Antibiotikum-Gabe und Darmaufbau gleichzeitig?

• Themenstarter Themenstarter Fereshte
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fereshte

Fereshte

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater nimmt zur Zeit AB. Bekanntermaßen bringt das ja auch den Magen-Darm-Trakt durcheinander (ist nicht gut für die Schleimhäute).

Würdet ihr mit dem Aufbau (habe Bactisel) warten, bis die AB-Gabe beendet ist, oder parallel Bactisel verabreichen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Fereshte

A

Werbung

Würdet ihr mit dem Aufbau (habe Bactisel) warten, bis die AB-Gabe beendet ist, oder parallel Bactisel verabreichen?

Darmaufbaupräparate während der AB-Gabe bringen meines Wissens nicht wirklich was weil das AB die "guten" Baktierien auch gleich wieder mit plattmacht.
Direkt während AB-Gabe habe ich immer nur Perenterol gegeben, den Hefen kann das AB nix. Bei meinen Katzis zumindest habe ich so eine dreiwöchige Doxycyclin-Gabe ohne Verdauungsprobleme überstanden (und ich selber nehm auch immer Perenterol wenn ich mal AB nehmen muss, hat mein Hausarzt und auch mein Apotheker empfohlen).

Darmaufbaupräparate während der AB-Gabe bringen meines Wissens nicht wirklich was weil das AB die "guten" Baktierien auch gleich wieder mit plattmacht.
Direkt während AB-Gabe habe ich immer nur Perenterol gegeben, den Hefen kann das AB nix. Bei meinen Katzis zumindest habe ich so eine dreiwöchige Doxycyclin-Gabe ohne Verdauungsprobleme überstanden (und ich selber nehm auch immer Perenterol wenn ich mal AB nehmen muss, hat mein Hausarzt und auch mein Apotheker empfohlen).

Hallo Heike,

danke für Deine Antwort. Ich werde es einmal schauen, was es mit dem Perenterol auf sich hat.