Anzeichen für HCM?

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir etwas Gedanken um meinen 7 Monate alten Kater Micki. Er ist ein Maine coon Mix und in ihm scheint auch viel von der Rasse zu stecken. Wenn ich mit ihm spiele dann fängt er oft an zu hecheln, wenn er außer Atem ist. Das macht mein Gismo zwar auch aber Micki hat auch seinen Mund auf, wenn es ihm zu warm ist. Ist das schon ein Anzeichen für hcm?

Ansonsten geht es ihm gut. Er isst, spielt und jagt Gismo. Das Hecheln ist auch nicht extrem. Er hat eher einfach den Mund geöffnet. Muss ich mir sorgen um meinen kleinen Schatz machen oder ist es gar nicht so ungewöhnlich dass sein Mäulchen öfter mal auf ist?

Liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo,

Hecheln kann auf eine Herzerkrankung hindeuten.
Ob das dann gerade HCM sein muss, kann nur ein TA bzw. Tierkardiologe feststellen.

Hecheln ist für Katzen nicht normal.
Katzen in dem Alter vergessen sich aber auch beim Spielen. Wenn dann auch noch so ne Hitze wie zur Zeit dazu kommt, dann hecheln sie halt.

Du machst Dir Sorgen. Also gehe zum Tierarzt und lass es abklären.
Wenn alles okay ist - was hoffentlich der Fall ist - bist Du beruhigt ;)
Wenn es etwas mit dem Herzen ist, dann ist eine frühe Abklärung gut, denn dann kann mit Medikamenten der Verlauf verzögert werden.
 
Ein Schall in dem Alter ist noch nicht aussagekräftig.
Wo kommt der Kater her?
Sind die Elterntiere bekannt?
 
Es gibt aber einen DNA-Test auf HCM, der aufgrund der Rasseanfälligkeit bei Main-Coon und - Mixen angewendet werden kann.

Und ein Röntgen gibt erste Anhaltspunkte auf eine mögliche Herzerkrankung.
Neben HCM gibt es noch weitaus mehr Herzerkrankungen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
12K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
6
Aufrufe
915
ottilie
ottilie
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
franzi1502
franzi1502
nelly00
Antworten
38
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
J
Antworten
41
Aufrufe
3K
Jasmine1998
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben