Anämie aber durch was?

  • Themenstarter Knlpz
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze meinungen tierklinik
K

Knlpz

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. März 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Forenmitglieder,

Unser Mäxchen bringt uns langsam zum verzweifeln, es begann alles vor rund 2-3 Wochen. Max war draußen kam rein sprang neben mir auf die Couch und miezte laut kurz darauf lief er zur Treppe legte sich hin und hechelte. Ich bin umgehend zum TA, dieser meinte er hätte vllt. Schmerzen weil er sich draußen vielleicht gestoßen hat oder so und gab uns Schmerzmittel mit. Die folgenden 2-3 Wochen war soweit alles gut doch dann ging es letzten Freitag wieder los. Max hechelte, fraß nix mehr und trank sehr viel, sein näschen war sehr blass. Wir fuhren erneut zum TA dieser machte ein Blutbild und war nicht begeistert, er gab uns den Befund und einen Teil der Blutprobe mit und überwies uns in eine Tierklinik. Die Klinik sollte das Blut erneut untersuchen, tat dies aber leider nicht sondern nahm den Ausdruck von unserem TA und wertete diesen erneut aus. Blutbild war sehr schlecht. 6 Werte waren im Keller. Hier eine Auflistung vom 29.02.2020:

PLT 103 10^3/mm3 - Norm: 180- 430
HCT 15,3 - Norm: 27-47
HGB 4,8 g/dl - Norm: 8- 17
RBC 3,14 10^6/mm3 - Norm: 5- 10
GRA# 2,3 10^3/mm3- Norm: 3- 12
WBC 3,8 10^3/mm3- Norm: 5- 11

Die TÄ in der Klinik brachte uns nicht wirklich Hoffnung und schlug vor ihn einzuschläfern, das war für uns keine Option wir nahmen ihn wieder mit und fuhren in eine andere Klinik (Uni Klinik Leipzig). Diese nahmen ihn am Sonntag stationär auf, gaben ihm Infusionen, Vitamin K und riefen uns täglich an wie sein Zustand wäre. Desweiteren wurde ein Ultraschall gemacht, dieses ergab Flecken an Milz und Leber aber unklar ob einblutungen oder eher tumorähnliches. Weitere Tests konnten sie aufgrund der erhöhten verblutungsgefahr leider nicht
Machen. Das Vitamin K hat angeschlagen, seine blutplättchen wurden mehr und auch die roten Blutzellen wurden von ihm nachgeschoben die TÄ schlossen somit eine Knochenmarkserkrankung aus. Jedoch sind seine Werte weiterhin kritisch. Gestern waren wir mit 2 Spenderkatzen in der Klinik da Max eine Bluttransfusion erhalten sollte, aufgrund erneuert verbesserter Blutwerte empfohlen die Ärzte diese aufgrund einiger Risiken nicht durch zu führen. Wir durften Max dann nach 4 Tagen endlich sehen haben ihn geknuddelt und er hat geschnurrt, ein tolles Gefühl. Schlussendlich bekam er wieder eine Tablette Vitamin K und wurde wieder zurück auf die Intensivstation gebracht. Heute Mittag erhielt ich einen Anruf
Der Klinik, Vitamin k scheint weiter anzuschlagen, blutwerte noch niedrig aber nicht mehr kritisch, trotzalledem hart an der Grenze laut Aussage der TÄ aber Max soll erstmal wieder zu uns Nachhause und wir sollen weiterhin Vitamin K geben und am Dienstag erneut in die Klinik für ein Blutbild. Eigentlich wollte die Klinik eine Feinnadelaspiration durchführen um zu prüfen um was es sich auf Milz und Leber handelt aber das wollen sie vorerst nicht mehr machen da wir
Max mit Vitamin K behandeln sollen. Nach dem
Blutbild am Dienstag sollen wir eine 3 wöchige Vitamin k Kur an ihm
Vollziehen. Als ich ihn heute aus der Klinik holte und 1600€ los war hatte er 2 Verbände an seinen hinterbeinchen die Ärztin sagte diese Soll ich zuhause entfernen. Gesagt getan, ich fing am linken Beinchen an den Verband zu entfernen und dann spritzte nur so das Blut aus ihm
Heraus (verringerte Gerinnung Hauptproblem Max), sofort machte ich einen Verband und fuhr zum nächst näheren Tierarzt, dieser machte den Verband ab und es hatte glücklicherweise aufgehört zu bluten. Sicherheitshalber gab er mir Verbandszeug mit.
Max ist übrigens eine normale Hauskatze und 9 Jahre alt.
Seit wir zuhause sind liegt Max im Schrank auf unseren Sachen, schnurrt, putzt sich und schläft doch er trinkt weiterhin sehr viel Wasser. Die nächste Vitamin k Tablette bekommt er heute Abend ich hoffe der kleine frisst dann auch. Wenn er nicht fressen möchte haben wir wohl ein Problem.


Was haltet ihr davon ? Von dieser ganzen Behandlung
? Hätte man mehr machen können oder agieren die TÄ richtig ? Ich meinerseits verstehe nicht wieso die Feinnadelaspiration nicht durchgeführt wird um tumore oder sonstige Erkrankungen auszuschließen.

Liebe Grüße
Jessi, Kevin & unser Mäxchen aus Leipzig.

Edit: Ich habe einen weiteren Befund vergessen und zwar waren im
Ultraschall freie Flüssigkeiten sichtbar im Bereich des Magens und im
Bereich der Lunge, jedoch unklar um was es sich handelt da dahingehend keine Tests gemacht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Aus der Ferne spricht es sich leicht, doch ich mache es mir nicht leicht. Ich hätte ihn gehen lassen. Vielleicht nicht an dem Tag in der Klinik, aber wenn er sich so verändert und Luftnot hat. Luftnot ist fies.

Diese massive Anämie, dazu die tumorverdächtigen Bereiche und die freie Flüssigkeit in beiden Körperhöhlen.
Da ist etwas ganz und gar nicht in Ordnung und wohl auch nicht in Ordnung zu bringen.
Ich denke, die Klinik hat mehr gesehen, als Du gesehen hast.
Ein erfahrener Tierarzt sieht schon bei der klinischen Untersuchung ganz viel. Und hat die Erfahrung, wie solche Verläufe sind.

Du kannst jetzt noch Diagnostik betreiben, damit Du Gewissheit hast.
Ob Du Mäxchen einen Gefallen tust...
 
Hallo,

bitte versuche einen TA zu finden der sich mit einer Epo-Therapie auskennt, ist nicht einfach.
Er ist FReigänger, wie sind denn die Leberwerte? Bei uns wird wieder viel Gülle auf die Felder gegeben, könnte er draussen etwas aufgenommen haben?
Wichtig ist also die Blutbildung zu versuchen zu unterstützen, hilfreich ist da auch schon das pure encapsulation folate aus der Apotheke.
Ohne entsprechende Diagnostik würde ich mein Tier nicht einfach einschläfern lassen, wohl wissend das es ein schwerwiegendes Problem sein könnte.

Doch habe ich schon vielfach erlebt, dass beispielsweise mittels EPO eine Anämie behoben werden kann. Es ist dabei zu klären, da kannst du in der TK fragen, welche Form der Anämie vermutlich vorliegt. So kann es sich auch um eine Entzündungsanämie handeln, eine regenerative o.ä. Frage nach der Einschätzung.
Bekommt er bzgl. der Flüssigkeit ein wassertreibendes Medi?

Auch habe ich schon erlebt, dass innere Verletzungen zu ganz ähnlichen Erscheinungen geführt haben. Das kann ein Kampf mit anderm Kater gewesen sein, ein Tritt, angefahren? o.ä. Ich würde immer versuchen herauszufinden was vorliegt.
Auf die üblichen Infektionserkrankungen wie FIV und Leukose ist er getestet?

Daumen für euch und vielleicht würde dir helfen dich hier evtl. noch Unterstützung zu holen?
https://groups.io/g/siebenkatzenleben

VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
S
Antworten
26
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
B
Antworten
3
Aufrufe
8K
doublecat
doublecat
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Fibie
Fibie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben