Was ist der Unterschied zwischen Select Gold und Real Nature, gibts Alternativen?

  • Themenstarter lozucchero
  • Beginndatum
L

lozucchero

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2013
Beiträge
36
Hallo zusammen!
ich habe zwei Katzen und ernähre sie ausschließlich hochwertig.
Das Lieblingsfutter ist Real Nature bzw. Best Nature von Fressnapf und Dehner. Mir ist wichtig, dass das Futter ordentlich deklariert ist, die "tierischen Nebenerzeugnisse" habe ich so nicht gerne in der Dose. Mit Animonda Carny bin ich zwecks Deklaration leider auch reingefallen (da heißts einfach nur "Rindfleisch").

Jetzt war ich bei Fressnapf und - weil es meiner einen Katze so sehr schmeckte - habe ich dort Select Gold gekauft. Mir fiel auf, dass es ebenfalls ordentlich deklariert ist und auf viele Zusatzstoffe verzichtet.
Und: es ist preiswerter!

Kann mir jemand von Euch den Unterschied zwischen SG und RN erklären? Denn wenn es keinen gäbe, würde ich auf SG umsteigen.
Und: Gibt es preislich akzeptable Alternativen dazu?

Von RN kostet eine Dose 1.85 €, von BN bei nahezu identischer Zusammensetzung 1.59 €. SG ist mit 1,65 € in einer ähnlichen Preisliga.

Die 1.60 € sind bei mir schon die Obergrenze. Dehner ist bei mir leider nur deutlich weiter weg als Fressnapf. Auf 800 Gramm Dosen will ich ebenfalls nicht umsteigen, da die große Katze deutlich weniger frisst als die kleine Katze und gerne auch mal ein oder zwei Tage lang gar nichts anrührt.

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Graf nur wenig zeit: füttere beides und nicht nur eins! Ich finde beide gut, aber zb de Wert phodphor in SG zu hoch. Was spricht denn dagegen beides oder sogar plus dehner zu füttern?
Sei doch froh, dass es so gut gegessen wird.
Wegen der kosten: ist der Umstieg auf 400 gr Dosen möglich? Dann guck dir doch auch mal vet Concept zusätzlich an.
 
Hallo!
Best Nature und Real Nature sind identische Produkte. Ich habe bei Dehner nachgefragt und dort wurde mir die Telefonnummer des Produzenten gegeben, der mir dies erklärt habe und er meinte, die Preisstruktur sei eine andere. War jemand irgendwo in Norddeutschland.

Als Alternative gibt es immer wieder auch die milde Mahlzeit von Miamor, die aber kein Alleinfuttermittel ist. Und sonst, naja - das übliche Spiel: Gefühlte tausend Sorten durchprobiert und die Katzen fressen nichts anderes als eben BN und RN und auch davon nur bestimmte Sorten. Whiskas, Felix und co, ist dagegen sofort weg, aber das kaufe ich nicht! Ab und zu wird auch gebarft.

Vet Concept habe ich mir gerade mal angesehen, aber das ist recht teuer. Das von Dehner hat denselben Fleischanteil und ist 40 Cent pro Dose preiswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide gut, aber zb de Wert phodphor in SG zu hoch.

Huhu,

Es gibt neue Dosen vom Select Gold mit etwas anderer Zusammensetzung und einem nicht mehr so hohem Phosphorgehalt (jetzt 0,19 % Phosphor).


Grüße Gelfling
 
Huhu,

Es gibt neue Dosen vom Select Gold mit etwas anderer Zusammensetzung und einem nicht mehr so hohem Phosphorgehalt (jetzt 0,19 % Phosphor).


Grüße Gelfling

Das klingt gut! Würde trotzdem nicht nur eine Marke füttern ;)
 
Hallo lozucchero :)

Mir ist wichtig, dass das Futter ordentlich deklariert ist, die "tierischen Nebenerzeugnisse" habe ich so nicht gerne in der Dose. Mit Animonda Carny bin ich zwecks Deklaration leider auch reingefallen (da heißts einfach nur "Rindfleisch").
Nebenerzeugnisse gehören zu einer ausgewogenen Tiernahrung dazu.
Schau, eine Maus wird von einer Katze annähernd ganz aufgefressen, und besteht doch zu ca. der Häldte aus Nebenerzeugnissen wie Fell, Knochen, Knorpel, Gelenke, Fett, Sehnen, Organen, Füßchen,...

Die Frage ist immer: Welche NE sind drin? und wieviel NE sind drin im Verhältnis zum (Muskel-)Fleisch.
Natürlich ist ein Futter, das zu annähernd 100% aus NE besteht, nicht so hochwertig. Der Hersteller wird es nur nicht draufschreiben, er deklariert halt dann ungenauer.(z.B. Fleisch und tier. NE 65%, Mineralstoffe. Eventuell auch: Fleisch und tier. NE 65%, davon 50% vom Rind, 50% vom Huhn, Mineralstoffe).Ein solchermassen deklariertes Futter gehört ja schon zu den besser deklarierten, aber du hast immer noch keine Ahnung, wieviel und welche NE drinne sind. (die Deklarationen habe ich gerade erfunden, das sind Beispiele.)

Kann mir jemand von Euch den Unterschied zwischen SG und RN erklären? Denn wenn es keinen gäbe, würde ich auf SG umsteigen.
Und: Gibt es preislich akzeptable Alternativen dazu?
Wenn ich die Zusammensetzungen von RN, BN und SG google, finde ich schon einen eklatanten Unterschied. (Einfacher und aktueller ist es, wenn du die Zusammensetzungen, die auf den Dosen stehen, anschaust und vergleichst. Mach doch mal, es würde mich interessieren, wie du die Unterschiede findest.)

Und ja, das sind alles drei richtig ordentliche Futter, und sie kommen alle drei, wie eine Große Vielzahl der guten Futter, aus derselben Fabrik. Das siehst du an der Nummer auf dem Dosenboden, die sollte sein, wenn ich mich richtig erinnere: DE 03 452000213

Von RN kostet eine Dose 1.85 €, von BN bei nahezu identischer Zusammensetzung 1.59 €. SG ist mit 1,65 € in einer ähnlichen Preisliga.

Die 1.60 € sind bei mir schon die Obergrenze. Dehner ist bei mir leider nur deutlich weiter weg als Fressnapf. Auf 800 Gramm Dosen will ich ebenfalls nicht umsteigen, da die große Katze deutlich weniger frisst als die kleine Katze und gerne auch mal ein oder zwei Tage lang gar nichts anrührt.

Immer sparen und bei Sonderangeboten dann gnadenlos zuschlagen! :)
Das macht übers Jahr gesehen viel aus.
FN hat RN oder SG 1 - 2x im Jahr als Marke des Monats.
Zudem gibt es immer mal wieder Angebote: Nimm 5 zahl 4 oder ähnlich, das sind ja 20% Ersparnis.
Auch beim FN kann man übers Netz kaufen, z.Zt. gibt es einen 10% Gutschein für NEukunden. (Ergänzung: und gerade gits SG im Angebot, schau mal auf der FN Seite.)
Dehner hat seltener Angebote, die sich meist nur auf ein paar Geschmacksrichtungen beziehen, kann man auch übers Netz bei Amazon kaufen!

LG, Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Es gibt neue Dosen vom Select Gold mit etwas anderer Zusammensetzung und einem nicht mehr so hohem Phosphorgehalt (jetzt 0,19 % Phosphor).


Grüße Gelfling

Oh vielen Dank, das wusste ich gar nicht.
Ich kenne nur die neuen Sorten in den Beuteln.
Ich schau morgen mal beim FN vorbei.

LG Lisa :)
 
Werbung:
ja, klar.
Fressnapf hatte heute wegen "verkaufsoffenem Sonntag" 20% auf alles. Ich habe für knapp 300 Euro Futter gekauft, aber eben nur die Sorten, die auch wirklich ganz sicher gefressen werden!

Und das ist derzeit eben bloß Geflügel, ja kein Wild und kaum Rind! Deswegen meine Frage mit Select Gold, die haben eben auch sortenreines Rind.

Das mit den Nebenerzeugnissen ist mir ja auch klar, nur ist mir eben wichtig, dass es auch so deklariert ist. Deswegen bin ich kein Freund von "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", da kann vom Huhn übers Pferd hin zum Rind alles drin sein. Und diesbezüglich sprechen halt bloß die drei Sorten eine offene Sprache (andere auch, aber die sind mir viel zu teuer!!).
 
Aber, um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Warum ist Real Nature bei eigentlich fast identischer Zusammensetzung teurer als SG?
 
  • #10
SG hat einen höheren Fleischanteil, ( mind. 70% ) ist Gluten-und getreidefrei

RN hat ca. 50% Fleischanteil und ist entweder mit Hirse, Haferglocken, Kartoffeln o. ä. Getreide/ Kohlehydraten "angereichert"
( Dient u. a. als Füllstoff mMn )

Ausserdem ist RN fast immer mit Pflanzenöl, was auch nicht unbedingt nötig ist

In SG ist auch kein Gemüse oder irgendwelche Kräuter drin...

Das denke ich, macht schon den Preis-Unterschied aus
 
  • #11
Meine Katzen sind sehr mäkelig, select Gold ist das einzige Futter, welches mit Begeisterung gefressen wird. Real nature wird bis auf die Beutel total verschmäht. Das muss wohl ganz anders schmecken.
 
  • #12
ich habe zwei Katzen und ernähre sie ausschließlich hochwertig.
Wenn deine Katzen eh schon mäkeln ist es umso wichtiger, dass du sie dazu bringst, mehrere Sorten zu fressen. Was machst du, wenn der eine Hersteller seine rezeptur ändert und deine Katzen gar nichts mehr fressen?
Außerdem riskierst du Mangelerscheinungen, wenn du nur eine Marke fütterst. kein Katzenfutter ist perfekt. Also entweder mehr Sorten füttern, oder mehr barfen - aber bitte ausgewogen.

Auf 800 Gramm Dosen will ich ebenfalls nicht umsteigen, da die große Katze deutlich weniger frisst als die kleine Katze und gerne auch mal ein oder zwei Tage lang gar nichts anrührt.

Sorry, aber das ist nicht normal. Entweder mit ihr stimmt körperlich etwas nicht (vllt neigt sie zu ZFE?) oder du hast schon eine 1a Mäkeltante erzogen - aber dass eine Katze freiwillig 1-2 Tage hungert ist nicht normal. Nebenbei ist es auch ungesund. wenn sie das öfter macht, kann das der Leber schwere Schäden zufügen.
 
  • #13
Das denke ich, macht schon den Preis-Unterschied aus
Jetzt hast du aber grad schön erklärt, warum Select Gold eigentlich teurer sein sollte als Real Nature - in Wirklichkeit ist es umgekehrt ;)

Sind die 70% bei Select Gold wirklich der Muskelfleischanteil, oder nur "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" abzüglich Kochwasser? Nicht dass du da Äpfel mit Birnen vergleichst ...

Ansonsten halte ich den Preisunterschied zu größeren Teilen für Augenwischerei. Real Nature ist vom Dosendesign her netter und kommt halt als "hochwertig" und "natürlich" (was immer das heißen soll) daher. Der uninformierte Normalkatzenhalter findet ein Futter mit Gerste und Leinöl oder anderen Wellnesszutätchen eher hochwertiger als eins, wo nur popeliges Kaninchen drin ist.
 
  • #14
Die Dosen SG, die ich hier habe, sind komplett anders deklariert als RN,
kann sein, dass das inzwischen überholt ist.

Ich habe den Eindruck, dass FN das RN als sein bestes NaFu ansieht, es war auch vor ser Deklarationsänderung genauer deklariert als SG.
Das muss der Kunde doch begreifen, das das beste Futter teurer ist... :p

Ansonsten gehe ich mit meinen Vorschreibern konform: Abwechslung ist wichtig! Gründe wurden genannt.

RN wird von vielen Katzen gar nicht angerührt, es riecht auch anders als SG.

Ich kam hier erst weiter beim "optimalen Futter" (was ja auch gefressen werden muss!, also der Katze schmecken soll),
als ich verschiedene sortenreine Futter angeboten habe und gemerkt habe, der Kater hasst Geflügelinnereien, allem voran Putenfleisch und -herzen.
Nun weiß ich, was er gerne mag, was er nicht super gerne mag, aber futtert, und was er wirklich ablehnt.
Die Fleischsorten, die er mag, futtert er jetzt von verschiedenen Herstellern und weniger gern auch in Mischungen.
So kann RN bei mir auf dem Fressplan bleiben, allerdings nur bestimmte Sorten, es gibt ja keine Sorte ohne Geflügel.

Probier ein bißchen rum, sei beim probieren nicht ganz so streng.
Regelmäßig einen ganzen Tag oder länger hungern ist wirklich nicht gut.

Alles Gute, Lisa :)

Mit 300€ zugeschlagen, super! :D:D:D

Noch ein Nachtrag: Eine Fleischsorte, die roh lecker schmeckt, kann gekocht wie Schxxxe schmecken, frag meinen Kater...
 
Werbung:
  • #15
Also....
Ich habe eine Katze, die ist jetzt 5 Monate alt. Sie wächst und frisst, derzeit circa 350 Gramm Nassfutter pro Tag. Ihr ist absolut egal, was sie vorgesetzt bekommt.

Die zweite Katze ist die Mäkeltante. Sie ist 10 Monate alt und auch noch im Wachstum. Manchmal schaufelt sie auch um die 300 Gramm pro Tag in sich hinein, manchmal eben einen ganzen Tag gar nichts. Ich habe feste Fütterungszeiten (derzeit dreimal am Tag) und bin der Meinung, dass das, was nach etwa 60 Minuten nicht aufgefressen ist, wieder wegkommt. Dieses Spiel spielen beide mit. Wenn beide keine Lust haben, dann müssen sie eben wieder 6 Stunden warten, bis die nächste Portion rauskommt. Das kommt durchaus auch mal vor.

Dass sie bevorzugt Geflügel, Kaninchen und Rind (zumindest in kleineren Anteilen) fressen, ist ja auch in Ordnung. Ich selber hasse (!) Lamm, warum soll ich da meinen Katzen was aufzwängen. Deswegen werden sie nicht mäkelig, bloß weil sie das Futter bekommen, das sie wirklich gerne fressen!

Im Hinblick auf die Sortenvielfalt ist es eben ein Problem: Unter der Prämisse der ehrlichen Deklaration bleibt mir ja nur RN, BN und Select Gold. Luna liebt ab und zu auch das Eiersouffle von Gourmet Gold, aber das gibt es nur als "Fast Food Leckerli". Ich denke, dass das auch abwechslungsreich genug ist.

Der Fleischanteil bei Real Nature liegt um die 67%. Die Getreideanteile bei 1-2%.

Exakt denselben Fleischanteil haben die meisten Select Gold Sorten. Statt der ausgesuchten Getreidesorten ist meistens "Zellulose" deklariert.
Wenn es an der Reiszugabe liegt, werde ich in Zukunft bloß noch Select Gold und Best Nature füttern....
 
  • #16
Als Alternative gibt es immer wieder auch die milde Mahlzeit von Miamor, die aber kein Alleinfuttermittel ist. Und sonst, naja - das übliche Spiel: Gefühlte tausend Sorten durchprobiert und die Katzen fressen nichts anderes als eben BN und RN und auch davon nur bestimmte Sorten. Whiskas, Felix und co, ist dagegen sofort weg, aber das kaufe ich nicht! Ab und zu wird auch gebarft.
.


Oh doch, das "miamor milde mahlzeit ist" ist ein Alleinfutter!!! ich habe mal extra bei zooplus angefragt und die haben das abgeklärt :yeah:

gruss wuschy
 
  • #17
Die zweite Katze ist die Mäkeltante. Sie ist 10 Monate alt und auch noch im Wachstum. Manchmal schaufelt sie auch um die 300 Gramm pro Tag in sich hinein, manchmal eben einen ganzen Tag gar nichts. Ich habe feste Fütterungszeiten (derzeit dreimal am Tag) und bin der Meinung, dass das, was nach etwa 60 Minuten nicht aufgefressen ist, wieder wegkommt. Dieses Spiel spielen beide mit. Wenn beide keine Lust haben, dann müssen sie eben wieder 6 Stunden warten, bis die nächste Portion rauskommt. Das kommt durchaus auch mal vor.
Katzen sind Häppchenfresser. Und gerade Kitten brauchen mehrere kleine Mahlzeiten. Drei Mahlzeiten für ein 5 Monate altes Kitten halte ich für zu wenig. Dass sie nur 300g am Tag frisst ist auch nicht grade viel. In dem Alter in dem deine beiden sind können Katzen durchaus 600g am Tag wegschroten.

Deswegen werden sie nicht mäkelig, bloß weil sie das Futter bekommen, das sie wirklich gerne fressen!

Doch, weil du ja nach ihrer Pfeife tanzt und ich auf max. 2 Marken beschränken willst, weil deine Katzen dir das so vorgeben. Katzen sollten mindestens 3 Hersteller fressen, und da quer durchs Sortiment.
 
  • #18
Im Hinblick auf die Sortenvielfalt ist es eben ein Problem: Unter der Prämisse der ehrlichen Deklaration bleibt mir ja nur RN, BN und Select Gold.
Wie kommst du darauf?
Das stimmt nicht, hier einige Gegenbeispiele:

Catsfinefood, Omnomnom, Granatapet, Felini, Grau, Macs, Feringa, ...
Futter von diversen kleineren, umso feineren Herstellen

Allerdings kannst du die meisten dieser Futter nur in Internetshops kaufen, es gibt auch kleinere Fachläden, die solche Sorten führen.
Grau gibts im Futterhaus, die nehmen es allerdings aus ihrem Sortiment.
Google mal, das sind alles gut, teilweise sehr gut deklarierte Futter.

Der Fleischanteil bei Real Nature liegt um die 67%. Die Getreideanteile bei 1-2%.

Exakt denselben Fleischanteil haben die meisten Select Gold Sorten. Statt der ausgesuchten Getreidesorten ist meistens "Zellulose" deklariert.

Hier die Zusammensetzung von SG Rind, habe die Dose vor mir:
Rindfleisch und Innereien vom Rind (65,5%), Rindfleischbrühe (31%), Seealgenmehl (1%), Flohsamen (1%), Preiselbeeren (1%), Fischöl (0,25%), Macadamia-Nussöl (0,25%).

Zusammensetzung von RN Kitten Geflügel:
58% Huhn (aus Herzen, Fleisch, Lebern, Mägen), 30,5% Hühner- und Putenfleischbrühe, 8% Putenherzen, 2% Haferflocken, 1% Mineralstoffe, 0,5% Hanföl.

Zusammensetzung von BN Rind + Pute + Karotten:
Fleisch und Innereien (33 % vom Rind, 33 % von der Pute), Fleischbrühe (31 %), Karotten (2 %), Mineralstoffe (1 %)

Hier die Zusammensetzung von Macs Kalb + Pute:
Fleisch (min. 30% Pute, min. 30% Kalb) und tier. NE (Herz, Magen, Leber), Mineralstoffe, Taurin

Also, für mich sind die Deklarationen von BN und SG viel ungenauer als die von RN oder MAcs.

Wenn es an der Reiszugabe liegt, werde ich in Zukunft bloß noch Select Gold und Best Nature füttern....
Ein Anteil von bis zu 5% pflanzlichem im Katzenfutter ist nicht schädlich (und entspricht in etwa dem Mageninhalt
des Beutetiers, hilft bei der Verdauung). Ich akzeptiere sowas, wenn ich weiß, was es ist und wieviel es ist. Ich
akzeptiere auch Mais, Weizen, Gerste, was immer, Hauptsache, es ist deklariert und ich weiß Bescheid.
Und RN deklariert das genau, also kein Problem (für mich).

LG Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Oh doch, das "miamor milde mahlzeit ist" ist ein Alleinfutter!!! ich habe mal extra bei zooplus angefragt und die haben das abgeklärt :yeah:

Fett sollte man noch etwas zugeben, wenn man das sehr häufig füttert. Davon ist zu wenig drin auf Dauer.
 
  • #20
Ich danke herzlich für die Information, die ich hier mitnehmen kann:
Ich kann besten Gewissens Real Nature, Select Gold und Best Nature als Katzenfutter hernehmen, werde mich aus finanziellen Gründen dann wohl doch eher auf die letzten 2 beschränken.

Katzen sind Häppchenfresser. Und gerade Kitten brauchen mehrere kleine Mahlzeiten. Drei Mahlzeiten für ein 5 Monate altes Kitten halte ich für zu wenig. Dass sie nur 300g am Tag frisst ist auch nicht grade viel. In dem Alter in dem deine beiden sind können Katzen durchaus 600g am Tag wegschroten.



Doch, weil du ja nach ihrer Pfeife tanzt und ich auf max. 2 Marken beschränken willst, weil deine Katzen dir das so vorgeben. Katzen sollten mindestens 3 Hersteller fressen, und da quer durchs Sortiment.


Ob meine Katzen Mäkelkatzen sind oder ich sie falsch erziehe und sie zu wenig fressen kannst Du mittels Ferndiagnose nicht bestimmen, da Du die Tiere nicht kennst und ich auch keinen Roman über das Leben meiner Katzen schreiben will und jede Nuance mit Dir ausdiskutieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
826
Flyiinghigh
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben