Anfängerfrage zum Barfen

  • Themenstarter matzl
  • Beginndatum
M

matzl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Januar 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.

heiße Marcel, bin 23 Jahre jung und wohne bei Pforzheim. Meine Freundin und ich haben zwei EKH weibchen Lilli und Luna schwarz weis und blau weis. Es sind Geschwister, beide etwa 2-2,5kg und 4-5 Monate alt.

Seit wir sie haben füttern wir Animonda, real Nature und Select Gold (Animonda ist hauptfutter)

Nun interessiere ich mich fürs Barfen, aber was mir dabei stark aufstößt ist das ganze supplementieren. Kann man nicht Barfen ohne die ganzen Supplemente? Ich meine ein bisschen Salz oder Taurin verstehe ich ja noch.

Meine Überlegung wäre ein Barfen mit ganzen Tieren,

Mäuse
Eintagsküken
Hühner
Fisch

da müsste doch dann alles drin sein was sie brauchen oder? in der Natur fressen sie das auch und bekommen keine Supplemente.

wie seht ihr das? Hilfe Kritik oder ähnliches ist alles gerne willkommen.

Lg Marcel

Edit dachte an so etwas:

Sparkarton - Inhalt:10 x Eintagsküken "Carnivor" gewolft 1000g
Eintagsküken komplett gewolft
NEUHEIT!!! - Die natürlichste Art des Barfens!!

und das gleiche auch mit ganzen gewolften Hühnern und Mäusen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Du kannst 20% barfen ohne zu supplementieren, das mache ich auch so.
Du darfst, (soweit ich weiß) alles außer Schwein füttern. Und Leber und Innereien auch nicht so oft. Fisch wohl auch nicht so oft.
Aber da werden die anderen dir besser Auskunft geben können ;)

Würde es einfach mal probieren und am besten mit Hühnchen anfangen, schneide es in Stücke (aber so, dass sie noch kauen müssen) und biete es an. Und schau was passiert :)
 
Danke für deine Antwort,

das wies ich schon alles, ich würde gerne 100% Barfen ohne Supplemente, was ja gehen muss, denn wie sollte sonst ne Katze draußen alleine überleben.

Wie schaut das aus wenn die Katzenmahlzeit zu 100% aus kompletten folgenden tieren besteht:

Maus
Eintagsküken
Huhn
Fisch
 
wenn die tiere komplett und frisch sind, also mit blut, innereien, gefieder etc, dann spricht da mmn nix gegen. nur eben: abwechslung. und ein ganzer fisch? ist eher selten, dass es den mal in der freien wildbahn gibt ;-)
 
Mmmh, leider ist es nicht so einfach.

Da eine Katze ja im Normalfall kein Rind (etc) frisst, entspricht das Fleisch natürlich auch nicht ihrem Nährstoffbedürfniss. Auch wenn du nur Hühner füttern willst, wird über kurz oder lang einiges fehlen (z.B. Ballaststoffe,Fett...). Die Idee Eintagsküken und Mäuse zu füttern ist nicht dumm, allerdings entsprechen Zuchtmäuse nicht annähernd einer Feldmaus. Die Ernährung und Lebensweise ist völlig unterschiedlich und damit auch die "Zusammensetzung". Eine Maus ist eher ein Leckerlie, als ein Futter. Genauso sieht es mit Eintagsküken aus- und die sind doch mehr Ei als Vogel....

Ich glaube, es ist nicht möglich eine Katze gesund zu barfen, ohne Supplemente. Du kannst ja Fertigmischungen kaufen, das ist einfacher. Und ganz ehrlich, so schwer ist Barf mit Supplis nicht...

Viele grüße
 
danke für die hilfreiche Antwort, jetzt leuchtet es ein. Von der Grundidee her gut, aber durch die indusrtietierhaltung fehlt es trotzdem an Nährstoffen.

Ja die Supplis sind denke ich für jeden Anfänger die Verwirrung schlecht hin.

Welche Fertigmischungen braucht man denn da, damit man alles abdeckt?
Die Dosierung steht ja dann bei diesen dabei denke ich mal ;-)

Edit: http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/14a

Wäre das was für den Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann ist da noch die Frage, was Katz zu deinen ganzen Futtertieren sagt...

Meine fressen weder Küken noch gewolfte Hühner :grummel:

Dafür geht Lamm, Rind, Kaninchen super :zufrieden:
 
Werbung:
Wäre das was für den Anfang...
Ist viel überflüssiges Zeug dabei.
Zum Easy Barf brauchst du an Pülverchen eigentlich nur noch Taurin, gemahlene Eierschale/Calciumcarbonat und Salz (ohne Jod).

Für den Anfang ist Felini Complete am einfachsten. Mit einer einzigen Fertigmischung würde ich aber nicht über 50% gehen.
Willst du komplett roh füttern, sollten es meiner Meinung nach mindestens drei bis vier Mischungen sein.
 
Am Anfang erscheint Barfen sehr kompliziert. Aber das ist es gar nich. Wenn man sich gründlich einliest geht einem irgendwann ein Licht auf und ab dann ist es eigentlich ganz einfach.
 
  • #10
War bei mir auch so. Learning by doing.
Und mittlerweile kann ich Supplemente auch im Halbschlaf und ohne Rechner mischen :D
 
  • #11
@ Katzenschneck

Luna frisst Pute und Eintagsküken, während Lilli bisher nur mit dem Eintagsküken gespielt hat, aber gefressen hat sie nichts.

@ JFA

danke, ich denke ich werde es dann erstmal mit 50% versuchen um in die Materie zu kommen.
Wie meinst du das mit den 3-4 Mischungen? also z.B. das Felini, dann das easy barf usw. und das dann abwechselnd geben?
_________________________________________________________________

Ja ich finde das mit dem fleisch noch recht einfach, da kann man sich ja an Prozentuale zusammensetzungen zwischen fleisch und innerreihen sowie knochen usw halten, aber die Supplis verwirren mich total, hab ich mir einfacher vorgestellt. Meine Eltern Barfen ihren Rhodesian Ridgeback zu 100% ohne Supplis (ab und an mal nen ei oder bissl Salz aber mher nicht) aber das ist bei Hunden anscheinend ein bisschen leichter.


Ist es normal das die Katzen das Rohfutter durch die ganze Wohnung schleudern? Hab von gestern nen Blutfleck an der Wand vom EIntagsküken... tztztzzzz kann man das verhindern? ist ihnen das zu groß sodass sie es versuchen so zu zerreisen? Lösung? Fleischwolf?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Habt ihr ne Seite wo Grundrezepte stehen, am besten mehr als nur 2-3 Stück
Für den Anfang gibt es auf http://www.dubarfst.de/ je ein Grundrezept für mit und ohne Knochen - da kommt die Ausgewogenheit dadurch rein, dass man die Fleischsorten abwechselt (mal Huhn, mal Rind, mal Lamm ...). Das kannst du ruhig mehrere Monate lang füttern, ohne dass du Mangelerscheinungen befürchten musst.
Ansonsten kannst du mit dem dubarfst-Kalkulator auch deine eigenen Rezepte ausrechnen.

Ne Seite wo mal aufgezählt ist was man alles an Supplis braucht für 100%
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000102/barf01000102.html

Ist es normal das die Katzen das Rohfutter durch die ganze Wohnung schleudern? Hab von gestern nen Blutfleck an der Wand vom EIntagsküken... tztztzzzz kann man das verhindern? ist ihnen das zu groß sodass sie es versuchen so zu zerreisen? Lösung? Fleischwolf?
Im Badezimmer füttern ;)
Eintagsküken füttern ist meistens ne große S@uerei, ja.
 
  • #13
Danke für die Mühe, da warst du wohl schneller als ich ;-)

habe die 2 fragen bezüglich den Links raus editiert, da ich den Linkthread ganz übersehen hatte.

habe http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html mal durchgelesen und so langsam kommt etwas licht ins dunkle.

Ich denke mal das wir mit 20% und allen Supplis anfangen, dann die Steigerung auf 50% und dann zu 95% (1x die Woche hochwertiges Dosenfutter)

Mich hat auch ein netter Nutzer angeschrieben um mal bei der Zubereitung zusehen zu können, welches mir bestimmt sehr viel weiterhilft.

Danke mal an alle für die Hilfe...
 
  • #14
Wie meinst du das mit den 3-4 Mischungen? also z.B. das Felini, dann das easy barf usw. und das dann abwechselnd geben?
Genau :)

Wegen der Sauerei: Badezimmer/Badewanne/Dusche oder daneben stehen bleiben. Das wird aber besser, wenn sie sich etwas dran gewöhnt haben, dann nimmt das Rumgeschleppe meistens ab und sie fressen auch schneller.
Momentan ist das Fleisch halt noch ein absolutes Highlight, das ausgekostet werden will ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
396K
Irmi_
Irmi_
John *ronron*
Antworten
4
Aufrufe
4K
John *ronron*
John *ronron*
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Luca & Luna
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben