Amy`s Durchfallproblem

  • Themenstarter missimohr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
A

Werbung

  • #62
same here!

Ich hatte so viel Theater die ganze Zeit, habe aber immer nachgeschaut, wie es Amy geht!
Und ganz fest an dich gedacht, missimohr!
So was braucht wirkl. kein Mensch!
Ich denke nachher an euch und drücke natürl. auch Daumen!

Danke auch Dir. Nein, das braucht kein Mensch. GsD ist Missi wenigstens eine gesunde Miez, trotz ihrer 14 Jahre. Hoffentlich bleibt das auch so.

Sorry, das war nicht meine Absicht...

Danke auch Dir und keine Sorge, so habe ich das nicht gesehen ;). Da sprengt niemand was!
 
  • #64
Von mir kommen auch noch Daumen für beide Patienten. Ich hoffe, dass es für Amy eine Diagnose gibt, die sich gut behandeln lässt.
 
  • #65
Von mir kommen auch noch Daumen für beide Patienten. Ich hoffe, dass es für Amy eine Diagnose gibt, die sich gut behandeln lässt.

Danke Dir :).
Oh ja, das hoffe ich auch!!! An was anderes will ich jetzt noch gar nicht denken.:eek:
 
  • #66
Gibt es schon Neuigkeiten? :oops:
 
  • #67
Schließe mich der Frage an....
 
Werbung:
  • #68
Ach lieb, dass Ihr an mich denkt :D.

Also ich hatte ja alle bisherigen Befunde mit genommen, die kleine wurde nochmal gründlich untersucht, auch die Zähnchen. Und sie meinte, ein US wäre nicht nötig, da sie in einem guten Zustand ist, nicht abgenommen hat, kein Fieber hat und ein schönes Fell.

Einer nierenkranken Katze würde man das ansehen und die Werte hätten sich ja zwischen 2013 und 2017 nicht großartig verändert.

Ich glaube zwischenzeitlich fast, dass ich mich zu einer Dramaqueen entwickelt habe, oder?????

Die Fahrerei ging auch relativ problemlos, also was Amylein anbelangt. Am Heimweg lag sie auch ganz brav im Korb und jammerte auch nicht mehr.

Ich denke, die hätten sicher das Geld mitgenommen, wenn es nötig gewesen wäre, oder nicht?

Sie hat anscheinend einfach einen sensiblen Darm und nachdem sie ja furchtbar ängstlich ist, kann das auch mit eine Ursache dafür sein.

Ich war sooooo müde, dass ich erst mal eine Runde schlafen musste. Irgendwie macht mich die kleine fertig ;).
 
  • #69
War das eine TÄ in der Tierklinik?

Einer nierenkranken Katze sieht man das aber erst an, wenn eine CNI schon weiter fortgeschritten ist. Ich hab hier ständig den Spruch zu hören bekommen, dass man Dickie und Merlin die SDÜ nicht ansieht. Mein Lieblings-TA-Spruch seitdem: "Der sieht aber gut aus". Nach Meinung vieler TÄ sind SDÜ-Katzen schießlich abgemagert, haben struppiges Fell etc.

Außerdem ging es doch vor allem um Amys Verdauung und weniger um die Nieren und bei einer Katze, die tagelang nichts oder kaum etwas frisst, finde ich "sensibler Darm" schon etwas lässig. Ich vermute mal, dass in Richtung Pankreas bislang auch nicht getestet wurde oder findet sich der fpli im Blutbild...

Du kannst es jetzt natürlich auch mit leicht verdaulicher Schonkost probieren, vielleicht ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ja tatsächlich die Wurzel allen Übels. Ich würde es Euch wünschen.
 
  • #70
Ich kann da fachlich leider so gar nichts beitragen, aber ich wünsche Euch, dass es wirklich nur eine Unverträglichkeit/sensibler Darm ist!
 
  • #71
War das eine TÄ in der Tierklinik?

Einer nierenkranken Katze sieht man das aber erst an, wenn eine CNI schon weiter fortgeschritten ist. Ich hab hier ständig den Spruch zu hören bekommen, dass man Dickie und Merlin die SDÜ nicht ansieht. Mein Lieblings-TA-Spruch seitdem: "Der sieht aber gut aus". Nach Meinung vieler TÄ sind SDÜ-Katzen schießlich abgemagert, haben struppiges Fell etc.

Außerdem ging es doch vor allem um Amys Verdauung und weniger um die Nieren und bei einer Katze, die tagelang nichts oder kaum etwas frisst, finde ich "sensibler Darm" schon etwas lässig. Ich vermute mal, dass in Richtung Pankreas bislang auch nicht getestet wurde oder findet sich der fpli im Blutbild...

Du kannst es jetzt natürlich auch mit leicht verdaulicher Schonkost probieren, vielleicht ist eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ja tatsächlich die Wurzel allen Übels. Ich würde es Euch wünschen.

Ja, es war eine Frau Dr. sowieso. Die Tierärztin von letzter Woche, die ich auf den fPli ansprach, meinte auch, das wäre anhand der bisherigen Befunde nicht nötig.

Das Cholesterin fiel ihr zwar auf, es war 2013 auf 5,1 statt 3,88 und jetzt auf 4,8 statt 3,8, deshalb soll ich auf den Fettgehalt des Futters achten. Und die Thrombozyten sind sehr niedrig 141 statt 430.

Waldkatzen haben einfach mehr Muskelmasse und deshalb hätten sie auch leichter mal erhöhte Harnstoffwerte.

Ich sollte drauf achten, dass das Futter nicht mehr als 10% Fett enthält. Aldi hatte ja diese kleinen 85g Döschen, die sie gerne gefressen hatten. Komischerweise rührt auch Missi die seit neuestem nicht mehr an. Ob die die Ursache waren?
 
  • #72
Ja, es war eine Frau Dr. sowieso. Die Tierärztin von letzter Woche, die ich auf den fPli ansprach, meinte auch, das wäre anhand der bisherigen Befunde nicht nötig.

Das Cholesterin fiel ihr zwar auf, es war 2013 auf 5,1 statt 3,88 und jetzt auf 4,8 statt 3,8, deshalb soll ich auf den Fettgehalt des Futters achten. Und die Thrombozyten sind sehr niedrig 141 statt 430.

Waldkatzen haben einfach mehr Muskelmasse und deshalb hätten sie auch leichter mal erhöhte Harnstoffwerte.

Ich sollte drauf achten, dass das Futter nicht mehr als 10% Fett enthält. Aldi hatte ja diese kleinen 85g Döschen, die sie gerne gefressen hatten. Komischerweise rührt auch Missi die seit neuestem nicht mehr an. Ob die die Ursache waren?

Wenn die TÄ das alles so gesagt hat und Du da nicht falsch verstanden hast, ist das ziemlich viel Unsinn.

Cholesterin ist bei katzen nicht aussagekräftig. Und hat mit dem Fettgehalt in der Ernährung auch nichts zu tun. Bei den niedrigen Thombos hängt es sehr davon ab, wie das Blut untersucht wurde, ob da was verklumpt war etc. Aber da bin ich nicht so fit.

Der Harnstoffwert hat mit der Muskelmasse nichts zu tun, sondern der Kreatinin. Und der liegt auf einmal über der Referenz, ist also gestiegen. Wenn Amy keinen Marathon gelaufen ist und sich nicht sehr viel bewegt hat, liegt es nicht an den Muskeln.

Und wieso meint sie, dass fpli nicht nötig ist? Amy hat immer wieder mal Durchfall, das alleine rechtfertig schon den fpli. Meine Hexe, die einen massiv erhöhten fpli hat, hat auch nicht abgenommen, schönes Fell etc. Letzendlich bist Du als "Privatpatientin" diejenige, die entscheidet, welche Tests gemacht werden und welche Untersuchungen Du möchtest.

Ich kenne eigentlich kein Katzenfutter, das 10 oder mehr Prozent Fett enthält.

Ich kann Dir nur noch mal ans Herz legen, Dich selbst schlau zu machen und dann bei den TÄ entsprechend aufzutreten. Klar überfordert das einen am Anfang, aber man wächst da rein. Ich schreib das auch nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil ich auch schon das eine oder andere Lehrgeld zahlen musste.

Du tust es ja schließlich für Amy;)

So verpulverst Du nämlich nur Dein Geld.
 
  • #73
Wenn die TÄ das alles so gesagt hat und Du da nicht falsch verstanden hast, ist das ziemlich viel Unsinn.

Cholesterin ist bei katzen nicht aussagekräftig. Und hat mit dem Fettgehalt in der Ernährung auch nichts zu tun. Bei den niedrigen Thombos hängt es sehr davon ab, wie das Blut untersucht wurde, ob da was verklumpt war etc. Aber da bin ich nicht so fit.

Der Harnstoffwert hat mit der Muskelmasse nichts zu tun, sondern der Kreatinin. Und der liegt auf einmal über der Referenz, ist also gestiegen. Wenn Amy keinen Marathon gelaufen ist und sich nicht sehr viel bewegt hat, liegt es nicht an den Muskeln.

Und wieso meint sie, dass fpli nicht nötig ist? Amy hat immer wieder mal Durchfall, das alleine rechtfertig schon den fpli. Meine Hexe, die einen massiv erhöhten fpli hat, hat auch nicht abgenommen, schönes Fell etc. Letzendlich bist Du als "Privatpatientin" diejenige, die entscheidet, welche Tests gemacht werden und welche Untersuchungen Du möchtest.

Ich kenne eigentlich kein Katzenfutter, das 10 oder mehr Prozent Fett enthält.

Ich kann Dir nur noch mal ans Herz legen, Dich selbst schlau zu machen und dann bei den TÄ entsprechend aufzutreten. Klar überfordert das einen am Anfang, aber man wächst da rein. Ich schreib das auch nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil ich auch schon das eine oder andere Lehrgeld zahlen musste.

Du tust es ja schließlich für Amy;)

So verpulverst Du nämlich nur Dein Geld.

Gut, ob sie nun den Kreatinin oder Harnstoffwert meinte, das könnte ich jetzt nicht beschwören. Aber alles andere hat sie defintiv so gesagt.

Ich weiß sehr wohl, dass Du mich nicht ärgern willst :D.

Ich muss das jetzt erst mal alles setzen lassen und werde die kleine weiter streng beobachten. Sie frisst ja, wenn auch nur Hühnchenfleisch und trinkt auch genügend.
 
  • #74
Wie geht's denn Amy inzwischen?:confused:
 
Werbung:
  • #75
Oh, ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich nix mehr geschrieben habe :oops:.

Amy beschert mir richtig schöne feste Würstchen und frisst so gut, wie zuvor.

Ich bin sooooooo froh :).

Danke der Nachfrage :D.
 
  • #76
Oh, wie schön:zufrieden:
Eine dicken Knutscher an Amy:pink-heart:, das es jetzt gaaaaaaanz lange so bleibt.
 
  • #77
Oh, wie schön:zufrieden:
Eine dicken Knutscher an Amy:pink-heart:, das es jetzt gaaaaaaanz lange so bleibt.

Danke :). Ich habe sie ein paar Mal ganz sanft gestreichelt, knutschen mag sie nicht so gerne :cool:.

Ich hoffe auch, dass sich das nicht mehr wiederholt, wobei sie einfach ein großes, großes Sensibelchen ist. Heute schlich sie wieder mal fast bäuchlings durch die Gegend und versteckte sich in der hintersten Ecke :eek:. Ich weiß aber nicht, wieso, weshalb, warum :confused:. Ich lasse sie dann erst mal in Ruhe und warte ab, bis sie sich wieder beruhigt.
 
  • #78
Das ist schön zu lesen.:);)

Du weißt ja selber, wie viele Jahre Amy schon in solchen Situation war, dass es ihr so schlecht ging.
Diese Schübe sprechen u.a. für Probleme mit der BSD, was mit großen Schmerzen verbunden ist.
Lasse deswegen bitte das nächste mal unbedingt den FPLi Wert bestimmen.

Alles Gute weiterhin für Amy...;)
 
  • #79
Das ist schön zu lesen.:);)

Du weißt ja selber, wie viele Jahre Amy schon in solchen Situation war, dass es ihr so schlecht ging.
Diese Schübe sprechen u.a. für Probleme mit der BSD, was mit großen Schmerzen verbunden ist.
Lasse deswegen bitte das nächste mal unbedingt den FPLi Wert bestimmen.

Alles Gute weiterhin für Amy...;)

Danke Dir und ja, sollte es wieder auftreten und Blut abgenommen werden, werde ich auf FPLi bestehen. Dieses Mal war ja die TA-Praxis und die TK der Meinung,dass dies nicht nötig wäre :rolleyes:.

Es wäre mir trotzdem viel, viel lieber, dass nix mehr auftritt.
 
  • #80
Weißt Du, solche Diskussionen hatte ich auch schon mit TÄ. Ich hab dann drauf bestanden, dass die Werte bestimmt werden, ich zahl schließlich die Laborrechnung, nicht der TA;)

Aber schön, dass Amy wieder brav futtert und feste Würstchen fabriziert.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben