Aramis, ein Streuner?

  • Themenstarter Roma
  • Beginndatum
  • #101
Das einzige, was mir zu den Boxen einfällt: was, wenn Du alle 3 nebeneinander in den Garten stellst? Wenn alle 3 neben einander stehen, kann keiner alle besetzen (ist mein Gedanke dabei). Wer dann welche nutzt, ist Wurscht.

Schließlich haben Pino und Arthus ein Zuhause, in das sie gehen können, wenn es ihnen im Garten zu kalt ist. Aramis (noch) nicht.
 
A

Werbung

  • #102
Hallo Roma.

Ist Aramis gechipt gewesen bzw. beim TA gechipt worden? Dann könntest Du in die Box auch eine chigesteuerte Katzenklappe einbauen. Wobei die wahrscheinlich teurer ist als eine zusätzliche Boxen.

Gruß
Stefan
 
  • #103
Nein, noch nicht.
Wir werden ihm eine Box hinstellen, isoliert und mit Stroh gepolstert. Die muss mein Mann aber erst noch basteln.
Ich hoffe, dass Aramis sie dann auch annimmt und ich hoffe, dass Arthus und Pino sie nicht für sich okkupieren (sie haben genau so eine Box auf der Terrasse - wie sollte ich ihnen erklären, dass sie die auf der Terrasse nutzen dürfen, die im Garten aber nicht?).


Meine Schwester ist zu Besuch und war heute in der Küche, als Aramis sich bemerkbar gemacht hat. Er merkte sofort, dass jemand da war, den er nicht kennt, kaum, dass ich das Fenster geöffnet hatte. Ich hatte ja gedacht, er ist eher pragmatisch, aber er kennt meinen Mann und mich ganz genau und vertraut keinem anderen (meine Schwester wurde angeknurrt :D).

Naja ich würde einfach mal einen Kunstoffkorb mit einer warmen Decke (keine Baumwolle, die zieht Feuchtigkeit, auf den Boden des Korbs Styropor oder Zeitung) an eine geschützte Ecke hinstellen, ist besser als nichts. Hütten werden meist erst angenommen wenn nichts anderes mehr geht und es frostig kalt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #104
Für meine eigenen Katzen und für zugezogene Streuner habe ich diverse Hütten und Boxen auf dem Grundstück... die meisten werden ignoriert. Die mit Stroh hat keiner angenommen. Ich hoffe euer Aramis ist nicht so "wählerisch" wie meine Kater ;) und ihr habt es einfach.
Falls nicht, hier mal meine "leidigen" Erfahrungen, vermutlich haben die Katzen im Umfeld aber auch immer noch Alternativen gehabt, wo sie geschützt in einem Schuppen oder ähnlich liegen konnten, sonst wäre der Druck solch Hütte anzunehmen wohl größer.

Hinten im Holzlager steht eine Styrobox, die klassische Variante und zusätzlich eine mehr offene, nutzt keine Katze.
Eine Hundehütte (Trixie natura, das alte Modell hat den Eingang an der Front), schaut so ähnlich aus wie die nur ohne Vordach http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/hundehuetten_alle/flachdach/207146 , innen mit Styropur isoliert, mit Fleecevorhang, Stroh drin.... nutzt irgendwer ab und an, aber keine Katze dauerhaft.
Eine ganz tolle Katzenhütte, fertig gekauft mit Klappe und Fenstern - ist wohl zu flach, geht keine rein, sie liegen auf dem Dach.
Die Katzenhäuser (Katzenhaus Maisonette von Zooplus) nutzt unten drin auch keiner, nur die Terrassen sind Liegeplatz, seit ich die Seitengeländer weggesägt habe.
Aber eine Hütte ist der Renner: Trixie Natura Hundehütte Lodge mit Terrasse (in S, gibt's bei Zooplus und Freßnapf), http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/hundehuetten_alle/spitzdach/157427 die hat eine überdachte Terrasse (bei Regen wird die trotzdem naß) und ist geräumig, haben im Sommer alle angenommen und das praktische ist noch das aufklappbare Dach. Eigentlich sagt man, Hütten sollen so eng sein, daß die Katze sie mit Eigenwärme heizt, aber hier scheint mir bei so viel "Konkurrenz" ist den Katzen eine enge Hütte nichts, die nehmen nur was geräumig ist. Auf dem Foto ist sie als Sommervariante ausgestattet.
Für den Winter habe ich nun die Hütte innen am Boden und den Seiten noch mit Styrodur ausgekleidet, mit Fleecedecke ausgekleidet um jede Ritze zuzustopfen, eine Styrodurplatte innen als Innendach auf die Platten gepackt, so ist der Raum nicht mehr so hoch und es zieht nicht so raus (etwas Durchluft muß ja sein). Der Eingang ist durch die Seitenstyrodurplatte so verkleinert, daß unten eine Schwelle ist und oben die Höhe "verkürzt".
Innen habe ich so eine VetBed Decke rein http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/decken/katzendecken/296278 , die sind klasse, isolieren top, sind heiß waschbar und lassen sich zurechtschneiden, sind bei meinen Katzen beliebt und die Stroh-ablehnenden Streuner haben sie angenommen.
Einziger Nachteil der Hütte war das Zusammenbauen, irgendwie passte das mit dem Dach anschrauben nicht so mit dem vorgesehenen Brett, die Anleitung war zu ungenau und alles Probieren brachte keine Lösung, es fühlte sich an, als wäre ein Bauteil verändert, aber das Gegenstück nicht angepaßt, wir hatten vielleicht einfach Pech und haben uns selbst ein Brett eingepaßt und davon ab ist die Hütte Preis/Leistungsmäßig echt gut.

Liebe Grüße
Karen
 

Anhänge

  • Huette Sommervariante 0817 1.jpg
    Huette Sommervariante 0817 1.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 56
  • #105
Meine Schwester ist zu Besuch und war heute in der Küche, als Aramis sich bemerkbar gemacht hat. Er merkte sofort, dass jemand da war, den er nicht kennt, kaum, dass ich das Fenster geöffnet hatte. Ich hatte ja gedacht, er ist eher pragmatisch, aber er kennt meinen Mann und mich ganz genau und vertraut keinem anderen (meine Schwester wurde angeknurrt :D).

Ja, ja. Aramis kennt seine Familie schon. ;)
 
  • #106
@hazelcats: Danke für die vielen Variationen, da werde ich mich umschauen! Ich dachte immer, Stroh wäre eine gute Wahl. Arthus und Pino haben kein Problem mit Stroh, bei Pino würde ich sogar sagen, er mag es sehr gerne. Ich danke dir für die Anregungen!


Das einzige, was mir zu den Boxen einfällt: was, wenn Du alle 3 nebeneinander in den Garten stellst? Wenn alle 3 neben einander stehen, kann keiner alle besetzen (ist mein Gedanke dabei). Wer dann welche nutzt, ist Wurscht.
Eine gute Idee! Unsere Box (wir haben nur eine für 2 Kater) ist auf der Terrasse, auf die Aramis eigentlich nicht geht - zumindest habe ich ihn dabei noch nicht erwischt. Wir könnten noch zwei weitere bauen und die dann in den Garten stellen.

Ist Aramis gechipt gewesen bzw. beim TA gechipt worden? Dann könntest Du in die Box auch eine chigesteuerte Katzenklappe einbauen. Wobei die wahrscheinlich teurer ist als eine zusätzliche Boxen.
Nein, Aramis war erwartungsgemäß nicht gechippt. Ich habe ihn auch nicht chippen lassen - was ein Fehler war. Das wurde mir aber erst hinterher klar, es war einfach zu kurz gedacht. :(

Naja ich würde einfach mal einen Kunstoffkorb mit einer warmen Decke (keine Baumwolle, die zieht Feuchtigkeit, auf den Boden des Korbs Styropor oder Zeitung) an eine geschützte Ecke hinstellen, ist besser als nichts. Hütten werden meist erst angenommen wenn nichts anderes mehr geht und es frostig kalt ist.
Auch eine gute Idee, ich denke, das werde ich als erstes machen.

Ja, ja. Aramis kennt seine Familie schon. ;)
Jaja. Der Schlingel. :D
Er kam eben auch in die Küche gesprungen. Nur kurz reingesprungen. Hat sich umgeschaut (die Näpfe von Arthus und Pino hat er ignoriert) und ist gleich wieder raus. Ich weiß nicht, wie klug es ist, einem Eindringling zu gestatten, sich umzuschauen, wenn die Kater nicht zuhause sind. Ich muss aber zugeben, ich freue mich so sehr über jeden einzelnen neuen Schritt, den er geht. :pink-heart:
 
  • #107
Jaja. Der Schlingel. :D
Er kam eben auch in die Küche gesprungen. Nur kurz reingesprungen. Hat sich umgeschaut (die Näpfe von Arthus und Pino hat er ignoriert) und ist gleich wieder raus. Ich weiß nicht, wie klug es ist, einem Eindringling zu gestatten, sich umzuschauen, wenn die Kater nicht zuhause sind. Ich muss aber zugeben, ich freue mich so sehr über jeden einzelnen neuen Schritt, den er geht. :pink-heart:

Das würde mir auch so gehen. (Auch wenn es politisch nicht korrekt ist.)
 
Werbung:
  • #108
Roma: Ich freue mich mit Dir, kann ich gut verstehen, dass Du Dich über jeden Schritt von ihm freust. Kannst Du mal zeigen wie die selbstgemachte Box aussieht? Unsere sollen ja im neuen Haus durch eine Katzenklappe immer in den eingezäunten Außenbereich gelangen können und ich möchte da auch eine oder mehrere Boxen oder Katzenhäuser hinstellen, gerne auch selbst gemacht.
 
  • #109
Nunja, wenn der (mögliche) Plan so aussehen soll, dass Aramis irgendwann einziehen darf, würde ich ihm schon gestatten, rein zu kommen. Selbst wenn er dauerhaft einziehen will, wird es so sein, dass Aramis manchmal zuhause ist, wenn die anderen es nicht sind. Von daher ...

Aber mit Freigängern kenne ich mich nicht so aus, von daher ist das nur meine persönliche Meinung, die nicht richtig sein muss.
 
  • #110
Entschuldigt die späte Antwort. Besuch und so. ;)

Chrisse, ich stell bei Gelegenheit mal Bilder von unserer Box ein.

Aramis versucht, an meiner Hand zu knabbern. Das versuche ich allerdings zu umgehen, er ist nämlich nicht besonders zärtlich dabei :oops:
Es ist so süß wie er sich freut, wenn man das Fenster öffnet! :pink-heart:
 
  • #111
@hazelcats: Danke für die vielen Variationen, da werde ich mich umschauen! Ich dachte immer, Stroh wäre eine gute Wahl. Arthus und Pino haben kein Problem mit Stroh, bei Pino würde ich sogar sagen, er mag es sehr gerne. Ich danke dir für die Anregungen!



Eine gute Idee! Unsere Box (wir haben nur eine für 2 Kater) ist auf der Terrasse, auf die Aramis eigentlich nicht geht - zumindest habe ich ihn dabei noch nicht erwischt. Wir könnten noch zwei weitere bauen und die dann in den Garten stellen.


Nein, Aramis war erwartungsgemäß nicht gechippt. Ich habe ihn auch nicht chippen lassen - was ein Fehler war. Das wurde mir aber erst hinterher klar, es war einfach zu kurz gedacht. :(


Auch eine gute Idee, ich denke, das werde ich als erstes machen.


Jaja. Der Schlingel. :D
Er kam eben auch in die Küche gesprungen. Nur kurz reingesprungen. Hat sich umgeschaut (die Näpfe von Arthus und Pino hat er ignoriert) und ist gleich wieder raus. Ich weiß nicht, wie klug es ist, einem Eindringling zu gestatten, sich umzuschauen, wenn die Kater nicht zuhause sind. Ich muss aber zugeben, ich freue mich so sehr über jeden einzelnen neuen Schritt, den er geht. :pink-heart:


Schön, übrigens hab ich die gleiche Erfahrung wie Hazelcats gemacht. Die kleinen Hütten werden ignoriert und Stroh mag meine Katze auch nicht. Ihr es es am bliebsten wenn die Überdachung mindestens so hoch ist dass sie auch gut darin sitzen kann und ganz wichtig ist dass sie einen Überblick nach draußen hat. Deshalb hab ich über ihren Korb eine einfache Holzüberdachung gebaut(ähnlich wie ein Tisch) und diese mit einer duchsichtigen Tischfolie verkleidet. So sieht sie alles und es ist geschützt vor Wind und Regen.
Bei mehreren Minusgraden will sie allerdings rein und das ist auch gut so.

Weiterhin alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #112
Es freut mich zu lesen, dass Aramis weiterhin so zutraulich ist.

Wir hatten auch immer mehrere Schlafmöglichkeiten, weil wir auch so gedacht haben, dass keine Katze es schafft, alle für sich zu blockieren. So konnte immer ausgewichen werden.

Meine Halbwilde, die wahrscheinlich auch draussen geboren ist, hat die "künstlichen" Schlafplätze auch so gut wie nicht genutzt. Und unser Düwelke hat die Boxen anfangs auch erst angenommen, als es wirklich super kalt war.
Ich hatte auch einige Kartons aufgestellt, bei denen ich nicht nur eine kleine Luke geschnitten hatte, sondern fast das obere Drittel aufgeschnitten hatte. Mein Eindruck war ebenfalls der, dass er es besser fand, wenn er gut raus gucken konnte. Vielleicht fühlte er sich so sicherer. Dafür hatte er sich dann eine Kuhle in das Stroh "gegraben", welches ich ziemlich hoch aufgeschüttet hattte.

Ich hate mir aus dem Zoofachhandel "Nagerstroh" besorgt, Das ist ziemlich kurz geschnitten und fühlte sich fast weich an. Das wurde gut genommen.

Düwelke hat auch gerne in einem großen Haufen Vlies geschlafen, welches man eigtl. für die Beetabdeckung nimmt. Das hatten wir einmal im Carport auf einem Pflanztisch vergessen und weil er sich da eingekuschelt hatte, für ihn liegen lassen. Das hat er lange als Schlafplatz genutzt.
 
  • #113
Gibt es inzwischen Neuigkeiten vom Streunerbub? Es ist ja noch warm, aber die Nächte werden langsam frischer und wenns regnet ist es echt bäh.

Merkt man was an seinem Verhalten, dass er näherrückt?
Habt ihr euch eine Hütte ausgeguckt?
 
  • #114
Nicht wundern, wenn ich mich eine Woche lang nicht melde, ich fliege heute nach Rumänien. Nächstes Wochenende bin ich zurück. :)

Ich habe mir erlaubt, Roma aus dem Weihnachtswichtelthread zu zitieren. Das hat sie gestern geschrieben ;)
 
Werbung:
  • #115
Danke, das hatte ich nicht auf dem Schirm...
 
  • #116
Ich bin wieder da!

Entschuldigt, ich hätte mich auch hier abmelden müssen, hatte ich nicht dran gedacht. Danke fürs Bescheid geben, Philan! :pink-heart:

Im Grunde ist hier fast alles wie vorher.

Aramis kommt mindestens zweimal am Tag zum futtern und sitzt dann auch oft einfach noch bei uns rum. Am liebsten auf der Innenseite des Küchenfensters. Das hier ist ein Foto von gestern Abend und ich finde, er hat ziemlich zugelegt:
30646333fb.jpg


Ich frage mich nur, wie genau sich die drei Kater aneinander gewöhnen sollen.
Noch merke ich nichts von einem Entspannen der Situation, ganz im Gegenteil: Pino hat Aramis Namen gelernt. Das bedeutet, wenn Pino im Wohnzimmer chillt und einer von uns in der Küche „Aramis“ sagt, dann fällt Pino von seinem Schlafplatz und rast in die Küche, springt auf die Fensterbank und macht sich kampfbereit. :rolleyes:
Auch Arthus regt sich immer noch fürchterlich auf, wenn er ihn sieht. Und da Aramis ziemlich zugelegt hat, ist er jetzt auch wieder ein ernstzunehmender Gegner…

Kurz bevor ich weg bin, hatten wir folgende brenzlige Situation:

Aramis am geöffneten Küchenfenster, Arthus und Pino auch in der Küche. Alles war eigentlich ganz entspannt. Aramis kuschelt und versucht, sich auf die Fensterbank zu legen – und fällt runter, direkt rein in die Wohnung. Alle zwei- und vierbeinigen Beteiligten: :eek::eek::eek:
Aramis Glück war, dass er sich als erster wieder gefasst hat und gleich wieder auf die Fensterbank sprang, denn Pino, der auf der Eckbank saß (also über ihm), war drauf und dran, sich von oben auf ihn zu stürzen.

Das wäre was gewesen: Katzenkampf direkt in der Küche! :massaker:

Die Kastration war am 25.9., meine größte Hoffnung ist, dass sich die Hormonveränderungen erst später bemerkbar machen.

Die Box für Aramis ist noch in Arbeit, es gab ein paar Materialengpässe. Aber zum Glück ist es gerade warm.

Mein Mann hat einen interessanten Vorschlag gemacht: Wir könnten Aramis vielleicht im bitterkalten Winter die Möglichkeit geben, über das Fenster ins Büro zu kommen. Das Büro kennt er schon (dort hat er nach der Kastration ausgenüchtert, hat es aber auch vorher schon mal erkundet) und bei geschlossener Tür wäre er separiert von den anderen beiden, die sich sowieso kaum im Büro aufhalten.
Katzenklo rein, Futter rein, ein kuscheliger Schlafplatz…

Was sagt ihr dazu? Wäre das was oder provoziere ich damit Arthus und Pino noch zusätzlich?
Gibt es irgendwelche anderen Ideen? Ich weiß einfach nicht, wie ich drei Kater, die sich draußen ja sowieso ständig begegnen, behutsam aneinander gewöhnen soll.
 
  • #117
Soweit ich weiss, können Kater nach der Kastra bis zu 6 Wochen noch "scharf schiessen"
Ich denke, es wird noch etwas dauern, bis sich Aramis Hormonhaushalt umstellt...

Die Idee mit dem Büro finde ich eigentlich gut...wenn Aramis rein und raus kann, wie er möchte

Und vielleicht ergibt sich so eine langsame ZuSaFü

Kommt drauf an, wie Pino und Arthus reagieren
 
  • #118
Die Idee mit dem Büro finde ich eigentlich gut...wenn Aramis rein und raus kann, wie er möchte

Genau da liegt das Problem... wir müssten das Fenster auf lassen, wenn er rein und raus können soll, dann wird es aber auch bitterkalt im Büro.
Wenn wir die Heizung anstellen, um es ihm schön warm zu machen, muss das Fenster zu sein.

Ich denk da nochmal drüber nach. Und vielleicht ergibt sich ja auch noch was. 6 Wochen sagst du... vielleicht merken wir ja Mitte/Ende November eine Entspannung unter den Katern.
 
  • #119
Hallo Roma.

[OFFTOPIC]
... Entschuldigt, ich hätte mich auch hier abmelden müssen ...

Ich würde mich im Internet nie abmelden. Man weiß nie, wer da noch so mitliest und welche Spuren man unbeabsichtigt schon hinterlassen hat. Ein Bekannter aus einem anderen Forum wollte es auch nicht glauben. Wir haben es dann getestet. Ich habe keine halbe Stunde gebraucht, bis ich sowohl seinen Vor- und Nachnamen als auch seine Privat- und Geschäftsadresse hatte. Er war ein bisschen baff. Bei ihm war es allerdings auch verhältnismäßig einfach, da er selbständig (mit eigener Firmenhomepage) ist und auch noch eine private Internetseite betreibt, wo er auch seinen Nickname aus dem Forum verwendet. Die entscheidenden Hinweise waren aber zwei drei von ihm mal eingestellte Fotos.
[/OFFTOPIC]

... Wir könnten Aramis vielleicht im bitterkalten Winter die Möglichkeit geben, über das Fenster ins Büro zu kommen. Das Büro kennt er schon (dort hat er nach der Kastration ausgenüchtert, hat es aber auch vorher schon mal erkundet) und bei geschlossener Tür wäre er separiert von den anderen beiden, die sich sowieso kaum im Büro aufhalten.
Katzenklo rein, Futter rein, ein kuscheliger Schlafplatz…

Was sagt ihr dazu? Wäre das was oder provoziere ich damit Arthus und Pino noch zusätzlich? ...

Die Idee finde ich auch gut, wenn Aramis es denn annimmt. Wenn Arthus und Pino dort ohnehin nicht oft drin sind, denke ich nicht, dass sie dadurch noch nennenswert weiter provoziet würden.
Wäre eine Katzenklappe im Fenster möglich?

Gruß
Stefan
 
  • #120
Schön dass er zugenommen hat, dann hat er wenigstens ein bischen Speck für den Winter. Ich würde erstmal sehn dass er draußen einen geeigneten Platz zum Schlafen hat, so warm ist es in der Nacht auch nicht mehr.
Wie reagieren den deine anderen Katzen wenn du in anfasst oder streichelst, werde die dann eher eifersüchtig oder beruhigt es die Situation, wenn sie merken er ist bei dir willkommen?
Fütterst du alle Katzen gleichzeitig am gleichen Platz?
Ich würde den Moment wo dein Streuner ankommt und deine Katzen das ja auch mitbekommen, mit etwas Positivem verbinden. Zum Beispiel bekommt dann jeder ein Leckerchen und wird auch ein bischen abgelenkt.

Ich hatte selbst noch nie solche eine Situation, ist nur mein Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Jemynela
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jemynela
Jemynela
frauwurst
Antworten
9
Aufrufe
3K
SaschaKH
S
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Heide
Heide
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben