Anfängerfragen Haltung und Fütterung

• Themenstarter Themenstarter montiminou
  • Beginndatum Beginndatum
M

montiminou

Neuer Benutzer
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken Katzen zu halten. Eine Arbeitskollegin von meiner Mutter hat grade ein Wurf BKH 10 Wochen alt und gibt evtl ein Kater ab.
Da er ja nicht alleine bleiben kann, weiß ich jetzt nicht, ob ich noch ein Kater oder Kätzin dazutun soll? Und ob es auch ein Kitten sein muss, oder ob auch ein bis zu 1 Jähriges Tier geht?

Wegen dem Futter bin auch grade auf der Suche nach relativ hochwertigem Futter und bin im FN auf Real Nature und Select Gold gestoßen. Gibts noch andere gleichwertige Futtersorten, im gleichen Preissegment?

Vielen Dank für die Antworten.

A

Werbung

Hallo!

Schön das du dich vorher informierst.
Zu aller erst ist mal wichtig zu sagen, dass die Kitten bitte nicht vor der 12 Woche abgegeben werden sollten, bitte achte unbedingt darauf.
Wenn du dir einen Kater nimmst sollte unbedingt noch ein Kater mit dem gleichen alter einziehen.
Denn Kater und Katze haben normalerweise ein relativ unterschiedliches Spielverhalten was oft zu Problemen führen kann.
Auch beim Alter solltest du darauf achten das gerade zu einem Kitten kein pubertierender 1 Jähriger Kater kommt, denn da kann so ein kleiner Knirps leider gar nicht mithalten.
Vom Futter her habe ich für unsere Bande:

Grau, Catz finefood, Granatapet, (Animonda, Schmusy, Bozita) Macs

Züchtet dir Arbeitskollegin denn oder setzt sie einfach nur regelmäßig die Katzen aufeinander?

Tipp: geh zum Tierschutz und hol dir zwei gleichgeschlechtliche Tierchen, die sich bereits kennen und mögen. Damit tust du dir was Gutes, den Tierchen auch und du unterstützt keinen Vermehrer.

Hier noch ein bisschen was zu lesen Begrüssungspäckchen für Forums- und Katzenanfänger

Wegen des Futters ... es wäre wichtig, dass du dich da selber durcharbeitest, damit du auch weißt, warum was wie wichtig ist. In deinem Preissegment gibt es noch sehr viel mehr 😉 - siehe auch Futterhaus oder www.sandras-tieroase.de etc.

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen kleinen Fellflusen und alles Gute 🙂

Falls Sie den kleinen abgibt, könnte ich ihn erst im Dez. holen, da hab ich 2 Wochen Urlaub.
Das war eine einmalige Sache mit den Babys, sie züchtet keine Katzen und es sind auch keine weiteren Würfe geplant.

Mir haben es die BKH´s angetan, weil ich sie bisher, als ich noch beim TA gearbeitet habe, als sehr lieb kennen lernte und was ich auch so über sie gelesen habe, haben sie einen ruhigeren Charakter, als manch andere Katzenrasse und sind auch demnach, besser in der Wohnung zu halten.

Was ich bisher bei Züchterseiten gelesen habe, dass die ihre Tiere Frühkastrieren, da halte ich nichts davon.
Es gibt sicher auch seriöse Zuchten, die nicht ihre Tiere als Babys kastrieren lassen.

Wenn man es richtig machen möchte, unterstützt man definitiv keine Vermehrer, egal ob einmal oder öfter. Und wenn man trotzdem Rassekatzen haben möchte, dann geht man zu einem seriösen Züchter.

Da er ja nicht alleine bleiben kann, weiß ich jetzt nicht, ob ich noch ein Kater oder Kätzin dazutun soll? Und ob es auch ein Kitten sein muss, oder ob auch ein bis zu 1 Jähriges Tier geht?

Erfahrungsgemäß entwickeln Katzen und Kater mit zunehmendem Alter meist unterschiedliches Spielverhalten, das kann zu Problemen führen. Daher würde ich zu einem weiteren Kater raten. Und da der Zwerg dann ja noch nicht so alt ist, wenn Du ihn holst, sollte der Kumpel schon in etwa gleichem Alter sein. So können die beiden altersgemäß spielen, raufen, kuscheln - und Blödsinn anstellen.

Wegen dem Futter bin auch grade auf der Suche nach relativ hochwertigem Futter und bin im FN auf Real Nature und Select Gold gestoßen. Gibts noch andere gleichwertige Futtersorten, im gleichen Preissegment?

Schau Dich doch hier mal in der Rubrik Ernährung um, da findest Du bestimmt noch die eine oder andere Futtermarke, die passt. Vielleicht ist auf Sicht auch das Thema BARF interessant.

In Sachen Frühkastration macht es natürlich Sinn, wenn gemischtgeschlechtliche Katzenpärchen/-gruppen zusammen leben. Es gibt ja keine Faustregel, wer wann geschlechtsreif wird, und eine frühe Trächtigkeit kann für die Katze unter Umständen schlimme Folgen haben. Außerdem gibt es soviel Katzenelend durch gewollte oder ungewollte Würfe, dass es nun weiß Gott nicht nötig ist, noch mehr Nachwuchs in die Welt zu setzen. Um das zu verhindern, werden verantwortungsvolle Züchter in jedem Fall frühkastrieren.

Bei gleichgeschlechtlichen Pärchen, die in reiner Wohnungshaltung leben und keinen Kontakt zu potenten Katzen haben, kann man sich sicherlich etwas mehr Zeit lassen, aber auch da sollte man schon schauen, dass die Katze nicht monatelang Rolligkeiten durchleben muss (ist weder für das Tier noch für den Menschen schön). Kater neigen bei Erreichen der Geschlechtsreife auch gern mal dazu wildzupinkeln - wenn man Pech hat, behalten sie es bei. Von daher: zeitnah kastrieren macht durchaus Sinn. Was spricht in Deinen Augen dagegen?

Werbung:
In Sachen Frühkastration macht es natürlich Sinn, wenn gemischtgeschlechtliche Katzenpärchen/-gruppen zusammen leben. Es gibt ja keine Faustregel, wer wann geschlechtsreif wird, und eine frühe Trächtigkeit kann für die Katze unter Umständen schlimme Folgen haben. Außerdem gibt es soviel Katzenelend durch gewollte oder ungewollte Würfe, dass es nun weiß Gott nicht nötig ist, noch mehr Nachwuchs in die Welt zu setzen. Um das zu verhindern, werden verantwortungsvolle Züchter in jedem Fall frühkastrieren.

Bei gleichgeschlechtlichen Pärchen, die in reiner Wohnungshaltung leben und keinen Kontakt zu potenten Katzen haben, kann man sich sicherlich etwas mehr Zeit lassen, aber auch da sollte man schon schauen, dass die Katze nicht monatelang Rolligkeiten durchleben muss (ist weder für das Tier noch für den Menschen schön). Kater neigen bei Erreichen der Geschlechtsreife auch gern mal dazu wildzupinkeln - wenn man Pech hat, behalten sie es bei. Von daher: zeitnah kastrieren macht durchaus Sinn. Was spricht in Deinen Augen dagegen?

Es ist bekannt das sich der Penis bei Katern nicht richtig ausbildet, dies kann bei Neigung zu Blasen/Harnsteinen schnell zur Amputation führen.
Und auch die Harnröhre der Katze entwickelt sich nicht richtig aus.

1-2 Monate vor erreichen der Geschlechtsreife, halte ich für Ideal. Bei Kätzin und Kater.

BKH's leiden oft an Erbkrankheiten. Ist Dir sicherlich bekannt, da Du ja schon einige Züchter-Seiten besucht hast, Stichwort: Frühkastration.
Die seriösen Züchter machen da schließlich alle drauf aufmerksam.
Eltern-Tiere aus seriösen Zuchten sind entsprechend getestet, um eine Vererbung zu verhindern.

Bietet die Bekannte das auch?
Falls nicht, und Du diesbezüglich sicher gehen willst, um den Tieren ein langes Leben zu bieten, kannst Du das Geld, dass die Tests kosten auch in ein seriös-gezeugtes Kitten investieren.

Übrigens gibt es auch im TH immer öfter Mal BKH's.

Muss man eben warten - auf neue Würfe allerdings auch.

Dankeschön für deine Antwort, ich glaube nicht, dass sie ihre Elterntiere darauf hat untersuchen lassen.

Da sie ihn eh eigentlich behalten wollte, denke ich, warte ich noch ein bisschen und mach mich erstmal schlau wo es seriöse Züchter in der Nähe gibt, oder ich finde in einem TH, passende Tiere.

Es ist bekannt das sich der Penis bei Katern nicht richtig ausbildet, dies kann bei Neigung zu Blasen/Harnsteinen schnell zur Amputation führen.
Und auch die Harnröhre der Katze entwickelt sich nicht richtig aus.

1-2 Monate vor erreichen der Geschlechtsreife, halte ich für Ideal. Bei Kätzin und Kater.

Entschuldigung, aber wo hast du denn bitte dieses Ammenmärchen her 😕😕

Ähm sorry, aber woher ist das "bekannt"? 😕
Gibt es dazu fundierte Studien?

Ich halte das schlicht für eine Mär, genauso wie die Aussage, dass Kater dann nicht so groß und kräftig werden und Katzen leiden, wenn sie nicht mindestens einmal geworfen haben.

Und woran machst Du die "1 - 2 Monate vor Geschlechtsreife" fest? Es gibt Katzen, die mit 4 Monaten schon geschlechtsreif sind, andere mit 6. Wie willst Du vorher wissen, wann genau das sein wird?

Das habe ich beim TA gelernt, als ich dort noch gearbeitet habe.

Wir haben Kater grundsätzlich mit ca. 8-9 Monaten kastriert und Kätzinnen mit ca. 5-6 Monaten.

Und hier steht es auch: http://www.katzen-fieber.de/kastration.php

Werbung:
Das habe ich beim TA gelernt, als ich dort noch gearbeitet habe.

Wir haben Kater grundsätzlich mit ca. 8-9 Monaten kastriert und Kätzinnen mit ca. 5-6 Monaten.

Und hier steht es auch: http://www.katzen-fieber.de/kastration.php

Keine Ahnung, was du da liest, aber da steht, dass keine Harnwegserkrankungen festgestellt wurden😕
Du schießt dir gerade selbst ins Bein.

Da steht sogar, dass Katze UND Kater am besten im Alter zwischen 4-6 Monaten kastriert werden sollen.

Das sind Meine Erfahrungen aus der Zeit beim TA, ob du es glauben willst oder nicht.

Leider kann man den Abschnitt auf der Seite nicht kopieren. Dort steht aber das es Tatsächlich Auswirkungen haben kann, die aber noch nicht abschließend geklärt wurden.

Ich war bei drei Penisamputationen dabei, wegen Steinen, ob sie jetzt durch Frühkastration ausgelöst wurden oder nicht, sei mal dahingestellt, Übergewicht speilt auch ne große Rolle, aber meine Chefin sagte mir damals, dass auch Frühkastrationen daran beteiligt sein können.

Danke für die Links!
erklärt jetzt doch einiges.

Als ich vor 5 Jahren meine Ausbildung begonnen habe, hieß es nur, dass in den USA das schon gemacht wird, aber es ja nicht okay wäre, ein Baby zu kastrieren und die "Folgen" die ich oben schrieb, sprachen bei den TÄ wo ich war, gegen eine Frühkastration.

Frühkastration ist die eine Sache. Aber einen Kater mit 8-9 Monaten zu kastrieren finde ich persönlich sehr spät!

Werbung: