig. Und die Kater sind noch jung.
Auch das Thema Urlaub spielt mit rein.Ich möchte nicht völlig darauf verzichten.
Wir haben eine tolle Nachbarin,die die Kater in dem Fall versorgt.3 mal täglich!
Aber,nun mit Zweien,mögen wir Ihr das schon kaum zumuten.Die "normale" Versorgung ist dabei nicht so das Thema.Aber wenn dann so Sachen auftreten wie Durchfall... Allein ist es gar nicht möglich die Popos zu säubern....
Und dann drei Kater - da kann ja noch mehr vorfallen....
Wie handhabt Ihr das?

Für Deine Beiden wäre ein weiterer Kater schon eine sehr gute Lösung. So hat vielleicht der eine Lust, wenn der andere gerade keine hat. Ich habe schon öfter gelesen, dass 3 Tiere eine ziemlich gute Gruppe bilden können, wenn es natürlich vom groben Ganzen her passt.

Dass Du Dich mit 3 Katern u.U. damit überfordert fühlen könntest, kann ich verstehen. Momentan könnte ich mir noch nicht einmal vorstellen, noch eine Katze hinzuzuholen. Gut, unsere Wohnung ist zwar groß, aber für 3 Tiere nicht gut geschnitten, daher bleibt es sicher bei 2. Und vor allem Deine Gedanken zur Zukunft verstehe ich. Das mit den Finanzen ist halt auch nicht ganz ohne. Da kann ich Dir gar nicht raten, denn das ist eine sehr individuelle Frage. Falls Ihr in eine kleinere Wohnung umziehen solltet: wenn die dann Freigang bietet, ginge es mit 3 Katzen auch, das wäre grundsätzlich sicher nicht das Problem.

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, ich drücke die Daumen, dass es die für Euch richtige ist.

Dicke Knutscher an Deine zwei Süßlinge!

Ich bin gerade unterwegs, daher fällt meine Antwort etwas pointiert aus:

Hier im Forum gab es schon oft den Fall, daß ein drittes Tier die Gruppe harmonischer gestalter. Von daher ist ein weiterer Kater sicher keine dumme Idee.

Die Finanzen wollen bedacht sein, absolut. Eine Idee: Könnt ihr vielleicht - auch mit etwas Glück, daß keine Krankheiten dazwischen kommen (wir hatten das mit Biene bisher total) - in diesen sieben Jahren jeden Monat "Katergeld" zurücklegen? Bei 50 Euro monatlich kommen da schon mal über 4000 Euro zusammen. Sicher, wenn alle Kater krank werden, ist das nicht viel. Aber man muß auch mit Glück und Gottvertrauen an solche Dinge rangehen!! Ansonsten: Kleinere Wohnung...da ist ja die Frage ob "kleiner" oder "total klein". Auf jeden Fall sind die Kater dann ja auch sieben Jahre älter und etwas ruhiger. Dann kommen sie vielleicht mit weniger Platz aus, v.a. wenn man noch Catwalks etc. bietet.

Soweit meine knappen Anregungen.

Ich bin z.B. so ein Fall!!! 🙂

Ich hatte ein super harmonisches Pärchen, bis mein Kater dann leider ganz plötzlich gestorben ist... Der Kater der daraufhin zu uns zog, war auch zu verspielt für meine Erstkatze. Ich hab mich dann für eine Nr. 3 entschieden... Und es war absolut die richtige Entscheidung!!! Valerie, auch eine Spanierin, wurde meine Nr. 3! Sie war super sozial und absolut meine Herzenskatze... :pink-heart: Sie hat die Gruppe ins richtige Lot gebracht, bevor das Schicksal ganz fies zuschlug... Aber das ist eine lange Geschichte, die mit diesem Thema nichts mehr zu tun hat! Auf jeden Fall war eine Nr. 3 das richtige für mich! Finanziell muss jeder für sich selbst abwiegen, ob man das Risiko eingehen möchte... Vielleicht hilft es eine Versicherung für die Katzen abzuschliessen?

Ich muss aber auch sagen, das ich viel Glück und die richtige Orga hatte, die mir absolut das passende Gegenstück vermittelt hat! Das hätte natürlich auch schief gehen können...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Archie hat ein neues Lieblingsspiel....
In hängende Handtücher schlägt er eine(!!!) Kralle und beißt dann den gezogenen Faden durch.
Das macht er im Bad und am Wäscheständer.
Da ich auf der einen Seite befinde,dass ich das nicht wirklich möchte,es auf der anderen Seite aber süß und lustig finde,habe ich ihm ein altes Handtuch am Kratzbaum befestigt. Da könnte er sich austoben.... Da will er aber nicht:grummel:😀😀😀

Das mit dem dritten Kater bleibt im Kopf.Irgendwann bin ich mir hoffentlich,dafür oder dagegen,sicher....😕

Nun werden sie zur Diva

Buddy war es von Anfang an gewohnt,abends eine Portion Rohfleisch zu bekommen.Als Archie einzog,hatte er weichen Kot.Und da ich nicht wusste,woran es liegt,stellte ich die Rohfleischfütterung eine Weile ein.Als ich damit wieder anfing,fütterte ich Archie aus der Hand,da er mit den Fleischstückchen nicht so recht was anzufangen wusste.Putenstückchen hat er dann doch schnell akzeptiert und er fraß aus dem Napf.Immer wenn eine neue Fleisch-oder Fischsorte dazu kam,benötigte er Zuspruch und Handfütterung.Jetzt frisst er alles aus dem Napf,benötigt dafür aber viel mehr Zeit als Buddy.Dieses nutzte Buddy wiederum für sich,verdrängte Archie von seinem Napf und tat sich gütlich.Damit es gerecht zu geht,habe ich wieder beide Kater abwechselnd aus der Hand gefüttert.Mittlerweile frisst Archie mit ähnlichem Tempo und einer Fütterung aus dem Napf steht nichts mehr im Weg. Dachte ich....!
Vorgestern fraß Archie sein Fleisch aus dem Napf,Buddy allerdings setzte sich nur davor....
Ein kleiner Anflug von Sorge.....Buddy mag nicht fressen....hoffentlich ist er nicht krank.....
Ich habe mich zu ihm gesetzt und ihm die Stückchen mit der Hand vor die Nase gehalten... Prima! Er frisst!
Gestern wieder das gleiche Spiel...Hand-ja,Napf-nein.Also wieder gefüttert.
Archie fraß fein aus dem Napf....ca die Hälfte der Menge,hörte dann auf,legte sich neben uns und schaute bei der Handfütterung zu.
Ich wunderte mich,dass Archie schon satt ist und und hielt ihm dann ein Stück vor die Nase...und,was soll ich sagen....er fraß wieder.
Nun bin ich auf heute Abend gespannt.
Gefühlt finden sie die Häppchen-Anreichung weitaus netter als das Selber fressen....Die Diven lassen grüßen😀

Hey...nimm Deinen A..... aus meinem Gesicht!
20016129du.jpg

So! Das krig'ste wieder!
20016128ky.jpg

Hi Cindyslilli,

das hast Du vor einigen Monaten geschrieben:

Seit 9Wochen habe ich einen Kater,der jetzt im Juli 2 Jahre alt wird. Ich habe ihn von einer Züchterin,die darauf bestand,dass er allein gehalten werden sollte,da er seine vorherigen Mitgenossen verprügelt hat.

Oh ja...das ist ein absoluter Einzelkater 😎

So! Das krig'ste wieder!
20016128ky.jpg

Schön, dass sich die Kater so toll verstehen. 🙂
Ich drücke die Daumen,dass sie sich charakterlich noch etwas nähern oder ein dritter Kater einziehen kann.

Aber die Situation ist doch jetzt schon echt ok 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben