Anwendung von Budesonid / Budenofalk bei IBD

• Themenstarter Themenstarter Leo76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ibd budesonid budenofalk

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das verstehe ich nicht, bzw. es klingt für mich widersprüchlich.
Heißt das man soll Predni ausschleichen, während man Budesonid bereits verabreicht?
Dann wäre das Tier aber über einen gewissen Zeitraum ziemlich überdosiert.

Wie genau würde so ein Taperschema denn aussehen? Also bezüglich beider Medikamente.

Ich weiß von einigen Tierärzten, die sagen, man könne direkt wechseln ohne auszuschleichen. Andere sagen, es empfiehlt sich auszuschleichen.

A

Werbung

Das verstehe ich nicht, bzw. es klingt für mich widersprüchlich.
Heißt das man soll Predni ausschleichen, während man Budesonid bereits verabreicht?
Dann wäre das Tier aber über einen gewissen Zeitraum ziemlich überdosiert.

Wie genau würde so ein Taperschema denn aussehen? Also bezüglich beider Medikamente.
Budenofalk wirkt nur im Darm, Prednisolon wirkt auf den ganzen Körper. Der Tierarzt wird dir sagen wie das Ausschleichen von Prednisolon geht. Meine Katze hatte Prednisolon lange bekommen und es musste zwei Wochen ausgeschlichen werden, und Budenofalk sollte damals sofort gegeben werden. Für meine Katze war es ein Drittel des Kapselinhaltes, 6 Kg Katze. Deine Katze ist kleiner, da muss Budenofalk niedriger dosiert werden, ich schätze mal eine viertel Kapsel.

• Like
Reaktionen: Porrohman
Länger gegebenes Prednisolon wird ausgeschlichen, ich hatte damals einen Plan von unserer TÄ bekommen.
Als Lily Anfang des Jahres die Notfall-Zahn-OP hatte, musste ich die erst seit kurzem gegebenen Prednitab absetzen, einen Tag nichts geben und am Folgetag mit Meloxicam anfangen.

In meiner TK kennt man sich leider mit Budesonid nicht gut bzw. garnicht aus. Ich hatte selbst auf die Option aufmerksam gemacht.
Man hat sich dann kurz eingelesen und gesagt "kann man machen", 1mg/ Tag. Direkt wechseln sollte gehen.

Sine nimmt seit knapp drei Monaten Predni.

Mir sind zudem zwei Fälle bekannt, wo direkt gewechselt wurde. Nach langer Predni-Gabe (keine Mikrodosis). Da ist nichts passiert. In einem der Fälle ging es dem Kater danach sogar um Welten besser.

Tja schwierig. Da das Budenofalk nur zu etwa 10% systemisch wirkt, macht es ja eigentlich Sinn mit dem Ausschleichen. Hmmmm...ich muss nochmal in mich gehen.

Die Regel besagt, dass man Predisolon ausschleichen soll, sobald es länger als 2 Wochen gegeben wurde.

Man könnte es so machen, dass man die erste Woche mit Prednisolon 2,5 mg jeden 2. Tag und Budesonid 1 mg täglich beginnt, dann die zweite Woche mit Prednisolon 1,25 mg (½ Tablette) jeden 2. Tag und Budesonid 1 mg täglich fortsetzt und in der dritten Woche nur noch Budesonid allein gibt.

• Like
Reaktionen: Computerkatze und Porrohman
Dem schließe ich mich an. Gute Lösung.

Werbung:
Die Regel besagt, dass man Predisolon ausschleichen soll, sobald es länger als 2 Wochen gegeben wurde.

Man könnte es so machen, dass man die erste Woche mit Prednisolon 2,5 mg jeden 2. Tag und Budesonid 1 mg täglich beginnt, dann die zweite Woche mit Prednisolon 1,25 mg (½ Tablette) jeden 2. Tag und Budesonid 1 mg täglich fortsetzt und in der dritten Woche nur noch Budesonid allein gibt.
Dem schließe ich mich an, gute Lösung.

Wahrscheinlich ist es immer davon abhängig, wie schnell im jeweiligen Fall die Nebenniere wieder "anspringt".
Bei Katzen wohl eher nicht das Problem aber wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte man wohl doch besser ausschleichen, zumal es vermutlich nicht schadet. Right?

Ja, das wäre die "auf Nummer sicher"-Variante.

• Like
Danke für Eure Hilfe!

Falls hier noch jemand aktiv ist hätte ich mal eine Frage:
Ich wechsle gerade bei meiner Katze (Sine) von Predni auf Budesonid. Sie hat jetzt knapp 3 Monate Predni bekommen. Zuletzt 2,5 mg auf 5,3 Kg Katze.
Kann man einen Wechsel auf Budesonid abrupt und ohne Ausschleichen machen?
Ich lese überall man solle Predni vorher tapern. In der Klinik ist man sich uneins. Ich solle es einfach ad hoc probieren.

Wie habt ihr das denn gemacht?
Hallo Porrohman, du musst das Prednisolon unbedingt ausschleichen. Sinnvoll ist es, wenn du dich langsam herantastest. Boomer hat z.B. 1 mg bei ca. 5 Kg nicht vertragen, da sein Blutzucker stark angestiegen ist. Aktuell bekommt er 0,5 mg Budesonid. Ich bin aber auch schon seit mehreren Monaten dabei umzustellen. Leider hatte er immer mal wieder einen Rückfall bzw. Schub und ich musste wieder auf das Prednisolon zurück. Mittlerweile sind wir bei 2 Tagen Budenosid und am 3. Tag bekommt er noch Prednisolon.

Angefangen habe ich mit 2 Tagen Prednisolon und jeden 3. Tag Budenosid. Nach 2 Wochen dann im täglichen Wechsel und nach weiteren 2 Wochen wie oben beschrieben. Im nächsten Schritt werde ich 3 Tage Budesonit geben.

Das ist jetzt ein sehr langsames Ausschleichen, aber für Boomer am verträglichsten. Ein schnelleres Umstellen hat bei uns leider nicht funktioniert.

Bei der Dosis musst du schauen. Meist werden 1 mg gegeben, aber wie gesagt, für uns war es zu viel.

Liebe Grüße
Leo

• Like
Reaktionen: Porrohman und Quartett
Werbung:
Bei Euch ist ja zusätzlich zur IBD ein Diabetes vorhanden.
Meine Katze hat bisher "nur" eine IBD, die momentan ganz gut eingestellt ist. Ich hoffe, die Sache mit dem Budesonid verläuft bei uns nicht so kompliziert.
Ich habe inzwischen auch gelesen, dass Budes. nur im letzten Abschnitt des Dünndarms besonders gut wirken soll. Wenn die Entzündung sich anderswo im Darm befindet, wirkt es zu gering. Sollte es sich bei der IBD doch um ein Lymphom handeln, kann es zudem nicht viel ausrichten.
Manchmal denke ich schon "never touch a running system" und "bleib lieber beim Predni". Noch habe ich ja keine Not. 🙄

Auf der anderen Seite wird es gerade in der englischsprachigen Fachliteratur als Medikament erster Wahl bei IBD gepriesen, weil es weniger systemisch eingreift.

Schwierig, vor allem wenn man wie ich alles 1000 mal überdenkt.

Ich wünsche für Boomer alles Gute.

• Like
Reaktionen: Computerkatze
Bei Euch ist ja zusätzlich zur IBD ein Diabetes vorhanden.
Meine Katze hat bisher "nur" eine IBD, die momentan ganz gut eingestellt ist. Ich hoffe, die Sache mit dem Budesonid verläuft bei uns nicht so kompliziert.
Ich habe inzwischen auch gelesen, dass Budes. nur im letzten Abschnitt des Dünndarms besonders gut wirken soll. Wenn die Entzündung sich anderswo im Darm befindet, wirkt es zu gering. Sollte es sich bei der IBD doch um ein Lymphom handeln, kann es zudem nicht viel ausrichten.
Manchmal denke ich schon "never touch a running system" und "bleib lieber beim Predni". Noch habe ich ja keine Not. 🙄

Auf der anderen Seite wird es gerade in der englischsprachigen Fachliteratur als Medikament erster Wahl bei IBD gepriesen, weil es weniger systemisch eingreift.

Schwierig, vor allem wenn man wie ich alles 1000 mal überdenkt.

Ich wünsche für Boomer alles Gute.
Das Prednisolon schädigt halt auf Dauer andere Organe. Bei Boomer waren die Nierenwerte schon etwas erhöht. Daher bekommt er einmal täglich Pronefra über das Futter. Das funktioniert ganz gut und die Werte sind auch wieder besser geworden. Diabetes spielt Gottseidank keine Rolle mehr 😅. Das haben wir nach 6 Monaten hinter uns gelassen.

Ich drück die Daumen für euch 🙏

• Love