Anschaffung einer Katze

  • Themenstarter Setarlo
  • Beginndatum
S

Setarlo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2009
Beiträge
6
Erstmal Hallo ,
hab mich gestern hier registriert und habe eine wichtige Bitte.
Ich würde mir gerne eine Katze anschaffen aber mein Vater zählt immer nur das Negative auf.Jetzt kommt die Bitte: Gebt mir so viele gute Gründe eine Katze
anzuschaffen wie ihr könnt damit ich meinen Vater überzeugen kann.

Ich bedanke mich schon einmal auf die Antworten^^.
 
A

Werbung

Warum möchtest du denn ein Katze haben?
Und was hat dein Vater dagegen?
 
Hallo und herzlich willkommen.

Vielleicht wäre es für den Anfang einfacher, wenn du uns die Argumente und Gründe deines Papas aufführst.
Manchmal haben Eltern mit einigen Bedenken nicht sooooo unrecht...;)

Es gibt viele Gründe die FÜR eine bzw zwei Katzen sprechen, allerdings nur dann wenn die Rahmenbedingungen wie Platz, Zeit, Finanzierung usw stimmen.

Die Tiere sollen ja schließlich in der bestmöglichen Umgebung leben.

LG
 
Wenn Du mit Deinem Vater in einem Haushalt lebst und er nicht mit einer Katze einverstanden, rate ich dringend von der Anschaffung einer Katze ab!

Sorry, aber warte bis Du Deine eigenen vier Wände hast, dann kannst Du Dir ein Tier anschaffen!
 
Gründe für eine Katze? Keine.... auch wenn das jetzt schlaumeierisch rüberkommt, frag lieber nach Gründen für zwei Katzen.... davon gibts hier jede Menge!!

Katzen bereichern das Leben mit ihrer wunderbaren Art ungemein, sie sind sanfte Begleiter, lustige Clowns, intelligente Jäger, verschmuste Schnurrer... einfach wunderbare Wesen mit Charakter und viel Charme.

Lies dich hier durch die Seiten und zeig deinem Vater zB die Bilder aus dem "Warum zwei Katzen...."-STrang.

Viel Glück beim Überzeugen!
 
Setarlo, wie alt bist Du denn? Und welche Hobbies hast Du?
 
ja also zeit ist absolut kein Problem und es ist immer jemand zu Hause
mein Vater versucht es instinktiv zu vermeidden das ich eine Katze bekomme wahrscheinlich weil seine Schwester mal eine Katze mitgebracht hat und diese sehr launisch war. Platz ist kein Problem wir haben eine fast 130 quadratmeter große Wohnung.
 
Werbung:
Ich bin 16 gehe in die 10 klasse und hab momentan nur das Hobby zu lernen.
 
Hi,

was sind denn nun seine Argumente?

Er muss doch irgendwas sagen von wegen "zu teuer", "wer bezahlt das?", "macht alles kaputt", "pisst überall hin".....

Was sind seine Bedenken?

Wie hast du dir das mit der Miez vorgestellt?
Kitten, erwachsene Katze, Rassekatze, Hauskatze?
Woher möchtest du sie holen?
Was möchtest du füttern usw?
Was machst du wenn du fertig bist mit der Schule? Was macht dann die Katze?
Sind wirklich alle Familienmitglieder allergiefrei?
Wer geht mit Miez zum TA?


LG
 
  • #10
also ich will eine Hauskatze weil die nachbarn irgendwie katzen hassen.
finanzierung absolut kein Problem.
Und Argumente sagt er wenn ein Fenster auf kipp ist kann die Katze beim rausspringen feststecken.
 
  • #11
wahrscheinlich weil seine Schwester mal eine Katze mitgebracht hat und diese sehr launisch war

Hallo erstmal... die erste Frage die mir in den Sinn gekommen ist:

Wo ist die "launische" Katze jetzt?! Und wer kümmert sich um das Tierchen wenn du nicht da bist?! Wer bezahlt die laufenden Kosten?!

Und da kann ich nur zustimmen:

frag lieber nach Gründen für zwei Katzen.... davon gibts hier jede Menge!!

2 Katzen sind immer besser als eine.. und wenn du deinen Dad schon nicht wegen einer Katze überredet bekommst, würde ich lieber auch warten bist du deine eigenen vier Wände hast...

Lg Domi
 
  • #12
wir haben einen tierarzt gleich um die Ecke und alle Familienmitglieder sind allergiefrei. Nach der Schule mach ich eine Ausbildung aber es ist ja immer jemand zu Hause
 
  • #13
die Katze hat sie wieder mitgenommen und jemand aus ihrem Bekanntenenkreis gegeben.
 
  • #14
Und Argumente sagt er wenn ein Fenster auf kipp ist kann die Katze beim rausspringen feststecken.

Hat er Recht...daran sterben leider viele Katzen...:(
Es gibt aber dafür extra Kippfensterschutz-Konstruktionen zu kaufen.

LG
 
Werbung:
  • #15
Ich bin wahrscheinlich ähnlich alt wie Dein Papa und habe auch Bedenken.

Weißt Du, Du bist 16. Tolles Alter! Aber genau DAS Alter, in dem sich so gut wie alles und regelmäßig ändert. Momentan hast Du das Lernen, dann wirst Du den Abschluss machen. Dann fängst Du eine Lehre an. Schule und Lehre sind ein Unterschied wie Himmel und Erde. Du wirst deutlich weniger Zeit zur Verfügung haben. Dein Freundeskreis wird sich ggf. ändern. Evtl. verliebst Du Dich. Du wirst den Führerschein machen und die Welt erkunden (egal, ob nah oder fern - weg ist weg ;)) usw...

Verstehst Du, was ich meine?
Es ist m. E. das ungeeignetste Alter für die Anschaffung eines Haustieres. Eine Katze kann bis zu 20 Jahre alt werden. Dann bist Du Mitte 30. Schau Dir mal ganz neutral an, welche Veränderungen Menschen zwischen 16 und Mitte 30 durchmachen. Du stehst direkt am Anfang, und da ist es verdammt schwer, die Richtung und das Ganze sich überhaupt vorstellen zu können.

Ich verstehe Deinen Wunsch nach einer Katze, aber gerade aus Liebe zu den Tieren... warte noch 2 - 3 Jahre damit. Dann kannst Du besser absehen, wie sich Dein Leben und Deine Bedürfnisse ändern und wenn dann alles passt hast Du auch viel bessere Argumente Deinem Vater gegenüber.
 
  • #16
Ich würde an deiner Stelle auch noch etwas warten.
Zum einen aus den Gründen, die hier schon genannt wurden, zum anderen stellt sich auch die Frage, ob du jetzt schon bereit bist, dich teilweise entsprechend einzuschränken.

Ich habe meinen ersten eigenen Kater mit 22 zu mir geholt. Dabei musste ich mir z.B. im Vorfeld darüber klar werden, ob ich bereit bin, so ziemlich jeden Samstag auf's Weggehen zu verzichten (9 Stunden Arbeit und länger muss er wirklich nicht alleine bleiben). Ich tu's natürlich nach wie vor (und das auch gerne), mich stört's nicht ... aber in deinem Alter wäre ich ehrlich gesagt wohl nicht grade begeistert gewesen.
 
  • #17
Hallo
@yuna: zwischen Dir und einer 16-jährigen, die im elterlichen Haushalt lebt, besteht ein riesiger Unterschied. Das geht schon allein aus der Beschreibung Deiner Lebensumstände hervor. Du weißt, was Du tust und wie es weiter gehen soll. MIt 16 ist das etwas anderes.

Ich schließe mich den anderen an. Wenn Dein Vater keine Katze(n) möchte, solltest Du warten. MIt den Kippfenstern hat er recht. Wenn er keine vernetzten Fenster möchte, musst Du das wohl akzeptieren. VIelleicht möchte er sich auch einfach in seiner Wohnung nicht zugunsten einer Katze verändern bzw. einschränken: Katzen bedeuten,

  • dass Du nicht mehr beliebig die Fenster und Türen offen stehen lassen kannst,
  • dass Du (in der Regel) häufiger staubsaugen musst, weil die Kerlchen doch einiges an Staub aufwirbeln und haaren,
  • dass es manchmal etwas unangenehm riecht (z.B. nach dem Klogang),
  • dass Du nachts im Dunkeln beim Toilettengang gut aufpassen musst, um nicht über eine Katze zu stolpern,
  • dass Du nicht mehr einfach irgendwo etwas (vor allem Lebensmittel) offen rumstehen lassen kannst,
  • dass Dein Mobiliar ggf. leidet,
  • dass Du ZWEI Katzen hast, denn eine Katze in Wohnungshaltung geht nur, wenn Du ein entsprechend schlecht sozialisiertes Tier aus dem TIerheim o.ä. holst
Es gibt noch vieles mehr, was gegen eine Katze spricht, wenn man einfach nicht den Wunsch nach einer Katze hat. Hat man diesen, wie wohl alle, die hier schreiben, sind all die zuvor aufgeführten Gründe irrelvant. Du kannst sie aber gegenüber Deinem VAter nicht negieren, denn er wird nur die Nachteile sehen.
Mach´ es wie Yuna: Warte bis Du in einer eigenen Wohnung lebst und Dir darüber klar wirst, was Du so alles vorhast. Vielleicht willst Du ja irgendwann mal ins Ausland oder auswärts studieren oder, oder..... Da passt es vielleicht nicht!
 
  • #18
Hallo und Herzlich Willkommen.

Also, ich rate dir auch im Alter von 16 Jahre von einer Katze ab.
Wie viele andere vor mir schon schrieben ändert sich noch einiges in deinem Leben Lehre wo musst du hin usw.
Ich bin auch sehr jung auch erst 19 bald 20 aber ich habe bereits fast meine Lehre abgeschlossen und meine eigene Wohnung. Verdiene also meinen Lebensunterhalt selber ohne Unterstützung.
Bevor ich mir eine Katze angeschafft habe, habe ich mich erst über die Tiere und deren Verhaltensweise informiert. Da war ich auch so in deinem ALter.
Letzendlich war ich aber auch froh das ich gewartet habe bis mein Leben sich ein wenig geregelt hatte also damit meine ich Wohnung, Ausbildung. :D

Ich kann deinen Dad einerseits gut verstehen, weil er wahrscheinlich genauso wie hier einige denken. ;)
Wahrscheinlich hat er auch einfach nur die Bedenken, dass sich durch Lehre eine Menge ändert und das arme Kätzchen dann wieder abgegeben werden muss. Wäre doch auch traurig fürs Tier. :cool:
 
  • #19
Ich würde nach wie vor einfach gerne wissen was dein Vater für Argumente hat, weswegen er keine Katze haben möchte.

Nur dann kann man dir helfen und diese evtl "wegargumentieren".:D

Ich wollte damals, nach dem Tod meiner Katzen auch wieder Katzen bei mir haben.
Die Argumente meiner Eltern waren vor allem, dass sie dann wieder fremdbestimmt sind und immer wenn sie in den Urlaub fahren nach Catsittern suchen müssen. Diese würden auch nicht unbedingt auf Bäumen wachsen und für die Kosten müssten sie auch aufkommen. Sie wollten nun einfach unabhängig sein.
Was soll man sagen...sie hatten Recht.

Mein Papa musste in den letzten Jahren von Tobi und Bibi immer wieder Tabletten nehmen, da er schon allergisch reagierte.
Nach dem Tod der Beiden wollte er das einfach nicht mehr.
Mit Tabletten ging es und nie im Leben hätten wir die Miezen deswegen abgegeben aber ich versteh ihn da schon...Seine Gesundheit.

Nächster Punkt war, dass meine Eltern mehr und zusammen arbeiten gegangen sind (24h Schichten), ich fast fertig mit Schule und ungewisser Zukunft (bezüglich wohin gehts zum studieren) und meine Schwester immer auf Achse...Genug Zeit?
Naja, die hätten wir uns für die Miezen schon genommen aber deswegen zuhause studiert hätte ich auch nicht.

Finanziell und vom Platz her gab es keine Bedenken...ich denke es ist sehr wichtig zu wissen was aus den Augen deiner Eltern gegen Katzen spricht. Nur die Kippfester können es ja nun echt nicht sein, oder?
Wenn ja ist das ein "Ich will einfach nicht!!!" Argument.

Leider ist gegen "ICH WILL DAS EINFACH NICHT"-Argument von MaPa in den seltensten Fällen ein Kraut gewachsen. Letzendlich sind zu 95% sie es, die die Kosten tragen, die Verantwortung tragen, zum TA fahren und die Tierchen "am Hacken haben", wenn Junior auf Tour geht oder flüge wird.

Ansonsten:
Was für eine Katze spricht...

Katzen sind die Seele der Wohnung. Wenn man Katzen hat erscheint die Wohnung wärmer, man fühlt sich sofort wohl und geborgen. Es ist immer jemand für einen da und sie bringen einen mit ihrer lustigen Art zum lachen.
Sie sind und benehmen sich wie gleichwertige Partner, mit denen man diskutieren kann, die einen mal ignorieren weil sie beleidigt sind um dann im nächsten Moment ihre ganze Liebe zu verschenken.
Man hat einen Freund zum anlehnen, ankuscheln, trösten und zum zur Ruhe kommen.
Es macht unendlich viel Spaß seine Stubentiger zu verwöhnen und die Liebe und Dankbarkeit in ihren Augen zu sehen oder auch die grenzenlose Ungeduld und Vorfreude, wenn man ein Leckerchen in der Hand hält und nicht sofort rausrückt.
Sie begleiten einen in der Wohnung überall hin, man ist nie alleine. Selbst wenn sie einfach nur schlafen sind Katzen omnipräsent und beruhigend.
Man hat an ihnen viel Freude, sehr viel Spaß mit ihnen und einen festen Halt und besten Freund.
(All dieses beinhaltet, dass Miez gesund ist und keine "unangenehmen Verhaltensauffälligkeiten" zeigen. Dann kann nämlich auch ein tolles Tier wie die Katze zeitweise für Stress, Trauer, Ermüdung und Verzweiflung führen))
 
  • #20
huhu,

also um auf das Alter zurück zu kommen, bzgl Tieranschaffung.

Schon als Kind wurde ich an Tiere gewöhnt und ich kann ohne sie einfach nicht leben. Auch meine ganze Familie ist sehr Tierfreundlich und bei Ihnen lebt von Hase, Vogel, 2 Katzen, Fische, 2 Hunde und ein Goldhamster, jeder glücklich.
Ich wohne auch "schon" seit über einem Jahr alleine und bin jetzt 19 und werde im Januar 20. Ich könnte nicht behaupten dass es meinen Katzen schlecht. Ich freue mich richtig sie jeden tag nach der Arbeit wieder begrüßen zu können.

Jedoch macht es auch viel arbeit (obwohl ich daran gewohnt bin). Aber der Unterschied liegt genau darin ob man dies gerne macht.
Wenn du jetzt dran denkst, dass du jeden tag mehrmals das Katzenklo säubern musst, was denkst du dann?
Wenn es so ein gedanke ist, achja das muss halt sein, dann lass es lieber gleich denn 20 Jahre lang wird dir das zu dumm.

Ich mache halt sowas gerne (auch wenn es keien schöne aufgabe ist) weil ich weiß, dass ich meinen babies so was gutes tun kann und sie sich besser fühlen und daher mach ich es sehr gern.

Verstehst du was ich meine? Es ist schwer dir ratschläge zu geben....
Du bist auch noch jung und du musst dir echt im klaren sein, dass du dich ca 20 Jahre an die bedürfnisse von deinen katzen anpassen musst....
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Koboldkatze
Koboldkatze
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
Die Fellnasen
Die Fellnasen
Smartie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Morila
Morila
Chrissi1992
Antworten
33
Aufrufe
20K
Chrissi1992
Chrissi1992
S
Antworten
20
Aufrufe
4K
Sas19
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben