wäre es möglich eine Katze anzuschaffen???

  • Themenstarter Amel96
  • Beginndatum
A

Amel96

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich würde mir gerne eine Katze anschaffen. Es gibt nur eine größeres Problem. Wir wohnen an einer Straße an der etwa 3 Autos ind 2 Minuten fahren. Wäre es möglich eine Katze anzuschaffen, die vielleicht nur in den Garten gehen mmöchte, oder gibt es so etwas überhaupt?? Ich wäre froh, wenn ich eine Antwort bekäme...
Wir haben zwar einen Hund, der hat aber mit Katzen kein Problem.
Lg
Amel
 
A

Werbung

Hallo,
ich habe mal eine Frage: Ich würde mir gerne eine Katze anschaffen. Es gibt nur eine größeres Problem. Wir wohnen an einer Straße an der etwa 3 Autos ind 2 Minuten fahren. Wäre es möglich eine Katze anzuschaffen, die vielleicht nur in den Garten gehen mmöchte, oder gibt es so etwas überhaupt?? Ich wäre froh, wenn ich eine Antwort bekäme...
Wir haben zwar einen Hund, der hat aber mit Katzen kein Problem.
Lg
Amel


Hallo Amel, :)

es ist sogar toll für eine Katze wenn sie nur in den (sicher eingezäunten in deinem Fall) Garten gehen kann.

Du kannst sie (am besten gleich 2 oder mehr) aber auch ausschließlich in der Wohnung halten.
Es sei denn die Wohnung ist klitzeklein. :D
 
Wir hatten bis vor 4 Wochen eine Freigängerin. Sie durfte nur 4 Monate bei uns sein- sie wurde überfahren. In einer 30er Zone.

Wir haben uns jetzt für zwei Wohnungskatzen entschieden, denen wir aber auch einen gesicherten Garten ermöglichen werden.
Wenn dies eine Variante für Dich ist, dann würde ich Dir aber zu zwei Katzen raten. Ich habe selbst bei dieser Art der Haltung eigentlich noch skrupel. Letztlich ist es nicht artgerecht. Also wenn Wohnungskatzen mit Garten: super wegen dem Garten, aber 2! Ein Hund ist kein Ersatz als Gefährte.

Liebe Grüße, SIlke
 
hallo,
Silke, das mit deiner Katze tut mir sehr leid.
Über Wohnungshaltung habe ich auch schon nachgedacht, aber ich finde, dass eine Katze nach draußen gehört.
Ich würde gerne noch wissen, ob der gesicherte Garten denn kein Hinderniss für die Katze ist, weil wir haben zu den Nachbarn Maschendrahtzaun und der ist ja auch nicht so hoch...bleiben Katzen dann trotzdem im Garte??
Lg
Amel
 
Wohnungshalten

Hallo,
ich würde dem gern widersprechen, dass Wohnungshaltung nicht artgerecht ist.
Darüber gibt es auch einschlägige Lektüre.
Klar, ist es schön, wenn die Katzen herumstreunern können. Aber die Gefahr ist doch sehr groß, dass ihnen etwas zustößt. Es sind nicht nur die Autos, sondern Katzenhasser, Katzenfänger etc. etc.
Wenn sie einen vernetzten Balkon und Kumpels haben, können die Fellnasen auch in der Wohnung glücklich sein.
Ich liebe meine Katzen einfach viel zu sehr, als dass ich sie diesen Gefahren aussetzen würde.
 
Hallo,

Du müßtest Deinen Garten ausbruchsicher machen.
Wenn Du einen bestehenden Zaun hast - perfekt! Bei Bitiba gibt es spezielles Katzennetz auf Rolle. Dieses müßtest Du vorspannen, min. 2 Meter hoch, idealerweise noch mit einem 20cm 90° abgewinkeltem "Dach".
Nur Maschendraht reicht nicht.

Mich hat der Tot von Lillie umgehauen. Ich weine noch immer jeden Tag.
Aus diesem Grunde habe ich mich ja auch für 2 Wohnungkatzen entschieden. ABer nur weil wir einen Garten haben. Ich weiß, das ist ein umstrittenes Thema und wenn Katzen von Geburt auf nichts anderes kennen, ist es okay, so die Meinungen. Und nochmal: ich habe mich ja auch dafür entschieden jetzt.
Dennoch finde ich: der Instinkt eines jeden Tieres, einer Katze aber auch der eines Wellensittiches sagt nicht: ich will eingesperrt sein.
Wenn ihr Eure Wohnungskatzen rauslaßt...was meint ihr wie die abgehen nach ein paar Wochen, wenn sie die erste Maus erjagt haben. Ich finde es auch nicht richtig Hasen im Käfig zu halten oder Meerschweinche, was auch immer - zur Belustigung des Menschen.
Ich finde man sollte versuchen es so artgerecht wie möglich zu gestalten. Wenn Du also einen Garten hast, bitte investier die 120 EUR für ein Katzennetzt, ja?!

Liebe Grüße, Silke
 
Fangst doch jetzt keine Grundsatzdiskussion an.

Ja, man kann Katzen in der Wohnung halten.
Und Nein; es gibt keine Katzen, die freiwillig -ohne hohen Zaun- nur im Garten bleiben.
 
Werbung:
das ist ja gerade das Problem. Mit dem Zaun ist das so eine Sache. Das geht bei uns wirklich nicht. Mit dem Instinkt hast du recht. Wir haben selber Kleintiere, aber die sind in sehr sehhr großen Käfigen untergebracht in denen sie sich Gänge graben können... Ích bin gerade am überlegen, ob es ginge die Katzen im Haus zu halten. Aber ich finde das einfach nicht artgerecht... Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, bitte bitte.
Danke für die vielen Infos
Amel
 
Fangst doch jetzt keine Grundsatzdiskussion an.

Ja, man kann Katzen in der Wohnung halten.
Und Nein; es gibt keine Katzen, die freiwillig -ohne hohen Zaun- nur im Garten bleiben.

Ich finde du hast recht, wollte ich auch gerade schreiben.
Ein Pro und Contra bezgl. Freigang- oder Wohnungshaltung bringt die TE jetzt erstmal nicht unbedingt weiter.
Sie wollte ja nur wissen, ob es möglich ist in ihrem Fall Katzen zu haben.
Und das ist es auf jeden Fall. Ob nur in der Wohnung, oder mit eingezäuntem Garten.

Aber in einem muss ich dir widersprechen. :D
Es gibt sehr wohl Katzen die den Garten freiwillig nie verlassen. So ein Exemplar sitzt hier grad neben meiner Tastatur und heißt Olive. :D
Sie geht nie aus unserem Garten, obwohl sie es könnte.
 
  • #10
hallo,
Silke, das mit deiner Katze tut mir sehr leid.
Über Wohnungshaltung habe ich auch schon nachgedacht, aber ich finde, dass eine Katze nach draußen gehört.
Ich würde gerne noch wissen, ob der gesicherte Garten denn kein Hinderniss für die Katze ist, weil wir haben zu den Nachbarn Maschendrahtzaun und der ist ja auch nicht so hoch...bleiben Katzen dann trotzdem im Garte??
Lg
Amel


Wie hoch ist denn euer Maschendrahtzaun?
Und schließt er den kompletten Garten ein?
 
  • #11
Die Olive ist aber wirklich zum klauen, so süss wie sie ist.
Sei froh, dass sie nicht so weit streunert.
Aber das ist ja ohnehin bei Katern ausgeprägter.
 
  • #12
Nein, es ist nicht gut, eine Katze an einer stark befahrenen Strasse in den ungesicherten Freigang zu lassen.

Wenn Du Wohnungshaltung ablehnst und den Garten nicht sichern kannst - Maschendraht ist kein Schutz, sondern eine Kletterhilfe für eine Katze - dann solltest Du auf eine Katze verzichten.

Also entweder Garten absichern - oder zwei Katzen in der Wohnung, die damit gut zurechtkommen. Überleg Dir das in Ruhe.
 
  • #13
  • #14
Super, Yupik - danke !!

Jedes einzelne Wort kann ich nur unterschreiben :cool:
 
Werbung:
  • #15
Hi Amel !!
ich glaube dass das mit wohnungskatze keine gute idee ist weil katzen nunmal nicht für das haus gemacht sind und man zwar nicht sagen kann ob sie unglücklich oder glücklich sind finde ich es trotzdem einen wichtigen grund das man davon ausgehen kann das die tiere nicht den ganzen tag in der wohnung sein wollen ....ich wüsste garnicht was meine katzen den ganzen tagim haus machen würden ...auch die wahrscheinlichkeit das katzenfänger deine katze fangen würden ist sehr gering ....

LG Miechen
 
  • #16
also ich denke wenn die wohnung groß genug ist bzw man sich die passenden katzen aussucht ist reine wohnungshaltung kein problem
klar ist freigang schöner
aber besser als überfahren zu werden oder z.b. im ausland oder in einem th vor sich hinzuvegetieren ist das alle mal
 
  • #17
Von ungesichertem Freilauf war hier doch gar nie die Rede. :confused:

Amel hatte gefragt, ob Katzen ein Garten genügen würde, da sie an einer Hauptstraße wohnt.
Daraufhin wurde ihr gesagt, dass sie den Garten dann aber ausbruchsicher einzäunen soll.
 
  • #18
Wofür Katzen auch immer 'gemacht' sind...
sie sind gut im Haus zu halten. Punkt.
 
  • #19
Hallo Amel..herzlich Willkommen hier im Forum.;)

Also, klar kannst du Katzen Freigang im Garten gewähren. Und die bleiben auch da, wenn du den Garten katzenfluchtsicher einzäunst. Mit einfachen Mitteln und etwas Geschick lässt sich ein Maschendrahtzaun -egal wie hoch, umso höher desto besser - mit Katzennetz oder Karnickel-Draht erweitern und so haste flugs einen Garten, aus der keine Miez entkommt.

Du schreibst, in 2 minunten fahren ca. 3 Autos bei euch vorbei.
Mmmmmmhh....ungesicherten Freigang würd ich nicht riskieren.

Dann würd ich wirklich -wenn du keine reinen Wohnungskatzen haben möchtest- den Garten einzäunen. Und die Fellnasen auch erst dann anschaffen, wenn die Einzäunung fertig ist, bzw. die Tiere so lange drinne lassen.

Katzen sind schnell und schlau, flugs sind sie aus dem Garten entfleucht und auf der "Flucht". Die befahrenen Strasse ist da nicht so toll. Also: Einzäunen.

Ich bin ja eh nicht so für ungesicherten Freigang - es sei denn die Gegebenheiten lassen es zu. Reine Wohnungshaltung mit entsprechendem "Aufwand" und ggf. gesichertem Balkon/Terrasse/Garten ist absolut okay. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn du dich für Fellnasen (ja, ich schreibe in der Mehrzahl :aetschbaetsch2:) entscheidest, würde ich die Tiere eh erst kastriert rauslassen (wenn du Jungtiere aufnimmst). Denn - und so schnell kannste gar nicht guggn- ein unkastrierter Freier geht über Leichen, wenn er in ein Areal rein will, wo eine rollige Kätzin sitzt.

Also, in deinem Fall:
Informieren, kaufen, bauen (Katzenknast errichten mein ich damit) und dann dürfen die Fellnasen kommen.
Riskiere es nicht, die Tiere nur in einem mit Maschendrahtzaun (senkrecht) eingezäunten Garten zu halten. Das klappt leider nicht.

Dir viel Erfolg, und ich hoffe es haben bald zwei (oder mehr :D) Katzen bei dir viel Spass.;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
794
Silvermoon
S
B
Antworten
27
Aufrufe
33K
Paty
Paty
F
Antworten
15
Aufrufe
4K
Tuxedo
Tuxedo
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
A
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
5K
Mietzies Tante
Mietzies Tante

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben