Anwendung von Budesonid / Budenofalk bei IBD

• Themenstarter Themenstarter Leo76
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ibd budesonid budenofalk

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leo76

Leo76

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon ziemlich viele Beiträge zum Thema IBD gelesen, aber meine Fragen zu Budesonit sind damit leider noch nicht beantwortet, weshalb ich ein neuen Beitrag starte.

Mein Kater hat IBD und nun bereits über 1 Jahr Prednisolon bekommen. Er hat leider Diabetes entwickelt und nach 6 Monaten Insulin ist er glücklicherweise in Remission gegangen. Mein TA hat mir nun Budesonit empfohlen und mir ein Rezept für 1 mg ausgestellt. Er meinte, ich soll mich damit an eine Apotheke wenden, damit mir dort aus den herkömmlichen 3 mg Kapseln entsprechende 1 mg Kapseln hergestellt werden.
Ich habe jetzt mit unzähligen Apotheken telefoniert und keine sieht sich in der Lage, diese Rezeptur vorzunehmen. Einzig eine Apotheke hat gemeint, das können sie schon machen, dauert aber und kostet für 20 Kapseln ca. 100€ 🙈.

Jetzt habe ich in den verschiedenen Beiträgen von dem Budenofalk als Granulat (9 mg) gelesen. Ich finde jedoch keinen Hinweis auf die Dosierung. Irgendwo stand zwar, dass 0,25g der Katze verabreicht werden, allerdings ohne weitere Angaben.
Falls jemand von euch genaueres dazu sagen, wäre ich total dankbar. Kann das Granulat einfach so auf mehrere Portionen aufgeteilt werden und ist dann auch sichergestellt, dass immer gleichviel Wirkstoff enthalten ist?

Ich bin mittlerweile am verzweifeln und weiß nicht, wie ich an das richtige Medikament komme. Falls jemand eine Apotheke kennt, die die Rezeptur auf 1 mg Kapseln hinbekommt, wäre ich auch für diese Info mega dankbar. Meinen TA habe ich nochmal angeschrieben, ob er mir weiterhelfen kann. Aber da er in einer Tierklinik arbeitet, kann ich ihn leider nicht direkt kontaktieren. Da warte ich daher noch auf eine Antwort.

Danke und liebe Grüße aus Nürnberg.
Boomer und Leo

A

Werbung

Yahoo Gruppe IBD
Hast du da schon mal nachgefragt?
Die sollen auch mit dem Budesonit arbeiten.
Bei Yahoo Groups muss man sich registrieren.

Yahoo Gruppe IBD
Hast du da schon mal nachgefragt?
Die sollen auch mit dem Budesonit arbeiten.
Bei Yahoo Groups muss man sich registrieren.
Danke Doris 🙏. Ich habe mich angemeldet, komme aber irgendwie mit den Einstellungen nicht klar. Mir wird alles auf englisch angezeigt, obwohl ich als Sprache deutsch ausgewählt habe 😏.

Ja, war bei mir auch erst so.
Beim nächsten Öffnen der Seite war dann alles deutsch....jedenfalls bei mir.
Yahoo war schon immer etwas anders.....

@Nelly12 kannst du mal schauen,
du hast doch Erfahrung mit dem Mittel, soweit ich mich erinnere, bei Obelix.

Diese Waage hier habe ich für alle Fälle auf meiner Wunschliste: https://www.amazon.de/dp/B00JP8UMFG Vielleicht hilft Dir das weiter. Dann könntest Du die 3-Gramm-Kapseln öffnen, 1 g abwiegen und Deiner Katze pur verabreichen oder selbst Leerkapseln abfüllen.

• Like
Reaktionen: collie78 und Echolot
Werbung:
Diese Waage hier habe ich für alle Fälle auf meiner Wunschliste: https://www.amazon.de/dp/B00JP8UMFG Vielleicht hilft Dir das weiter. Dann könntest Du die 3-Gramm-Kapseln öffnen, 1 g abwiegen und Deiner Katze pur verabreichen oder selbst Leerkapseln abfüllen.
Liebe Brigitte, daran hatte ich auch gedacht. Allerdings hat man mir in der Apotheke gesagt, dass das nicht geht, da in den Kapseln nicht nur der Wirkstoff enthalten ist, sondern noch andere Bestandteile wie Füllstoffe usw.
Das wäre dann zu unsicher, da man sich nicht sicher sein kann, dass der Wirkstoff tatsächlich auf 3 gleiche Teile verteilt ist.
Aber trotzdem vielen Dank und liebe Grüße

• Sad
  • Like
Reaktionen: Echolot und Brigitte Lara
Es soll wohl auch so sein, dass die Perlen in den Kapseln nicht magensaftresistent sein sollen.
Es soll jedoch ein Granulat in kleinen Tütchen geben, das magensaftresistent ist.

• Like
Reaktionen: Echolot und Marmorkatz
Liebe Brigitte, daran hatte ich auch gedacht. Allerdings hat man mir in der Apotheke gesagt, dass das nicht geht, da in den Kapseln nicht nur der Wirkstoff enthalten ist, sondern noch andere Bestandteile wie Füllstoffe usw.
Das wäre dann zu unsicher, da man sich nicht sicher sein kann, dass der Wirkstoff tatsächlich auf 3 gleiche Teile verteilt ist.
Aber trotzdem vielen Dank und liebe Grüße
Das ist für eine Apotheke eine etwas eigenartige Aussage, denn genauso werden auch Erwachsenenmedikamente in Kinderdosierung hergestellt (beispielsweise Herzmedis die es für Kinder in der richtigen Einzeltablette nicht gibt). Ein Kapselautomat müsste vorhanden sein, ggf. haben sie jedoch noch nie hergestellt und sind daher sehr unsicher. Wenn Prüfungen der einzelnen Kapseln gemacht werden sind Abweichungen zulässig und man "streckt" auch die Gesamtmenge um die Kapseln gleichmäßig füllen zu können. Das heisst, man macht z.B. Verreibungen. Welh PLz hast du? Gibt es eine Uni in deiner Nähe mit dem Studiengang Pharmazie - dann könnten die umliegenden Apotheken die Herstellung vermutlich weil dort ja die Praktika häufig gemacht werden zum 3. Staatsexamen.
Eine andere Möglichkeit wäre dir eine Feinwaage zu besorgen, z.B. von Topomol. Dann den Inhalt der Kapsel dritteln, in Einzelkapseln abfüllen die du bestellen kannst, bei lillysbar sogar mit Hühnchengeschmack (zumindest früher).
Hier etwas zur Dosierung: AntibioticScout: Katze - Chronische Enteropathie (CE, IBD)

Es soll wohl auch so sein, dass die Perlen in den Kapseln nicht magensaftresistent sein sollen.
Es soll jedoch ein Granulat in kleinen Tütchen geben, das magensaftresistent ist.
Ja, genau. Das ist wohl das Budenofalk, von dem ich geschrieben habe. Allerdings fehlen mir hier Infos zur Dosis für Katzen.

Laut dieser Beschreibung sind die Pellets in den Kapseln Budenofalk® 3 mg auch magensaftresistent:

"Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, können Sie die Hartkapseln öffnen und das magensaftresistente Granulat unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit direkt einnehmen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird hierdurch nicht beeinträchtigt."

Budenofalk® 3 mg 100 St mit dem E-Rezept kaufen - Shop Apotheke

Müsste man auch dritteln können.

Werbung:
Das ist für eine Apotheke eine etwas eigenartige Aussage, denn genauso werden auch Erwachsenenmedikamente in Kinderdosierung hergestellt (beispielsweise Herzmedis die es für Kinder in der richtigen Einzeltablette nicht gibt). Ein Kapselautomat müsste vorhanden sein, ggf. haben sie jedoch noch nie hergestellt und sind daher sehr unsicher. Wenn Prüfungen der einzelnen Kapseln gemacht werden sind Abweichungen zulässig und man "streckt" auch die Gesamtmenge um die Kapseln gleichmäßig füllen zu können. Das heisst, man macht z.B. Verreibungen. Welh PLz hast du? Gibt es eine Uni in deiner Nähe mit dem Studiengang Pharmazie - dann könnten die umliegenden Apotheken die Herstellung vermutlich weil dort ja die Praktika häufig gemacht werden zum 3. Staatsexamen.
Eine andere Möglichkeit wäre dir eine Feinwaage zu besorgen, z.B. von Topomol. Dann den Inhalt der Kapsel dritteln, in Einzelkapseln abfüllen die du bestellen kannst, bei lillysbar sogar mit Hühnchengeschmack (zumindest früher).
Hier etwas zur Dosierung: AntibioticScout: Katze - Chronische Enteropathie (CE, IBD)
Ich wohne in Nürnberg, vielleicht in Erlangen? Müsste ich mal recherchieren. Aber das ist ein guter Tipp 👍. Ich werde morgen mal die umliegenden Apotheken abtelefonieren.

• Like
Reaktionen: ferufe
Laut dieser Beschreibung sind die Pellets in den Kapseln Budenofalk® 3 mg auch magensaftresistent:

"Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, können Sie die Hartkapseln öffnen und das magensaftresistente Granulat unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit direkt einnehmen. Die Wirksamkeit des Arzneimittels wird hierdurch nicht beeinträchtigt."

Budenofalk® 3 mg 100 St mit dem E-Rezept kaufen - Shop Apotheke

Müsste man auch dritteln können.

Soweit ich weiß, bekommt die Katze Cinderella von @Computerkatze schon länger Budenosid/Budenofalk.
Sie hatte auch erst Prednisolon, durfte es aber wegen der Augen nicht mehr nehmen.
Er hat den Inhalt der Kapseln mit einer Feinwaage schon gedrittelt, geviertelt und gesechstelt.

Soweit ich weiß, bekommt die Katze Cinderella von @Computerkatze schon länger Budenosid/Budenofalk.
Sie hatte auch erst Prednisolon, durfte es aber wegen der Augen nicht mehr nehmen.
Er hat den Inhalt der Kapseln mit einer Feinwaage schon gedrittelt, geviertelt und gesechstelt.
Okay, ich werde das nochmal mit meinem TA besprechen. Wenn es sich tatsächlich mit einer Feinwaage einfach dritteln lässt, wäre ich überglücklich.

Ich hoffe, @Computerkatze meldet sich noch.
Cinderella kommt gut damit zurecht, es wirkt auf den Darm bei ihr gut ohne die Augen weiter zu beeinträchtigen.

Obelix erhält Bei Budenofalk seit Längerem und Nelly seit Dezember 2024.
Beide vertragen es sehr gut.
Die Granulatkügelchen in den Hartkapseln sind sehr wohl magensaftresistent.
Ich handhabe es so, dass ich Leerkapseln bei Lillys Bar, Größe 3 bestelle , die Budenofalk Kapseln öffne und den Inhalt mittels eines kleinen Trichters auf die Leerkapseln verteile.
Bei uns ist die Dosierung richtig, wenn die Leerkapseln bis kurz unter den Rand gefüllt sind, das sind dann so 1,3-1,4 Gramm Wirkstoff.
Anfänglich hatten wir auch die Tütchen, die beinhalten jedoch so ein „Mehl“, das dann erst ausgesiebt werden musste.
Zumindest bei dauerhafter Cortisongabe aufgrund von Magen-Darmproblematiken ist nach Erfahrung meiner TÄ Budenofalk unbedingt Prednisolon vorzuziehen.
Ich beziehe das Mittel direkt von meiner TÄ, mit einem veterinärmedizinischen Rezept bekommt man es auch über die Apotheken.
Ich verhehle nicht, dass das Umfüllen des Granulats in die Leerkapseln eine wahre Geduldsarbeit darstellt, aber es dient dem Wohl der Katzen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Brigitte Lara, Vitellia und 2 weitere
Werbung:
Obelix erhält Bei Budenofalk seit Längerem und Nelly seit Dezember 2024.
Beide vertragen es sehr gut.
Die Granulatkügelchen in den Hartkapseln sind sehr wohl magensaftresistent.
Ich handhabe es so, dass ich Leerkapseln bei Lillys Bar, Größe 3 bestelle , die Budenofalk Kapseln öffne und den Inhalt mittels eines kleinen Trichters auf die Leerkapseln verteile.
Bei uns ist die Dosierung richtig, wenn die Leerkapseln bis kurz unter den Rand gefüllt sind, das sind dann so 1,3-1,4 Gramm Wirkstoff.
Anfänglich hatten wir auch die Tütchen, die beinhalten jedoch so ein „Mehl“, das dann erst ausgesiebt werden musste.
Zumindest bei dauerhafter Cortisongabe aufgrund von Magen-Darmproblematiken ist nach Erfahrung meiner TÄ Budenofalk unbedingt Prednisolon vorzuziehen.
Ich beziehe das Mittel direkt von meiner TÄ, mit einem veterinärmedizinischen Rezept bekommt man es auch über die Apotheken.
Ich verhehle nicht, dass das Umfüllen des Granulats in die Leerkapseln eine wahre Geduldsarbeit darstellt, aber es dient dem Wohl der Katzen.
Hallo Nelly, Danke für deine Antwort. D.h. ihr nehmt die 3 mg Kapseln und teilt die in 3 Teile auf und nicht das Granulat?
Und die Leerkapseln in der Größe 3 sind nicht zu groß? Hatte gerade recherchiert und dachte, die kleinste Größe (5) mit 11x5 mm ist schon groß und lässt sich sicher nicht so einfach verstecken.
Könnte man den Kapselinhalt auch ohne Leerkapsel in einem Leckerli verstecken? Oder ist das von der Menge zu viel?

Es wird eine gewisse Wirkstoffmenge benötigt und da ist die Größe 3 bei uns gerade richtig.
Nur damit wir von dem Selben sprechen: die Kügelchen in den Kapseln sind das Granulat, in den Tütchen befindet sich neben dem Granulat ein „Mehl“ mit Zitronengeschmack, in den Kapseln ausschließlich das Granulat.
Da das Budenofalk ja ein Medikament aus der Humanmedizin ist, ist dieses Mehl wohl zum besseren Geschmack für Menschen gedacht.

Diese Kügelchen in einem Leckerchen zu verstecken, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Es hat mal jemand ausgerechnet, dass 1 mg Wirkstoff über 200 Kügelchen sind. Die zu verstecken…..
ich kann meinen Beiden die Kapseln problemlos ins Mäulchen schieben.
Ich bestelle immer Nr. 3 mit Hähnchengeschmack, das finden sie nicht so schlimm.

• Like
Reaktionen: Echolot, ferufe und Quartett
Es wird eine gewisse Wirkstoffmenge benötigt und da ist die Größe 3 bei uns gerade richtig.
Nur damit wir von dem Selben sprechen: die Kügelchen in den Kapseln sind das Granulat, in den Tütchen befindet sich neben dem Granulat ein „Mehl“ mit Zitronengeschmack, in den Kapseln ausschließlich das Granulat.
Da das Budenofalk ja ein Medikament aus der Humanmedizin ist, ist dieses Mehl wohl zum besseren Geschmack für Menschen gedacht.

Diese Kügelchen in einem Leckerchen zu verstecken, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Es hat mal jemand ausgerechnet, dass 1 mg Wirkstoff über 200 Kügelchen sind. Die zu verstecken…..
ich kann meinen Beiden die Kapseln problemlos ins Mäulchen schieben.
Ich bestelle immer Nr. 3 mit Hähnchengeschmack, das finden sie nicht so schlimm.
Ich danke dir. Werde mir dann auch die Kapseln mit Hühnchengeschmack bestellen und hoffe, dass er es nimmt 🙏. Jetzt muss nur noch mein TA mitspielen …

• Like
Reaktionen: Echolot und ferufe
Wenn du magst, kann ich ja mal sieben Hähnchenkapseln mit Budenofalk (entsprechen drei Kapseln Budenofalk)
in den Umschlag stecken und dir zusenden.
Dann kannst du austesten, ob sie verträglich sind und ob du die Hähnchenkapseln verabreicht bekommst.
Ich werde es allerdings vermutlich erst in der übernächsten Woche schaffen, da ich übermorgen in den Urlaub fahre.

• Like
Reaktionen: Echolot, ferufe und Quartett