Angst einen zweiten Kater einziehen zu lassen

  • Themenstarter Katzenmäuschen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung kitten kater
K

Katzenmäuschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2017
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ein richtiger Katzenanfänger bin ich nicht. Ich hatte 14 jahrelang eine Perserkatze. Er wurde als Einzelkater gehalten, konnte allerdings jederzeit uneingeschränkten Freigang genießen und tat dies auch :)

Nun wohnt ein mittlerweile 8 Monate alter Kater bei uns. Bei den Vorbesitzern wurde er auch alleine gehalten. Wir haben eine sehr große Wohnung (150 qm) und da mein Freund Homeoffice macht und nur ab und zu für Kundentermine außer Haus ist, habe ich nicht das Gefühl, dass der Kater besonders unglücklich bei uns ist.
Er schnurrt ständig, macht nichts kaputt, kratzt und beißt nicht und ist nicht unsauber oder hat sonst irgendeine Verhaltensstörung. Ich habe das Gefühl, dass er sich wohl fühlt.
Nichts desto trotz fahren wir auch mal in den Urlaub oder gehen unseren Hobbies nach, sodass ich Angst habe, dass er sich langweilen könnte.

Ich überlege, ob eine weitere Katze (Kitten, da er selber noch sehr jung ist) Sinn macht oder der Schuss nicht nach hinten losgeht?

Was ist, wenn er sich unwohl fühlt mit dem Mitbewohner?
In meinem Bekanntenkreis habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn jemand eine zweite Katze dazu geholt hat. Die Katzen hassen sich regelrecht.
Ich möchte auch kein Tier anschaffen, um es danach wieder abzugeben.

Außerdem werden wir in den nächsten 1-2 Jahren in ein Haus ziehen, wo die Möglichkeit besteht, ihn zum Freigänger zu machen.

Ich bin momentan etwas ratlos und kann keine richtige Entscheidung treffen.
 
A

Werbung

Mit 8 Monaten ist der Kater noch viel zu jung, um alleine zu bleiben. Ich würde ihm auf jeden Fall einen Katerkumpel zur Seite stellen.

Was Deinen Bekanntenkreis betrifft, vermute ich, die haben einfach eine 2. Katze dazu geholt, zu der Erstkatze gesetzt und gesagt, so nun freundet Euch mal an.

Je älter eine Katze ist, desto sorgfältiger sollte man den Kumpel auswählen. Also zu einem raufwütigen Kater keine kleine schüchterne Katze setzen, sondern einen Kater, der auch so tickt. Es kommt nicht darauf an, was Mensch gerne möchte (Langhaar oder rote Katz), sondern es muss zu der Katze passen.

Dir würde ich empfehlen, schau Dir an, welche Charakterzüge Dein Kater hat (wild, eher ruhiger) und suche einen Kater im etwa gleichen Alter mit gleichen Charaktereigenschaften. Willst Du auf die ganz sichere Seite gehen, dann mache eine langsame Zusammenführung mit Gittertür, was bei älteren Katzen eigentlich ein Muss ist.

Die langsame Zusammenführung

Gittertür selber bauen - Tipps gesucht

Aber bitte, lass ihn nicht allein sein Leben fristen. Lies doch bitte einmal diesen Artikel:http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php
 
Also bei der Wohnungsgröße wäre es fast ein Verschwendung, wenn da nicht noch einer käme. :stumm::yeah:

Auf jeden Fall braucht er einen Kumpel, allerdings ist das richtige Alter und Geschlecht entscheidend. Deiner ist doch kastriert, ne? Das ist wichtig.
Ich würde auch nicht noch länger warten, da sonst die Vergesellschaftung schwieriger wird.
Am besten für euch wäre ein gut sozialisierter Kater im gleichen Alter ,Minimum ab 6 Monate, nicht jünger! bis etwa 1,5 Jahre.

Stell doch mal ein Gesuch mit den Charaktereigenschaften deines Katers ein oder schau dich bei dich bei den Notfellchen um, wer gut passen könnte. Bin sicher, du wirst fündig. :)
 
Hallo,

schon mal vielen Dank für die lieben Antworten.
Wie hoch sind denn die Chancen auf eine Vergesellschaftung?
Ich bin sehr verantwortungsbewusst und wenn ich einen weiteren Kater dazu hole, möchte ich ihm nicht den Stress antun und ihn wieder abgeben.
Mein Kater ist kastriert und hat ein sehr liebes Wesen. Ich habe ihn in den 1,5 Monaten, die er bei uns ist noch nie fauchen gehört. Jemanden gekratzt hat er auch nicht.
Kann man das Verhalten auch auf Artgenossen übertragen oder ist er vllt. nur bei Menschen so?

Darüber hinaus ist es bei uns zu Hause mit Tieren etwas schwierig. Mein Freund hatte nie ein Haustier und wollte auch keins, aber ich habe ihn überzeugt und er liebt den Kater mittlerweile genauso sehr wie ich.
Unser Kater ist ein richtiges Anfängertier (wohl ein Maine Coon/ BKH Mix laut Tierarzt) und ich kann leider keine "schwierige" zweite Katze dazu holen.
Deswegen kommt eigentlich nur ein weiterer Maine Coon in Frage, obwohl ich gerne eine Notfellchen nehmen würde :)
 
Die Chancen für eine geglückte vergesellschaftung sind bei einem 8 Monate jungen tier eigentlich bombastisch.

Etwas verlängern könnte die sache, dass der Kater als look-a-Like Mix sehr wahrscheinlich aus einer unseriösen Quelle stammt. Woher habt ihr ihn und wisst ihr wie lange er bei Mama und Geschwistern war?

Aber selbst wenn er nicht lang genug bei der Mutter war um vollständig sozialisiert zu sein, wird es klappen.

Zumindest so lange ihr ein charakterlich passendes tier in ähnlichem (bereits genannten) alter sucht, dass selber gut sozialisiert wurde. Die findet ihr auf jeden Fall im tierschutz (da gibt es nicht nur "schwierige" Tiere, eigentlich ist das in dem alter die totale Seltenheit ) oder beim seriösen vereinszüchter (!). Holt auf keinen Fall ein weiteres vermehrer tier ohne Stammbaum oder tierschutz-übernahme-Vertrag. Dann stehen eure Chancen auf 2 glückliche katze mehr als gut.

Bitte lest euch mal den link von mike sch durch. Da ist das alles sehr gut erklärt. Den Kater allein zu halten wäre nicht nur nicht artgerecht sondern eurem tier ggü sehr unfair.
 
In dem Alter und bei sorgfältiger Auswahl stehen die Chancen auf 100 % ;)

Ich würde mich gut beraten lassen und das können am besten Pflegestellen. Eher als ein Tierheim, da die Notfellchen dort im familiären Umfeld und mit anderen Katzen aufwachsen.

Du könntest auch hier ein Gesuch einstellen. Im Notfellchen Bereich https://www.katzen-forum.net/gesuche/

Füll dazu den Steckbrief für Deinen Kater aus Steckbrief: Gesuche und beschreibe detailliert, was Du für ihn suchst.

Du würdest Deinem Kater mit einem Kumpel erst ein artgerechtes Leben ermöglichen. Und wie viel Spaß er und auch Ihr haben werdet, dass ist gar nicht zu beschreiben. :)

Natürlich wird meist die ersten Tage gefaucht und geknurrt. Ist normal. Wenn zu Dir jemand kommt, sich auf Dein Sofa setzt und sagt: So, ich wohne nun auch hier - wärest Du auch nicht sehr erbaut. Aber Du würdest, bei sorgfältiger Auswahl ;) nach kurzer merken, dass da gerade Deine beste Freundin eingezogen ist.
 
Auch dir vielen Dank für die Antwort.
Ich habe den Kater von einer türkischen Familie übernommen, die ihn nicht mehr haben wollte. Aufgrund von sprachlichen Problemen, weiß ich nichts über das Tier, außer das was der Tierarzt mir sagte (gesund, Maine Coon Mix, Alter 8 Monate).
Die Familie wollte ihn so schnell wie möglich loswerden und hätte ihn an dem Tag wirklich jedem mitgegeben. Er hat dort auch zu wenig zu fressen bekommen, da er bei uns am Anfang alles verschlungen hat und sehr gefräßig war.
Mittlerweile hat er stark an Gewicht zugelegt und traut sich auch mal etwas in seinem Napf übrig zu lassen, ohne dass er Angst haben muss, dass es sofort weg ist.

Ich werde es dann mit einer Vergesellschaftung versuchen. Ich hoffe, dass ich am Wochenende bei ebay-Kleinanzeigen einen jungen Kater finde, den niemand mehr haben will :)
 
Werbung:
Und bitte kein! Kitten nehmen!

Da dein Kater mit ziemlicher Sicherheit von einem Vermehrer stammt, ist die Wahrscheinlichkeit auch recht groß, das er nicht sonderlich gut sozialisiert ist. Solche Vermehrer geben die Kätzchen oft viel zu früh ab, und die Kleinen haben das Katzen-ABC noch nicht lernen können.
Mit 8 Monaten ist er aber schon recht groß, und wenn er beim Spielen erst einmal zu grob sein sollte, kann ein Kitten da einfach nicht mithalten. Und, er sollte das Sozialverhalten von dem anderen Kater abgucken können. Das geht aber nicht bei einem Kitten und überfordert so ein Würmchen ganz schnell.
 
Wenn es geht, bitte nicht über ebay! Dort werden nämlich meist Vermehrertiere angeboten. Bitte nimm, wenn möglich, einen Kater aus dem Tierschutz. Die sind zumindest bereits durchgeimpft etc. Bei ebay besteht die Gefahr, dass Du dort tatsächlich einen "verhaltensgestörten" Kater bekommst.

Ich kann Dir nur dringend davon abraten.
 
  • #10
Ich wäre mit e-bay vorsichtig. A) werden da ganz viele problemtiere unter fadenscheinigen Begründungen abgegeben und das muss man erstmal Raus lesen lernen.

Was aber viel wichtiger ist: ihr habt ja schon ein Tier aus problematischer/unsicherer Herkunft. Dazu solltet ihr wirklich überlegt einen passenden Partner setzen. Diesen passenden Deckeln finden, da kann euch am besten eine pflegestelle eines tierschutzVereins helfen, die ihre Tiere gut kennen. Dafür findet ihr hier ganz viele engagierte Menschen und Vereine. :)

Deswegen verweise ich nochmal auf Mikeschs sehr guten ersten Beitrag und empfehle dir auch ein Gesuch bei den notfellchen hier im Forum einzustellen.
 
  • #11
Okay,

nochmals vielen Dank. Also kein Kitten und nicht bei eBay.
Ich habe halt gedacht, dass ich dem Tier etwas gutes tue, wenn es sein alter Besitzer nicht mehr haben will und schon bei ebay einstellen muss.

Ich rede heute Abend nochmal mit meinem Freund und wir schreiben mal alle Eigenschaften des Katers auf und überlegen, welche Eigenschaften der neue Kater haben soll.
 
  • #12
Schau mal hier: Ulfi *08.2016 m PS bei Hannover

So als Beispiel. Ein sehr soziales Katerchen. Gefunden bei unseren Notfellchen. :) Und Entfernungen spielen keine Rolle. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet etc.
 
  • #13
Hier gibt es im Notfellchenbereich ganz viele Tiere der von dir gesuchten Altersgruppe (die ganzen Jungtiere von 2016). Schau dich da doch mal um :)
 
  • #14
Darüber hinaus ist es bei uns zu Hause mit Tieren etwas schwierig. Mein Freund hatte nie ein Haustier und wollte auch keins, aber ich habe ihn überzeugt und er liebt den Kater mittlerweile genauso sehr wie ich.
Unser Kater ist ein richtiges Anfängertier (wohl ein Maine Coon/ BKH Mix laut Tierarzt) und ich kann leider keine "schwierige" zweite Katze dazu holen.
Deswegen kommt eigentlich nur ein weiterer Maine Coon in Frage, obwohl ich gerne eine Notfellchen nehmen würde :)

Also Rasse hat mit dem Verhalten nur wenig zu tun. Von daher kannst du jeden Kater der von Typ her passt dazusetzten. Wie der aussieht ist völlig egal. Die meisten Zuchten gehen nach dem Aussehen.

Auf Pflegestellen findest du traumhafte Tiere die auch für Anfänger gut passen. Also denk mal drüber nach. Es lohnt sich für euch und für euren Kater ganz bestimmt.
 
Werbung:
  • #15
Na schau auch ein Tier aus dem tierschutz ist ja ungewollt/braucht den platz. Das ist eigentlich nichts anderes als bei e-Bay nur mit Leuten mit viel Erfahrung und verstand dahinter. Und aus sicherer Quelle, geimpft kastriert und tierärztlich versorgt und untersucht.
Das ist ja schon deshalb von Vorteil weil ihr 2 Tiere aus unterschiedlichen Quellen zusammen setzen wollt.

Ich finde es übrigens ganz prima, dass du deinem katerchen ein artgerechtes leben ermöglichen möchtest und auch so zugänglich für Tipps bist :)
 
  • #16
Ich kann dir die Notfellchen aus den Pflegestellen auch empfehlen. Habe meines (Xena) letzten Freitag bekommen und es klappte aufgrund der guten Vorauswahl nach einigen Gesprächen mit der Pflegestelle (ist sogar die gleiche gewesen aus der Ulfi kommt) sogar ohne langsame Zusammenführung und Gittertür. Dabei ist meine Erstkatze sogar schon 2 Jahre alt und lebte etwas über ein Jahr mit einer Katze zusammen mit der es überhaupt nicht gut ging und danach ein halbes Jahr allein mit einem Besitzer, der leider wenig Zeit hatte.
Du hast glaube ich eine falsche Vorstellung. Da gibt es nicht nur Verhaltensgestörte oder kranke Tiere, sondern einfach welche, die aus nicht Artgerechtem Leben oder von der Straße gerettet wurden.
 
  • #17
Neuer Kater eingezogen

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich nun mit Neuigkeiten zurückmelden. Gestern ist ein zweiter Kater bei uns eingezogen. Im selben Alter und ich habe ihn von einer Bekannten übernommen.
Folgender Hintergrund zum neuen Kater:
- er hat bis zur 12 Lebenswoche bei seiner Mutter und seinen Geschwistern gelebt.
- bis zum Schluss hat er mit einigen anderen Katzen bei meiner Bekannten gelebt; ist also super sozialisiert. Ich konnte mich davon selbst im heimischen Umfeld überzeugen.

Nun ist der Kater gestern eingezogen und weil beide noch so jung sind hab ich einfach die Transportbox aufgemacht und die Kater haben sich zunächst beschnuppert, angefaucht und der neue Kater ist auf Erkundungstour gegangen. Er ist überhaupt nicht scheu und dem Menschen gegenüber sehr zutraulich.

Mein erster Kater lässt nun den neuen Kater nicht mehr in Ruhe, stalkt ihn, sodass er nicht mal alleine aufs KaKlo gehen kann. Er greift ihn auch ständig an und gurrt oder miaut dabei (kein fauchen und kein blutiges Kratzen) und rangelt ihn zu Boden.

Der neue Kater schlägt sich ganz tapfer und hat wenig Lust auf die Attacken und knurrt und faucht und gibt dem ersten Kater auch mal einen Tatzenhieb mit. Er wehrt sich halt.

Heute Nacht war es ganz ok. Wir haben alle zusammen in einem Raum geschlafen und es war ruhig. Der neue Kater bei uns im Bett und der alte im Schrank (wie sonst auch immer). Aber sobald der neue Kater wieder wach ist, wird er von dem anderen Kater belagert.

Ich bin ein wenig verzweifelt, da dies meine erste Zusammenführung ist und mir jetzt beide Kater einfach nur Leid tun und ich schäme mich dafür, dass ich der Verursacher bin.

War jemand schon mal in der selben Situation? Legt sich das mit der Zeit? Besteht noch die Chance darauf, dass beide Freunde werden?
 
  • #18
Dir wurde, soweit ich das gelesen habe, ja eigentlich zu einer langsamen Zusammenführung mit Gittertür geraten.

Du hast die Beiden einfach zusammen gelassen nehme ich an.

Sicher gibt es da Probleme, stell dir mal vor du bist daheim und plötzlich kommt jemand fremdes und erklärt dir dass er jetzt auch bei dir lebt.

Aber es liest sich dafür nicht schlecht und was du so beschreibst sind das Aufforderungen zum Katerwrestling :D

Das sieht dann so aus wie die Bilder im Spoiler - und nur mal angemerkt die Beiden die da raufen lieben sich sehr und sind unzertrennlich - so gut wie alle Kater brauchen diese Rauferei und daher sollte man auch immer gleichgeschlechtlich und gleiches Alter vergesellschaften





 
  • #19
Dein alter Kater versucht gerade etwas versäumtes Spielen aufzuholen wie es scheint :p
Er lässt den anderen schlafen das ist schon mal gut.
Wenn er ihn beim Fressen oder auf dem Klo bedrängt würde ich dazwischen gehen, versuchen
abzurufen oder anderes ablenken und dann positiv bestärken wenn er davon abgelassen hat.
Vorsicht nicht zu schnell belohnen sonst bringt man ihm bei das Klostalking echt toll ist.
Ansonsten lass sie machen, beobachte nur ob der alte dem neuen vielleicht ein bisschen zu viel
spielen will. Wenn das den Anschein hat würde ich versuchen durch zusätzliche Spielangebote den
alten Kater ein bisschen auszupowern.
Was ich jetzt irgendwie nicht gelesen habe, sind beide kastriert? Falls nicht würde ich das
schnellstens nachholen, da dies auch das Sozialgefüge stark beeinflusst.

Aber ansonsten zurücklehen und die Klopperei geniessen :pink-heart:
 
  • #20
Hallo Paty,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich habe beide direkt zusammen gelassen.
Wenn wir nicht zuhause sind, trennen wir die beiden aber für wenige Stunden, sodass beide mal zur Ruhe kommen.

Ich werde das die nächsten Tage mal beobachten und über eventuelle Fortschritte berichten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4K
aponi
A
C
Antworten
11
Aufrufe
790
Wildflower
Wildflower
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E
Mikesch1
Antworten
13
Aufrufe
7K
vente
V
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben