Appetitanreger

  • Themenstarter Katzenmariechen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmariechen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2023
Beiträge
29
Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde: Könntet ihr mir bzw. uns ein paar "Appetitanreger" empfehlen, die einen eigentlich hungrigen, aber von diversen Erkrankungen gebeutelten Kater zum Fressen animieren könnten?
Wir sind Veganer und von daher nicht so fit in diesen Dingen. Hefeflocken, o.k. Aber sonst, weiter?
Fleischsaucen, Fischöl....?
Natürlich zwingen wir unseren Katzen nicht Vegan-Futter auf. Die bekommen, da Fleischfresser, alles, was sie mögen bzw. was ihnen einigermaßen guttut.

Der Kater sollte, da er nur noch 2 Zähnchen hat, z. B. sein Lieblingsfutter püriert bekommen. Aber um es angenehm zu verflüssigen fehlen uns bis dato gute Ideen.

Lieben Dank fürs Mitdenken!
 
A

Werbung

Hi,
Bierhefeflocken funktionieren bei uns gut. Oder habt ihr schon mal diese ganzen Schleckpasten ausprobiert?
Alles Gute für Euch!! 🍀🍀🍀
 
Huhu :) geht es darum, dass er jetzt direkt nach der OP sein Futter flüssig bekommt oder grundsätzlich?

Habe eine Katzendame ohne Zähne, die frisst auch Trockenfutter, bzw. das Nassfutter direkt so wie es aus der Dose kommt. Auch direkt nach der OP hat sie TroFu favorisiert, vermutlich weil es die Wunden nicht berührt hat.

LG
 
Ich wuerde es auch mal mit Schlecksnacks probieren zum verfluessigen. Bekommt man fast ueberall. dm, Rossmann, lidl (jeweils eigenmarke), Vitacaft, Miamor, ...
 
Danke euch sehr!

Und, ja: Es geht um eine Dauerlösung, Catmomof 3!
 
Wie empfindlich ist er mit seiner Verdauung?

Ich habe gute Erfahrungen mit Rinderfettpulver.
Für Katzen die zb zum Durchfall neigen ist es aber ehr nicht geeignet.
 
Wie empfindlich ist er mit seiner Verdauung?

Ich habe gute Erfahrungen mit Rinderfettpulver.
Für Katzen die zb zum Durchfall neigen ist es aber ehr nicht geeignet.
Seine Verdauung ist o.k.

Das bekommt man sicherlich eher in online-Shops, oder?
 
Werbung:
Zum Pürieren verwende ich einfach einen Schluck Wasser. Von Hefeflocken oder Parmesan als Topping habe ich schon viel Gutes gelesen.

Wenn er tendenziell zu weng frisst, könntest du auch eine flüssige Päppelnahrung probieren, die du ihm entweder separat als Appetitanreger gibst oder tatsächlich beim Pürieren "einarbeitest". Reconvales ist das bekannteste Mittel, aber es gibt auch verschiedene andere Präparate, die ebenfalls mit "Reco" anfangen.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond und Henrika
  • #10
Meiner alten Katze (auch etliche chronische Krankheiten) schmeckte das Recoactiv immun. Ist kein flüssiges Päppelfutter, soll nur den Appetit anregen. Reconvales Tonikum riecht zwar ähnlich und sieht auch so aus, aber das mochte sie weniger.

Da sie sehr dünn war, bekam sie auch täglich einen Klecks Sahnequark. Etwas Parmesan übers Futter wirkte auch gut, aber Vorsicht, ist viel Salz enthalten.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
  • #11
@Nepomuk
upps, wir hatten den gleichen Gedanken;)
 
  • #12
Wir haben immer ein wenig Thunfischöl (aber nur wenig und nicht immer, da Thunfisch mit Schwermetallen belastet ist) ins Futter gemischt oder Mettwurst/Leberwurst (kein Schwein) druntergemengt. Das wird gut genommen.
Auch ein wenig rohes Rindfleisch oder kleine Garnelen aus dem Supermarkt haben meist dazu verholfen, dass der gesamte Napf geleert wurde.
Wobei das vermutlich schwierig wird, Alles aus einer handelsüblichen Verpackung aufzubrauchen und dann steht man da. Schlecksnacks und flüssige Leckerchen jeglicher Art gehen auch gut weg.
 
  • #13
Nochmals herzlichen Dank!

Reconvales füttern wir derzeit bei. Aber wir würden es natürlich gern sehen, dass er von sich aus frisst.... Heute habe ich ihm etliche "Dreamies" schmackhaft machen können. Die schluckt er eher runter als sie mit seinen zwei Zähnchen anzugehen. Aber Hauptsache ist die Freude am Essen und das einigermaßen stabile Gewicht. Da kann er ( 5, 8 kg ) immer noch von zehren. Das ist so ein stoischer, wunderbarer Kater. Es greift einem ans Herz, wie ein Tierchen mit PEK im Mäulchen, einer ( gut eingestellten ) Schilddrüsenüberfunktion und mit nur noch einem Leberlappen ( der andere ist von einem gutartigen "Zuwachs" besetzt ) überhaupt noch frisst, hin und wieder spielt, sich draußen aufhalten mag,
Köpfchen gibt und in unserer Gegenwart schnurrt.
 
  • Love
Reaktionen: Nepomuk und Henrika
  • #14
Meine Empfehlung ist Mirataz Salbe. Getestet schon bei mehreren Katzen. Funktioniert nicht immer aber sehr oft.
Alles Gute
 
Werbung:
  • #15
Meine Empfehlung ist Mirataz Salbe. Getestet schon bei mehreren Katzen. Funktioniert nicht immer aber sehr oft.
Bekommt man beim TA. Sollte dieser bei der erwaehnten Erkrankung wohl auch problemlos rausruecken. Mein Sternchen (begrenzte Lebenserwartung durch Krebs) bekam sie als Dauermedikation etwa ein Jahr lang.
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
  • #16
Danke euch!

Das hat mir unser Katzen-Facharzt auch schon anempfohlen, falls das mit dem Futtern nicht mehr so gut läuft. Im Moment isst er aber recht ordentlich. Ich behalte das im Hinterkopf!

Liebe Grüße
 
  • #17
Zwei unserer Kater sind total begeistert von einem Löffelchen Frischkäse oder einem Klecks Gänseschmalz, wobei ich nicht weiß, wie sich Schmalz mit der eingeschränkten Leberfunktion vertragen würde. Unsern Mäkelkater können wir damit nicht verlocken, der fährt aber voll auf die schon erwähnten Schlecksnacks ab.
 
  • #18
Danke auch dir, Kulli2015!
Natürlich gibt es auch noch Recoaktiv Recovery. Das hat bei unseren CNI-geplagten Katzen gut gewirkt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben