Animonda, Schmusy, Select Gold?

  • Themenstarter Lost-Solution
  • Beginndatum
Lost-Solution

Lost-Solution

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2010
Beiträge
249
Hallo,

ich war heute mal wieder im Fressnapf. Ich suche (noch immer) ein vernünftiges Nassfutter, was nicht unbedingt mehr wie 1 - 1,50 Euro pro Tag kostet (also 400 Gramm).

Bisher hatte ich Select Gold. Das hat super satt gemacht, aber ich muss dafür immer zum Fressnapf fahren.

Dann hab ich heute 2 andere Dosen mitgenommen aber noch nicht geöffnet.

"Schmusy" und "Animonda Carny".

Beide haben recht hohe Proteininhalte, sind günstiger wie S.G. und man kann sie zb über Zooplus bestellen.

Was sagt ihr dazu? Könnte ich wechseln?
 
A

Werbung

Schmusy und Animonda sind doch ok versuch mal ob sie es mögen.Was meinst Du mit hohem Proteingehalt ist in beiden Sorten in Ordnung
 
Wenn du nicht immer zum Fressnapf fahren willst kannst du doch auch im Internet bestellen. www.fressnapf.de
 
Oh das hab ich noch gar nicht gesehen *rot werd*
Aber ich hab mir auch Gedanken gemacht, ob man nicht doch wenigstens ein bischen einsparen kann. Schließlich wachsen die beiden noch und haben sicherlich später auch einen hohen Fressbedarf.
Und wenn man zb auch bei Zooplus bestellt hat man ab einem bestimmten Betrag auch keine Versandkosten mehr und es gibt immer mal wieder Angebote.

Ich gucke in 1. Linie immer auf den Proteingehalt. Also bei Kitekat oder so ist es zb nur 7%. Bei anderen 10% oder sogar 12%.
Und was Zucker etc. angeht, mache ich mich meist im Internet schlau. Aber hier bin ich echt überfragt.
 
Ansonsten schau auch mal auf zooplus.de da kannst du das Futter auch bestellen und die haben öfter Angebote so das es auf die Dose runter gerechnet insgesamt biller ist.
 
Ansonsten schau auch mal auf zooplus.de da kannst du das Futter auch bestellen und die haben öfter Angebote so das es auf die Dose runter gerechnet insgesamt biller ist.
Ja genau das meine ich :) Aber zooplus hat kein Select Gold. Deshalb die Frage, ob die Qualität der anderen sooo viel schlechter ist als wie Select Gold?
 
Qualität ist immer relativ aber Schmusy und Animonda Carny sind mit Sicherheit nicht schlechter.
7% Protein ist auf Dauer nicht gut ,10% plus ein bisschen hoch oder runter ist besser.
Bei Zooplus bist Du doch schnell bei 19 Euro ist dann versandkostenfrei.
Guck doch mal"Smilla"bei Zooplus ist auch gut und recht günstig.Musst halt schauen ob sie es mögen
 
Werbung:
Oh ist mir noch garnich aufgefallen das die kein Select Gold haben, meine Katzen sind ja noch nich da und ich hab von ner Freundin noch ne Ladung Schmusy sowie 1 Dose Select und eine Carny bekommen weil ihre das verschmäht haben....
 
Protein ist sowohl tierisch und auch pflanzlich, drum empfiehlt es sich, auch auf den prozentualen Anteil der Rohstoffe zu gucken.
Hoher Rohaschegehalt scheint ein Indiz für viel Getreide zu sein, weiter bin ich mit meinen Recherchen noch nicht gediehen.
Getreide erscheint indirekt auch im Rohproteingehalt.

Zugvogel
 
  • #10
Smilla ist auch ganz ok und liegt bei etwa 1€ pro 400g, im Sparpaket wohl noch günstiger. Ich würde allerdings erstmal wenige Dosen bestellen und gucken, ob deine Katzen das überhaupt mögen.

RopoCat Sensitive Gold - 400g - 1,19€
Mac's - 400g - 1,29€ bzw. die beiden Sorten ohne Reis 1,49€
Leonardo - 400g - 1,39€
Tiger Cat - 400g - 1,49€ bzw. 1,59€

Andere Sorten fallen mir spontan nicht ein.. ich persönlich finde das Real Nature deutlich besser als das Select Gold, weiß aber gerade nicht, was da eine Dose kostet..

Bei Floyds Pfotenshop kannst du einzelne Dosen bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Danke für die Tipps :) Das Smilla werde ich mir auch angucken! Meine Katzen sind zum Glück überhaupt nicht wählerisch und mit Durchfällen sind wir verschont geblieben.

Real Nature liegt bei 1,79 Euro für 400 Gramm.

Was mich aber wundert: Ich habe gelesen, dass das Schmusy und Animonda nur Ergänzungsfutter sind!??
 
  • #12
Nur das Schmusy Fisch ist ein Ergänzungsfutter.Z.B Schmusy mit Truthahn in Jelly gibts auch in anderen Geschmacksrichtungen und Animonda Carny sind Alleinfutter
 
  • #13
Ah Dankeschön! Das Fisch war genau die Dose, die ich dummerweise erwischt habe!
Ich hatte im Fressnapf die Frau nämlich gefragt zu den Futterunterschieden und ob das andere auch hochwertiger ist, so dass ich es umtauschen kann. Sie sagte nur das Select Gold sei hochwertig und ich soll auf jeden Fall bei dem bleiben. Und deshalb dachte ich mir, nehm ich den Fisch als "Leckerchenabwechslung" mit.
Aber irgendwie ist die Beratung sowieso dort total... nutzlos!
 
  • #14
Select Gold ist eine Eigenmarke von Fressnapf,was soll sie sonst auch sagen:)
Wie gesagt probier die anderen Sorten der hier genannten da liegst Du nicht verkehrt.Schmusy Fisch ab und zu ist ok.
 
Werbung:
  • #15
Select Gold ist eine Eigenmarke von Fressnapf,was soll sie sonst auch sagen:)
Wie gesagt probier die anderen Sorten der hier genannten da liegst Du nicht verkehrt.Schmusy Fisch ab und zu ist ok.
:verschmitzt: Da hast du Recht. Da hab ich in der Blondheit nicht dran gedacht ;-)
 
  • #16
Ich hatte mich bei Stiftung Warentest informiert, da war Animonda an 2. Stelle mit 1, irgendwas...und der TA hat mir das heute auch empfohlen :)
 
  • #17
Naja, die Kriterien von Stiftung Warentest sind nicht so das Gelbe vom Ei. Die gucken vor allem nach dem Nährstoffgehalt und ob alles drin ist, was die Katzen haben sollen. Aber das Problem vieler Futtersorten ist, dass darüber hinaus auch vieles drin ist, was für Katzen wertlos oder sogar schädlich ist (Stichwort Kohlenhydratüberschuss) - das wird ins Testergebnis, soweit ich weiß, überhaupt nicht einbezogen.

Animonda Carny ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Dasselbe gilt auch für die Schmusy-Fleischdosen (wobei die geringfügig besser sein dürften) - Schmusy Fisch ist sehr gut, aber halt nur Ergänzungsfutter. (Außerdem ist bei den meisten Sorten unwahrscheinlich viel Gelee mit drin, da wird man also schon um etwas Substanz betrogen.)

Die Zusammensetzung von Select Gold hab ich nicht mehr im Kopf, ich hatte es aber mal als "mittlere Mittelklasse" abgespeichert, also schon ein bisschen besser als Animonda Carny und Schmusy Fleisch. Real Nature wär dann schon "gutes Futter", aber auch ein ganzes Stück teurer.
 
  • #18
Wollte gerade meine nächste Futterbestellung fertig machen und hab mal auf ein paar Sorten geklickt, mit denen ich mich bisher noch nie beschäftigt habe. Nun hab ich mal ne Frage zum Schmusy:

Animonda Carny ist meiner Meinung nach nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Dasselbe gilt auch für die Schmusy-Fleischdosen (wobei die geringfügig besser sein dürften)

Bei Animonda Carny steht:

Inhaltsstoffe:Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (84% Rind, 14% Herz), Mineralstoffe

Protein 11,5%, Fett 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,4%, Feuchtigkeit 79%
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 60 mg

Fütterungsempfehlung für 4kg schwere Katze: 305g


Und bei Schmusy (Fleisch)

Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (10% Lamm), Mineralstoffe

Protein 12%, Fett 5,5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,5%, Feuchtigkeit 78%
Magnesium 0,02%

Fütterungsempfehlung für 4kg schwere Katze: 300g


Ich dachte zwar bisher, Schmusy gehört vollkommen in die Kategorie Kitzkotz und Co., aber so berauschend find ich es trotzdem nicht. Was sind die restlichen 90% des Fleischanteils?

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Schmusy im Vergleich dazu, was geboten wird, recht teuer ist? Oder andersrum: Krieg ich für das Geld nicht auch hochwertigeres Futter?

Wenn ich da mal das Lux gegenhalte, nimmt sich das nicht so viel, dafür, dass es nur die Hälfte kostet....

Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60% Fleisch, darin mind. 4% Rind, mind. 4% Huhn), Mineralstoffe, Fette und Öle (mind. 0,2%)

Rohprotein: 10,2%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 81,5%, Vit A 2000 IE/kg, Vit D3 200 IE/kg, Vit E 20mg/kg, Taurin 220mg/kg

Fütterungsempfehlng für 4kg schwere Katze: 260-300g


Lange Rede, kurzer Sinn: Würdet ihr Schmusy noch in die Mittelklasse stecken? Lohnt sich der Kauf oder gibt es im Vergleich bessere Marken?



Die Zusammensetzung von Select Gold hab ich nicht mehr im Kopf, ich hatte es aber mal als "mittlere Mittelklasse" abgespeichert, also schon ein bisschen besser als Animonda Carny und Schmusy Fleisch. Real Nature wär dann schon "gutes Futter", aber auch ein ganzes Stück teurer.

Select Gold (Sorte Kaninchen):

Inhaltsstoffe:
Kaninchenfleisch und Innereien vom Kaninchen (65,5%), Kaninchenfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%) Fischöl (0,25%), Macadima-Nussöl (0,25%)

Rohprotein 10%, Rohfett 5,1%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,2%, Feuchtigkeit 81%, Calcium 0,39%, Phosphor 0,35%, Vit D3 200 IE/kg, Vit E 30mg/kg, Vit C 40mg/kg, Taurin 1,5g/kg

Fütterungsempfehlung für 4kg schwere Katze: 200-300g


Kostenpunkt: 1,79€

---
Real Nature (Sorte: Wild und Huhn mit Naturreis)

Inhaltsstoffe: Wild 33%, Huhn 33%, Fleischbrühe 30,5%, Naturreis 2%, Mineralstoffe (1%), Hanföl (0,5%)

Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,8%, Calcium 0,23%, Phosphor 0,15%, Feuchtigkeit 81%, Vit D3 200 IE/kg, Vit E 35mg/kg, Vit C 40mg/kg, Taurin 1,5mg/kg

Fütterungsempfehlung für 4kg schwere Katze: 300g


Kostenpunkt: 1,59€
 
  • #19
Hey... du musst bedenken, dass beim Schmusy nur das Lamm ausgezeichnet ist! ( Wahrscheinlich die geschmackgebende Sorte, die auf der Dose steht, oder?!?)
Das andere kann halt Schwein, Rind oder sowas sein! :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
912
Glasperlenspiel
G
T
  • Tina_mit den Rabauken
  • Nassfutter
Antworten
3
Aufrufe
2K
Juik
J
L
Antworten
30
Aufrufe
18K
Suse21
Suse21
A
Antworten
19
Aufrufe
6K
asrei
A
Yogie28
Antworten
2
Aufrufe
1K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben