Anwendung von Budesonid / Budenofalk bei IBD

• Themenstarter Themenstarter Leo76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ibd budesonid budenofalk

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn du magst, kann ich ja mal sieben Hähnchenkapseln mit Budenofalk (entsprechen drei Kapseln Budenofalk)
in den Umschlag stecken und dir zusenden.
Dann kannst du austesten, ob sie verträglich sind und ob du die Hähnchenkapseln verabreicht bekommst.
Ich werde es allerdings vermutlich erst in der übernächsten Woche schaffen, da ich übermorgen in den Urlaub fahre.
Das ist total lieb von dir, danke für das Angebot. Ich will mal die Antwort meines TA abwarten und hoffe ja eigentlich darauf, dass er mir ein Rezept für die 3 mg Kapseln ausstellt und ich schnellstmöglich umstellen kann. Wenn das klappt, werde ich mir die Kapseln ohnehin bestellen. Aber falls er sie nicht nimmt, kann ich sie dir gern zusenden, damit sie bei mir dann nicht rumliegen 😉.

Ich hoffe, dass sich mein TA morgen meldet. Ich habe ihn heute schon zwei mal angeschrieben, bisher ohne Rückmeldung. Eigentlich mag ich so ein rumgenerve nicht, aber wenn es um meinen Kleinen geht, lasse ich nichts unversucht 😊.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Quartett
A

Werbung

Dann wünsche ich dir viel Glück.
Mein Angebot steht, solltest du Budenofalk, das nicht gerade günstig ist, erst einmal
testen wollen, lass es mich wissen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Quartett und Leo76
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon ziemlich viele Beiträge zum Thema IBD gelesen, aber meine Fragen zu Budesonit sind damit leider noch nicht beantwortet, weshalb ich ein neuen Beitrag starte.

Mein Kater hat IBD und nun bereits über 1 Jahr Prednisolon bekommen. Er hat leider Diabetes entwickelt und nach 6 Monaten Insulin ist er glücklicherweise in Remission gegangen. Mein TA hat mir nun Budesonit empfohlen und mir ein Rezept für 1 mg ausgestellt. Er meinte, ich soll mich damit an eine Apotheke wenden, damit mir dort aus den herkömmlichen 3 mg Kapseln entsprechende 1 mg Kapseln hergestellt werden.
Ich habe jetzt mit unzähligen Apotheken telefoniert und keine sieht sich in der Lage, diese Rezeptur vorzunehmen. Einzig eine Apotheke hat gemeint, das können sie schon machen, dauert aber und kostet für 20 Kapseln ca. 100€ 🙈.

Jetzt habe ich in den verschiedenen Beiträgen von dem Budenofalk als Granulat (9 mg) gelesen. Ich finde jedoch keinen Hinweis auf die Dosierung. Irgendwo stand zwar, dass 0,25g der Katze verabreicht werden, allerdings ohne weitere Angaben.
Falls jemand von euch genaueres dazu sagen, wäre ich total dankbar. Kann das Granulat einfach so auf mehrere Portionen aufgeteilt werden und ist dann auch sichergestellt, dass immer gleichviel Wirkstoff enthalten ist?

Ich bin mittlerweile am verzweifeln und weiß nicht, wie ich an das richtige Medikament komme. Falls jemand eine Apotheke kennt, die die Rezeptur auf 1 mg Kapseln hinbekommt, wäre ich auch für diese Info mega dankbar. Meinen TA habe ich nochmal angeschrieben, ob er mir weiterhelfen kann. Aber da er in einer Tierklinik arbeitet, kann ich ihn leider nicht direkt kontaktieren. Da warte ich daher noch auf eine Antwort.

Danke und liebe Grüße aus Nürnberg.
Boomer und Leo
Hallo,
unsere Tierärztin hat mir damals diese drei Kapseln mit gegeben. Damit kannst du eine 3 mg Kapsel auf drei aufteilen. Grüße
20250425_011425.jpg

https://www.amazon.de/Probenröhrche...efix=samen+aufbewarungskapseln,aps,93&sr=8-32

• Like
Reaktionen: Quartett und Brigitte Lara
Hallo,
unsere Tierärztin hat mir damals diese drei Kapseln mit gegeben. Damit kannst du eine 3 mg Kapsel auf drei aufteilen. Grüße
Anhang anzeigen 335694

https://www.amazon.de/Probenröhrche...efix=samen+aufbewarungskapseln,aps,93&sr=8-32
Wie bekommst du das Granulat aber von den Plastikkapseln in die Katze?
Da die komplette Menge Budenofalk aufgenommen werden muss, kann man es nicht über das Futter streuen oder ca. 200 Granulatkügelchen in Leckerchen verstecken.

Wie bekommst du das Granulat aber von den Plastikkapseln in die Katze?
Da die komplette Menge Budenofalk aufgenommen werden muss, kann man es nicht über das Futter streuen oder ca. 200 Granulatkügelchen in Leckerchen verstecken.
Du kannst die rote Kapsel auseinander drehen und ziehen. Dann den Inhalt in drei Teilen. Schleckpaste auf einen Esslöffel geben, 1 Teil Budenofalk auf Schleckpaste streuen und der Katze geben. Ein mal täglich zur selben Uhrzeit.
20250425_113158.jpg
20250425_113208.jpg

• Like
Reaktionen: Quartett, collie78 und ferufe
Diese Waage hier habe ich für alle Fälle auf meiner Wunschliste: https://www.amazon.de/dp/B00JP8UMFG Vielleicht hilft Dir das weiter. Dann könntest Du die 3-Gramm-Kapseln öffnen, 1 g abwiegen und Deiner Katze pur verabreichen oder selbst Leerkapseln abfüllen.
Das mach ich so....die Kapsel geöffnet und nur die Kügelchen wiegen 40mg und 10mg bekommt die Katze. Seit Oktober 🤔glaube und seit dem endlich Durchfall frei und nur noch 4x am Tag statt 12x am Tag großes Geschäft. Ich bin gottfroh darüber.

Nochmal weiter gelesen 😅es gibt hier schleck Sandwich, also schleckis ,Kügelchen, schleckis ...die gesunde Katze nur schleckis. Das von Lidl ist recht günstig.
Achso und zum abwiegen habe ich 2 kleine plaste eisbecherchen von den Kindern, die reste der Kapsel bleiben in einem und werden nur umgefüllt in den 2. Auf der Waage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett
Werbung:
  • Like
@Computerkatze
Danke für die Antwort.
Da Schleckpasten etc. bei uns nicht funktionieren, habe ich den anderen Weg, wie beschrieben, gewählt.
Kapsel geöffnet und den Inhalt auf 3 Leerkapseln Größe 3 (mit Hähnchengeschmack von Lillys Bar) umgefüllt und dann ab ins Mäulchen.
Seit meine Beiden Budenofalk bekommen, gibt es keinen Durchfall mehr und auch die Blähungen bei Obelix sind weg.

• Like
Du kannst die rote Kapsel auseinander drehen und ziehen. Dann den Inhalt in drei Teilen. Schleckpaste auf einen Esslöffel geben, 1 Teil Budenofalk auf Schleckpaste streuen und der Katze geben. Ein mal täglich zur selben Uhrzeit.

Kortison für Katzen immer am Abend, da ist ihr eigener Spiegel am höchsten es gibt weniger Nebenwirkungen.

Update:
Ich habe heute das Rezept für Budenofalk 3 mg bekommen und konnte mir die Kapseln direkt aus der Apotheke holen 😊. Ich habe mir auch gleich eine Feinwaage bei Amazon bestellt. Da die aber erst morgen geliefert wird, habe ich mich heute hingesetzt und den Kapselinhalt gezählt und auf 3 gleiche Portionen verteilt 🙈. Wen es interessiert, es sind genau 468 kleine Kügelchen in einer Kapsel 😅.
Ich habe mir von Moments die Soft Rolls gekauft und die Kügelchen darin versteckt. Da die innen eine weiche, klebrige Masse haben, hat das wunderbar funktioniert.

Habt alle ganz vielen, lieben Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise 🙏. Ihr habt mir sehr damit geholfen.

Ganz liebe Grüße
Boomer und Leo

• Like
Reaktionen: collie78, ferufe, Brigitte Lara und eine weitere Person
Werbung:
Freut mich, dass Du eine gute Lösung gefunden hast. Ab morgen fällt dann das Zählen der Kügelchen weg. 🥹 Immerhin lässt sich 468 gut durch 3 teilen. 😉

• Giggle
Reaktionen: Leo76
Update:
Ich habe heute das Rezept für Budenofalk 3 mg bekommen und konnte mir die Kapseln direkt aus der Apotheke holen 😊. Ich habe mir auch gleich eine Feinwaage bei Amazon bestellt. Da die aber erst morgen geliefert wird, habe ich mich heute hingesetzt und den Kapselinhalt gezählt und auf 3 gleiche Portionen verteilt 🙈. Wen es interessiert, es sind genau 468 kleine Kügelchen in einer Kapsel 😅.
Ich habe mir von Moments die Soft Rolls gekauft und die Kügelchen darin versteckt. Da die innen eine weiche, klebrige Masse haben, hat das wunderbar funktioniert.

Habt alle ganz vielen, lieben Dank für eure wertvollen Tipps und Hinweise 🙏. Ihr habt mir sehr damit geholfen.

Ganz liebe Grüße
Boomer und Leo
Feinwaage hat einen schwerwiegenden Nachteil. Die statische Aufladung von deiner Hand oder vom Wetter verändert den Wert. Ich muss andauernd den Wert mit der Waage neu prüfen bis es stimmt. Weniger Arbeit und Zeit ist es die Kügelchen in drei Dosierkapseln zu verteilen.

Feinwaage hat einen schwerwiegenden Nachteil. Die statische Aufladung von deiner Hand oder vom Wetter verändert den Wert. Ich muss andauernd den Wert mit der Waage neu prüfen bis es stimmt. Weniger Arbeit und Zeit ist es die Kügelchen in drei Dosierkapseln zu verteilen.

Vielleicht kannst du die Anwendung der Dosierkapseln noch etwas genauer erklären?

Wiegst du die dann in den Dosierkapseln oder verteilst du nur nach Augenmaß?

Wiegst du die dann in den Dosierkapseln oder verteilst du nur nach Augenmaß?
Leere Dosierkapsel auf die Feinwaage legen, auf Tara drücken, dann ist es 0,000 Gramm. Leere Dosierkapsel mit Kügelchen befüllen, Deckel drauf und auf die Feinwaage legen. Bei 0,133 Gramm ist es ca ein drittel vom Inhalt der roten Budenofalk Kapsel. Die zweite leere Dosierkapsel auf die Feinwaage legen, es müsste 0,000 Gramm sein, und wieder befüllen, die dritte Dosierkapsel ebenso. Wenn nach der dritten Dosierkapsel ein paar Kügelchen übrig bleiben sie sammeln, das ergibt dann irgendwann wieder eine neue Kapselfüllung 0,133 Gramm. Die Dosierkapsel kann man mit einem Permanent Stift kennzeichnen, so das du nur noch bis zum Strich füllen musst.

• Like
Reaktionen: Vitellia, collie78, Quartett und eine weitere Person
Werbung:
Hallo,
jetzt hat Boomer bereits 2 mal das Budenofalk am Abend bekommen und ich habe festgestellt, dass sein Blutzucker seitdem wieder höher ist. Er hatte vorher immer Werte zwischen 80 und 100 mg/dL und seit gestern:
morgens: 158
mittags: 137
abends: 127

Heute früh wieder 154 mg/dL. Ich kann mir das nicht erklären, da doch das Budesonid direkt im Darm und nicht systematisch wirkt. Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich würde mal 5-6 Std. nach dem Fressen und Spritzen einen BZ messen. Wenn der dann wieder im normalen Rahmen liegt, weist das ja darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse den Futterwert schaffen kann.

Zuletzt bearbeitet: